Der POLITIK UND CORONA FREIE AUFREGER THREAD…

Ich hau das mal hier rein... geht um folgende Anzeige:


War für 20€ + 6,75€ angepriesen... auf 25€ inkl. Versand geeinigt (ganze 1,75€ gedrückt)... dann toter Mann:

1709407552589.png

Gab zwichenzeitlich wohl weitere Interessenten. Jetzt steht der Preis bei 50€ + 6,75€.

Dass man sich geirrt, verkalkuliert oder vertan hat... kann passieren. Aber ein Wort ist ein Wort und zumindest eine Erklärung gebietet der Anstand.
 
@bezerker
Moin Serkan, vielleicht besser so.
Paypal an Freunde bei Unbekannten Personen gibt Dir keine Sicherheit, dass Du die Ware auch erhältst. Wenn Dein Gegenüber Schrott oder gar nicht liefert, ist das gezahlte Geld verloren.
Solche Zahlungswege werden oft für Abzocke genutzt. Das muss in diesem Fall natürlich nicht sein. Und bei Freunden und Bekannten ist das natürlich auch kein Problem.
Grüße Klaus
 
@bezerker
Paypal an Freunde bei Unbekannten Personen gibt Dir keine Sicherheit, dass Du die Ware auch erhältst. Wenn Dein Gegenüber Schrott oder gar nicht liefert, ist das gezahlte Geld verloren.
Bei der Summe hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, bei größeren Beträgen würde ich diese Option als Käufer ablehnen.
 
Ist das vertragstechnisch nicht schon ein gültiger Kaufvertrag?
Ich weiß,bei 25€ den Anwalt mobilisieren mag extrem erscheinen.....aber für solche Ignoranten evtl. mal ein kleiner Denkanstoß.....wenn er nicht liefern kann,geht glaub ich auch Schadenersatz.....Anwalt darf er natürlich trotzdem übernehmen und beim nächsten Mal überlegt er sichs dann vielleicht,bevor er hunderte Euro wegen seiner Gier nach 25€ mehr in dieser Art nachgibt....

Ich weiß,ich weiß.....typisch deutsch......nein....typisch amerikanisch....die verklagen alles und jeden....der hier hätte es sich aber verdient.....


Greetz

Cap
 
Ist das vertragstechnisch nicht schon ein gültiger Kaufvertrag?
Ich weiß,bei 25€ den Anwalt mobilisieren mag extrem erscheinen.....aber für solche Ignoranten evtl. mal ein kleiner Denkanstoß.....wenn er nicht liefern kann,geht glaub ich auch Schadenersatz.....Anwalt darf er natürlich trotzdem übernehmen und beim nächsten Mal überlegt er sichs dann vielleicht,bevor er hunderte Euro wegen seiner Gier nach 25€ mehr in dieser Art nachgibt....

Ich weiß,ich weiß.....typisch deutsch......nein....typisch amerikanisch....die verklagen alles und jeden....der hier hätte es sich aber verdient.....


Greetz

Cap

Träum weiter........

Mal ein Beispiel aus meinem näheren Umfeld. Da geht es um Wirtschaftsbetrug im Bereich um 100.000€. Nachweise sind erbracht, Zeugen haben Eidesstattliche Erklärungen abgegeben, Kripo hat die Ermittlungen vorerst abgeschlossen, Anwalt ist eingeschaltet ............. In einem Schadensersatz-Zivilrechtsverfahren vor dem Oberlandesgericht wurde bereits zugunsten der Kläger entschieden.

Die Hamburger Staatsanwaltschaft ist allerdings derart überlastet, dass mit einer Anklageerhebung, wenn überhaupt, in etwa 5 bis ?? Jahren zu rechnen ist. Der Vorgang ist bereits seit gut 3 Jahren anhängig. Die Betrügerin macht sich derweil einen schönen Tag. Das ist übrigens kein Einzelfall, wie ständig widerkehrende Presseberichte deutlich machen.

Wenn ich jetzt auch noch Anmerke, dass die seit Jahren für die Staatsanwaltschaft verantwortliche Justizsenatorin Frau Anna Galina, eine Nichtjuristin, von der Grünen Partei per Frauenquote in das Amt gehoben wurde und das Dilemma nicht abstellt, rundet das Trauerspiel nur noch ab.
 
Wenn ich jetzt auch noch Anmerke, dass die seit Jahren für die Staatsanwaltschaft verantwortliche Justizsenatorin Frau Anna Galina, eine Nichtjuristin, von der Grünen Partei per Frauenquote in das Amt gehoben wurde und das Dilemma nicht abstellt, rundet das Trauerspiel nur noch ab.
Ui, das erfüllt dann ja alle Klischees für ein bashing und eine ganz einfache Erklärung.
 
@AirKlaus
Hab ich irgendwo geschrieben,er MUß auf GEDEIH und VERDERB die Anwaltskeule zücken und sich bis zur letzten Instanz durchklagen? &:
Oder schreib ich absichtlich in einer Zeitform die sowas andeutet,es aber nicht wirklich meint weil es eben allein wegen der Summe schon bekloppt wäre? 🤔

Ach und weshalb sich über Unfähige aufregen,wenn das seit über 50 Jahren schon erklärt wurde,warum wir aktuell an diesem Punkt sind?


Lies das Buch dazu,dann wirst du einiges gelassener nehmen,weil du weißt,warum es so ist,wie es ist und das du allein NIX dran ändern können wirst,egal wie sehr du deshalb am zetern bist. :whistle:


Greetz

Cap
 
Lies das Buch dazu,dann wirst du einiges gelassener nehmen,weil du weißt,warum es so ist,wie es ist und das du allein NIX dran ändern können wirst,egal wie sehr du deshalb am zetern bist
Wählen gehen - in einer lebendigen Demokratie das erste Mittel, zudem kann man sich auch selbst engagieren anstatt immer nur zu meckern :D
 
@PolariZ
Touché
Würde nix bringen,da ich meine Stufe der Unfähigkeit wohl schon beim Kommunalpolitiker erreicht hätte.....bis zum Bundespolitiker oder gar Minister würde ich es nicht schaffen.....
Dafür besitze ich ein zu gutes Gewissen und bin zu ehrlich....was da belogen und betrogen wird tagein/tagaus.....kann ich ned....schaff ich ja schon ned im kleinsten Rahmen.....
Ich bin nunmal kein skrupelloser Opportunist.....ansonsten würde ich keinen alten Z4 fahren und in 25m² wohnen.....


Greetz

Cap
 
@AirKlaus
Dein Beispiel ist nicht wirklich zutreffend. Denn die Strafverfolgung ist losgelöst von der Zivilgerichtsbarkeit zu betrachten. Und Streitigkeiten über Kaufverträge und Schadensersatz fallen unter letztgenannte.

Insofern braucht man da nicht wirklich träumen. Bei dem Streitwert kann man sogar selbst die Klage beim Amtsgericht einreichen und das ganz ohne Anwalt angehen, wenn man das denn möchte. Das ist dann halt eine Frage, ob man die Lust und Zeit hat und das Geld dafür investieren möchte.
 
Ui, das erfüllt dann ja alle Klischees für ein bashing und eine ganz einfache Erklärung.
Dein Kommentar geht in diesem Fall völlig fehl. Dass gewichtige Straftaten aufgrund personeller Probleme nicht ausreichend - oder sogar gar nicht - verfolgt werden (können), ist ein schlimmes und leider nicht seltenes Problem. Klaus‘ politischer Fingerzeig ist dazu auch durchaus zutreffend (abgesehen davon, dass Politik generell aus dem Forum heraus bleiben sollte) - denn das Thema müsste dort und in anderen Bundesländern in der Tat von oben besser angegangen werden.
 
@AirKlaus
Dein Beispiel ist nicht wirklich zutreffend. Denn die Strafverfolgung ist losgelöst von der Zivilgerichtsbarkeit zu betrachten. Und Streitigkeiten über Kaufverträge und Schadensersatz fallen unter letztgenannte.

Insofern braucht man da nicht wirklich träumen. Bei dem Streitwert kann man sogar selbst die Klage beim Amtsgericht einreichen und das ganz ohne Anwalt angehen, wenn man das denn möchte. Das ist dann halt eine Frage, ob man die Lust und Zeit hat und das Geld dafür investieren möchte.
Max,
der Zivilprozess war nur eine Randbemerkung um zu zeigen, dass Gerichte auch sehr viel schneller zu Entscheidungen kommen können. Leider spielt es im Strafprozess, wie Du richtig schreibst, keine Rolle was ein OLG im Zivilverfahren entschieden hat.
Es ging mir in erster Linie um die schleppende Bearbeitung der Staatsanwaltschaft, bei der die Strafverfolgung einfach auf Jahre in die Zukunft verschoben wird. Straftäter bleiben bis dahin unbehelligt. Das ist für mich der Aufreger.
 
@AirKlaus
Ich bezog mich letztlich auf "Träum weiter". Denn der vorherige Beitrag bezog sich eher auf die zivilrechtlichen Möglichkeiten.

Dass die Strafverfolgung vielfach an oder einfach nur noch über ihrer Kapazitätsgrenze läuft, ist leider kein Geheimnis. Und es wird auch nicht absehbar besser. Dafür fehlen vielfach schlichtweg sämtliche Ressourcen: Technik/Ausstattung und v.a. Personal. Das fängt bei der Polizei an, geht über die Staatsanwaltschaften weiter und endet bei den (Straf-)Gerichten.

Aber zumindest wird bei der Zivilgerichtsbarkeit, welche nicht auf vorgeschaltete polizeiliche/staatsanwaltschaftliche Ermittlungen angewiesen ist, wird es absehbar auch zu längeren Verfahrensdauern kommen. Der "Luxus", dass innerhalb von 3-6 Monaten am Landgericht erstinstanzlich verhandelt werden kann, wird wohl absehbar auch immer seltener. Und die "Freude" der Parteien ist natürlich schier unermesslich, wenn sie dann mal gut ein Jahr warten müssen (Kammersachen auch gerne mal drei Jahre) bis es los geht. Blöd ist dann halt, wenn ein Richterwechsel erfolgt...da kommt der Arbeitsfluss allgemein ins Stocken und im Zweifel geht es "zurück auf Los".

Jedoch war es halt lange Jahre der allgemeine politisch gewollte (Spar-)Kurs. Bei der Justiz ging das wunderbar, ohne großes Gezeter. Denn dies Auswirkungen dessen kommen erst jetzt, etliche Jahr(zehnt)e später zum Vorschein. Von der anderweitigen (Möglichkeit der) politischen Beeinflussung, welche durchaus kritisch gesehen werden kann (und wird), einmal gänzlich abgesehen.

Gleichwohl gibt es bei alledem Grund zur Freude:
Sehr viele in der Justiz, der mit Abstand weit überwiegende Teil der dort Beschäftigten, bemüht sich jeden Tag aufs Neue, die Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. :t Nur erfährt das halt auch kaum jemand. Da gibt es fast nur "Fehlentscheidungen".
 
Die Hamburger Staatsanwaltschaft ist allerdings derart überlastet, dass mit einer Anklageerhebung, wenn überhaupt, in etwa 5 bis ?? Jahren zu rechnen ist. Der Vorgang ist bereits seit gut 3 Jahren anhängig. Die Betrügerin macht sich derweil einen schönen Tag. Das ist übrigens kein Einzelfall, wie ständig widerkehrende Presseberichte deutlich machen.
da ticken in Bayern die Uhren anders...
ich hatte mal in einem Zustand geistiger Umnachtung (Canabis???) :) :-) den Plan, der Menschheit etwas gutes zu tun, und einen Restbestand aus unserem Apothekerschrank bei EBAY zu veräußern.... :) :-)
EBAY fand das doof und hat den Artikel nach 3 Tagen gelöscht. Damit war die Sache erledigt..., dachte ich.

Ich hatte nicht mit dem Apotheker Verband in Leipzig gerechnet. Denen scheint es langweilig zu sein.
Jedenfalls verlangten ca. 18 Monate später, Abends um 17.oo Uhr 4 bewaffnete Kripobeamte bei uns Einlass, und durchsuchten unser Haus.....

Auch wenn ich mittlerweile gelernt habe, dass Verstöße gegen das BTM in D kein Kavaliersdelikt sind, finde ICH nach wie vor das Ganze etwas unverhältnismäßig. Als würde es in D keine "größeren" Straftaten geben.
Mein Pech: wohne in D mit fester Anschrift, bin also greifbar und guter Steuerzahler.

Achja, bin am Ende übrigens noch ganz gut dabei rausgekommen. Und die Massnahme hat auch bei mir gefruchtet: in Zukunft wird mein Müll nicht mehr bei EBAY verkauft, sondern im Garten vergraben :D
 
Mein Kumpel und Wald-Kollege Olaf wurde auf der Fahrt nach Spanien in den Urlaub überfallen und ausgeraubt :(
Er war alleine mit den Hunden im Auto unterwegs, seiner Frau hatte sich schon ein paar Tage vorher per Flieger losgemacht. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, aber es ist einfach nur erschreckend und traurig was alles so passiert .....
 
Ich hau das mal hier rein... geht um folgende Anzeige:


War für 20€ + 6,75€ angepriesen... auf 25€ inkl. Versand geeinigt (ganze 1,75€ gedrückt)... dann toter Mann:
Gab zwichenzeitlich wohl weitere Interessenten. Jetzt steht der Preis bei 50€ + 6,75€.
Die Armlehne befindet sich gerade auf dem Weg zu mir… :D
Vielen Dank für den Hinweis! :t
 
Dein Kommentar geht in diesem Fall völlig fehl. Dass gewichtige Straftaten aufgrund personeller Probleme nicht ausreichend - oder sogar gar nicht - verfolgt werden (können), ist ein schlimmes und leider nicht seltenes Problem. Klaus‘ politischer Fingerzeig ist dazu auch durchaus zutreffend (abgesehen davon, dass Politik generell aus dem Forum heraus bleiben sollte) - denn das Thema müsste dort und in anderen Bundesländern in der Tat von oben besser angegangen werden.
Auch wenn ich die Grünen als Partei und insbesondere auch ihre Quoten-Personalpolitik verachte, so glaube ich nicht, dass das Problem der unterbesetzten Justiz und insofern der schleppenden Verfahren in Hamburg ihnen als Partei oder der Justizsenatorin in Person zuzuschreiben ist, wie Airklaus es zumindest suggeriert hat. Vor kurzem erst habe ich einen Bericht gelesen, dass die Anzahl der offenen Verfahren in Baden-Württemberg einen Höchststand erreicht habe (Rekord bei nicht bearbeiteten Verfahren: Droht der Justiz in Deutschland der Kollaps?), in Rheinland-Pfalz sieht es meines Wissens nicht anders aus. Hier sind die Justizministerien jeweils mit Volljuristen anderer Parteien (CDU, FDP) besetzt.

Das alles macht es nicht besser, ganz im Gegenteil, es zeigt aber, dass die Politik den Justizapparat über Parteigrenzen hinweg nicht adäquat ausstattet.
 
Auch wenn ich die Grünen als Partei und insbesondere auch ihre Quoten-Personalpolitik verachte, so glaube ich nicht, dass das Problem der unterbesetzten Justiz und insofern der schleppenden Verfahren in Hamburg ihnen als Partei oder der Justizsenatorin in Person zuzuschreiben ist, wie Airklaus es zumindest suggeriert hat. Vor kurzem erst habe ich einen Bericht gelesen, dass die Anzahl der offenen Verfahren in Baden-Württemberg einen Höchststand erreicht habe (Rekord bei nicht bearbeiteten Verfahren: Droht der Justiz in Deutschland der Kollaps?), in Rheinland-Pfalz sieht es meines Wissens nicht anders aus. Hier sind die Justizministerien jeweils mit Volljuristen anderer Parteien (CDU, FDP) besetzt.

Das alles macht es nicht besser, ganz im Gegenteil, es zeigt aber, dass die Politik den Justizapparat über Parteigrenzen hinweg nicht adäquat ausstattet.
Das mag auch in anderen Bundesländern mit anderer politischer Couleur so sein. Das kann und will ich nicht beurteilen. Letztendlich ist das für Hamburg aber auch nicht wichtig.

Nochmal, ich suggeriere gar nichts, sondern es ist eine Tatsache, dass in Hamburg Justizsenatorin Frau Anna Galina von den Grünen, eine Nichtjuristin, für diese Misere verantwortlich ist. Ich hoffe nun zutiefst, dass meine Anmerkung klar und deutlich war, sowie auch endlich von jedem so verstanden wird, so dass ich das nicht nochmals wiederholen muss.
 
Das mag auch in anderen Bundesländern mit anderer politischer Couleur so sein. Das kann und will ich nicht beurteilen. Letztendlich ist das für Hamburg aber auch nicht wichtig.

Nochmal, ich suggeriere gar nichts, sondern es ist eine Tatsache, dass in Hamburg Justizsenatorin Frau Anna Galina von den Grünen, eine Nichtjuristin, für diese Misere verantwortlich ist. Ich hoffe nun zutiefst, dass meine Anmerkung klar und deutlich war, sowie auch endlich von jedem so verstanden wird, so dass ich das nicht nochmals wiederholen muss.
Ich hebe das mal auf "den Bund"

Ist schon irgendwie bezeichnend das in 16:Jahren konservativer Führung mit Abschlüssen in was auch immer die Bundeswehr kaputt gespart, die Infrastruktur wie Brücken, Bahn, Digitalisierung und Maut an die Wand gefahren wurde, die Industrie für Solar und Windenergie, Trassen abgewürgt wurde... zu allerletzt noch mit Masken-deals einen persönlichen Vorteil teils kriminell versucht wurde abzusahnen : wie nötig war es diese CDU CSU in die Opposition zu schicken, die hatten ja ganz tolle Abschlüsse ;)

Wichtig ist doch eher, welche Politik man macht und ob man bereit ist am Fortschritt und an der Bewältigung von jetzigen Problemen mitzuwirken - die Verweigerung sehe ich momentan wiederum bei den Konservativen: Wachstumschancengesetz (gefordert von vielen Verbänden) Stärkung der Demokratie - schädlich und rückwärts gewandt, ohne eigene Ideen, Hauptsache weiter spalten - ziemlich offensichtlich und dafür braucht es keinen Abschluss in was auch immer.
 
Zurück
Oben Unten