Defektes Dach

Es sind insgesamt 6 Druckzylinder verbaut. 2 für die Kofferraumklappe, 2 für das Heckscheibenteil und 2 für das Blechdach selbst. Wenn einer der Druckzylinder defekt ist, den Druck nicht mehr halten kann, dann hebt sich womöglich das Teil im Kofferraum wieder nach oben..


.
 
Nach deiner o.g. Beschreibung müsste es "blau"sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Welche Seite hebt sich an? Blau oder Rot?
Anhang anzeigen 196728
Also soweit ich es beobachten konnte hebt es sich erst insgesamt, also "blau" und anschließend dann "rot". Ich vermute wenn es sich "rot" hebt, dann setzen die Streben von dem Kofferraumdeckel unten gegen die hintere Dachhälfte. Die Dachhälfte kippt in dem Moment und hebt sich an "rot".
 
Es sind insgesamt 6 Druckzylinder verbaut. 2 für die Kofferraumklappe, 2 für das Heckscheibenteil und 2 für das Blechdach selbst. Wenn einer der Druckzylinder defekt ist, den Druck nicht mehr halten kann, dann hebt sich womöglich das Teil im Kofferraum wieder nach oben..


.
Für mich bisher die schlüssigste Erklärung! Danke
 
Es sind insgesamt 6 Druckzylinder verbaut. 2 für die Kofferraumklappe, 2 für das Heckscheibenteil und 2 für das Blechdach selbst. Wenn einer der Druckzylinder defekt ist, den Druck nicht mehr halten kann, dann hebt sich womöglich das Teil im Kofferraum wieder nach oben..


.
Sollten die Spezies beim "Freundlichen" allerdings innerhalb von knapp 6 Wochen auch drauf kommen können, oder? Aus meiner Sicht haben die sich nicht sonderlich bemüht. Hat vielleicht gute Gründe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu dem BMW Service-Partner. Obwohl ich mittlerweile zwar keine Ahnung mehr habe wie dieser den Begriff "Service" überhaupt definiert. Nachdem ich eben die Folie entfernt habe um mal einen Blick in den Kofferraum zu werfen und um zu vermeiden dass das Klebeband zu starke Rückstände auf dem Lack hinterlässt, kam dann die große Überraschung! Obwohl ich mehrfach gebeten hatte die Glassplitter aus dem Fahrzeug zu entfernen, haben die es innerhalb von knapp 6 Wochen nicht mal fertig gebracht einen Staubsauger in die Hand zu nehmen!
 

Anhänge

  • _DSC7068.JPG
    _DSC7068.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 141
Nur ein Gedanke am Rande: Haben die vielleicht aus Aufklärungs- und Beweisgründen alles so gelassen, wie es ist? Wobei sich aus den Resten der Scheibe vermutlich nicht allzu viel Erkenntnisse gewinnen lassen ...
 
Nur ein Gedanke am Rande: Haben die vielleicht aus Aufklärungs- und Beweisgründen alles so gelassen, wie es ist? Wobei sich aus den Resten der Scheibe vermutlich nicht allzu viel Erkenntnisse gewinnen lassen ...
Nööö ... ich schätze mal, dass die nichts gemacht haben, weil sie ja auch keinen einen Euro mit dem "Schaden" verdient haben ... wenn ich das richtig gelesen habe!?
Ok, ist nicht gerade die feine Art, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass ein Auto-Händler eigentlich auch nur ein Profitcenter ist, oder?
Da JS_ZZZ den Wagen ja dort auch nicht gekauft hat (oder doch!?), zicken die mit "freiwilligen Leistungen" sicher, und imho auch berechtigt, rum ;)

Alles in allem trotzdem ein ganz mieses Ding :(

Gruß
ralle
 
Nur ein Gedanke am Rande: Haben die vielleicht aus Aufklärungs- und Beweisgründen alles so gelassen, wie es ist? Wobei sich aus den Resten der Scheibe vermutlich nicht allzu viel Erkenntnisse gewinnen lassen ...
Nein, zur Rekonstruktion habe ich folgendes Bild an BMW weitergeleitet. Man kann anhand des Verlaufs der Splitter Rückschlüsse ziehen.
 

