Bassbox für eure ZZZ

AW: Bassbox für eure ZZZ

Grooosssse Klasse und großes Kompliment von mir ich kenne den enormen Arbeitsausfwand und die vielen Überlegungen dazu . Dein Finish ist END-ERSTKLASSIG !!!!!!!! Habe soeben meine Box in sehr ähnlichem Stil (Lederbezogen) an einen Freiberger aus dem Forum verkauft - netter Kerl !

Allerbeste Grüße aus Essen

Jochen
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

@Roadster4ever85,

Deine Box für den Z mit Überrollbügel sieht wirklich toll gemacht aus.

Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, wie man die Bügel montiert: Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, muß man den zentralen Deckel der Box lösen, um von dort die Befestigungsschraube am "inneren Bügelbein" zu erreichen. Das ist bei dieser Version -mangels Deckel- nicht möglich. Ist beabsichtigt, den Bügel nur außen anzuziehen?

Gruss

Z3_fan

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses komische große Loch in der Mitte ausreicht um die Bügel wieder festzuziehen!

@Roadster4ever85:

Die Lösungen finde ich echt toll, allerdings geht durch diese Variante ein wenig die Unauffälligkeit der Anlage verloren, das fänd ich schade. Auch werden wir wohl kaum auf unsere Ablage verzichten.
Ich kann es gut verstehen, daß ihr im Moment damit beschäftigt seid, aber ich glaube wirklich, daß sich eine Version, die das Handschuhfach ersetzt besser verkaufen lässt. Und diese werde ich bestimmt haben wollen, wenn Sie gut gemacht ist. Stelle mir das mit nem Aliante Chassi echt super vor. Da Du oder Ihr die Boxen auch verkaufen wollt, stellt sich mir natürlich die Frage was eine Handschuhfachlösung als Auftragsarbeit kosten würde. Kannst mich gerne auch an z@aviatrix.de anschreiben!
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses komische große Loch in der Mitte ausreicht um die Bügel wieder festzuziehen!

Ist hinter dem komischen Loch nicht ein geschlossenes Gehäuse &: ???
Dürfte so wohl ziemlich schwierig werden mit dem Festschrauben der Bügel.

Grüße
Boris
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Hallo Leutes,
Entschuldigt dass ich so lang nichts mehr von mir hab hören lassen, ich hatte die letzte Zeit alle Hände voll zu tun. Danke erstmal für die Komplimente.
Und jetzt zu den Fragen:

Was die Doorbboards angeht, habe ich angefangen, und kann mal Ende der Woche Bilder einstellen, da sollte man dann schon einiges erkennen können.

Da die Box ein geschlossenes Gehäuse hat ist es sehr schwierig die dritte Schrabe am Inneren Bügel anzuziehen, wäre aber möglich, wenn man sehr gelenkig ist und eine zweite Person die Box hochschiebt. Ich würde mir allerdings diesen Aufwand sparen, da die Bügel durch die beiden äusseren Schrauben eigentlich bombenfest gehalten werden.
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Jo das thema mit den Doorboards interessiert mich sehr! Wirst du die aus GFK bauen oder aus MDF?
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

@Calibaer
Bis auf die MDF Ringe für die Boxen werde die Boards komplett aus GFK bestehen.

@ViruZ
Was die Basslösung im Handschuhfach angeht, können wir uns Mitte nächsten Monats drüber unterhalten, vorher habe ich wirklich null Zeit.
Wie genau hast du dir das denn vorgestellt?
MfG
Sebastian
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Hallo Leutes,
Auch wenn sich die Basslösung für den ZZZ mit Überrollbügeln noch etwas verzögert war ich nicht ganz untätig, ich habe mittlerweile die Modelle für die Doorboards des ZZZ fertig, jetzt müssen "nur noch" die Formen angefertigt werden:).
Ich habe die Dooarboards für die Fotos lackiert und lediglich an die Türverkleidung gehalten, ist daher nicht zu 100% exakt, die Maaße passen aber wenn sie verschraubt sind.
Ich denke, dass ich wenn nichts schief läuft in zwei bis drei Wochen die ersten Boads laminiert habe.
Der Preis für die Boards wir im grundierten, also komplett lackierfähigen Zustand bei 379 Euro liegen, wer Interesse hat kann sich gerne per PN bei mir melden.

