Allg. 19" auf E85 Z4 Roadster sowie CLS und M67 Felge

Ich persönlich finde den 235er bei 231 Ps zwar schwach auf der Brust für die Hinterachse, aber ich bin ja auch nicht allwissend.....

Zum Einen größere Aufstandsfläche gegenüber 225, nach den gelesenen Berichten auch deutlich bessere Performance. Darüber hinaus dann achsenweise Wechselmöglichkeit.... bei entsprechenden Reifen auch noch seitenweise. Mischbereifung verstärkt das Untersteuern, worauf der Zetti allgemein sowieso ausgelegt ist. Durch selbe Größen auf allen 4 Rädern wird das minimiert.
 
Beim Hankook K107 Ventus S1evo hätte es bei gleicher Kombi schon Probleme gegeben: 1949 zu 1912mm entspricht rund 1,9% .
Laut angeforderter Herstellerbestätigung muß hier die ABS/ASR - Tauglichkeit beim KfZ-Hersteller hinterfragt werden, was BMW bis heute schuldig ist.

Gruß

Das es aber nach meiner mehrjährigen Erfahrung auch nicht erforderlich machte. Es regelt nicht mehr oder weniger als wenn "originale" RFT verwendet werden würde. Aus dem Tritt kommt es nur, wenn achsenweise unterschiedlich "alte" bzw. "neuere" Pellen montiert wurden.... und das auch nur eine gewisse Zeit.
 
Zum Einen größere Aufstandsfläche gegenüber 225, nach den gelesenen Berichten auch deutlich bessere Performance. Darüber hinaus dann achsenweise Wechselmöglichkeit.... bei entsprechenden Reifen auch noch seitenweise. Mischbereifung verstärkt das Untersteuern, worauf der Zetti allgemein sowieso ausgelegt ist. Durch selbe Größen auf allen 4 Rädern wird das minimiert.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen...

Meinst du das ein leichtfüßigeres Heck mit 18 Jahren als Führerscheinneuling und 231 PS förderlich ist?

Nicht für ungut aber Performance will auch kontrolliert werden.
 
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen...

Meinst du das ein leichtfüßigeres Heck mit 18 Jahren als Führerscheinneuling und 231 PS förderlich ist?

Nicht für ungut aber Performance will auch kontrolliert werden.

Da dürfte das so ziemlich egal sein, ob 225, 235 oder Mischbereifung. Reichlich Beispiele durften wir die Jahre über hier schon zu genüge "erleben" :s Und das jetzt mal unabhängig des Alters sowie Führerscheinzeitraum betrachtet :M

In diesem Zusammenhang betrachtet, plädiere ich eh schon seit Jahren, dass zur Führerscheinprüfung auch das Absolvieren eines ADAC-Sicherheitstraining gehöre. Und spätestens alle 5 Jahre für allgemeine Führerscheininhaber ;)
 
Da dürfte das so ziemlich egal sein, ob 225, 235 oder Mischbereifung. Reichlich Beispiele durften wir die Jahre über hier schon zu genüge "erleben" :s Und das jetzt mal unabhängig des Alters sowie Führerscheinzeitraum betrachtet :M

Klar, es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, das der Wagen deutlich agiler wird als mit einem 255er

Die Kehrseite ist einfach, das der Wagen in der Kurve genauso agil in unerwünschte oder für Neulinge unkontrollierbare Situationen abdrifftet!!

Der z4 ist ein Kurvenräuber, ein leicht zu händelndes Fahrzeug...
Aber das verringern des Grips an HA nimmt einen schon die Sicherheit...

Ich hab nur einmal einen Michelin Pilot Sport PS2 als 225er auf ner Tour gefahren :(
Das möchte ich wirklich nicht nochmal machen ;)
 
Klar, es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, das der Wagen deutlich agiler wird als mit einem 255er

Die Kehrseite ist einfach, das der Wagen in der Kurve genauso agil in unerwünschte oder für Neulinge unkontrollierbare Situationen abdrifftet!!