Anhänge

  • IMAG0493.jpg
    IMAG0493.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Nööö ... ich schätze mal, dass die nichts gemacht haben, weil sie ja auch keinen einen Euro mit dem "Schaden" verdient haben ... wenn ich das richtig gelesen habe!?
Ok, ist nicht gerade die feine Art, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass ein Auto-Händler eigentlich auch nur ein Profitcenter ist, oder?
Da JS_ZZZ den Wagen ja dort auch nicht gekauft hat (oder doch!?), zicken die mit "freiwilligen Leistungen" sicher, und imho auch berechtigt, rum ;)

Alles in allem trotzdem ein ganz mieses Ding :(

Gruß
ralle
Klar, aber der Service Mitarbeiter und auch der Service Leiter haben mir zugesichert die Splitter entfernen zu lassen! Der Aufwand hält sich ja wohl in Grenzen, oder? Außerdem besteht ja auch noch eine Verletzungsgefahr für die am Fahrzeug arbeitenden Mitarbeiter. Äh, da kommt mir gerade ein Gedanke... Haben die überhaupt an dem Fahrzeug gearbeitet???&:
 
Klar, aber der Service Mitarbeiter und auch der Service Leiter haben mir zugesichert die Splitter entfernen zu lassen! Der Aufwand hält sich ja wohl in Grenzen, oder? Außerdem besteht ja auch noch eine Verletzungsgefahr für die am Fahrzeug arbeitenden Mitarbeiter. Äh, da kommt mir gerade ein Gedanke... Haben die überhaupt an dem Fahrzeug gearbeitet???&:

Langsam wird es lächerlich was die sich leisten ...
Ob die Geld daran verdienen oder nicht wäre es echt kein Ding den Kofferraum innerhalb von paar Sekunden von den Glassplitter zu befreien...

Irgendwie wäre es gut deinen Zetti von dort weg zu bekommen...falls schon geschehen habe ich es überlesen.
 
Langsam wird es lächerlich was die sich leisten ...
Ob die Geld daran verdienen oder nicht wäre es echt kein Ding den Kofferraum innerhalb von paar Sekunden von den Glassplitter zu befreien...

Irgendwie wäre es gut deinen Zetti von dort weg zu bekommen...falls schon geschehen habe ich es überlesen.
Er steht seit gestern wieder in meiner Garage. Ein Dach in Wagenfarbe ist im Zulauf und ein Termin in der Werkstatt meines Vertrauens ist gemacht. Wenn das Dach ausgebaut ist kann ich sicherlich Bilder machen und hier teilen. Wenn alles wieder reibungslos läuft und die Ursache klar ist, dann werde ich in einem Brief an BMW den gesamten Sachverhalt schildern.
 
Oh man, was für ein Drama. Da kann man nur sagen "Die haben eine Knall bei BMW". Das kann einfach nicht war sein. Da bieten Sie ein "Gewährleistung!" wo andere eine Garantie bieten, manche sogar schon bis zu 7 Jahre.
Kulanz absagen kenne ich auch von meinem Z, seit neuestem auch von Mini. Beim Mini sogar obwohl der erst 3 1/2 Jahre alt ist und "nur" 12.000 Km runter hat und eine Aktuelle EuroPlus Gewährleistung hat.
So leid es mir für Dich ja tut, aber da freu ich mich das ich einen E85 mit Stoffdach mit Handbetrieb habe.
Wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg bei der Problem Beseitigung.
Deine Geduld hätte ich nicht. ich weis nicht was ich machen würde.....................
 
Oh man, was für ein Drama. Da kann man nur sagen "Die haben eine Knall bei BMW". Das kann einfach nicht war sein. Da bieten Sie ein "Gewährleistung!" wo andere eine Garantie bieten, manche sogar schon bis zu 7 Jahre.
Kulanz absagen kenne ich auch von meinem Z, seit neuestem auch von Mini. Beim Mini sogar obwohl der erst 3 1/2 Jahre alt ist und "nur" 12.000 Km runter hat und eine Aktuelle EuroPlus Gewährleistung hat.
So leid es mir für Dich ja tut, aber da freu ich mich das ich einen E85 mit Stoffdach mit Handbetrieb habe.
Wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg bei der Problem Beseitigung.
Deine Geduld hätte ich nicht. ich weis nicht was ich machen würde.....................
Tja, ich habe in letzter Zeit auch oft darüber nachgedacht ob meine Entscheidung für den E89 richtig war, oder ob ich nicht doch besser meinen E85 weiter gefahren hätte.&:
 
Tja, ich habe in letzter Zeit auch oft darüber nachgedacht ob meine Entscheidung für den E89 richtig war, oder ob ich nicht doch besser meinen E85 weiter gefahren hätte.&:
Mich hält immer wieder der sehr stark reduzierte Kofferraum bei geöffnetem Dach davon ab mich auch nur für eine Klappdach variante zu interessieren, war schon damals so als der erste SLK vorgestellt wurde. Würde mich tot ärgern bei Super Wetter das Dach zuzuhaben nur weil etwas mehr im Kofferraum liegt.
 
Mich hält immer wieder der sehr stark reduzierte Kofferraum bei geöffnetem Dach davon ab mich auch nur für eine Klappdach variante zu interessieren, war schon damals so als der erste SLK vorgestellt wurde. Würde mich tot ärgern bei Super Wetter das Dach zuzuhaben nur weil etwas mehr im Kofferraum liegt.
Mich hält immer wieder der sehr stark reduzierte Kofferraum bei geöffnetem Dach davon ab mich auch nur für eine Klappdach variante zu interessieren, war schon damals so als der erste SLK vorgestellt wurde. Würde mich tot ärgern bei Super Wetter das Dach zuzuhaben nur weil etwas mehr im Kofferraum liegt.
Stimmt! Beim Zetti kann man den restlichen Kofferraum ohnehin nur durch eine kleine Luke erreichen. Ansonsten muss man das Dach erst schließen und dann ggf.wieder öffnen. Keine optimale Lösung! Mein nächster hat auf jeden Fall wieder ein Stoffdach!!!
 
Meine beiden Roadster haben Stoffdach und voll nutzbaren Kofferraum bei egal ob Dach auf oder zu.
Habe uns deshalb auch einen Mini Cooper S Roadster zugelegt, auch weil der etwas höher ist und wir mit unseren Bandscheiben besser rein und raus kommen.
Aber mehr spass macht der ZZZZ
 
8 Wochen und noch immer ohne meinen geliebten Zetti! Ich hoffe also auf die kommende Woche und konkrete Ergebnisse!
 
...

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Problem und wie wurde es durch BMW gelöst?

Würde mich über jede Idee, Anregung, Erfahrungsbericht... freuen!
Hallo,
ich hatte auch schon Probleme mit dem Dach, weil zwei Sensoren defekt waren. Es fuhr immer nur teilweise auf/zu, manchmal funktionierte es aber auch einwandfrei. Bei dem BMW Vertragshändler hatte ich den Wagen 2 mal stehen gehabt, zuletzt sogar mehr als 1 Woche. Ich sagte ihm, er soll so lange suchen bis er was findet und mir Bescheid sagen, wenn der Aufwand 100€ überschreitet. Er hat mich nicht informiert und hat wie schon beim ersten Mal nur irgendwelche Fehler ausgelesen. Zuletzt meinte er nur, daß ich das Verdeck falsch bedienen würde. Seit dem bin ich bei dem Händler nicht mehr gewesen und fahre nur noch zur Niederlassung. Auf dem Hof der NL hatte nämlich glücklicherweise das Verdeck wieder gestreikt und so konnte ich dem Meister direkt zeigen, daß nicht ich zu blöd bin, sondern eine reale Fehlfunktion vorliegt. Die NL hat dann schließlich die zwei defekten Sensoren gefunden. Für mich ist damit klar, daß ich bei Problemen nur noch zur Niederlassung fahre. Ich habe keinen Bock mehr auf blöde Sprüche von BMW Händlern, die offenbar keine Lust auf Fehlersuche haben bzw. Z4 nur aus Marketingheftchen kennen.
 
