AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

bay_2002

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2007
Moin zusammen.
bin bei den Touris über folgendes Thema gestoßen:
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?threadid=41839
Demnach sollen wohl die AP Gewindefahrwekre baugleich mit den K&W Gewindefahrwerken der Variante 1 sein.
Des weiteren sollen die AP Fahrwerke nochmals unter dem Namen DTS noch günstiger verkauft werden, es steht dann wohl sogar auf den Dämpfern die Kennung von AP (eingestanzt)
K&W und AP gehören wohl auch einem Firmenverband an.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat Infos dazu?
danke im vorraus.
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

DTS=AP
dts_gleich_ap_02.jpg
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Hallo,

ich hab mir vor 2 Wochen ein DTS Gewinde gekauft und es steht überall ap drauf. Gutachten läuft auch über ap.
Ich muß sagen, prima Fahrwerk mit prima Komfort, vor allem für den Preis!

Ich kanns empfehlen!

Gruß

Frank
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Nachdem ich gestern noch ein bischen gelesen habe, kam ich zu dem Finalen fazit:
KW Gewinde Variante 1 BASIC = AP = DTS = ~350-400 Euro für den Z3

Edit:
Habe hier:
http://cgi.ebay.de/DTS-Gewindefahrw...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50
mal 300 euro geboten und Gegenvorschlag über 339 bekommen.
Denke, dass man nach nem Anruf das ganze auserhalb von eBay für 300 haben könnte.
Für das Geld könnte man es fast mal versuchen...
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Wir haben bei unseren Zetti seit gestern das KW Variante 3 verbaut. Heute finden noch weitere finale Einstellungsfahrten statt.
Zum Fahrverhalten: Was soll ich sagen...Was ich bis jetzt sagen kann, EIN TRAUM !!!!!!!! Wir haben es erstmal etwas härter als mittlere Härte gestellt und immer wieder Probe gefahren für die Zug und Druckstufen.

Gegenüber Querfugen ist es NICHT härter als das Serienfahrwerk !!!! Max gleich. DAS ist für uns erstmal die ganz grosse Überraschung. Denn bei Schlaglöchern in extrem schnell gefahrenen Kurven reisst der Grip nie ab, ein KNALLER !!! Kurvengeschwindigkeit aber auch die Sicherheit sind konform gewaltig angestiegen. Kein Untersteuern/ leichtes Übersteuern, aber nur wenn man es haben will.

Auch wenn wir wirklich viel Ärger im Vorfeld mit dem Kauf des Fahrwerkes und auch den Einbau hatten(so mussten wir zb extra um den Verdeckkasten ausbauen zu lassen zu unserer Werkstätte in etwa 150km Entfernung/ Der Tuner zerstöhrte die Leuchtweitenregelung und behauptet sie sei zuvor schon kaputt gewesen. Nach Kauf stellte sich raus dass das Fahrwerk nicht mehr originalverpackt war, jedoch auch noch nie damit gefahren wurde etc etc...), so lässt sich nun unterm Strich doch sagen: ES HAT SICH VOLL UND GANZ AUSGEZAHLT UND ICH KANN NUR JEDEM ZU DIESEM WIRKLICH AUSSERGEWÖHNLICHEM FAHRWERK RATEN !!!:t:t:t

Ich will mit diesem Beitrag nicht zu einem KW oder GP oder Billstein Fahrwerk raten ( Konnte keine Vergleichsfahrten der Fahrwerke machen), sondern nur zu einem Gewindefahrwerk im allgemeinen.
Lieber etwas Geld und Zeit investieren und dafür wirklich das Beste bekommen, es geht auch um unser tolles Leben.

Die Kosten für den Kauf (inkl Brembo Bremsscheiben und Beläge, Einbau aller Komponenten und Testfahrten, Eintragung) lagen bei etwa 2000.- Euro.
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Ich will mit diesem Beitrag nicht zu einem KW oder GP oder Billstein Fahrwerk raten ( Konnte keine Vergleichsfahrten der Fahrwerke machen), sondern nur zu einem Gewindefahrwerk im allgemeinen.
Lieber etwas Geld und Zeit investieren und dafür wirklich das Beste bekommen, es geht auch um unser tolles Leben.

Damit hast du zweifelsohne recht!
Nur es gibt ja genug, die das KW Var. 1 fahren, und wenn man das für ca. 300 Euro bekommen könnte...
Weil es ist wohl exakt das gleiche Fahrwerk!
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Damit hast du zweifelsohne recht!
Nur es gibt ja genug, die das KW Var. 1 fahren, und wenn man das für ca. 300 Euro bekommen könnte...
Weil es ist wohl exakt das gleiche Fahrwerk!

