Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

hat jemand inzwischen mal einen Umbau gemacht und kann Erfahrungswerte posten?

Hab den Umbau zwar nicht vorgenommen, bin mir aber sicher, dass es klappt.
Inwischen gibts auch die ATE Powerdisk und evtl sogar die EBC Yellow-Stuff in dem erforderlichen Maß, was die Umbaukosten um ca. 200 € verringern würde.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

ATE bietet eine 4Kolben bremsanlage mit Scheiben, Belägen, Sätteln und Stahlflexleitungen an. -> High Performance Brake Kit

Brembo, Sandtler etc wollen für eine 322mm Anlage VA rund 2000€ haben.

Weiss jemand was die ATE Anlage kostet und ob die technisch etwas kann?
Fahre seit 3 Jahren die ATE Powerdisc mir 300mm VA und Powerpad belägen. Sind so schon ganz ok.
Möchte aber jetzt auf eine grössere umrüsten.


ATE Powerdisc für den E46 330... also ich denke das das alles mit dem Tüv nicht so hin haut.... Eintragung ist wichtig
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

ATE bietet eine 4Kolben bremsanlage mit Scheiben, Belägen, Sätteln und Stahlflexleitungen an. -> High Performance Brake Kit

Brembo, Sandtler etc wollen für eine 322mm Anlage VA rund 2000€ haben.

Weiss jemand was die ATE Anlage kostet und ob die technisch etwas kann?
Kostet etwa das gleiche... :#
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Ich habe den ATE HPBK drin und bin (fast) zufrieden damit.
ATE hat mir auch für die HA Power Disk gemacht. :t

Nachdem ich die Brembo-Scheiben auch in Grund und Boden gefahren habe (komplett gerissen), wollte ich ungelochte Scheiben haben.
Mit ATE habe ich einen deutschen Hersteller gefunden, was im Falle der Reklamation einfacher ist (ich darf gar nicht an die Aktion mit den Italienern denken ).

Die ATE HPB bremst gut und meine Scheiben sind immernoch in Ordnung (die Brembos waren zu dem Zeitpunkt bereits einmal abgezogen).
Lediglich der etwas weitere Pedalweg stört mich etwas.
Dagegen will ich im Frühjahr den Bremszylinder und Bremsverstärker vom ///M einbauen (liegt schon in der Garage), um über das größere Volumen den Weg zu verkürzen.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

das hört sich doch gut an....
bis jetzt bin ich von ATE überzeugt und spiele mit dem gedanken das HPBK zu verbauen. Halte persönlich nichts von gelochten scheiben.
Nur der Preis muss stimmen....

die andere Variante ist günstig, denke aber die Leistung beim HPBK ist deutlich besser und auch problemloser mit dem Tüv.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

die andere Variante ist günstig, denke aber die Leistung beim HPBK ist deutlich besser und auch problemloser mit dem Tüv.

Logisch... bei einer so großen Preisdifferenz (800 -mit Powerdisk- zu 2000) muss es ja Unterschiede geben.

Passen die großen 4-Kolben-Sättel unter deine Felgen?
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

habe VA 8,5x19" Et35

müsste gehen.

Das kann man so nicht sagen. Es kommt dann stark darauf an, wie die Felgen bauen. Das Problem ist der große Sattel, gar nicht so der Durchmesser der Felgen.

An meinem 8x18 ET47 brauche ich zB 20mm Distanzen, damit die Felgen über die Porsche-Bremssättel passten. Das muss man ausprobieren. Evtl. gehts mit den Schablonen.

Gruß, Hans
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Ich habe 8,5 x 18 ET 35 und es passt. :t

Darunter mal ein Bild von meiner Brembo-Scheibe b:
 

Anhänge

  • AEZ + ATE.jpg
    AEZ + ATE.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 28
  • Brembo Scheibe.jpg
    Brembo Scheibe.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

ATE bietet eine 4Kolben bremsanlage mit Scheiben, Belägen, Sätteln und Stahlflexleitungen an. -> High Performance Brake Kit

Kenne mich nicht sonderlich mit der Sache aus, aber ist es vielleicht dieses Kit:

ATE-Rennbremsanlage für E36, E46, Z3 und Z4 [ Biete - BMW Teile / Zubehör ] - www.BMW-Syndikat.de [Kleinanzeigen]

Falls ja, ev. ist das Angebot für Dich interessant. Ich habe damit selbst nichts zu tun.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Das ist das ATE HPBK.
Ein super Angebot zu dem Preis.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

bin gerade in verhandlung. laut ate webseite geht das beim 3,0l roadster.
laut ate montageanleitugn und gutachten wird jedoch der 3,0l ausgeschlossen.
soblad ich das gutachten habe wird geordert
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hi,

ich habe die Power-Disk auf meinem Z4 3.0 seit September diesen Jahres drauf.
Und wer will kann von mir die Kopie der ABE bekommen.
Gruß, Vaio 105
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

neustes Teilegutachten für die HPBK Anlage von ATE bekommen.
3,0l Z3 und div E36 und z4 Modelle nachgepflegt.
Auf wunsch kann per PN und Abgabe der Emailaddi das PDF Dokument versendet werden.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

momentan geht die ATE Anlage bei Ebay durch einen Versandhandel bei Sofortkauf für 999€ weg. originalverpackt etc. zzg 40€ versand.

für den Preis brauche ich um eine Einbauaktion vom 330 nachdenken.
Die Anlage ist dann noch besser und man hat kein Prob mit Tüv da Gutachten.

Wenn mehrere eine haben möchten kann ich mal wegen Sonderpreis fragen
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

momentan geht die ATE Anlage bei Ebay durch einen Versandhandel bei Sofortkauf für 999€ weg. originalverpackt etc. zzg 40€ versand.

für den Preis brauche ich um eine Einbauaktion vom 330 nachdenken.
Die Anlage ist dann noch besser und man hat kein Prob mit Tüv da Gutachten.

Wenn mehrere eine haben möchten kann ich mal wegen Sonderpreis fragen


Gibts die Auktion noch, konnte nix mehr finden :# oder hast du noch den Ebay Verkäufer bzw. Shop irgendwo vermerkt? :M
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?



DIESE Auktion habe ich auch schon gefunden ;) allerdings kann ich mir vorstellen das der Preis am Schluss höher geht als 999 € ;)

und jetzt wo der Link im Forum publik ist werden sich sowieso alle dadrauf stürzen :X
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

@Domain

schreib Claus eine Email und bestell grüsse von Carsten Klein

1000€ inkl Versand.


Sehr guter Kurs. Hat welche aus Lager. Mit Rechnung.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Die ATE HPB bremst gut und meine Scheiben sind immernoch in Ordnung (die Brembos waren zu dem Zeitpunkt bereits einmal abgezogen).
Lediglich der etwas weitere Pedalweg stört mich etwas.
Dagegen will ich im Frühjahr den Bremszylinder und Bremsverstärker vom ///M einbauen (liegt schon in der Garage), um über das größere Volumen den Weg zu verkürzen.

Hallo,

überlege mir auch gerade, die ATE HPB zu ordern. Wie sind Deine Erfahrungen damit bisher?

Verbessert sich nur das Fading bei starker Beanspruchung, oder auch Bremsleistung/Bremsweg generell?

Wie störend ist der verlängerte Pedalweg (relativ zur Serienbremse?) im Alltag? Verbessert sich der Druckpunkt?

Gruß & Vielen Dank,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten