Der Skigebiete Thread

Wenn's Weihnachten kaum Schnee gab, dann war Zermatt & Cervinia für uns von Basel aus die erste Wahl bzw. letzte Hoffnung. 8-)
Anhang anzeigen 330682

Ansonsten in den letzten Jahren Engelberg, Grindelwald und Flumserberg für Tagesausflüge.

Lustig sind übrigens
Sehr cool :)
 
In Vorarlberg ist zum Beispiel das Gebiet um Latschau auch sehr schön. Ich weiß ja nicht, ob ihr hier alle nur Alpin unterwegs seid, oder auch Skitouren geht.
Falls ja, dann ist zum Beispiel die Lindauer Hütte ein tolles Ziel:
http://www.lindauerhuette.at/
Am 01.04.2018 sah es da so aus...
IMG_1036_klein.jpg
es hatte viel Schnee im letzten Jahr...
IMG_1038_klein.jpg
 
Auf der Gauertalhütte bin ich immer, da müsstest du vorbei gekommen sein. Die Lindauer ist natürlich immer mal einen Abstecher wert. Wenn es die Schneelage zulässt kann man auch auf dem Skigebiet Golm oben am höchsten 6er Aussteigen und hinten ins Tal runter und kommt auch an die Lindauer. Aber da am besten jemanden dabei haben der sich dort auskennt, sonst landet man schnell im Wald. :thumbsup:
 
Genau, das Skigebiet Golm gehört zum Ort Latschau… ;-)
Die Gauertalhütte kenne ich vom dran vorbei gehen, denn unser Ziel ist ja dann meist die Lindauer und da kommt das Gauertalhaus leider zu früh für uns. :whistle:
 
Wir sind Mitte Dezember in Val Thorens

https://www.ski-boarderweek.de/


Gruß
Sew

War vor zwei Jahren dort. War wirklich sehr genial! Leider passt dieses Jahr die Woche bei mir nicht.

Fahre in der 1. Dezemberwoche wahrscheinlich zur Powderweek.

https://www.snowtrex.de/events/powderweek.html

Hat wer Erfahrung, wie es in Les 2 Alpes Anfang Dezember mit Schnee aussieht?

Ansonsten geht es über Weihnachten/ Silvester nach Saalbach/ Hinterglemm und im Februar nach Ischgl :)
 
Moin und viele Weihnachtsgrüße aus Großarl.

Nach zwei Nebel- und Regentagen zeigte sich gestern der Wettergott von seiner besseren Seite.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass eine liebe Forumskollegin für besseres Wetter uns kräftig die Daumen gedrückt hatte. :) :-)

Großarl ist per Skischaukel mit Dorf Gastein verbunden und gehört zum Salzburger Verbund „Ski Amade“.
Theoretisch also fast unendlich viele Pistenkilometer.
Praktisch kostet eine Tageskarte fast genauso viel, wie in Ischgl - Samnaun. :mad: Das ist in Relation einfach völlig überzogen. Ansonsten, wenig los und noch weniger Schnee. Aber die Pistendienste haben das Beste daraus gemacht. :t

DB870B7B-10D5-4CC0-85F6-27EC2A81362E.jpeg
F506AC34-73E8-444E-BEC7-65D5A0C3CF58.jpeg
CCD53823-15D3-4798-8D24-6D82E9D45092.jpeg
29185914-3338-4CCC-8B95-526E9141324C.jpeg
9EA96238-8CA6-4B06-B64F-19E34FD236F9.jpeg

Gruzzzz
Gerald
 
....24.12 und heute in Zürs verbracht..... was soll ich sagen..am 24.12 genau um 11.30 (als ich auf die Piste ging) hörte es zu schneien auf...Nebel verzog sich...nur ca 40 Leute auf 2 Liften verteilt (der Rest war geschlossen wegen Lawinengefahr und Verwehungen)..Neuschnee gefühlt ohne Ende ..hab knapp 7000 hm hingelegt im Tiefschnee...und genau um 16 Uhr..letzte Abfahrt vom Hexenboden hinein ins Gelände...Sonne kam raus..der ganze Hang unverspurt im Abendrot...die Saison ist gerettet...ein solcher Tag in der Saison reicht.....danke an den Wettergott...die Skifreaks (und auch snowboarder) wissen was ich meine.....wünsche allen eine Top Skisaison...

Bild ist vom 26.12.....Stuben....alles natürlich verspurt aber Schnee war schön pulvrig..
 

Anhänge

  • 2C54F387-0553-40F9-8782-7791BCF18BD6.jpg
    2C54F387-0553-40F9-8782-7791BCF18BD6.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich war diese Woche (seit Sonntag) in der Wildkogel Arena Neukirchen AT. Vorher noch nie auf Ski gestanden. :D Ein Tag war leider wegen Sturm oder Schnee geschlossen. Hat aber immerhin gereicht um die blauen Pisten das ein oder andere Mal sturzfrei zu fahren. Rot wäre vermutlich auch gut gegangen, weil da kaum Übungsgruppen unterwegs waren, die haben mich auf den blauen öfter mal irritiert. Hat dann aber zeitlich nicht so richtig gepasst. Nächstes Mal dann.
Im Tal leider quasi gar kein Schnee. Im Skigebiet wars weiß. Ob das jetzt guter Schnee war? Ka. Ich fand den Schnee auf der Piste vom Gipfel runter recht angenehmt weil weich und gar nicht vereist bzw. festgefahren. Da standen auch recht viele Schneekanonen, daher tippe ich mal auf Kunstschnee..
 