Hallo,
ich hatte auch schon Probleme mit dem Dach, weil zwei Sensoren defekt waren. Es fuhr immer nur teilweise auf/zu, manchmal funktionierte es aber auch einwandfrei. Bei dem BMW Vertragshändler hatte ich den Wagen 2 mal stehen gehabt, zuletzt sogar mehr als 1 Woche. Ich sagte ihm, er soll so lange suchen bis er was findet und mir Bescheid sagen, wenn der Aufwand 100€ überschreitet. Er hat mich nicht informiert und hat wie schon beim ersten Mal nur irgendwelche Fehler ausgelesen. Zuletzt meinte er nur, daß ich das Verdeck falsch bedienen würde. Seit dem bin ich bei dem Händler nicht mehr gewesen und fahre nur noch zur Niederlassung. Auf dem Hof der NL hatte nämlich glücklicherweise das Verdeck wieder gestreikt und so konnte ich dem Meister direkt zeigen, daß nicht ich zu blöd bin, sondern eine reale Fehlfunktion vorliegt. Die NL hat dann schließlich die zwei defekten Sensoren gefunden. Für mich ist damit klar, daß ich bei Problemen nur noch zur Niederlassung fahre. Ich habe keinen Bock mehr auf blöde Sprüche von BMW Händlern, die offenbar keine Lust auf Fehlersuche haben bzw. Z4 nur aus Marketingheftchen kennen.


Hallo

Das ist jetzt "eine" negative Erfahrung von dir, mit DEINER Werkstatt, das heißt aber nicht, das andere nicht besser arbeiten.
Ich z.B, bin mit meiner Werkstatt zufrieden. Man sollte mit so einer pauschalen Verurteilung vorsichtig sein, mag ja sein, das deine Werkstatt nicht die Leute haben, die sich mit sowas auskennen.
Aber gut, in den Punkt muss ich dir recht geben, dass das auch nicht geht, gleich den Kunden eine Fehlbedienung zu unterstellen, nur weil man nicht in der Lage ist, den Fehler zu finden.

Aber es ist auch bei sogenannten Vertragswerkstätten, nicht alles Gold was glänzt, machmal haben die "Freien" besseres Personal.
 
Stimmt, Aljubo. Es ist nur die Erfahrung bei einem BMW Vertragshändler und bei einer BMW Niederlassung. Denke aber, daß die NL deutlich mehr Z4 in der Werkstatt haben als der durchschnittliche Vertragshändler und nach meiner Erfahrung jetzt fraglich ist, ob jeder Händler die entsprechenden Dach-Teststände für Z4 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was für Dach-Teststände sollen denn in den Niederlassungen stehen die Vertragshändler nicht haben? :huh2:
Keine Ahnung. Der verantwortliche Meister der Niederlassung hat von einem Teststand gesprochen und damit haben sie offenbar das Problem finden können. Wie bereits geschrieben, hatte der Vertragshändler nichts gefunden.
 
Im Fall defekter Sonsoren war der "Prüfstand" wohl schlicht der Diagnosecomputer, über den aber auch die Vertragswerkstätten verfügen sollten. Ein kurzes und einmaliges Hängenbleiben des Dachs durch gut gemeinten, aber nicht systemverträglichen Schmiermitteleinsatz am Dachsensor im Scheibenrahmen konnte bei meinem Auto jedenfalls im Fehlerspeicher nachvollzogen werden.
 
Bei mir konnte es offenbar nicht im Fehlerspeicher nachvollzogen werden. Der Vertragshändler hatte es an zwei Terminen ausgelesen (hat er mir jedenfalls so gesagt bzw. in der Rechnung aufgeführt) und kam letzlich nur zum Ergebnis, daß ich das Ding falsch bedienen würde. Tja, war aber nicht so.
 
Zurück
Oben Unten