Hier sind die Fotos, würde mich über ein Feedback freuen.
Mit freundlichem Gruß
Roadster4ever85
 

Anhänge

  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    111 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0930.jpg
    IMG_0930.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Bassbox für eure ZZZ

Hier sind die Fotos, würde mich über ein Feedback freuen.
Mit freundlichem Gruß
Roadster4ever85

sieht klasse aus und da ich weiss wieviel arbeit dahinter steckt, kann ich nur sagen daumen hoch :t

ich seh an den dobos nur ein kleines problem. wie willst die teile dicht bekommen? mit nur hinschrauben und von innen ggf. bisschen dichtmasse hinschmieren wirds je nach speakerleistung nicht getan sein.
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Super arbeit ... wirklich klasse! Genau so habe ich mir das vorgestellt!

379€ ist wahrscheinlich ok, aber trotzdem eine stolze Summe Geld! Wie hast du dir das vorgestellt mit den Lautsprecherabdeckungen?
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Zitat:
Zitat von Roadster4ever85
Hi Z on Speed
Wieso sollte man die Boards denn nicht dicht bekommen?
Habe sie heut Abend nur angeschraubt, ohne Dichtmasse oder ähnliches, ich habe zwei Zwei-Wege Systeme von Velocity verbaut und war von dem Sound eigentlich recht begeistert.
Wenn du die Rückseite der Boards meist die haben Exact die Form der Türverkleidung, d.h. kein problem mit dem Abdichten.
Schreib mir mal was du genau meinst.
Mfg
Sebastian


hi sebastian,

ja ich meinte genau die kante der dobos, die dann an der türverkleidung anliegt. klar wenn sie anschraubst, werden sie gegen das leder gedrückt und dichten somit, aber das wird nur bei nem system wie du oben gesagt hast funktionieren. bau dann mal 2 bässe mit richtig druck rein, dann wirds da auf jeden fall raus pfeifen.

nicht falsch verstehen, sollte keinesfalls negative kritik sein. ich find deine dobos und auch die woofergehäuse erste sahne. da ich meins auch selbst gebaut hab, weiss ich was da arbeit drin steckt.
mir kam eben nur der gedanke weil ich in meinem vorgängerauto auch dobos verbaut hab. aufbau wie deine und dann auch nur angeschraubt und da hats eben unter last dann doch rausgepfiffen und das machte den klang kaputt, musste dann also nachträglich abdichten.

__________________



Hallo Z on speed,
Freue mich doch wenn ich weitere Anregungen bekomme, aber auch wenn Kickbässe eingebaut werden gehe ich davon aus dass die Boards absolut dicht an der Türverkleidung angebracht werden können, da die Rückseite der Boards absolut Identisch (Negativ) mit der Form der Türverkleidung ist.
Natürlich ist es unumgänglich wenn man ordentlichen Sound haben will die Türen zu dämmen und Dichtmasse zwischen TV und Doorboards aufzutragen, dies ist aber nicht nur bei diesen Boards, sondern immer ein muss.
Korriegier mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.
MfG
Sebastian
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Wie wäre es mit der Idee, dass man die Boards von hinten komplett mit GFK schliest ... das heist eine Schale laminieren wo die Lautsprecher drin liegen!

Meine Frage ist noch offen! ;-) Thema Lautsprecherabdeckung!
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Hi Calibaer,
Die Öffnungen für die Lautsprecher haben einen Durchmesser von 170mm, für die meisten Abdeckungen sollte dies reichen, es ist aber auch kein Problem MDF Ringe mit einem größeren Durchmesser einzulaminieren. Musst mir dann nur das genaue Mass der Öffnungen schicken.
Was den Preis angeht, ist der schon sehr günstig.
Du kannst ja gerne mal bei jehnert anfragen, was deren Boards kosten.
Ich habe mir vor nem halben Jahr Boards bei Amor anfertigen lassen und dafür 550 Euro gezahlt. Am Ende haben Sie noch nichtmals gepasst.
MfG
Roadster4ever85
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Das mit der "Schale" habe ich am Anfang auch überlegt, dann aber ganz schnell verworfen, weil du dann an den Verstrebungen an der Tür Flexen müsstest.
Zudem weis ich ja nicht welche Boxen ihr einbauen möchtet( Stichwort Einbautiefe)
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

@Calibaer
Bis auf die MDF Ringe für die Boxen werde die Boards komplett aus GFK bestehen.

@ViruZ
Was die Basslösung im Handschuhfach angeht, können wir uns Mitte nächsten Monats drüber unterhalten, vorher habe ich wirklich null Zeit.
Wie genau hast du dir das denn vorgestellt?
MfG
Sebastian

Hallo R4e85,

hatte eigentlich daran gedacht, das Handschuhfach abzuschrauben und statt dessen ein Gehäuse einzusetzen, das dann den Raum optimal nutzt. Auf den ersten Blick sollten man nichts sehen, dh. die äussere Form sollte beibehalten werden, nur geht dann halt nichts mehr auf. Im hinteren Teil wäre dann gut auch ein größeres Chassi verbaubar, wenns nicht so tief ist, aber ein 12" Alliante wäre vermutlich super realisierbar. Da in diesem Bereich auch ne Querstrebe verläuft, müsste man das Gehäuse mit etwas tüfteln auch Bombemfest bekommen! Schwer zu erklären, ich hoffe mal, du verstehst was ich da von mir gebe....
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Hallo Leutes,
ES IST VOLLBRACHT ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !:7

Ich habe nun endlich die Formen für die Box fertig und auch die ersten laminiert.
Ich hätte selbst nicht damit gerechnet, dass die Box fürn ZZZ mit Überrollbügeln ein solches Volumen hat. Es sind 18 Liter , natürlich ohne Woofer.
Habe mal nen paar Bilder online gestellt:
eBay: TOP Bassbox BMW Z3 für alle Modelle TOP (Artikel 290131817874 endet 01.07.07 19:45:00 MESZ)

Bin mal darauf gespannt was ihr davon haltet.
MfG
Roadster4ever85
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Hallo lieber Designer!

erst einmal ein großes Lob an dich und deine Arbeit. Sofern sich folgende Aussage bewahrheitet, hätte ich auch großes Interesse an der Lösung. :)

"Da die Box ein geschlossenes Gehäuse hat ist es sehr schwierig die dritte Schrabe am Inneren Bügel anzuziehen, wäre aber möglich, wenn man sehr gelenkig ist und eine zweite Person die Box hochschiebt. Ich würde mir allerdings diesen Aufwand sparen, da die Bügel durch die beiden äusseren Schrauben eigentlich bombenfest gehalten werden."

Sofern irgendjemand diese Box kauft und es hinbekommt die inneren Schrauben der Überrollbügel zu befestigen, bitte sofort Rückmeldung geben. :w :t Da die Bügel aber nach oben hin dreieckig werden, lässt sich die Box wohl gar nicht nach oben verschieben. :M Somit muss man wohl den Kompromiss eingehen, dass die Schutzfunktion des Überrollschutzsystems evtl. nicht mehr gewährleistet ist. &:
Bin gesapnnt auf die ersten positiven Erfahrungen mit der Bassbox für das ÜSS! :t
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Somit muss man wohl den Kompromiss eingehen, dass die Schutzfunktion des Überrollschutzsystems evtl. nicht mehr gewährleistet ist.


halb so wild. meine bügel sind auch nur an der äusseren befestigung geschraubt, weil in der mitte die box im weg ist.

der bügel steckt ja in nem rohr aussen hast jeweils 2 schrauben. innen jeweils eine.
wenn der bügel nun mal zum einsatz kommen müsste und das tut was er soll, wird er ja eh in das rohr gedrückt. ich bin mir recht sicher, dass 2 schrauben pro bügel locker halten. diese sollen ja nur verhindern, dass die bügel "wegfliegen" wenn sich das auto auf den kopf dreht :t
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

ganz groß....:g:gb:b:
schlimmer kann man sein zzz wohl nicht verschandeln.......
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

erklärt mir einer wo das Ding hinkommt ? ich kann mir beim besten willen net vorstellen wo das ding reingehört :(
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

@ leisetreter:
Das Teil gehöhrt an stelle des original Ablagefaches, zwischen die Sitze.

@all:
Ich kan mich steubner1 nur anschließen, und bin mal gespannt wer seinen ZZZ den optischen Supergau antut :7
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

Öhm, Roadster4e: ist das die gleiche Stelle wo deine Box auch sitzt ????
 
AW: Bassbox für eure ZZZ

jeb, nur er hat einfach ne MDF Platte auf die Original Ablagebox geklebt.
Man bietet übrigens auch nur auf diese MDF Platte
 
Zurück
Oben Unten