Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2004
Hallo zusammen,
habe mal ein Bremsen-Set (mit Stahlflex) zusammengestellt, mit dem sich die Bremsleistung der Z3/Z3 2,8i/3.0i m.E. deutlich verbessern liese und die Bremse vor allem deutlich standfester sein sollte.
Die Bremsleistung wird zwar nicht ganz auf dem Niveau von Brembo/Movit liegen, dafür ist es aber erhelblich günstiger und mit der ET sollte es auch kein Problem geben.

Das alles basiert auf der Bremse des e46 330d:

1 Satz Tar-Ox G88 Spezialbremsscheiben (geschlitzt u. wärmebehandelt) mit TÜV Test-Report: 315.- Euro
Abmessungen: 325x25x52,8mm, innenbelüftet

g88.jpg


1 Satz EBC Red Stuff Ceramic Sportbremsbeläge mit ABE Vorderachse: 112.- Euro

redstuffceramic.jpg

1 Bremssattel links: 98.- Euro
1 Bremssattel rechts: 98.- Euro
1 Satz Stahlflexbremsleitungen: 124.- €
1 Liter Bremsfüssigkeit mit besserem Temperaturverhalten : ca. 15.- €
Wenn es noch standfester werden soll, kommen als Beläge auch EBC Yellow Stuff in Frage... bei den Belägen gibt es aber leider keine KBA-Nummer. Preis wir ähnlich RedStuff sein.
Die o.a. Teile gibt es z.B. alle bei www.at-rs.de. Aus meiner Sicht ein sehr kompetenter Laden.

Von Freundlichen benötigt man dann noch:
2 Bremssattelhalter (original BMW). 2 x 114 = 228.- € (Listenpreis)

Summe: 990.- €

Vielleicht gibts die Bremssättel/Bremssattelhalter auch etwas günstiger bei eBay?
Achja... mit 16"-Rädern wird es dann nicht mehr klappen... ;)

Wichtig: Es handelt sich dabei -im Moment- nur um eine Idee, die ich selbst noch nicht getestet habe... also ohne Gewähr!

Was meint ihr dazu?
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Das iss ja mal ne Klasse Sache... und ne Supi Idee...
Danke, damit haste mir nen Thread erspart, bzw langes quatschen an der NS...:d Werde mal Prüfen was mein Schrauber hier für den Umbau haben will..

Danke Mischaeel
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Find ich klasse Idee! Seit ich vor kurzem den Z4M gefahren bin, moechte ich auch bessere Bremsen bei meinem 3.0i :b

Ich habe eigentlich nur 2 Fragen:
  • Brauchen die "EBC red stuff"nicht ne ordentliche Betriebstemperatur? Sprich sind die fuer den Alltag nicht ein wenig zu krass... bzw. muessen die nicht zuerst warm gebremst werden?
  • Wie sieht es bezueglich Eintragung/Aufwand aus (bitte auch fuer die Region Schweiz antworten falls bekannt...)
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Z(ürcher)4 schrieb:
Brauchen die "EBC red stuff"nicht ne ordentliche Betriebstemperatur? Sprich sind die fuer den Alltag nicht ein wenig zu krass... bzw. muessen die nicht zuerst warm gebremst werden?

Nein, die RedStuff müssen nicht warm gebremst werden... :t

KLICK
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

also bevor ich 112 euronen für 4 bremsbeläge ausgebe, schieß ich mir ein rostiges gurkerl ins rechte knie oder leg die kohle bei einem netten blonden :K , mit grooooßen augen an. :b
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Michael_ZZZ schrieb:
Nein, die RedStuff müssen nicht warm gebremst werden... :t

KLICK
:t :t :t

Na dann... brauch ich nur noch die Antwort zu meiner 2ten Frage... Looooos CH'ler, ich brauch ne Antwort!
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Prima Sache Michael.

Hinweis von mir in Sachen Red Stuff Ceramic (mal speziell Z4?).

Haben die mittlerweile tatsächlich auch für Z4 eine E-Nummer? Meine letzte Anfrage dort (müsste so ca. November 05 gewesen sein) ergab, dass es zwar eine REG-90 Freigabe gibt, die E-Nummer aber noch nicht erteilt sei.
Ohne E-Nummer fährt man in Deutschland nunmal nicht ganz legal ...

Damals bin ich dann auf Ate Powerdisc/-pads gegangen.

Grüßle
Chris
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo,

klasse Idee - einfach Top :t :t :t
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

ChrisNoDiesel schrieb:
Hinweis von mir in Sachen Red Stuff Ceramic (mal speziell Z4?).
Haben die mittlerweile tatsächlich auch für Z4 eine E-Nummer?

Hier sind es ja die Red Stuff für den 330d... und nach Auskunft von www.at-rs.de haben die ABE... und m.E. könnten die ohne e-Kennzeichen auch kein ABE haben... &:
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hm,

EBC weiss davon wohl noch nichts:

DP31211C EBC Redstuff Bremsbeläge (für vorn)

Red[SIZE=+0]stuff[/SIZE][SIZE=+0]-Bremsbeläge (Satz für die komplette Achse)


ohne Straßenzulassung / Zulassung in Vorbereitung !!![/SIZE]
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo Michael,

ich habe meine Bremse:t die ich brauche , und die hat nur!! etwa 900€ mehr gekostet als das was Du da Ausgerechnet hast. Ich beanspruche die Bremse ja auch etwas mehr wenn ich dann mal meine Felgen bekomme:g .
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Nitro schrieb:
Hallo Michael,

ich habe meine Bremse:t die ich brauche , und die hat nur!! etwa 900€ mehr gekostet als das was Du da Ausgerechnet hast. Ich beanspruche die Bremse ja auch etwas mehr wenn ich dann mal meine Felgen bekomme:g .
Deine Bremse ist ja auch allererste Sahne und spielt leistungsmäßig in einer komplett anderen Liga! :t
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Michael_ZZZ schrieb:
Hier sind es ja die Red Stuff für den 330d... und nach Auskunft von www.at-rs.de haben die ABE... und m.E. könnten die ohne e-Kennzeichen auch kein ABE haben... &:

Genau so eine Auskunft hatte ich von EBC auch - sogar per E-mail.
Erst auf die konkrete Nachfrage, ob es eine E-Nummer für die Beläge gibt, wurde das verneint und auf die Nachfrage, ob die ohne E-Nummer eintragungsfrei legal zu fahren sind wurde auch NEIN gesagt. :g

EDIT: um Michael's Thread nicht mit dem EBC-Thema zu verlabern, machen wir doch hier weiter?


Grüßle
Chris
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Wem es zu unsicher ist, der kann ja auch Green Stuff oder Ferodo DS Performance oder ATE Power Pad nutzen.
Ich persönlich würde EBC yellow stuff oder Pagid nutzen... da wäre die Frage nach der Legalität wenigstens leicht zu beantworten... :M ;)
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Michael_ZZZ schrieb:
Deine Bremse ist ja auch allererste Sahne und spielt leistungsmäßig in einer komplett anderen Liga! :t

ich meinte nur damit, das man mit etwas mehr an € eine Bremse bekommt die keine Fragen mehr zuläst . Die Bremse bekommt man ja auch eingetragen:w .
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Nitro schrieb:
ich meinte nur damit, das man mit etwas mehr an € eine Bremse bekommt die keine Fragen mehr zuläst . Die Bremse bekommt man ja auch eingetragen:w .
Klar... fürs Doppelte gibts häufig was besseres... :w ... wobei Deine inzwischen nur noch für deutlich über 2k zu bekommen ist... auch bei RR...