Und auch ich gebe dir Recht. Es wird wohl davon abhängig sein wo und wie man den Zetti nützt und fährt. Ist er zb in der Stadt unterwegs, kann man auf so eine Investition sicherlich getrost verzichten. Da reichen auch Tieferlegungsfedern (wenn wer diesen Effect haben will). Unseren haben wir übrigens auf die höchst mögliche Stufe stellen lassen (hat nun etwa 11cm Bodenfreiheit, die auch in Ö für die Eintragung nötig sind). Solche Federn würde ich bei unserem reinem Spassauto jedoch nicht verbauen lassen. Nur mit der Variante 3 (wie auch beim PSS9)und dessen feinen Einstellungsmöglichkeiten , ist es jedoch meiner Meinung nach möglich, das sehr sensible Popometer meiner Fahrerin zu befriedigen:d.

Jedoch für ein Alltagsfahrzeug, mit dem man zusätzlich in der Freizeit Spass haben will...Ab diesen Zeitpunkt lohnt sich so ein Fahrwerk schon. SO einen grossen Einfluss hat es auf das Fahrverhalten. Die Lösung mit Variante 1-2 kann durchaus (je nach Fahrer) zum selben Ergebnis führen. An stärkere Stabis sollte man jedoch, meine ich, auch gleich denken. M reichen aus, kosten inkl Einbau etwa 300.-.
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Berichte auf jeden Fall mal wenn das Teil da ist!

Hab eben meine Schnitzer Federn hinten rauswerfen müssen....die haben sich nach 120.000km so gesetzt, das nicht mehr ging.

Hab jetzt vorrübergehend M Federn reingemacht. Sieht natürlich bescheiden aus :-) Jeep feeling. Ein Gewinde für 350€ wäre natürlich der Knüller!
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

ist das baugleich mit dem kw 1 inox oder dem normalen kw 1?
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Berichte auf jeden Fall mal wenn das Teil da ist!

Hab eben meine Schnitzer Federn hinten rauswerfen müssen....die haben sich nach 120.000km so gesetzt, das nicht mehr ging.

Hab jetzt vorrübergehend M Federn reingemacht. Sieht natürlich bescheiden aus :-) Jeep feeling. Ein Gewinde für 350€ wäre natürlich der Knüller!

Werde mir das nicht kaufen, mir geht es hier mehr um Wissens Sammlung

ist das baugleich mit dem kw 1 inox oder dem normalen kw 1?

Afaik dem normale KW Variante 1 Basic
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Muss noch einen Nachtrag machen: Die Kosten für den Einbau waren nun doch WESENTLICH geringer:d

Hab den Einbau des Verdeckkastens bei einer anderen BMW Werkstätte vornehmen lassen(ohne Termin)..Und als ich denen sagte dass ich auch noch einen X3 Fl mein Eigen nennen darf, kam der Chef des Hauses zu uns und führte wärend des Einbaues smalltalk mit uns. Einbau kostete genau nix:d
Der Tuner verlange für den Einbau ebenfalls wesentlich weniger als ursprünglich veranschlagt (ausgemacht waren inkl Einstellungsfahrten ca300.-),weil ich ihm sagte dass ich wegen Spurverbreiterung noch zu ihm kommen würde.. Es wurden gerade mal 150.- inkl Bremseneinbau:d

Ein gut gelaunter
Roland
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Hab das Fahrwerk jetzt hier liegen...alles was bisher geschrieben wurde stimmt soweit.

Ich werd´s in den nächsten 4 Wochen einbauen und dann schauen wir mal wie die Qualität so ist.

Verarbeitung sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Bezahlt hab ich 325€
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Prima!
Die Spannung steigt :)

Sag bitte Bescheid!

Bis denn
Stefan
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Tät mich auch sehr stark interessieren ;)

Vielen Dank scho mal für Info
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Habe von jemandem Erfahren, das es wohl wirklich so ist, das das DTS Fahrwekr quasi das KW Var. 1 ist. Afaik aber die Basic Version.
Die Dämpfer sind definitiv wohl in Erstausrüsterqualität und die gleichen wie bei KW.
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Bei anderen Fahrzeugen waren diese DTS/AP-Fahrwerke immer ganz schön hart.
Ich hoffe, dass es sich bei diesem Fahrwerk in Grenzen hält.
Also sagt bitte Bescheid, wie sichs fährt...:)

Viele Grüße
Stefan
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Der Anbieter spricht hier wohl Bände :)

Das Fahrwerk kommt bei mir auch rein, wenns net so übertrieben hart ist.
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Wenn sich mehrere finden die das Fahrwerk auch bestellen, kann man evtl. noch mehr Rabatt rausschlagen. Und ein KW Var. 1 neu für 300 € ? Wer sagt da noch nein :D
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Wer hat denn hier alles Interesse ? Dann starte ich mal ne Anfrage.
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

Wenn unter 300 Euro für den 3.0 bin ich dabei! Definitiv!
 
AW: AP Gewindefahrwerk, baugleich mit K&W?

jupp, ick och ... wollt mein scho länger mal was verändern.
 
Zurück
Oben Unten