Der z4 ist ein Kurvenräuber, ein leicht zu händelndes Fahrzeug...
Aber das verringern des Grips an HA nimmt einen schon die Sicherheit...

Ich hab nur einmal einen Michelin Pilot Sport PS2 als 225er auf ner Tour gefahren :(
Das möchte ich wirklich nicht nochmal machen ;)

besser und schneller kann man dann aber nicht erlernen oder verstehen, wie ein Auto reagiert. Nicht nur der Zetti vermitteln einfach zu viel Sicherheit / Einfachheit. Deshalb gab es "früher" (zu Kaiser's Zeiten) auch nicht so viele schwere Unfälle :14yesz:
 
Das es aber nach meiner mehrjährigen Erfahrung auch nicht erforderlich machte. Es regelt nicht mehr oder weniger als wenn "originale" RFT verwendet werden würde. Aus dem Tritt kommt es nur, wenn achsenweise unterschiedlich "alte" bzw. "neuere" Pellen montiert wurden.... und das auch nur eine gewisse Zeit.

Hi,

OK.

Dann hätten wir das auch geklärt. ;)

Gruß
 
Hallo,

also ich hatte dieses Jahr als ich ihn gekauft hatte rundum noch 225er und 17" RFT, ich fand das sah gar nicht gut aus und hab mir vor kurzem neue Felgen + Reifen ausgesucht und gekauft, hab jetzt Mischbereifung 225/255 mit 19" keine RFT mehr. Wenn der Geradeauslauf besser sein soll, dann sollte man vorne 225er nehmen wurde mir geraten. Ansonsten hat alles problemlos gepasst und es musste nichts verändert werden. Kommt natürlich auch auf die Einpresstiefe drauf an obs passt. Die 225er sahen bei meinem Z4 wirklich nicht gut aus, waren hinten viel zu schmal und haben zu weit im Radkasten gestanden, aber die 255er sehen jetzt deutlich breiter und besser aus, ich finde es macht einen deutlichen Unterschied! Ich finde 255er hinten sind perfekt und es sieht dezent und nicht übertrieben aus!

Gruß
Barbara
 
.... aber die 255er sehen jetzt deutlich breiter und besser aus, ich finde es macht einen deutlichen Unterschied! Ich finde 255er hinten sind perfekt und es sieht dezent und nicht übertrieben aus!
Gruß Barbara

Hi,

Eine allseits anerkannte Erkenntnis aus dem SUV-Bereich:

Mischbereifung ( hier beim X5 ) stabilisiert den Geradeauslauf und minimiert das "Spurrillennachfahren" nicht unerheblich. ;)

Habs selbst praktiziert und es funktioniert bestens.

Ob das nun 1:1 auf den Zetti übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich bei meinem Zetti bis dato nur Mischbereifungen gefahren bin.

Habe dieses "Phänomen" bei meinem Zetti aber noch nicht wahrgenommen, was dann wohl meine oben erwähnte These bestätigen könnte.

So long
 
Es fahren ja immer mehr mit der M67 Felge auf dem e85. Ich würde mal gerne wissen was die Leute am Fahrzeug gemacht haben. Manche schreiben es passt so die anderen mussten 15mm pro Seite ziehen!? Ich würde mich freuen wenn sich mal ein paar Leute melden die die Felgen fahren!
 
Es fahren ja immer mehr mit der M67 Felge auf dem e85. Ich würde mal gerne wissen was die Leute am Fahrzeug gemacht haben. Manche schreiben es passt so die anderen mussten 15mm pro Seite ziehen!? Ich würde mich freuen wenn sich mal ein paar Leute melden die die Felgen fahren!

Sedan hat die doch drauf......Hier: http://www.sedan-bmw.de/der_z4.html
Sind hinten ET27......passt never......da muss platz geschaffen werden. Oder du fängst mit der Reifenbreite an zu spielen.....habe mal einen mit 225 oder 235er drauf gesehen.
Naja.....ich habe ET35.......9,5x19 mit 265 und Bilstein Gewinde und habe ca. 10mm gezogen.....Also sollte es bei ET27 ca. 15mm sein......

