Bremborium...

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Heute habe ich meine neuen Bremsen bekommen, hier schon einmal ein paar Bilder, Details folgen noch:

050801%20102n.jpg

050801%20103n.jpg

050801%20104n.jpg


Leider waren Distanzscheiben notwendig, sonst hätten sie nicht hinter die Felgen gepaßt, rundum je 15 mm.:M
 
AW: Bremborium...

Wunderschön..... :t c :t c :t c

Wenigstens nicht Golf GTI Liga Rote Bremssättel .... :g

Dann mal gut Brems :w :w
 
  • Like
Reaktionen: Mel
AW: Bremborium...

Sieht ja gigantisch aus.... wenn ich mir dann noch überlege. wie formatfüllend die Scheiben in den 19-Zöllern stehen... wow....:t:t:t
Bin schon mal gespannt, was Du über die Bremswirkung berichten wirst!

Die Räder füllen mit den Distanzen auch wunderschön die Radkästen aus... :t:t

Hoffentlich schleift nichts... mich würde auch mal interessieren, ob Du durch die Distanzen an der VA einen Unterschied im Geradeauslauf bemerkst...
 
AW: Bremborium...

Sieht echt super aus! Die Farbe gefällt mir sehr gut! Nicht immer das prollige Rot!

Wieso laufen die Löcher vorne und hinten in andere Richtungen? Ist das egal?

Gruß Viktor
 
AW: Bremborium...

Schaut gut aus die Bremse, aber wie Viktor schon gesagt hat glaube ich auch das die hinteren Bremsscheiben falsch rum drin sind.
 
AW: Bremborium...

Wunderschön Dieter! :t
Passen perfekt (sowohl Größe als auch Farbe). Bin sehr auf Erfahrungsberichte gespannt!
 
AW: Bremborium...

elefantenturnschuh schrieb:
Schaut gut aus die Bremse, aber wie Viktor schon gesagt hat glaube ich auch das die hinteren Bremsscheiben falsch rum drin sind.
nein, die Bremsen sind richtig herum. Laut Dokumentation von Brembo ist die Richtung der Löcher nicht ausschlaggebend, sondern die Richtung des inneren Fächers, und der ist vorne und hinten gleich.
Ich werde mir am besten einen Aufkleber damit machen, die Frage werde ich wohl häufiger bekommen...:w :d :d

PS: Hab Dich etliche Male fahren sehen, habe Dich am WE aber leider verpaßt. Es gibt auch unzählige Fotos von Dir vom WE.:M
 
AW: Bremborium...

Viktor schrieb:
Sieht echt super aus! Die Farbe gefällt mir sehr gut! Nicht immer das prollige Rot!

Wieso laufen die Löcher vorne und hinten in andere Richtungen? Ist das egal?

Gruß Viktor
Die Sättel waren natürilch rot, ich habe sie sofort umlackieren lassen.:M

Die Erfahrungen bisher sind positiv, das Auto liegt etwas satter durch die Verbreiterung, Bremswirkung ist schon jetzt exzellent, muß aber noch richtig eingefahren werden.:M
 
AW: Bremborium...

.... ja, sieht wirklich gut aus :t

Sicherlich ist auch die Bremswirkung deutlich besser.

Könntest Du die Internetseite des Herstellers bzw. von wo mann die Scheiben beziehen kann einstellen ?

Müssen die vom Tüv abgenommen werden ?
 
AW: Bremborium...

Ecki schrieb:
.... ja, sieht wirklich gut aus :t

Sicherlich ist auch die Bremswirkung deutlich besser.

Könntest Du die Internetseite des Herstellers bzw. von wo mann die Scheiben beziehen kann einstellen ?

Müssen die vom Tüv abgenommen werden ?
http://www.atg-racing.de, ist ein Brembo-Importeur.

Der Z8 muß noch für 2 Tage zum TÜV nach Essen, um dort entsprechend geprüft zu werden. Damit werde ich auch detaillierte Meßprotokolle über die Bremsleistung bekommen.:M
Für nachfolgende Einbauten dürfte es dann einfacher sein.:t
 
AW: Bremborium...

Das sind übrigens die Auswirkungen der Spurverbreiterungen:


050801%20098n.jpg

050801%20101n.jpg
 
AW: Bremborium...

dwz8 schrieb:
nein, die Bremsen sind richtig herum. Laut Dokumentation von Brembo ist die Richtung der Löcher nicht ausschlaggebend, sondern die Richtung des inneren Fächers, und der ist vorne und hinten gleich.
Ich werde mir am besten einen Aufkleber damit machen, die Frage werde ich wohl häufiger bekommen...:w :d :d

PS: Hab Dich etliche Male fahren sehen, habe Dich am WE aber leider verpaßt. Es gibt auch unzählige Fotos von Dir vom WE.:M

Das ist richtig, Richtung der Löcher ist egal, ist aber normalerweise Richtung des Fächers da ja sonst die Löcher in die Stege gebohrt oder gegossen wären. Aber wird schon passen, wenn du`s sagst.:t Hab dein Auto am Sa am Parkplatz und So am Brünnchen gesehen, du warst scheinbar nicht in der Nähe.
 
AW: Bremborium...

Glückwunsch Dieter, sieht echt klasse aus und wird wohl ebenso gut funktionieren! Happy breaking....freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Runde ;-)

LG Peter

(GTI-Proll weil rote Sättel)
 
AW: Bremborium...

Immer diese Bastelheinis ... tsää .... :b

Scherz beiseite: sieht wirklich geil aus! :t ...

Gruß, Frank
 
AW: Bremborium...

dwz8 schrieb:
Das sind übrigens die Auswirkungen der Spurverbreiterungen:


050801%20098n.jpg

050801%20101n.jpg
au backe ... wenn es jetzt mal einen breiter rauskommenden reifen gibt wird es eng ... hätte nie gedacht wie tief ein wagen hinten einfedert wenn voll beschleunigt wird ... sieht auch vorne verdammt eng aus :O
 
AW: Bremborium...

dwz8 schrieb:
nein, die Bremsen sind richtig herum. Laut Dokumentation von Brembo ist die Richtung der Löcher nicht ausschlaggebend, sondern die Richtung des inneren Fächers, und der ist vorne und hinten gleich.
Der Fächer ist doch so wie die Löcher sind, der kann doch gar nicht gegenläufig zu den Löchern sein - hä? &: ... ich würde mal sagen, dass die Scheiben vorne seitenvertauscht sind. Vorne, weil dort die Löcher gleichzeitig zwischen die Bremsbeläge laufen, das sollte geräuschmäßig auch anders klingen als hinten, wo die Löcher nacheinander zwischen die Beläge geraten ...

... oder irre ich da gewaltig?

Gruß, Frank
 
AW: Bremborium...

Jokin schrieb:
Der Fächer ist doch so wie die Löcher sind, der kann doch gar nicht gegenläufig zu den Löchern sein - hä? &: ... ich würde mal sagen, dass die Scheiben vorne seitenvertauscht sind. Vorne, weil dort die Löcher gleichzeitig zwischen die Bremsbeläge laufen, das sollte geräuschmäßig auch anders klingen als hinten, wo die Löcher nacheinander zwischen die Beläge geraten ...

... oder irre ich da gewaltig?

Gruß, Frank

Die warme Luft soll nach aussen gefächert werden, nicht nach innen, also hinten seitenvertauscht.
 
AW: Bremborium...

elefantenturnschuh schrieb:
Die warme Luft soll nach aussen gefächert werden, nicht nach innen, also hinten seitenvertauscht.
.. klingt logisch, wie ist denn das dann geräuschmäßig? Das muss doch recht laut werden, oder sind die Beläge von der Geometrie anders, sodass die Bremsgeräusche nicht so enorm laut werden?
... nutzen sich die Beläge durch die Löcher schneller ab? (Säge-Effekt?)

Gruß, Frank
 
AW: Bremborium...

elefantenturnschuh schrieb:
Das ist richtig, Richtung der Löcher ist egal, ist aber normalerweise Richtung des Fächers da ja sonst die Löcher in die Stege gebohrt oder gegossen wären. Aber wird schon passen, wenn du`s sagst.:t Hab dein Auto am Sa am Parkplatz und So am Brünnchen gesehen, du warst scheinbar nicht in der Nähe.
Vorne ist das auch der Fall, hinten nicht. Weiß der Himmel und Brembo, warum...:M

Vielleicht klappt es ja das nächste Mal.:t
 
AW: Bremborium...

