Defektes Dach

So, da bin ich wieder!

Nach 3 Monaten, 8 Tagen und 11 Stunden funktioniert mein Dach wieder!!!:D

Na, neugierig? Tja, kurz und knapp gesagt habe ich die Lösung selbst in die richtige Richtung getrieben. ICH BIN EIN HELD!

Schade eigentlich hätte ich da gerne die Experten vom "Freundlichen" als meine Helden gesehen. Meine freie Werkstatt hat zwar auch etwas Zeit gebraucht, aber damit war ich auch einverstanden. Die Jungs geben aber nicht auf und hören auch mal hin wenn man einen guten Tip hat. Auf die Jungs lasse ich nix kommen!!!


Aber zurück zum Thema... Einen Defekt durch einen defekten Micro-Schalter habe ich ausgeschlossen, da sich das Dach in der Ruheposition wieder leicht gehoben hat. Klingt nicht digital! Auch einen mechanischen Defekt habe ich ausgeschlossen da es keinerlei mechanische Einwirkung gegeben hat. Bleibt halt nur die Hydraulik. Hier habe ich gemeinsam mit der Werkstatt meines Vertrauens überlegt was wohl zu einem Druckverlust im System führen könnte. Da alle Leitungen auf Dichtigkeit geprüft wurden und auch der Austausch der Hydraulikzylinder aus einem anderen Dach keine Lösung erbrachten, blieb die Hydraulikeinheit übrig. Also neue bestellt und eingebaut. Da es sich um einen neueren technischen Stand handelte musste sie neu angelernt werden und siehe da, Dach läuft!

Jetzt steht der gute beim Lackierer und bekommt nächste Woche eine neue Heckscheibe und neuen TÜV (der war während des langen Aufenthalts in der Werkstatt nun auch fällig geworden).

So, und nun, da ich den Fehler kenne, geht es wieder in Richtung München und in Richtung Vertragspartner!
 
Es sind insgesamt 6 Druckzylinder verbaut. 2 für die Kofferraumklappe, 2 für das Heckscheibenteil und 2 für das Blechdach selbst. Wenn einer der Druckzylinder defekt ist, den Druck nicht mehr halten kann, dann hebt sich womöglich das Teil im Kofferraum wieder nach oben..


.
In meinem Fall ist der Druck innerhalb der Hydraulikeinheit entwichen. Die Einheit hat drei Ventile. Eins hat nicht mehr richtig geschlossen und somit den Druck innerhalb des Systems frei gegeben. Es ist also zu einem Druckabfall innerhalb des Systems gekommen und somit wurde die hintere Dachhälfte nicht mehr in ihrer Ruheposition gehalten, sondern hat sich leicht nach oben gehoben. Hierdurch wurde sie dann durch den Rahmen der Kofferraumklappe erfasst und die Heckscheibe zerbrochen.
 
In meinem Fall ist der Druck innerhalb der Hydraulikeinheit entwichen. Die Einheit hat drei Ventile. Eins hat nicht mehr richtig geschlossen und somit den Druck innerhalb des Systems frei gegeben. Es ist also zu einem Druckabfall innerhalb des Systems gekommen und somit wurde die hintere Dachhälfte nicht mehr in ihrer Ruheposition gehalten, sondern hat sich leicht nach oben gehoben. Hierdurch wurde sie dann durch den Rahmen der Kofferraumklappe erfasst und die Heckscheibe zerbrochen.

Magst Du davon Bilder einstellen oder eine Skizze?

Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass nun endlich- endlich!- Dein Dach wieder funktioniert. :t Und bewundere Deine Nervenstärke und die strategische Problemlösung- Hut ab. :) :-)
 
Hast du nun das “neue“ Dach von Ebay verbaut oder ist noch DEIN Dach in deinem Z?
 
Hast du nun das “neue“ Dach von Ebay verbaut oder ist noch DEIN Dach in deinem Z?
Nein, es ist mein ursprüngliches Dach. Der Defekt lag ja auch nur in der Pumpe. Das Dach aus ebay habe ich leider nicht gebrauchen können. Falsche Farbe und alle Anschlüsse einfach durchtrennt! Steht aktuell als Teilespender wieder in ebay.
 
Hier mal die PDF-Datei zum E89. Hat mir bei der Analyse sehr geholfen. Musste allerdings einen Auszug erstellen, da die komplette Datei zu groß war. Nun gut, hier geht's ja auch nur um das Dach;)
 

Anhänge

  • E89 Retractable Hardtop.pdf
    740,4 KB · Aufrufe: 142
Hier mal die PDF-Datei zum E89. Hat mir bei der Analyse sehr geholfen. Musste allerdings einen Auszug erstellen, da die komplette Datei zu groß war. Nun gut, hier geht's ja auch nur um das Dach;)

Super, danke! Das ist ja mal ein Geflecht und Gewusel, aber man hat mal einen Plan. :t
 
Nur wenn man selbst versteht kann man solche Probleme lösen. Bin den Jungs in der Werkstatt meines Vertrauens auch echt dankbar für die konstruktive Zusammenarbeit.
Wir haben von vorne herein nicht über den Faktor Zeit diskutiert. War mir auch nach 6 Wochen beim "Freundlichen" nicht mehr wichtig. Wichtig war das Ergebnis am Ende des Tages. Und da sind wir ja schließlich auch angelangt! Es ist vollbracht und ich hoffe der Gute steht am kommenden Wochenende wieder im seinem Stall!
 
Es sind insgesamt 6 Druckzylinder verbaut. 2 für die Kofferraumklappe, 2 für das Heckscheibenteil und 2 für das Blechdach selbst. Wenn einer der Druckzylinder defekt ist, den Druck nicht mehr halten kann, dann hebt sich womöglich das Teil im Kofferraum wieder nach oben..


.
Das war eigentlich der beste Tip! DankeHarald!
Es waren zwar nicht die 6 verbauten Zylinder, aber die zentrale Hydraulikeinheit, in der sich 3 Ventile befinden. Nach dem Austausch und Anlernen war alles im Lot. Übrigens gibt es hier einen neueren Stand von dem Teil. Ob da wohl was nicht in Ordnung war mit dem Vorgänger? Oder ob man das Update aus Kostengründen frei gegeben hat?
 
So, heute habe ich mein Schätzchen in der Werkstatt kurz besucht. Das Dach ist lackiert und TÜV/AU sind gemacht. Jetzt muss nur noch die neue Heckscheibe eingeklebt werden und er rollt wieder.:) :-)

Sobald ich einen freien und ruhigen Moment finde werde ich mich an München wenden und natürlich auch noch ein Schreiben an die Geschäftsleitung des "Freundlichen", aber leider unfähigen Vertriebspartners verfassen. :rifle:
 
So, nun ist er wieder da! Nach genau 17 Wochen, 4 Tagen und 11 Stunden, steht mein gutes Stück wieder in meiner Garage.
Die defekte Hydraulikeinheit liegt im Kofferraum. Ich werde mal Bilder hierzu einstellen.

Die Aufarbeitung der ganzen Angelegenheit wird noch etwas Zeit beanspruchen. Allerdings möchte ich die Inkompetenz von BMW auch nicht so im Sande verlaufen lassen.
 
So, nun ist er wieder da! Nach genau 17 Wochen, 4 Tagen und 11 Stunden, steht mein gutes Stück wieder in meiner Garage.
Die defekte Hydraulikeinheit liegt im Kofferraum. Ich werde mal Bilder hierzu einstellen.

Die Aufarbeitung der ganzen Angelegenheit wird noch etwas Zeit beanspruchen. Allerdings möchte ich die Inkompetenz von BMW auch nicht so im Sande verlaufen lassen.

Hallo zunächst, als neuer zett Besitzer habe ich mir die gesamten neun Seiten durchgelesen und weiß noch nicht so genau wie ich das alles für mich einordnen soll. Eine in jedem Fall heftige Geschichte. Aber bei meinem letzten Cabrio mit eVerdeck Stoff hätte ein neues auch immerhin ca. 6000,-€ gekostet und ein Sattler hatte mir erklärt, das müsse auch komplett mit Gestänge und Himmel gewechselt werden, weil mittlerweile alles verklebt würde. Daher sehnte ich mich langsam wieder nach einem Verdeck ala SLK, wie ich ihn mal hatte zurück. Ich weiß noch, dass mir immer klar gesagt wurde, die Dinger sind wartungsfrei und unempfindlich, wenn man sich an die üblichen Regeln hält, und ich solle bloß nicht irgendwo anfangen zu schmieren, d as wäre in jedem Fall falsch. Nun ja, aber wer rechnet mit sowas wie du erlebt hast.

Nun ist ja wieder Etwas Zeit vergangen. Was ist denn nun weiter passiert und wieso teilst du eigentlich nie den Namen des Händlers hier mit, der dein Auto so lange hatte. Du scheinst aus Köln zu kommen, ich bin auch nicht weit entfernt, das interessiert mich schon. Und was hat dich die Nummer nunmehr gekostet und welche Werkstatt hat es nun hinbekommen, auch hier bitte Namen und vielleicht Anschrift.

Gute Fahrt nunmehr hoffe ich für dich ....
 
Hallo

Ich fahre jetzt das 8. Auto mit Metallklappdach und es gab noch mit keinem Probleme. Eventuell auftretende Knarzgeräusche haben sehr wohl, mit Schmieren, bzw Behandeln mit Gummipflegemitteln zu tun und damit weg bekommen. Darum halte ich so eine Aussage "blos nicht schmieren" für Blödsinn.
Es gibt natürlich spezielle Pflegemittel für Gelenke und Gummiteile, wer diese dann entsprechend einsetzt, macht auf kein Fall einen Fehler, sondern trägt bei, zur sicheren Funktion und zur Langlebigkeit dieser Konstruktion.

Zumindest ich, hatte das so in der Vergangenheit und jetzt erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich fahre jetzt das 8. Auto mit Metallklappdach und es gab noch mit keinem Probleme. Eventuell auftretende Knarzgeräusche habe sehr wohl, mit Schmieren, bzw Behandeln mit Gummipflegemitteln weg bekommen. Darum halte ich so eine Aussage "blos nicht schmieren" für Blödsinn.
Es gibt natürlich spezielle Pflegemittel für Gelenke und Gummiteile, wer diese dann entsprechend einsetzt, macht auf kein Fall einen Fehler, sondern trägt bei, zur sicheren Funktion und zur Langlebigkeit dieser Konstruktion.

Zumindest ich, hatte das so in der Vergangenheit und jetzt erlebt.

Na denn, frage ich mal konkret, was und mit welchen Mitteln schmierst du?
Also ich weiß, beim SLK wurde mir seinerzeit gesagt, aufgrund bestimmter Materialien, Buchsen, irgendwas ...., wäre eine Schmierung nicht nötig und könnte sogar schädlich sein. Aauch wurde gesagt, das wäre grundsätzlich heute bei modernen Verdeckgestängen so. Daher habe ich es bei meinem gerade verkauften Stoffdachcabrio auch so gehalten, und den hatte ich sechs Jahre und er war nun insgesamt 11 Jahre alt. Und ich bin viel offen gefahren, aber das Verdeck hate nie irgendwelche Probleme. Exkurs. Genauso ist es mit der Imprägnierung moderner Stoffverdecke, die einen sagen so die anderen so. Ich habe 2009 die Firma Karmann als Hersteller des Verdecks angeschrieben und man teilte mir mit, eine Imprägnierung nach Auslieferung sei nicht angeraten und auch nicht erforderlich.
Gut, dieses Thema soll jetzt hier nicht diskutiert werden, ich habe es auchschon anders gelesen und wir haben keine Stoffverdecke.

Also, ich fänd es gut zu erfahren, was du genau machst und womit.
Andere interessiert es vielleicht auch.
Steht zu dem Thema denn was im Bordbuch?

VG
 
Also, ich fänd es gut zu erfahren, was du genau machst und womit.
Andere interessiert es vielleicht auch.
Steht zu dem Thema denn was im Bordbuch?

VG

.... bei BMW gibt es entsprechende Schmiermittel für alle BMW Klappdächer.
Im Bordbuch steht nix, aber in der Betriebsanleitung Seite 265
 
Zuletzt bearbeitet:
von Gelenken schmieren halte ich auch nicht viel.
Aber alle rund ums Dach laufenden Dichtungen, gerade den unter der Heckscheibe sollte man regelmäßig pflegen. Da kommen oft Knarzgeräusche her
 
von Gelenken schmieren halte ich auch nicht viel.
Aber alle rund ums Dach laufenden Dichtungen, gerade den unter der Heckscheibe sollte man regelmäßig pflegen. Da kommen oft Knarzgeräusche her

Ah. Hallo. Du bist ja der Kollege, der die Hydraulipumpen beim E85 umbaut. Ein Arbeitskollege berichtete viel Positives.

Aber, warum hälst du nichts vom Schmieren der Gelenke, das wäre ja mal interessant, weniger die Tatsache an sich. Nur mit Begründung kann sich jemand ein Bild machen.

Und bei den Dichtungen, geht es da nur um Geräusche oder auch um Funktion.
Bei mir knarzt bisher nämlich nix, aber präventiv würde ich schon was machen. Aber die Vergangenheit hat mich gelehrt, manchmal ist es eher besser nix zu tun als was verkehrt zu machen oder es zu übertreiben.
 
Aber, warum hälst du nichts vom Schmieren der Gelenke, das wäre ja mal interessant, weniger die Tatsache an sich. Nur mit Begründung kann sich jemand ein Bild machen.
Wenn die Gelenke sauber gehalten werden, muss man da nix machen. Also anhanfendten Blüstenstaub, Sand, Staub allgemein einfach abwischen. Das war schon beim E85 so. Die Buchsen die da verwendet werden sind wartungsfrei und falsches Pflegemittel schadet evtl. mehr als es nutzt. Ich habe aber auch noch nie ein quietschendes, oder schräg/schief laufendes Dach gesehen.

Und bei den Dichtungen, geht es da nur um Geräusche oder auch um Funktion.
Die Gummidichtungen können nur ihre Funktion erfüllen, wenn sie geschmeidig bleiben. Ein harter Gummi dichtet nicht mehr richtig ab, es kommt zur Geräuschbildung.
Das Heckscheibenmodul "liegt" ja nur auf auf dem Kofferraumdeckel auf. Eine mechanische Arretierung, wie es vorne an der Windschutzscheibe der Fall ist, findet nicht statt. Es muss also ein gewisser Anpressdruck da sein und das klappt mit einem weichen geschmeidigen Gummi besser.

Auch Wasser kann sich vermehrt zwischen Scheibe und Türe bilden wenn die Gummi an der Seitenscheiben nicht gepflegt werden. Dazu gibts grad wieder aktuellen Themen hier "Scheibe festgefroren....."


Ah. Hallo. Du bist ja der Kollege, der die Hydraulipumpen beim E85 umbaut. Ein Arbeitskollege berichtete viel Positives.
Danke
.
 
Hallo

Ich pflege die Gummiteile mit dem BMW Pflegemittel und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Gestängeteile haben in den Gelenken Beschichtungen die zwar ein Schmieren nicht erforderlich machen, aber die Verriegelungsteile bzw die Führungszapfen werden von mir schon dünn gefettet und auch danach, in regelmäßigen Abständen gereinigt. Es setzt sich hier Straßenstaub ab.
Die bisher, tatelose Funktion beweist, das es nicht falsch ist.

Ich denke, die Aussagen von manchen Hersteller mit absoluter Wartungsfreiheit, wird nur zum Selbstzweck gemacht, sie wollen ja wieder was verkaufen.
 
Hallo erst mal an alle. Ich bin ganz frischer Roadsterfahrer.
Habe heute direkt bei dem schönen Wetter etwas früher Feierabend gemacht und eine kleine Runde gedreht. Den Wagen habe ich gebraucht von einer BMW Niederlassung gekauft muss man dazu sagen mit weniger als 20tKm.
Als ich mir nun die Verdeckbetätigung genauer anschauen wollte fiel mir folgendes auf.
Fast ganz zum Schluss beim Schließen kurz bevor der Kofferraumdeckel zu geht knarzte es ein ganz klein wenig. So leise das ich es bei laufenden Motor nicht hören würde. Da der Wagen ja vergleichsweise neu ist und ich ziemlich pingelig bin.
Ist das normal oder sollte ich der Sache nachgehen?
Gleiches beim Aufgehen wenn der Deckel aufgeht ein kurzes leises Knarzen. Dann kommt das Verdeck,

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Hast du das Komfortzugang? Falls ja stell dich doch mal neben den Kofferraum und lass das Dach auffahren (lange öffnen drücken oder war es doppelt drücken? Der letzte Sommer ist schon so lang her...) Vielleicht kannst du dann etwas genaueres feststellen.

Vllt. siehst/hörst du dann ja wo es etwas reibt oder unsauber läuft, falls nicht schlage ich vor du schaust mal beim Händler vorbei, hast ja sicherlich noch Garantie/Gewährleistung.
 
Hallo erst mal an alle. Ich bin ganz frischer Roadsterfahrer.
Habe heute direkt bei dem schönen Wetter etwas früher Feierabend gemacht und eine kleine Runde gedreht. Den Wagen habe ich gebraucht von einer BMW Niederlassung gekauft muss man dazu sagen mit weniger als 20tKm.
Als ich mir nun die Verdeckbetätigung genauer anschauen wollte fiel mir folgendes auf.
Fast ganz zum Schluss beim Schließen kurz bevor der Kofferraumdeckel zu geht knarzte es ein ganz klein wenig. So leise das ich es bei laufenden Motor nicht hören würde. Da der Wagen ja vergleichsweise neu ist und ich ziemlich pingelig bin.
Ist das normal oder sollte ich der Sache nachgehen?
Gleiches beim Aufgehen wenn der Deckel aufgeht ein kurzes leises Knarzen. Dann kommt das Verdeck,

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Was hat das mit dem Thema "defektes Dach" zu tun?

Da ist ein kleines knister zu hören, ein Komfortproblem (?) und damit das Dach defekt :eek: :o
Da gibts hier genügend Pflegetips gegen knistern und knarzen....
Einfach mal lesen und nicht gleich in Panik und einem neuem Thread verfallen...


.
 
Zurück
Oben Unten