Allg. 19" auf E85 Z4 Roadster sowie CLS und M67 Felge

StaV6498

Fahrer
Registriert
11 September 2011
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

ich wollte mal fragen ob allg. 19" Felgen ohne irgendwas zu bearbeitet auf den Z4 passen?
Sehe ziemlich viele die auf 19ern unterwegs sind und ich kann mir nicht vorstellen dass alle ihre Radkästen bearbeitet haben :confused:

Habe schon seit längerem das CSL Rad und M67 (gibts in 18 und 19") Rad im Kopf.

Hier mal eine eBay Auktion vom M67 18" vom E46 M3:
http://www.ebay.de/itm/270823594991?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Passen die von der Auktion problemlos? Wollte mir die nämlich bald zulegen falls das mit 19" nicht ohne Bearbeiten geht. Den ich wollte nicht wiklich etwas an der Karosserie ziehen etc.

Hoffe auf Hilfe da ich absolut neu in dem Bereich bin.

Lg
 
hinten könnte eng werden. habe ET 25 bei 7,5 Zoll felgen und 225er Reifen. Da ist bei mir maximal ein cm bis 1,5 cm bis zum Radkasten. Die Felgen haben in ungef. die selbe ET aber 9 Zoll sowie 255er reifen- Also 1,5 cm merh reifen je seite.....das wäre dann ein pluis minus null spiel...je nach reifen.
 
Alles klar danke für deine Antwort, und wie sieht es mit der Kombination in 19" mit 235er Reifen vorn und 255ern hinten aus?
Habe einige User gesehen die die M67 Felge vom M3 in 19" verbaut haben, finde ich erste Sahne und liegt auch noch in meinem Budget.

siehe hier: (gefällt mir optisch sehr, will aber kein Geld rausschmeissen und am Ende passt nix!)

http://www.ebay.de/itm/150664566377?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Sowas könnte ich dann vergessen ohne Karosseriearbeiten oder?
 
Niemand weiß, welches Fahrwerk Dein Zetti hat. Fängt schon mal damit an, dass das M-Fwk 1,5cm tiefer liegt als das Serienfahrwerk. Das kann für die HA an sich schon einmal ein Kriterium werden, inwieweit der Radkasten/Kotflügelkante zu bearbeiten sein wird. ET 27 wird schon so knapp, dass ich vermute, dass der TÜV-Prüfer Kantenanpassung verlangen wird.
Kombi 235/255 wird vermutlich auch nicht abgenommen werden. Mischbereifung ist für den Zetti nur 225/255 vorgesehen. Möglich wäre wieder 235/265.
VA dürfte durch Heißluftfönarbeiten ausreichend bedient sein.

Orientiere Dich doch auf bereits bekannte Größen:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen
 
Danke! :)

Sprich gehts da weniger um die 19" Größe, sondern vielmehr um die Reifenbreite?
 
Keine Chance bei den Felgen.

Styling 67 in 18 oder 19 Zoll gehen bei dem z4 nicht drauf

Wegen den Felgen auf der Hinterachse!

Et27/Et26 passt nicht ohne ziehen der Kotflügel und/oder fahren von sehr schmalen reifen...

Genannte Felgen passen nur an Vorderachse ohne Probleme,
Dank et47
 
Kann man den Z4 auch ohne Mischbereifung fahren?
zB:
225 VA 225 HA auf 8,5Jx19" ET 35" BBS CK?
 
Also damit ich das dann richtig verstehe:

Bei den oben genannten M3 Rädern spricht die Felgenbreite hinten dagegen.
Bei den eben genannten BBS gehts noch trotz 19" weil die nur 8,5J breit sind?

Fazit: Ich kann jede X Beliebige 18" oder 19" Felge draufmachen wenn sie hinten max. 8,5J breit ist?
 
Hallo,
nein, das hängt doch auch noch von der ET ab, und davon, wie tief der Zetti liegt.
Also die M224 mit hinten 9 Zoll Breite und 18 Zoll Durchmesser geht, zumindest wenner nicht tiefer gelegt ist.

MfG Gerhard
 
ich habe im winter die M164 Felge mit 18 zoll und 7,5 breite. reifen ist 225 40 18. ET vorne ist glaub 47 und hinten et 25. Das geht gut, aber die Spurlage ist nciht gut....vermutlich müssen vorne noch distanzen drauf, damit die et angepasst.

Fahrwerk ist M Fahrwek.

Gruß
 
ich habe im winter die M164 Felge mit 18 zoll und 7,5 breite. reifen ist 225 40 18. ET vorne ist glaub 47 und hinten et 25. Das geht gut, aber die Spurlage ist nciht gut....vermutlich müssen vorne noch distanzen drauf, damit die et angepasst.

Fahrwerk ist M Fahrwek.

Gruß

Das geht gut..... Klar bei einer 7,5er Felge...

Deine Felgen sind wie folgt aufgebaut

7,5 x 18 et41 für vorder Achse
7,5 x 17 et25 für hinter Achse

Du fährst somit 6mm an Va
Und 22mm Ha außerhalb der Normspur des Z4....

Genauer gesagt stehen deine vorderen Räder 6mm weiter raus und die hinteren 22mm.

Hier ergibt sich eine Differenz von 14mm welche dein fahrzeug zu einer Spurrillenschlam.. Macht :)

Wenn du an Va 15er Platten montierst würde es perfekt passen (spurrmäßig) aber deine Räder stehen deswegen trotzdem so weit draußen das der Fahrkompfort leidet...

Jedoch denke ich das es sehr sehr eng wird an va mit sich der daraus ergebenden et von 41mm Felge, abzüglich der 15er Platten....

26er Et :( an VA. Wird sehr Grenzwertig bis unfahrbar im Winter, die Felge wird sehr weit rauskommen...

Zur Erklärung an weniger Versierte:

Die Et25 geht bei unserem user hier nur, weil er einen Sehr schmalen Reifen auf einer sehr schmalen Felge an Ha fährt.

Bei einer 8,5er Felge mit einem 255er Reifen (Serien-maximal-größe am Z4) würde das schon kaum mehr gehen.

Grüße
 
Achso und das Fahrwerk spielt kaum eine Rolle, ausser man hat ein richtiges Komplettfahrwerk verbaut.
 
Das geht gut..... Klar bei einer 7,5er Felge...

Deine Felgen sind wie folgt aufgebaut

7,5 x 18 et41 für vorder Achse
7,5 x 17 et25 für hinter Achse

Du fährst somit 6mm an Va
Und 22mm Ha außerhalb der Normspur des Z4....

Genauer gesagt stehen deine vorderen Räder 6mm weiter raus und die hinteren 22mm.

Hier ergibt sich eine Differenz von 14mm welche dein fahrzeug zu einer Spurrillenschlam.. Macht :)

Wenn du an Va 15er Platten montierst würde es perfekt passen (spurrmäßig) aber deine Räder stehen deswegen trotzdem so weit draußen das der Fahrkompfort leidet...

Jedoch denke ich das es sehr sehr eng wird an va mit sich der daraus ergebenden et von 41mm Felge, abzüglich der 15er Platten....

26er Et :( an VA. Wird sehr Grenzwertig bis unfahrbar im Winter, die Felge wird sehr weit rauskommen...

Zur Erklärung an weniger Versierte:

Die Et25 geht bei unserem user hier nur, weil er einen Sehr schmalen Reifen auf einer sehr schmalen Felge an Ha fährt.

Bei einer 8,5er Felge mit einem 255er Reifen (Serien-maximal-größe am Z4) würde das schon kaum mehr gehen.

Grüße

Das mit der fahrstabilität ist echt sehr sehr beeinträchtigend, wie du schreibst ( wohl wegen den spurrillen ). Interessanteweise hat man beoi den Conti 790er Winterreifen nichts gemerkt. Bei den 830er ist das sehr stark spürbar. Ich werde diesen Winter auf der VA 15mm distanzscheiben mal fahren. Ich denke vom Platz her müsste das gut gehen. H&R gibt die Freigabe für 30/40 Spurverbreiterung: Auf der VA hat die M164 6mm weniger ET als Standart (Sind doch 47????) Dafür ist sie ein halbes zoll schmäler: 2,54 : 2= 1,77 cm = 17,7 mm -> davon entfallen hälftig auf jede Seite ca. 8mm.....Welche wir ca. oben zur Standartfelge als Differenz haben (6mm)....

Folglich müsste es mE in der Theorie passen.

Ich werde berichten sobald ich die Winterräder drauf habe. Optisch ist es auf jeden Fall seine sehr schöne Sache im Winter mit 18 Zöller zu fahren, die super im Radkasten stehen. Durch die schmale Felgen und Reifen, meint man fast man hat 30-40 PS mehr unter der Haube!

Beste Grüße
 
Ich werd mir jetzt wohl auch 18er mit 225 vorn und 255 hinten kaufen. Werden wohl BBS CK dafür gibts auch ein Gutachten :)
Hab das bei der Probefahrt letztens auch gemerkt dass der Zetti den Spurrillen nachfuhr mit der gleichen Kombi wie oben.
 
