Eibach Pro Kit & Stabi

also habs mir letzt nochmal ausrechnen lassen, nur einbau und vermessen und die haben mir da auch so um die 200-250€ berechnet, bei 4h arbeitszeit, aber meinten, so lange brauchen sie in wirklichkeit nicht
 
Hallo zusammen,
ich bin neur hier und hab mit großem Interesse die Beiträge zu Eibach Pro Kit & Stabis gelesesn, da auch ich das Serienfahrwerk von meinem 23i gerne etwas härter hätte. Eine meiner Fragen wurde in den vorstehennden Beiträgen aber noch nicht beantwortet. Hat der Umbau Eibach + Stabi Auswirkungen auf den "Fahrerlebnisschalter"? Funktionieren die drei Modi auch nach dem Umbau noch? (Sorry für die Dumme Frage, aber technisch bin ich nicht ganz so bewandert, möchte abertrotzdem ein strafferes und tieferes Fahrwerk.)

Vorab vielen Dank fürs "aufschlauen"

Gruß
Stoppsl
 
Ja klar, hinsichtlich Fahrwerk werden nur die Dämpfer von der Kennlinie geändert, nich die Federn oder die Stabis.
 
...und wie schauts bei einem komplett Sportfahwerk (z.B. von Bilstein) aus. Funktionieren die Modi dann auch noch????

Bin am überlegen, wenn schon Fahwerk verändern, dann gleich richtig.
Vorab vielen Dank fürs Feedback.
 
...und wie schauts bei einem komplett Sportfahwerk (z.B. von Bilstein) aus. Funktionieren die Modi dann auch noch????

Bin am überlegen, wenn schon Fahwerk verändern, dann gleich richtig.
Vorab vielen Dank fürs Feedback.

Was das Fahrwerk angeht funktionieren diese Modi nicht mehr. Das Kit wird abgestimmt und das wars. Das ansprechverhalten des Gaspedals ist aber immer noch durch die Modi einstellbar.
 
Beim Serienfahrwerk wird durch den "Fahrerlebnisschalter" auch nichts verändert. Nur wenn das adaptive Fahrwerk (Sonderausstattung beim 23i) eingebaut ist, wird das Anprechverhalten der Stoßdämpfer beeinflusst. Werden diese Dämpfer durch konventionelle Zubehörteile ersetzt, ist Schluss mit adaptiv. Zudem muss dann die Regelung stillgelegt werden, sonst gibt es ein verwirrtes Steuerungsmodul. Das Serienfahrwerk kann ohne solche Rücksichtnahme ersetzt werden.
 
Hi 6inline,

Werden diese Dämpfer durch konventionelle Zubehörteile ersetzt, ist Schluss mit adaptiv. Zudem muss dann die Regelung stillgelegt werden, sonst gibt es ein verwirrtes Steuerungsmodul.

ist dir bekannt, wie diese Regelung stillgelegt wird ?

Gruß, Günter
 
angeben wird, vorne 20mm hinten 10mm, ist dann die Tieferlegung vom Adaptiven Fahrwerk schon mit eingerechnet?

Ja, es ist mit eingerechnet. Bereinigt auf das normale hohe Serienfahrwerk sollten es eigentlich 30/20 sein. Aber die Werte schwanken recht stark in der Realität. Ein paar Berichten nach gibt es beim adaptiven Fahrwerk hinten kaum eine Änderung und vorne -2cm (+/- 0,5cm).

Welche Tieferlegung ist denn grundsätzlich zu empfehlen, damit der Wagen nicht aufsetzt (zB Tiefgarage usw.)!

Wer schön (sportlich) sein will muß leiden.
 
Dh. es klappt nicht mehr problemlos bei den genannten Federn?! Dann würde es für mich leider wegfallen

Die Tieferlegung von den Eibach ist eher dezent, aber irgendwo gibt es sicher ein Parkhaus oder eine Situation wo es schleifen könnte.

Bei mir war die Rechnung einfach: Fürchtet man (ohne Eibach + H&R Stabis) in der Kurve abzufliegen oder fürchtet man Parkhäuser. Da ich >95% der Zeit auf kurvigen Staßen und <5% in Parkhäusern unterwegs bin habe ich mich für die Eibach + H&R Stabi Variante entschieden. Wäre das Verhältnis umgekehrt hätte ich mich sicher anders entschieden. :D
 
Timo,

mit Tieferlegen bin ich auch vorsichtig, aber mit dem Eibach-Kit geht es ausgezeichnet, habe es nicht bereut.

Gruß, Günter
 
Okay, ich denke ich werde das Risko eingehen (müssen) :D
Hatte eigentlich an die H&R Feder gedacht, aber dann sind ja 3cm schon zu tief bzw. das Risiko des Aufsetztens ist mir zu hoch..!
Fällt 20mm bzw 10mm hinten den wirklich auf? Hört sich so wenig an! Hat zufällig jemand Vorher/Nachher-Bilder gemacht?
 
Okay, ich denke ich werde das Risko eingehen (müssen) :D
Hatte eigentlich an die H&R Feder gedacht, aber dann sind ja 3cm schon zu tief bzw. das Risiko des aufsetztens ist mir zu hoch..!
Fällt 20mm bzw 10mm hinten den wirklich auf? Hört sich so wenig an! Hat zufällig jemand Vorher/Nachher-Bilder gemacht?

Ein Bild habe ich leider gerade nicht zur Hand, ich finde die Tieferlegung aber perfekt.
 
Welche Tieferlegung ist denn grundsätzlich zu empfehlen, damit der Wagen nicht aufsetzt (zB Tiefgarage usw.)!

Hey Timo,
bekomm meine Federn am Mittwoch eingebaut und da mein Auto in einer Tiefgarage steht MUSS es klappen :D
kann dir am Mi berichten, wie es aussieht ;) Allerdings setzen sich die Federn ja noch etwas nach dem Einbau...
 
das wäre super, wenn du etwas dazu sagen könntest :) Danke
 
ich habe das Maß Radnabe/Kotflügelunterkante vorher gemessen

Müsste dann jetzt mal wieder messen

H&R macht hinten einen "Hängearsch"
 
H&R macht hinten einen "Hängearsch"

Wie muss ich mir dies Vorstellen?

Sind eigentlich dazu wirklich neue Stabis zu empfehlen, oder ist das im normalen Straßenverkehr nur ne Spielerei? Kosten schließlich auch nochmal ca. 350€
 
Die Federn hinten gehen weiter runter als vorne, deshalb Hängearsch. Nicht so bei Eibach. Die Stabis von H&R machen sehr wohl Sinn, insbesondere für den 35is, da dieser stattliche 1.600kg mit sich rumschleppt + Zuladung. Er rollt dabei weniger um die Längsachse, fährt gerade bei Kreiseldurchfahrten deutlich ruhiger als mit den Serienstabis
 
Die Stabis von H&R machen sehr wohl Sinn, insbesondere für den 35i(s)

Es sei denn man steht auf den Nervenkitzel und die Nahtoderlebnisse mit dem normalen (hohen) Serienfahrwerk, bei dem Versuch an einem Kleinwagen dran zu bleiben :D

Spaß beiseite ich kann Frank nur zustimmen. Eibach + H&R Stabis sollten eigentlich schon ab Werk verbaut werden.
 
Zurück
Oben Unten