Grüße!
 
Hi,

ich fahre diese Felgen. Habe die CSL Felgen (8x19 und 9,5x19 mit 225/255 ) auch bei Individual Cars gekauft. Bis jetzt fahre ich noch mit dem original M-Fahrwerk rum,
ab morgen ändert sich das dann. Der Wagen wir mit Eibach Federn ein bisschen tiefergelegt und
alles eingetragen. Evtl. werden noch die Kanten umgelegt, wenn nötig. (denke das ist nötig, aber damit sollte es dann auch passen).
Mit normalen M-FW passen die Räder auch ohne Kanten umlegen.

Wenn mein ZZZZ fertig ist, kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen, wenn es für euch interessant ist.

Grüße
Markus
 
Hi,

ich fahre diese Felgen. Habe die CSL Felgen (8x19 und 9,5x19 mit 225/255 ) auch bei Individual Cars gekauft. Bis jetzt fahre ich noch mit dem original M-Fahrwerk rum,
ab morgen ändert sich das dann. Der Wagen wir mit Eibach Federn ein bisschen tiefergelegt und
alles eingetragen. Evtl. werden noch die Kanten umgelegt, wenn nötig. (denke das ist nötig, aber damit sollte es dann auch passen).
Mit normalen M-FW passen die Räder auch ohne Kanten umlegen.

Wenn mein ZZZZ fertig ist, kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen, wenn es für euch interessant ist.

Grüße
Markus

Da bin ich ja mal gespannt :) wärst der erste bei dem das ohne Nacharbeiten geht.....
ausnahmslos alle die ich kenne mussten die Radkästen weiten!!
 
Da bin ich ja mal gespannt :) wärst der erste bei dem das ohne Nacharbeiten geht.....
ausnahmslos alle die ich kenne mussten die Radkästen weiten!!

ja, bei mir wird wie gesagt bei Bedarf nur die Kante umgelegt. Aber ich fahre ja auch nur 255er an der Hinterachse, und ich denke auch,
dass es immer extrem auf den Reifen ankommt, der montiert ist. Nicht jeder Reifen hat die gleiche Flankenform.
Laut Individual Cars wurden die Felgen schon öfter verbaut und immer hats gepasst nach Kanten umlegen. Wir werden sehen...
Denke aber nach meiner persönlichen Einschätzung dass es passt, ich sehe ja wie weit der Reifen schon reinsteht und das
noch ohne Federn...

markus

Hier noch ein paar spontane Bilder vom jetzigen Zustand, damit ihr das auch besser einschätzen könnt... ;-)

IMG_1213.jpgIMG_1214.jpgIMG_1215.jpg
 
... jupp, für die Eisdiele geht das schon :t

Aber Karswil-Touren würde ich mir damit auf jeden Fall verkneifen - da räumste Dir das Radhaus leer. :X

Ist natürlcih auch immer eine Frage des Geschmacks ob man darauf steht, dass die Felge soweit aus dem Radhaus steht ... und vor allem lediglich die hintere Felge. Und ob's dann auch noch der Verzicht auf spaßige Touren wert ist ... &:
 
So wie das bei dir aussieht, wird es schleifen.... auch wenn du die Kanten umlegst!

da schaut der Gummi Raus (sogar auserhalb der Karosserie) da bringt dir das Kantenumlegen innen nix!!! und wenn der Wagen dem Boden näher kommt (tieferlegung) möchte ich nicht in einer Kurve mit Bodenwelle drin Sitzen!!

ich habe schon et35 mit 9,5er Felge und 255er Reifen gefahren, ging da waren noch gut 3-4mm luft!
 
Ach und von dem Spurrverhalten wollen wir gar nicht reden, der Rennt doch jeder Spurrrille hinterher.....

Va Et47 8er Felge

Ha Et27 9,5er Felge

das sind über 20mm Spurrversatz :(
 
Zurück
Oben Unten