Ich werd mir jetzt wohl auch 18er mit 225 vorn und 255 hinten kaufen. Werden wohl BBS CK dafür gibts auch ein Gutachten :)
Hab das bei der Probefahrt letztens auch gemerkt dass der Zetti den Spurrillen nachfuhr mit der gleichen Kombi wie oben.

bei dem was du alles vorher geschrieben hast würde ich dir raten hier daten preiszugeben, bevor du in die Schei..e langst
 
Bin grad am überlegen:

BBS CK 19"
Felgen: VA / HA: 8,5Jx19 Zoll ET 35, mit dann 225 vorn und 255 hinten.
Müsste man was ziehen?

Oder:

BBS CK 18"
Felgen: 8x18 ET 45 ebenfalls mit 225 und 255.
Da muss man ja nichts ziehen etc.
 
deine 19 Zoll variante wird im zweifel nicht funktionieren mit einer 8,5 zoll felge. Au0erdem würde ich das Risiko von unterschiedlichen reifen auf die selbe felge sein lassen, da dies spätestens vom ESP bemängelt wird. Der Abrollumfang auf der HA könnte zu groß werden.

Selbiges gilt für die HA. Wobei dort wohl die Felge an sich kein Thema wäre.

Funktinieren müsste mE:

Möglichkeit 1: Vorne und hinten eine 8,0 x 19 ET 35 mit 225/35 R 19 rundum. Da sparst du dir sogar die Distanzscheiben und dürfte wohl auch technisch passen. Du kannst dann auch vorne auf hinten wechseln. Performance technisch sollen ja Einheitsreifen besser funktionieren als Mischbereifung. Mein einziges Manko: Die Hinterreifen schärren zu schnell durch, da zu wenig Grip......Aber je nach motorleistung und Reifen kann man auch das Problem aus dem Raum schaffen.

Möglichkeit 2: Standart BMW Mischbereifung auf 18 Zoll BMW Standart Felgen (Standart Bereifung). Sieht mE bei 18 Zoll eh am besten aus. Da kannst dann auch noch H&R 30/40 verbauen.

Möglichkeit 3: Deine obige 18 Zoll Radkombi mit 225er rundum.

Reifen: Ich war seither von Goodyear F1 Asymetric überzeugt. Hankook wurde hier im Forum auch immer wärmstens empfohlen (Sommer und Winter). Jedoch hat Hankook Preistechnisch stark angezogen und schimpft sich Premiumhersteller. Der nächste Satz wird wohl bei mir ein Conti, Michelin oder Pirelli werden (man will ja ausprobieren)... Irgendwelche Erfahrungen dazu von den anderen Usern?

Beste Grüße
 
Hallo!

deine 19 Zoll variante wird im zweifel nicht funktionieren mit einer 8,5 zoll felge. Au0erdem würde ich das Risiko von unterschiedlichen reifen auf die selbe felge sein lassen, da dies spätestens vom ESP bemängelt wird. Der Abrollumfang auf der HA könnte zu groß werden.

Bei mir funktioniert das problemlos. Ich fahre BBS RS-GT in 8,5x19 (ET 35) vorne sowie hinten, mit Hankook S1 EVO in 225/35 vorne und 255/30 hinten...

Gruß
Uli
 
Ja und das ist eben der Punkt hier :D ich weiss nicht was ich machen soll denn es gibt immer wieder jmd. bei dem genau DAS was eben bemangelt wurde funktioniert :(

Also 8.5J vorn und hinten kann ich knicken oder was?

Bzw. was sind die Vor und nachteile von Mischbereifung bwim Zetti?
 
Auch die 18"-Variante hat funktioniert. Auf meinem ersten Z4 hatte ich vorne und hinten BBS RC303 in 8,5x18 (ET38) mit 225/40 und 255/35 (Good Year Eagle F1), damit hatte ich auch keine Probleme.

Hier ist 'ne Tabelle in der man sehen kann, was min. bzw. max. auf einer Felge geht.
http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html

Man sieht dort, dass auf einer 8,5er Felge min. 225 und max. 255 geht.

Ich hatte vorher 8,5x19 AC-Schnitzer -Felgen (vuh) mit 235/35 rundum (Michelin PS2). Ich bilde mir ein, dass ich mit Mischbereifung mehr Grip habe und wenn man in einer Kurve mal Gas wegnehmen muss, bleibt das Heck ruhiger, was aber durchaus auch an den anderen Reifen liegen kann.
 
Servus,
ich fahr an der VA 8.5x19 ET30 mit 225er und KW-Gewinde. Radhausschale ist mit Fön bearbeitet und hinter die Stoßstange gesteckt. Den restlichen Platz sucht sich der Reifen von alleine... ;-)
 
Zurück
Oben Unten