Defektes Dach

Es war ja die Frage ob dies auf einen Defekt hindeutet. Und einen Pflegehinweis? Der Wagen wurde erst letzte Woche bei BMW durchgecheckt. Da sollte ich wohl davon ausgehen das ich ihn nicht gleich mal Abschmieren muss oder?
 
Ok habe nun es genauer lokalisiert. Es ist der Kofferraumdeckel wenn der am Ende des Vorganges schließt.
Habe ich auch und hatte es auch schon mal bei einem anderen Zett vernommen!
Bei mir trat das Knirsch-Geräusch - am Ende des Schliessvorgangs - aber kurioserwerise unmittelbar nach dem Pflegen der Gummidichtungen auf.
Hört sich für mich so an, als wenn sich irgendwo eine Kunststoff-Abdeckung auf ein Gummiteil (Dichtung) setzt. Hat mich jetzt auch nicht wirklich beunruhigt und ich habe auch den Eindruck, dass sich das Geräusch seit der letzten Pflege-Aktion, sich mit der Zeit schon wieder veringert hat.
;)
 
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/defektes-dach.110624/page-9#post-2235244
So, da bin ich wieder!
[...]
So, und nun, da ich den Fehler kenne, geht es wieder in Richtung München und in Richtung Vertragspartner!
Puuh, jetzt habe ich alle 10 Seiten durchgelesen und wahrlich mitgezittert, weil mich das Dach meines Zettilis auch seit einiger Zeit beschäftigt/besorgt.

@JS_ZZZ
Gibt es ein abschliessendes Ergebnis Deiner Kulanz-Aktivitäten, ein weiteres Statement von BMW oder eine (anteilige) Kostenübernahme?
:3deal2z:
 
(...) Aber alle rund ums Dach laufenden Dichtungen, gerade den unter der Heckscheibe sollte man regelmäßig pflegen. (...)

Hallo Harald,
dazu hätte ich eine Frage. An welcher Stelle stoppst du den Öffnungsvorgang des Daches zur Reinigung und Pflege der Dichtungen? Getreu den Motto "never touch a running system" unterbreche ich den Öffnungsvorgang des Daches grundsätzlich nur sehr ungern. An welcher Stelle würdest du dies empfehlen?
 
Hallo Harald,
dazu hätte ich eine Frage. An welcher Stelle stoppst du den Öffnungsvorgang des Daches zur Reinigung und Pflege der Dichtungen? Getreu den Motto "never touch a running system" unterbreche ich den Öffnungsvorgang des Daches grundsätzlich nur sehr ungern. An welcher Stelle würdest du dies empfehlen?

ICH würde empfehlen, wenn die Heckscheibe auf dem Dach aufliegt...

@Keke war schneller
 
ICH würde empfehlen, wenn die Heckscheibe auf dem Dach aufliegt...


Muss ich mir dabei keine Sorgen machen, dass sich eventuell durch Druckverlust an irgendeiner Stelle nach einiger Zeit etwas in die falsche Richtung bewegt, sodass das Dach später Zicken macht? Und schließt das Dach eigentlich einfach wieder, wenn ich beispielsweise den Öffnungsvorgang auf halben Wege unterbreche und an dieser Stelle anfange zu schließen? Ich habe das bisher immer nur "in einem Rutsch" gemacht.
 
Muss ich mir dabei keine Sorgen machen, dass sich eventuell durch Druckverlust an irgendeiner Stelle nach einiger Zeit etwas in die falsche Richtung bewegt, sodass das Dach später Zicken macht? Und schließt das Dach eigentlich einfach wieder, wenn ich beispielsweise den Öffnungsvorgang auf halben Wege unterbreche und an dieser Stelle anfange zu schließen? Ich habe das bisher immer nur "in einem Rutsch" gemacht.
Um z.B. die Heckscheibe zu putzen,
fahre und stoppe ich die hintere Dachhälfte genau in der höchsten Position. Ich habe dabei nur darauf geachtet, dass ich diese Position genau erwische, da sich sonst die Dachhälfte nach einigen Minuten langsam wieder absenkt.
Nach erneuter Betätigung lässt sich das Dach dann wieder ganz normal weiter schliessen oder öffnen.
 
Muss ich mir dabei keine Sorgen machen, dass sich eventuell durch Druckverlust an irgendeiner Stelle nach einiger Zeit etwas in die falsche Richtung bewegt, sodass das Dach später Zicken macht? Und schließt das Dach eigentlich einfach wieder, wenn ich beispielsweise den Öffnungsvorgang auf halben Wege unterbreche und an dieser Stelle anfange zu schließen? Ich habe das bisher immer nur "in einem Rutsch" gemacht.
Wenn du einfach so das Dach anhälst, also den Taster loslässt, dann schließt das Dach schon nach einer gewissen Zeit (Schwerkraft), da der Druck der Pumpe nachlässt. Fährst du das Heckscheibenteil aber auf den vorderen Dachteil, dann kann das dort ewig so liegen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten