Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Noch etwas: beim Z4 befindet hinter der 300mm Scheibe direkt ein Leitblech, das die Scheibe vor Spritzwasser schützt. Wenn man die ATE 326mm Scheibe installiert, muß das Leitblech natürlich raus - wie sieht es dann mit dem Naßbremsverhalten und dem Einfluß von Streusalz usw. aus??
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

@Fritz242: keine Ahnung.
Ich hatte die Diskussion um das Spritzwasserblech schon mit zwei verschiedenen Prüfern (TÜV, GTÜ) im Rahmen der Konzeption der Bremsbelüftung.

Beide kamen zum Urteil, dass sie bei einer Bremsbelüftung ins Radhaus kein Problem haben, aber die Entfernung des Blechs für sie - insbesondere im Zusammenhang mit der direkten Belüftung der Scheibe - ein Problem wäre.

Nämlich wegen:
a) Nassbremsverhalten
b) Wärmeschutzfunktion in Richtung der Bremsleitung etc.

Grüßle
Chris
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

@Fritz242: keine Ahnung.
Ich hatte die Diskussion um das Spritzwasserblech schon mit zwei verschiedenen Prüfern (TÜV, GTÜ) im Rahmen der Konzeption der Bremsbelüftung.

Beide kamen zum Urteil, dass sie bei einer Bremsbelüftung ins Radhaus kein Problem haben, aber die Entfernung des Blechs für sie - insbesondere im Zusammenhang mit der direkten Belüftung der Scheibe - ein Problem wäre.

Nämlich wegen:
a) Nassbremsverhalten
b) Wärmeschutzfunktion in Richtung der Bremsleitung etc.

Grüßle
Chris
Dieselbe Aussage habe ich in Hannover auch erhalten von einem Tüv-Prüfer, der sich meine Bremsbelüftung angeschaut hat und mit dem ich ein paar technische Überlegungen angestellt habe.

Das Blech werde ich bei mir auf keinen Fall entfernen.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Geht bei Euch das Blech noch über die Scheibe hinweg, oder befindet sich das nur "hinter" der Scheibe?
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Geht bei Euch das Blech noch über die Scheibe hinweg, oder befindet sich das nur "hinter" der Scheibe?

Guck mal:
DSC07902.JPG


Grüßle
Chris
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

So isses bei meinem Zetti auch. :t .. nur, dass das Blech noch näher an der Scheibe liegt. Hast Du ein Problem mit dem Nassbremsverhalten? Ich jedenfalls nicht.... noch nicht mal ansatzweise.

Nein, mit den Ate-Scheiben gar nicht mehr.
Selbst nach vielen ..zig Kilometer im """" nicht.

Die Frage ist halt, ob man für die NoS die Luftzirkulation verbessern könnte, wenn man das Blech wegnimmt.

Grüßle
Chris
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Geht bei Euch das Blech noch über die Scheibe hinweg, oder befindet sich das nur "hinter" der Scheibe?

Also bei meinem Zetti ist das Leitblech größer
als die Bremsscheibe, aber da ist die 325mm Anlage
schon serienmäßig verbaut.
Ich denke das Leitblech des E46 330 dürfte dass sein, was auch bei mir verbaut ist.
Also eine Umrüstung darauf sollte grundsätzlich möglich sein.
Zur Montage muß dann aber wohl die Nabe abgezogen werden, da das Blech dahinter verschraubt wird - zumindest neue Radlager werden dann fällig.
Bei meinem alten Zetti war das Leitblech nach der Bremsenumrüstung auf 325mm
kleiner als die Bremsscheibe.
Wie sich das auf das Naßbremsverhalten auswirkt kann ich nicht sagen da ich
mit den Auto bei """" nicht fahre…abmontieren würde ich das jedenfalls nicht!
Ich empfehle jedem der sich für die ATE Anlage interessiert im Vorfeld die Schablone von der Homepage zu ziehen und mal in die Felge zu halten…. Die Bremse braucht schon sehr viel Platz!
Wäre ärgerlich wenn man dann noch neue Felgen kaufen muß…

Mit den Serien Alpina Felgen z.B. hätte ich an der VA 25mm Distanzscheiben gebraucht - das hätte niemals gepasst… also lieber vorher ausprobieren. ;)

Der Druckpunkt der Anlage liegt schon etwas später, ist aber nicht so wild - man gewöhnt sich recht schnell dran. Ich fand den Druckpunkt der Serienanlage sogar etwas exakter.
Das Ansprechverhalten ist meiner Meinung nach auch etwas weniger bissig als die Serienanlage mit 325mm des Alpina und auch die Pedalkräfte sind höher.

Habe gestern unfreiwillig die Anlage richtig testen müssen (Bremsung von Tacho knapp über 270 auf ca 100kmh). War echt überzeugend - der sprichwörtliche Anker und kein Bremsrubbeln.

Die Bremsleistung stimmt auf jeden Fall.
Grüßle
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo,


Verbessert sich nur das Fading bei starker Beanspruchung, oder auch Bremsleistung/Bremsweg generell?

Wie störend ist der verlängerte Pedalweg (relativ zur Serienbremse?) im Alltag? Verbessert sich der Druckpunkt?

Ich hatte mit der Serienbremse kein Fading. Die Serienbremse war bei mir nach 1000 KM kaputt, weil die Scheiben durch Überbeanspruchung zu heiß wurden und sich verzogen.

Mich stört der längere Pedalweg, da ich (logischerweise) weiter durchtreten muss.
Dadurch ist natürlich der Druckpunkt auch weiter unten (längerer Weg = späterer Druckpunkt).
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo Leute

ich habe mal eine Frage bezüglich Bremsumbau. Ich möchte auf meinen Z4 3.0i auch eine andere Bremsanlage bauen und zwar aus folgenden Gründen:

- Optik
- besseres Bresmverhalten als Serie
- Die Scheiben und Beläge sind eh bald fällig

Ich möchte mit dem Auto nicht auf die Nordschleife und auch keine Heizertouren machen....sie sollte schon ein paar Bremsungen mehr als Serie aushalten aber es muss keine 380mm 8-kolben anlage sein :d

Ich habe jetzt hier gelesen das einige wohl Bremsenteile von anderen BMW (größere Sättel usw) in Verbindung mit z.B. Tarox scheiben verkaut haben. Wie macht ihr dass denn mit dem Tüv? Für BMW Originalteile gibts ja keine Gutachten. Ich weiß das weil ich hatte an meinem Ex-A4 auch die Bremsanlage vom S4 verbaut und die Eintragung ging nur umständlich und teuer über einen Tuner.. Normale Tüv's haben alle abgewunken.

Alternative wäre das ATE Performabce Kit...das sollte ja auch für meine Ansprüche genügen oder? Aber eigentlich wollte ich gerne gelochte scheiben und nicht diese ATE Nut. :#

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Wenn ich richtig gelesen hab, brauch ich ATE Power Disc und die Pads und ich hab ne brauchbare Bremse??

Eigentlich gehts mir hauptsächlich um den Druckpunkt und ne lineare Steigerung.
Fading ist mir nicht ganz so wichtig da mein Revier mehr die norddeutschen Landstrassen sind.

Gruß Michael
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

hi oerek,
fahre seit über 3 jahren ate powerdisc und powerpad belägen. Snd definitiv besser als serie.
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hallo,

ich habe jetzt seit 1000km bzw. knappe 3 Wochen das HPBK von ATE verbaut. Musste 10mm Distanzen an die VA montieren. Fahre die ///M Felge vom Z3 M Coupe. Da passt die Bremsanlage gerade so drunter. Die Schablone ist GOLD wert.

Bremsleistung ist für mich ausreichend. Auch bei wirklich harten VOLLBREMSUNGEN (von 240 auf 80km/h) kein ruckeln und wirklich eine tolle Verzögerung. Der pedalweg ist ein wenig länger, daran habe ich mich zwar schon gewöhnt möchte diesen aber (wenn ohne zu großen Aufwand) verkürzen.

Also ich kann das High Performance Brake Kit von ATE nur empfehlen. Wenn jemand and er Anlage interesse hat kann er sich bei mir melden.


Sonnige Grüße


Ingmar
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Tut mir leid das ich diesen alten Thread wieda hochziehe:#

habe Bremssättel vom E46 330i Coupe Bj. 2002 in Sicht und würde diese gerne auf dem Z4 3.0i bei nächster Fälligkeit drauf machen. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den 330er Sätteln gemacht?

Passen diese ohne Probleme auf dem Z4 3.0i?

Wenn ja, von welchem Modell nehmt ihr die Bremsscheiben?
Frage deswegen, weil laut realoem der E46 330i und der Z4 3.0si andere Teilenummern haben, obwohl beide 325x25mm Bremsscheiben verbaut haben???&:

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

Schöne Grüße
Joe
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

... habe Bremssättel vom E46 330i Coupe Bj. 2002 in Sicht und würde diese gerne auf dem Z4 3.0i bei nächster Fälligkeit drauf machen. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den 330er Sätteln gemacht? ... Wenn ja, von welchem Modell nehmt ihr die Bremsscheiben? ... Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Hat schon jemand den Umbau auf die 330d-Variante gemacht? Muß das Belüftungsblech geändert werden? Wer kann helfen?

Grüße
Peter
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Hat schon jemand den Umbau auf die 330d-Variante gemacht? Muß das Belüftungsblech geändert werden? Wer kann helfen?

Grüße
Peter

hallo peter,

wie es der zufall will, habe ich gestern erst meine 330er bremssättel fertig zusammengebaut:# wenn du das ankerschutzblech meinst, das muß nicht unbedingt getauscht werden. es stößt nirgendwo an, wenn die größere bremsscheibe drauf machst.

mir fehlen noch die klötze und scheiben (weiß noch nicht genau was ich nehmen soll)

der bremssattel paßt auf den achsschenkel ohne probleme drauf.

den umbau werde ich erst vollziehen, sobald bei mir die bremsen runter sind:#

gruß
joe
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

Danke Joe!

Ich würde zur 330d-Scheibe tendieren. Das wäre doch was...! Der Umbau steht bei mir auch erst an, wenn ich neue Scheiben brauche.
Bitte melde Vollzug, wenn Du mit dem Umbau fertig bist (evtl. mit Fotos :w)!

Danke und Grüße
Peter
 
AW: Bremsen für den Z3/Z4 2.8i/3.0i deutlich verbessern?

hab ja bisher die bremssättel strahlen lassen, lackiert und neu abgedichtet. davon kann ich dir jetzt gerne bilder schicken.

sobald der umbau vollzogen ist werde ich ebenfalls bilder nachreichen ;)

gruß
joe
 
Zurück
Oben Unten