Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

S3Raser schrieb:
Ja genau. Wenn ich mal fühle, WIE heiß meine Bremsen nach ner Runde sind, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die 25mm mehr Radius das ganze vollkommen ändern. Irgendwo muss die Htze ja hin. So ne richtig gute Belüftung, das wär was... Andererseits würde ich mich mit der oben beschriebenen Anlage auch schon besser fühlen...

Nitro, die Powerdiscs kann man auch mit "normalen" (keine ATE Powerpads) Belägen fahren?

Gruß, Hans

Hallo Hans,

sicher kannst Du da auch andere Beläge drauf fahren, ich bin mit den Belägen von Pagit immer gut gefahren , schaue doch mal bei ISA-Racing nach . Die Kombi ATE Power Disc+Pagit 19 haben auch sehr lange gehalten. Mit Feredo habe ich nicht so gute erfarungen gemacht ,das ist aber meine Meinung. Es kann auch sein das sie mit den Serien Belägen noch gut Bremsen,dazu kann ich aber nichts sagen habe ich noch nie Getestet.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

S3Raser schrieb:
Ja genau. Wenn ich mal fühle, WIE heiß meine Bremsen nach ner Runde sind, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die 25mm mehr Radius das ganze vollkommen ändern. Irgendwo muss die Htze ja hin. So ne richtig gute Belüftung, das wär was... Andererseits würde ich mich mit der oben beschriebenen Anlage auch schon besser fühlen...
Gruß, Hans
Dann rechne mal die zur Verfügung stehende Fläche aus... ist dann schon ne ganze Ecke größer... im anderen Fred hats glaube ich jemand ausgerechnet.
Eine sehr gute Bremsbelüftung habe ich drin... trotzdem waren die 300er Scheiben leider überfordert... natürlich nur auf der NS.. im Straßenverkehr hatte ich nie ein Problem.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Nitro schrieb:
Die Kombi ATE Power Disc+Pagit 19 haben auch sehr lange gehalten. Mit Feredo habe ich nicht so gute erfarungen gemacht ,das ist aber meine Meinung.
Meine auch... :t
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Ich habe ja jetzt fast alles Original von P.........! muß nur noch etwas an der Bremsenbelüftung ändern.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Am Samstag ist der Z4 eh auf der Bühne, da werd ich mal schauen, ob man nicht irgendwie Luft an die bremse geführt bekommt. Naja, wer weiß, was das bringt, wenn ICH da guck :d Aber zum Glück ist der Stefan ja da, der hat ja dem Chris schon eine Belüftung eingebaut :s
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

S3Raser schrieb:
Am Samstag ist der Z4 eh auf der Bühne, da werd ich mal schauen, ob man nicht irgendwie Luft an die bremse geführt bekommt. Naja, wer weiß, was das bringt, wenn ICH da guck :d Aber zum Glück ist der Stefan ja da, der hat ja dem Chris schon eine Belüftung eingebaut :s
.. und er hat sich meine Variante angeschaut... ;)
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Dein Lösungsvorschlag klingt gut. Entspricht dem mir von BMW Matthes unterbreiteten Angebot. Der hält das auch für eine sehr gute Preis-/Leistungs-Variante.

Werde wohl meinen Umbau so vornehmen lassen.

racerz336



Michael_ZZZ schrieb:
Hallo zusammen,
habe mal ein Bremsen-Set (mit Stahlflex) zusammengestellt, mit dem sich die Bremsleistung der Z3/Z3 2,8i/3.0i m.E. deutlich verbessern liese und die Bremse vor allem deutlich standfester sein sollte.
Die Bremsleistung wird zwar nicht ganz auf dem Niveau von Brembo/Movit liegen, dafür ist es aber erhelblich günstiger und mit der ET sollte es auch kein Problem geben.

Das alles basiert auf der Bremse des e46 330d:

1 Satz Tar-Ox G88 Spezialbremsscheiben (geschlitzt u. wärmebehandelt) mit TÜV Test-Report: 315.- Euro
Abmessungen: 325x25x52,8mm, innenbelüftet

g88.jpg


1 Satz EBC Red Stuff Ceramic Sportbremsbeläge mit ABE Vorderachse: 112.- Euro

redstuffceramic.jpg

1 Bremssattel links: 98.- Euro
1 Bremssattel rechts: 98.- Euro
1 Satz Stahlflexbremsleitungen: 124.- €
1 Liter Bremsfüssigkeit mit besserem Temperaturverhalten : ca. 15.- €
Wenn es noch standfester werden soll, kommen als Beläge auch EBC Yellow Stuff in Frage... bei den Belägen gibt es aber leider keine KBA-Nummer. Preis wir ähnlich RedStuff sein.
Die o.a. Teile gibt es z.B. alle bei www.at-rs.de. Aus meiner Sicht ein sehr kompetenter Laden.

Von Freundlichen benötigt man dann noch:
2 Bremssattelhalter (original BMW). 2 x 114 = 228.- € (Listenpreis)

Summe: 990.- €

Vielleicht gibts die Bremssättel/Bremssattelhalter auch etwas günstiger bei eBay?
Achja... mit 16"-Rädern wird es dann nicht mehr klappen... ;)

Wichtig: Es handelt sich dabei -im Moment- nur um eine Idee, die ich selbst noch nicht getestet habe... also ohne Gewähr!

Was meint ihr dazu?
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

echt super...

Wollte jetzt im Winter für die Saison 2007 umbauen. Dann sind die Bremsen VA wieder fertig. 3 Jahre halten auch keine Power Disc.

Nur mit den Bremsbelägen blicke ich nicht ganz durch. Tüv muss sein. Green Stuff war ja mal heiss diskutiert.

hat der komplette Umbau dann Tüv für den 3.0l?
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo Micha,

diese Bremsenkombi empfehle ich schon lange , aber da wurde man durch Movit-Enthusiasten nieder gemacht, wenn man auf eine günstige Version verwiesen hatte ! Habe die selber jetzt endlich drauf, nur andere Scheiben und kann sagen : Es sind Welten zur Serie ! Auch gut sind die gelochten orig.Compound Scheiben vom BMW 330 ab Bj. 04, die aber recht teuer sind !
Bitte schick mal ne PN, wo du so günstig an die Sättel kommst, da noch 2 Umbauten anstehen ! ( bei Marc soll ich auch umrüsten ) Die Preise bekomme ich nicht mal im Zubehör ! Danke ;)
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Die Tar-ox G88 haben nur einen Österreichischen TÜV Report. Der wird zwar vom TÜV anerkannt aber bei mir wollten sie noch ein Vergleichsgutachten das man zusammen mit der orginalen Hinterachsbremse eine so große Bremse an der VA fahren darf. Es ist aber immer eine Einzelabnahme.

Gruß
Alexander
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Frage eines Laien:

Wieso redet man immer von der 330d-Bremsanlage??

Wenn i richtig im ETK nachgeschaut hab, sind die Bremsscheibe vom 330i und 330d gleich?!!

Komm nur deswegen auf die Idee, da man in dem Fall theoretisch (ok, preislich net ganz billig) die gelochten Bremsscheibe vom 330i nehmen könnte (Zübehör beim 3er)????

Danke schonmal im Voraus! :t
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hm .. die Bremse vom 330 E46 ist im Alpina verbaut ..
Fazit : Schrott .. so eine schlechte Bremse bei Nässe hatte ich noch nie an einem Fahrzeug dieser Klasse.
Auch im Trockenen verdient diese Bremse höchstens ausreichend.

Nach dem ich diesen Zustand heftigst bei Alpina Reklamiert habe hat mit Alpina sofort gelochte Compound Bremsscheiben zugeschickt.
In Verbindung mit Hawk S Bremsbelägen bremsen die Teile besser als die M3 Bremse.
Das zum Thema 330 Bremsen b:
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

An orig. Bremsbeläge und Scheibe hätte ich a net gedacht! :w
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

N'abend,
also es ist richtig die Anlagen vom 330 und 330"d" sind gleich!
Schrott sind diese allerdings nun wirklich nicht (im Vergleich zu meiner ursprünglichen 286er Serienanlage).
Mir persönlich gefallen auch meine wärmabehandelten Scheiben mit Rillen besser (und ich meine nicht von der Optik her!!). Die Serienkombination ist allerdings direkter vom Ansprechen im kalten Zustand, dies hängt mit meinen Belägen (EBC REDSTUFF) zusammen.

Alternativ zu den orginalen Scheiben gibt es wohl noch nicht sehr viel:
TarOx G88 ca. 300,-€ (wärmebehandelt mit Rillen, TÜV Report Österreich),
Orginal Compound ca. 400-500,-€ (hoffe die sind wärmebehandelt),
und seit kurzem,
ATE Powerdisk (bestimmt auch keine schlechte alternative);

Auch bei den Belägen muß man aufpassen das die Reibwerte zu den Scheiben passen!

Gruß
Alexander
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Reibwert passend zur Bremsscheibe??? :O &: &:
Bei Beläge weis ich, dass es da verschiedene Reibwerte gibt (bsp. 0,5 oder so), aber bei BS ist mir des noch nie aufgefallen!?!

Achja, hab mal auf http://www.nordmannbremsen.de/ folgenden Bremsbeläge entdeckt (für 3.0er, müsst a für 330i geben)!
Für mich als Laien sind die doch "vergleichbar" mit den RedStuff (zwecks Ceramic)?????

Artikel-Nr.

BK 550 C
Bezeichnung Bremsklotzsatz Ceramic, vorn Abmessung
CERAMIC-Bremsbeläge mit ECE-Zulassung. Weniger Fading mit steigendem Reibwert beim Bremsvorgang, gute Dosierbarkeit. Geringe Fadingneigung.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Harry3005 schrieb:
In Verbindung mit Hawk S Bremsbelägen bremsen die Teile besser als die M3 Bremse.

Kann ich nur bestätigen.
Ich fahre die Beläge zusammen mit der Motorsportversion der ATE Powerdisk. Das verträgt sich super zusammen und die Bremsleistung ist legal m.M.n. nicht zu schlagen.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo Michael,

ich bin auch gerade am überlegen, welche Modifikationen ich an meiner Bremsanlage vornehmen (lassen) soll. Wie siehts denn mit der von dir vorgeschlagenen Lösung aus? Hast du den Umbau zwischenzeitlich durchgeführt und hattest vielleicht schon mal Zeit zum Testen?

Grüße
Robert
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

roberto schrieb:
Hallo Michael,

ich bin auch gerade am überlegen, welche Modifikationen ich an meiner Bremsanlage vornehmen (lassen) soll. Wie siehts denn mit der von dir vorgeschlagenen Lösung aus? Hast du den Umbau zwischenzeitlich durchgeführt und hattest vielleicht schon mal Zeit zum Testen?

Grüße
Robert
Hi Robert,
nein, habe die Lösung bei mir noch nicht verbaut. Aber Frage doch mal Alexander, der hat genau das drin.... oder Gizm0... der hat die Brfemse in ähnlicher Variante montiert.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Nur mal so am Rande ein öffentl. Lob für ein Member: Klabautermann
hat mir meine Sandtler Scheiben / Beläge /Stahlfex SUUUUPPPPERRRRR
gut + günstig verbaut! Danke :t :t :t

Danke auch an den Hans! Da et bei ihm nicht direkt gefunzt hatte , bediente ich mich rasch dessen racing ate bremsflüssigkeit, :d :b
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

N'abend, welche Sandtler-Scheiben hast du dir den geholt?
Wenn es die RS sind (die Bremsleistung ist gut!) tue dir bitte den Gefallen und schau ab und zu mal nach ob sich Risse gebildet haben. Ich hatte nach ca. 20tkm leider genau dieses Problem.

Gruß
Alexander
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Alexander schrieb:
N'abend, welche Sandtler-Scheiben hast du dir den geholt?
Wenn es die RS sind (die Bremsleistung ist gut!) tue dir bitte den Gefallen und schau ab und zu mal nach ob sich Risse gebildet haben. Ich hatte nach ca. 20tkm leider genau dieses Problem.

Gruß
Alexander
WASSSSS???????RISSE? ES SIND DIE RS!!!! WIE MACHEN SICH DIE RISSE BEMERKBAR? WO WIE ??? HILFEEEE
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Z3m_coupe schrieb:
WASSSSS???????RISSE? ES SIND DIE RS!!!! WIE MACHEN SICH DIE RISSE BEMERKBAR? WO WIE ??? HILFEEEE

Gaanz ruhig Brauner... ;)
Kann ich Dir heute abend was drüber erzählen... :t
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

N'abend, sorry wollte jetzt nicht die Scheiben schlecht machen. Es ist, so weit ich weiß, ein generelles Problem mit Rissen bei gelochten Scheiben.
Michael kennt allerdings meine "Geschichte" und wird sie dir bestimmt genauer erklären.

Gruß
Alexander

Micheal_ZZZ = Erklärbär ;0)
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

von den RED STUFF im Renneinsatz kann ich nur abraten.

die beläge arbeiten sehr schlecht bei hohen temperaturen und lösen sich sehr schnell auf.

hatte die in den serienmäßigen brembo sätteln meines focus rs, und auf der schleife nur probleme mit den belägen.

mit den ebc scheiben hingegen nicht. :-)

den preis für die sättel finde ich nirgends.

original 330d bremsscheiben kosten nur 40 eur / stück??!?!?! krass wie billig!!!
 
Zurück
Oben Unten