EDIT.. nicht zu vergessen sind auch die ET-Probleme bei den Mega Porsche/Movit/Brembo-Lösungen.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

würde da nicht auch ne e46m3 compound bremsanlage reinpassen? :M ... wäre wohl besser - ich hab mit solchen zubehörbremsscheiben keine guten erfahrungen gemacht.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

driftXtreme schrieb:
würde da nicht auch ne e46m3 compound bremsanlage reinpassen? :M ... wäre wohl besser - ich hab mit solchen zubehörbremsscheiben keine guten erfahrungen gemacht.

naja die Tar-Ox Scheiben sollten wirklich über jeden Zweifel erhaben sein, und wenn es um schlechte erfahrungen geht... mit BMW Bremsscheiben hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht %: :P

wobei dann die e46m3 Anlage bestimmt auch wieder Teurer wäre ohne eine wirklich bessere Bremsleistung.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Michael_ZZZ schrieb:
EDIT.. nicht zu vergessen sind auch die ET-Probleme bei den Mega Porsche/Movit/Brembo-Lösungen.

deshalb habe ich ja auch noch nicht meine Felgen:g ,da ich nicht mit Spurplatten arbeiten möchte. Aber so in etwa 6 Wochen bin ich dann auch mal mit am Start(oder auch nicht???).
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

driftXtreme schrieb:
würde da nicht auch ne e46m3 compound bremsanlage reinpassen? :M ... wäre wohl besser - ich hab mit solchen zubehörbremsscheiben keine guten erfahrungen gemacht.

Dat macht nicht wirklich sinn. Wenn irgendetwas von BMW mit Serienbelägen/Scheiben dann die Bremse von CSL.

Ansonsten ist Michael Lösung wohl ganz tauglich - bin nur nicht sicher ob der Sättel vom 330 d wirklich so viel Sinn machen. Kann man nicht auch einfach o.g. Scheiben/Beläge in die Serienbremse stecken?

Ich fahre ja andere Scheiben/Beläge in der Serienbremse (die ja auch nicht besser ist als die des 2,8 oder 3,0) und kann euch versichern, daß die Bremsleistung deutlich besser ist als es die Reifen auf die Straße bringen können (ABS Eingriffe noch bei sehr hohen Geschwindigkeiten).
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Vorschlag zur Güte:

Wie wäre es denn mit einer Stufenlösung für jeden Geldbeutel:

1. Bremsbeläge
2. Bremsscheiben
3. ......
4. ..

Also Vorschläge bitte :)
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

na gut,

ATE Power Disc + Pagit R19 + ATE Racing B und gut ist . Das kostet nicht die Welt, und es geht damit einiges:t . Diese Kombi habe ich getestet und es geht, auf der Rennstrecke und der Straße.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

baron-tigger schrieb:
Kann man nicht auch einfach o.g. Scheiben/Beläge in die Serienbremse stecken?
Klar gibts das auch für die 300mm Scheibe (für den //M bestimmt auch), aber ich habe letztes Jahr an der NS bemerkt dass die 300mm-Bremse schnell an ihre Grenze kommt, daher wollte ich mal eine größere Varinate (325mm :9 ) zusammenstellen.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

die Sachen müssen aber auch auf einander Passen, ich bin damals auf meinem Golf;) mit einer 280erATE Power Disc Scheibe mit Pagit 19(gelb) und ATE Racing B gefahren, und habe so fast alle M3 oder so Ausgebremst, und das auch noch nach 4 Runden. Wichtig ist auch die Bremsenbelüftung:s , was bringt die größte Bremsscheibe wenn sie immer zu heis ist.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Nitro schrieb:
Wichtig ist auch die Bremsenbelüftung:s , was bringt die größte Bremsscheibe wenn sie immer zu heis ist.

Ja genau. Wenn ich mal fühle, WIE heiß meine Bremsen nach ner Runde sind, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die 25mm mehr Radius das ganze vollkommen ändern. Irgendwo muss die Htze ja hin. So ne richtig gute Belüftung, das wär was... Andererseits würde ich mich mit der oben beschriebenen Anlage auch schon besser fühlen...

Nitro, die Powerdiscs kann man auch mit "normalen" (keine ATE Powerpads) Belägen fahren?

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten