BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Die Jungs von mcchipdkr bieten auch etwas an für den 3,0si zu einem guten Kurs. Jemand Erfahrung damit?
Wie lauten denn eigentlich die Werte für den M54 3.0i nach dem Schmickler-Standard-Mappimg?
Und wie hoch ist dafür der Standard-Preis?
 
Schau mal in den zweiten Post. Da ist das Diagramm von einem M54. Folgen auch noch ein paar weitere Diagramme. Preis für das Standardmapping war bei der letzten Aktion etwas über 500 Euro.

Da steht aber, dass dabei eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgte. Also wohl kein Standard-Mapping, wie es jetzt angemacht ist.
 
Da steht aber, dass dabei eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgte. Also wohl kein Standard-Mapping, wie es jetzt angemacht ist.
Diagramme und eine Leistungsmessung kostet bei beiden Varianten ordentlich Aufpreis. Schmickler kostet regulär 560 soweit ich weiß, demnach 200 Euro mehr als bei mcchip dkr.

Irgendwas müssen die dafür doch besser machen, die Frage ist nur was.

Eine Individualabstimmung ist das bei beiden auch nicht. Software aufspielen und das war es.
 
Hallo, ich hatte im Vorfeld mit Schmickler Kontakt (12/2021). Nettes Telefonat......
Preis Standardmapping 490 EUR plus MwSt. = 583,10 EUR incl. zzgl. Kosten für Rückversand Steuergerät
Preis individuelles Mapping 825 EUR plus MwSt. = 981,75 EUR incl. (hier wohl mit Ein- und Ausgangsmessung)
Grüße aus dem Süden
 
Hallo, ich hatte im Vorfeld mit Schmickler Kontakt (12/2021). Nettes Telefonat......
Preis Standardmapping 490 EUR plus MwSt. = 583,10 EUR incl. zzgl. Kosten für Rückversand Steuergerät
Preis individuelles Mapping 825 EUR plus MwSt. = 981,75 EUR incl. (hier wohl mit Ein- und Ausgangsmessung)
Grüße aus dem Süden
Diagramme und eine Leistungsmessung kostet bei beiden Varianten ordentlich Aufpreis. Schmickler kostet regulär 560 soweit ich weiß, demnach 200 Euro mehr als bei mcchip dkr.

Irgendwas müssen die dafür doch besser machen, die Frage ist nur was.

Eine Individualabstimmung ist das bei beiden auch nicht. Software aufspielen und das war es.

Ja - genau - Individualisierte Optimierung interpretiere ich mit Eingangs- und Ausgangsmessung und dazwischen ggf. Anpassungskorrekturen. Also eine auf den jeweiligen Motor individuelle Anpassung der Parameter.

Ich wollte eigentlich die Leistungsangaben von Schmickler wissen, die das Standardmapping betreffen.
Und eben den Preis, der ja jetzt bekannt ist.
Also Analog zu den Angaben von mcchip.

Was die bei Schmickler besser, oder anders machen - ist glaub ich ganz schwer zu sagen. Ein höherer Preis bedeutet in jedem Fall nicht zwingend eine höhere Qualität. So zumindest in anderen Lebensbereichen.

Für mich ist die Frage - weiterhin auf unsere Sammelbestellung zu warten, oder Alternativen zu eruieren.

Da gab es doch noch einen Anbieter, der hier diskutiert wurde.
 
@Ddorf
Das Standardmapping hat im schlechtesten Fall ein paar PS weniger als das Individualmapping. Beim Individualmapping werden halt die spezifischen Toleranzen des Motors bei der Abstimmung ausgenutzt. Bei meinem N52 hat sich das Standardmapping absolut gelohnt. Ich glaube der Aufpreis zum Individualmapping lohnt sich meiner Meinung nach nicht
Oh - da überschnitten sich unsere Beiträge.
Bleibt die Entscheidung - warten - machen - oder Alternativanbieter...
 
Bei Sven SGS gibt es auch ein Standardmapping für M54, 339€ und etwas teurer für N52.
 
Bei Sven SGS gibt es auch ein Standardmapping für M54, 339€ und etwas teurer für N52.
Gibt es da mittlerweile die entsprechenden "Ca.-Leistungsdaten - (Drehmomentsdaten)" nach der Optimierung durch deren Standard-Mapping?
 
Die Frage ist auch, warum ist Schmickler deutlich teurer als die anderen? Macht er selbst etwas besser/ anders oder will er nur mit seinem Namen Geld verdienen?
 
Chiptuning hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Ich will meinen Motor noch eine Weile fahren.
Leider wird da auch sehr viel (mit Sicherheit sehr viel mehr als es gute Anbieter gibt) Schindluder getrieben, wie mein Vorredner schon schreibt.
Da ich keinerlei Ahnung / Möglichkeit habe das zu überprüfen, greife ich auf Quellen zurück bei denen vielfach und langjährig bekannt/bewiesen ist was sie können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiptuning hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Ich will meinen Motor noch eine Weile fahren.
Leider wird da auch sehr viel (mit Sicherheit sehr viel mehr als es gute Anbieter gibt) Schindluder getrieben, wie mein Vorredner schon schreibt.
Da ich keinerlei Ahnung / Möglichkeit das zu überprüfen habe, greife ich auf Quellen zurück, bei denen vielfach und langjährig bekannt/bewiesen ist was sie können.
Genauso schaut's aus....und deswegen kommt für mich nur Schmickler für ein Mapping für mein N52B30 in Frage.
Aus meiner langjährigen Erfahrung im Engineering bei einem OEM und von Kollegen im Powertrain Bereich weiß ich welch Schindluder hier betrieben wird.Es gibt einfach zu viel schwarze Schafe.
Und bei Schmickler Performance hab ich da einfach ein Gutes Gefühl.
 
Hallo, kleiner PUSH ....:) :-)
der Frühling kommt !
Wäre doch gelacht wenn wir nicht 10 Leute zusammen bekommen ;)
Grüße
 
Das Thema habe ich auch schon aufmerksam verfolgt. Sparen bei den Zinsen?;) Ich warte da mal lieber auf Langzeiterfahrungen hier im Forum. Die erste Sammelbestellung Chiptuning ging ja auch an mir vorbei (Ausrede: Da hatte ich auch noch keinen Z.)
 
Wo gibt es die Sammelbestellung?
Siehe in diesem Thread:

Thema 'N52 doch mit Kompressor ? ? ?'
 
===== VFL 3.0i =====
01. Ddorf
02. dj_raoul
03. Sebo188
04. bastelbert (je nach Preis)
05. STP2
06. BOBAH
07. ABXZ25 (je nach Preis)
08.

===== FL 2.5si =====
01. bezerker
02.

===== FL 3.0si =====
01. Delusion
02. horst001
03. Mick_89
04. supidave
05. AndiMann (je nach Preis)
06. Klas
07. RecepZ4QP
08. Sharky089
09.

Habe mir den Platz von QP1999 gesichert 😁👍🏼
 
Zurück
Oben Unten