In Erinnerung an dieses Unglück (siehe link) möchte ich hier auch nochmals alle Freeride Begeisterten Skifahrer erinnern und bitten doch die Warnungen der örtlichen Bergwacht ernst zu nehmen.

"Das ist ganz schwieriges Gelände"

Bitte immer erst den Kopf einschalten bevor das Herz einen ins Gelände zieht. Zudem rate ich allen freeridern zu einem Lawinenkurs (welchen ich mehrmals selbst gemacht habe).
Und vor allem...wenn gesperrt ist gesperrt! Da gibt es keine Diskussion warum man doch da durch will.

Ihr seid nicht nur selbst in Gefahr, sondern bringt auch vl andere in Gefahr. Und das ist verantwortungslos.
Darüber sollte man nachdenken bevor man ins Gelände geht.

Danke, in der Hoffnung dass der Rest des Skiwinters ohne weitere negativen Meldungen von statten geht.
 
Ja, speziell bei der Meldung konnte ich auch nur den Kopf schütteln. Wer öfter mal Abseits unterwegs ist, sollte definitiv einen oder mehrere Kurse besuchen.
Hier allerdings fiel mir spontan nur: "selbst Schuld" ein. :thumbsdown:
 
Zur Erinnerung an das Unglück (4 Lawinentote in Lech)...ich war gestern mal dort.....

ich frag mich immer noch was die 4 geritten hat hier bei den dort damaligen Bedingungen einzufahren...kann nur vermuten dass Sie den ganzen Tag freeriden waren und gedacht haben Alls ok...wir haben ja den Airbag und den ganzen Tag gings gut....nun nehmen wir nochmals den ultimativen Kick .....und dann war es ein super Tag..so oder ähnlich wird es wohl gewesen sein....

wenn überhaupt wäre es vl nach vorne runter Richtung Tanneg (nach vorne runter Richtung Lech) noch etwas sicherer gewesen (Baumbestand) ...aber niemals hier bei den Schneemassen....wobei man gar nicht nachdenken darf ...gesperrt ist gesperrt und damit muss man leben und umgehen können....

ich gehe auch viel freeriden ,,,aber habe gelernt (in Lawinenkursen und durch Erfahrung) wie und wann es ok ist und hab auch schon mal umgedreht und abgebrochen....nicht nur einmal..und wenn es noch so verlockend war.....

incident_9575_000.jpg
 
Vor allem das alle zusammen in den Hang eingefahren sind... völlig unverständlich!

Und die waren ja sogar ganz aus der Nähe (ca. Isny) und hatten nur ca. 1,5-2h Anreise nach Lech. Da breche ich doch den Skitag ab und komme noch x-mal im selben Winter zurück zum Skifahren und riskiere nicht mein Leben für diesen einen, letzten Hang...
 
wo warst Du?
Ich bin skifahrtechnisch wieder viel unterwegs. Seit Anfang November jedes WE - Deutschland - Norwegen - Italien - Österreich - Slowenien - Schweiz... dieses WE Kroatien (aber da setze ich aus)
Investition gerade in den Chemiebaukasten (Wachs), Equipment und das 25. Paar Ski...
@Ddorf ich führe das mal hier fort :)

Das ist aber eine Ansage!
Wir waren am Katschberg/Aineck fahren. Am 3ten Tag 30cm Neuschnee und dann kaltes Kaiserwetter :)
Ich bin mit meinen Skiern, Fischer Progressor F18, zufrieden. Der macht wirklich fast alles gut mit.
Zum Service müsste ich auch mal wieder, leider scheint der Kollege Küsters aus Wuppertal gut gebucht zu sein. Skiservice Küsters - Qualität durch Handarbeit im Raum Wuppertal
 
@Ddorf ich führe das mal hier fort :)

Das ist aber eine Ansage!
Wir waren am Katschberg/Aineck fahren. Am 3ten Tag 30cm Neuschnee und dann kaltes Kaiserwetter :)
Ich bin mit meinen Skiern, Fischer Progressor F18, zufrieden. Der macht wirklich fast alles gut mit.
Zum Service müsste ich auch mal wieder, leider scheint der Kollege Küsters aus Wuppertal gut gebucht zu sein. Skiservice Küsters - Qualität durch Handarbeit im Raum Wuppertal
Na ja - an die in der Spitze 150 Skitage meiner Kollegen komme ich nicht dran...
 
Tja der Winter ist auch bei mir mau. Fiss abgesagt.

Einen Skitag hab ich geschafft und den sogar mit Blick aufs Meer. Ganz unüblich in Cantabrien. Immerhin auf die Ski gekommen.
 
Zurück
Oben Unten