Genau kommst zu uns, dann haben wir Blech- und Stoffdach an einem OrtWenn ich du wäre, würde ich einen Service Stützpunkt etwa in der Mitte der Repubik einrichten,
Musst dazu halt umziehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau kommst zu uns, dann haben wir Blech- und Stoffdach an einem OrtWenn ich du wäre, würde ich einen Service Stützpunkt etwa in der Mitte der Repubik einrichten,
Hallo,Da muß ich ja rot anlaufen...
KnoffHoff gibt es derzeit an 3 Orten, @pixelrichter-City, @germinator-City und @RobbiZ4-City. Als Dreamteam in Ergänzung sicherlich mehr Erfahrung, als BMW irgendwo in einer Werkstatt aufbieten kann.
Wobei hier schon eine ganze Reihe Zettifisten ihre Dach-/Hallsensor-/Mikroschalter-Erfahrungen gepostet haben, die sollte man nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.
Das heißt für potentielle Opfer, sich auf eine wunderbare Deutschlandreise zu machen und sich eine Diagnose in München azuholen, im Main-Tauber-Kreis die Hydraulik erneuern zu lassen und im Bonner Raum ein paar Drähte richten zu lassen. Wobei, letzteres ginge auch bei der ein oder anderen auf dieser Route.
Hab die Batterie nun nochmal nachträglich mit Carly registriert. Erstmal ist keine Veränderung erkennbar.
Ich habe gestern nochmal die Positionen fotografiert, in denen das Öffnen bzw. das Schließen des Daches unterbrochen wird.
Die Kabelbäume habe ich mir dabei auch einmal angesehen...ein paar kritische Stellen gibt es da wohl. Offensichtlich aber erstmal nichts zu erkennen.
Werde irgendwann mal den Schutzschlauch wegschieben und mir die Leitungen ansehen.
Hier bleibt das Dach beim Öffnen hängen...die beiden Dachsegmente fahren in den Kofferraum und dort wird der Vorgang unterbrochen
Fortsetzen kann ich die Vorgänge zum Glück , wenn ich den entsprechenden Knopf zum entgegengesetzten Vorgang kurz drücke und dann wieder den eigentlichen
Knopf zum Fortsetzen drücke.
So wie das aussieht, erwartet die Steuerung von einem Schalter/Hallsensor einen Impuls um weiter zu verfahren.
Stimmt nicht.So wie das aussieht, erwartet die Steuerung von einem Schalter/Hallsensor einen Impuls um weiter zu verfahren.[...]
Stimmt nicht.
Wer hat Dir das erzählt?
Schien in meinem Fall doch zu stimmen...
War eben bei BMW zur Fehlersuche. Habe aktiv mitgesucht.
Hallsensor auf der rechten Seite wurde letztendlich getauscht und alles ist wieder schön.
Der Fehler K-CAN blieb jedoch obwohl alles funktoniert, so wie ich es sehe.
Kann aber vielleicht auch an meinem Cabriomodul liegen, welches ich vor Jahren mal verbaut hatte.
Ich beobachte das Ganze mal diesen Sommer und werde dann sehen, ob auch wirklich alles i.O. ist.
@germinator, @pixelrichter
Könnt Ihr mir bitte eine Bezeichnung, Qualität für eine hochflexible Litze nennen? Ich nehme an, im Dach-Kabelbaum werden 0,5mm² verwendet, oder?
@germinator hatte mal etwas gepostet, aber über die Suchfunktion finde ich es nicht.
Idel wäre sicher dieses hier:
Litze Lify 0,5mm² schwarz höchstflexibel
https://www.ebay.de/itm/0-35-1m-Lit...429508&hash=item2aad431761:g:RScAAOSw4Q5bETtG
Was spricht gegen das Folgende mit dünnerem Querschnitt?
Messleitung hochflexibel 0,25mm²
https://www.ebay.de/itm/5-m-Messlei...339507?hash=item54580a8db3:g:pwsAAOSw9p9akqtu
Solange wir nur Stücke von 50cm einflicken, spielt der geringere Querschnitt bei Strömen von ca. 2-5 mA (Mikroschalter max. 2,1 mA, Hallsensor max. 5 mA) eine untergeordnete Rolle.
MS: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-nicht-verriegelt-dachbewegung-beeinträchtigt.118779/page-2#post-2677943
HS: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-schliesst-nicht-mehr-vollständig.132332/page-3#post-2738451
Danke für die Details. Bei @Benster War die Verbindung zum rechten Mikroschalter im Heckscheiben-Panel gestört.Hi Robbi,
sooo,@RobbiZ4
ich hab nochmal nachgeschaut. Hab bisher auch nur LifY (ist höchstflexibel) verarbeitet. Der Querschnitt der im Knickbereich des Dachs verbauten Adern ist 0,5mm². Da würde ich aus mechanischen Gründen (Anzahl Kupferadern) nicht kleiner wählen.
Grüße Jürgen
A68B Mikroschalter Dachschale 2 geschlossen links ctm_89 Cabrio-Top-Modul
Da musst noch den Zusatz "Rheingold" aufspielen. Damit kann man dann den Kofferraum öffnen.Zwecks Kofferraum, Inpa / Ediabas wäre vorhanden.
Wir haben die Bruchstelle bei Benster's Fahrzeug nicht gefunden und dann 2 Drähte direkt vom Mikroschalter in der Dachschale zur unteren, sichtbaren Kabelschlaufe gezogen.[...]
Ich werd jetzt schauen, ob ich die Heckscheibe alleine nach oben bekomme und die Kabelstränge mal auswickeln.
Wenn ich das richtig sehe, waren es bisher ja fast immer Kabelbrüche an den Knickstellen