Peter_S schrieb:
Glückwunsch Dieter, sieht echt klasse aus und wird wohl ebenso gut funktionieren! Happy breaking....freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Runde ;-)

LG Peter

(GTI-Proll weil rote Sättel)
Bei einem schwarzen Auto paßt rot gut, aber stell Dir mal einen grauen Z8 mit roten Sätteln vor...:#

Freu mich auch darauf, Deine Linie hat mir gut gefallen, Du kennst Dich aus.:t
 
AW: Bremborium...

Klaus_2 schrieb:
au backe ... wenn es jetzt mal einen breiter rauskommenden reifen gibt wird es eng ... hätte nie gedacht wie tief ein wagen hinten einfedert wenn voll beschleunigt wird ... sieht auch vorne verdammt eng aus :O
Freiwillig habe ich die 15mm rundum nicht montiert, es ist sehr eng. Hinten gab es eine kritische Stelle mit Kontakt, die haben wir wegnehmen müssen (vorstehende Schraube). Der Kontakt passierte aber nur bei 2 leuten drin plus 100 kg alte Bremse im Kofferraum. Danach hat es keinen Kontakt mehr gegeben.:M
 
AW: Bremborium...

Jokin schrieb:
Der Fächer ist doch so wie die Löcher sind, der kann doch gar nicht gegenläufig zu den Löchern sein - hä? &: ... ich würde mal sagen, dass die Scheiben vorne seitenvertauscht sind. Vorne, weil dort die Löcher gleichzeitig zwischen die Bremsbeläge laufen, das sollte geräuschmäßig auch anders klingen als hinten, wo die Löcher nacheinander zwischen die Beläge geraten ...

... oder irre ich da gewaltig?

Gruß, Frank
ja.:M
 
AW: Bremborium...

dwz8 schrieb:
Bei einem schwarzen Auto paßt rot gut, aber stell Dir mal einen grauen Z8 mit roten Sätteln vor...:#

Stimmt, gerade der dezente Farbton kommt so gut, rot wäre an Deinem Auto wirklich prollig gewesen. Die Farbe Deines Eigenheims harmoniert btw auch sehr gut mit dem Auto ;-) Schon mal Gewichtsvergleich Serie vs Brembo gemacht?

LG Peter
 
AW: Bremborium...

dwz8 schrieb:
Freiwillig habe ich die 15mm rundum nicht montiert, es ist sehr eng. Hinten gab es eine kritische Stelle mit Kontakt, die haben wir wegnehmen müssen (vorstehende Schraube). Der Kontakt passierte aber nur bei 2 leuten drin plus 100 kg alte Bremse im Kofferraum. Danach hat es keinen Kontakt mehr gegeben.:M
... kann ich mir gut vorstellen ... ist ja auch der grund warum ich noch 5mm höher einstellen will ... solange wie es nur die kunststoffinnenverkleidungen sind, bleibt es aber unkritisch ... die weiteren möglichen kritischen stellen wirst du nach der ersten flotten runde auf der ns hören ... :M %:
 
AW: Bremborium...

Peter_S schrieb:
Stimmt, gerade der dezente Farbton kommt so gut, rot wäre an Deinem Auto wirklich prollig gewesen. Die Farbe Deines Eigenheims harmoniert btw auch sehr gut mit dem Auto ;-) Schon mal Gewichtsvergleich Serie vs Brembo gemacht?

LG Peter
ja, hab ich.

Scheibe vorn 9,5 10,5
Scheibe hinten 6,5 5,5
Sattel vorn 7,0 5,0
Sattel hinten 3,5 2,5

Ich spare also pro Rad vorne 1 kg, hinten 2 kg, dazu noch einmal 1 kg pro Rad, weil die neuen Räder leichter sind als die Serie.

Ist also sehr erfreulich, die ungefederten Massen sind geringer, obwohl die Bremse erheblich größer ist.:t

Das Haus habe ich natürlich passend zum Auto streichen lassen...:w :d
 
Zurück
Oben Unten