Erstes eigenes Fahrzeug / Kaufberatung die Xte

JasonM

Testfahrer
Registriert
13 August 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

ich möchte in naher Zukunft endlich meinen lebenslangen Traum vom eigenen Fahrzeug erfüllen und konnte die Auswahl inzwischen auf den E89 eingrenzen. Für den Autokauf selbst gibt es keinen vernünftigen Grund: ich wohne mitten in der Großstadt und erreiche alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Trotzdem - und ich denke das ist für Enthusiasten nachvollziehbar - träume ich seit jeher vom eigenen Auto. Weil ich Autofahren ganz einfach geiler finde als Zugfahren, Fliegen, Fahrradfahren oder Laufen.

Das Motiv ist also klar und damit fallen reine Nutz- und typische "mein erstes eigenes Auto" -Fahrzeuge raus. Ich brauche keinen Platz und finde zwei lange Türen schöner als vier kurze. Es sollte etwas sein was nicht an jeder Ecke steht, aber auch nicht zu auffällig ist. Youngtimer finde ich schön, habe aber keine Lust mich darum zu kümmern und außerdem mag ich den Komfort moderner Fahrzeuge. Zudem hatte eine gute Freundin von mir mal einen sDrive 20i und alleine schon vom Ausblick über die lange Motorhaube bekomme ich Gänsehaut. Und ganz allgemein ist mir Design und Qualität wichtiger als der Preis.

Nutzung
Wie schon gesagt, brauche ich im Alltag kein Auto. Es wird die meiste Zeit in der Garage stehen und 1x pro Monat 300km Roundtrip bewegt. Außerdem würde ich mal sagen alle 2 Monate eine längere Strecke (1.000 km Roundtrip). Und die ein oder andere Ausfahrt zur reinen Freude am Wochenende ist natürlich dann auch nicht mehr ausgeschlossen.


Nun zu meinen Fragen:

Motorisierung/Getriebe
Sicher die erste Frage die sich stellt. Ich bin noch nie (bewusst) 6-Zylinder gefahren und kenne die Unterschiede nicht. Ich brauche genügend Leistung um bergauf einen LKW überholen zu können ohne dafür Anlauf nehmen zu müssen, abgesehen davon bin ich aber genügsam. Als einziges würde ich den sDrive 18i ausschließen. Automatik wäre mir lieber, aber Handschaltung ist auch kein Problem. Ich brauche nicht unbedingt den größten Motor (oder 6-Zylinder), würde aber lieber in der Anschaffung etwas mehr investieren wenn der Wert dafür stabiler ist, ich weniger in die Werkstatt muss oder andere vernünftige Gründe dafür sprechen.

Welche Motor/Getriebekombination empfiehlt sich wenn die Top-Kriterien hierfür Anschaffungspreis, Wertstabilität und Unterhaltkosten (nicht Verbrauch) sind?


Ausstattung
Navigation brauche ich nicht unbedingt, wenn dann aber Professional. Komfortzugang finde ich toll, aber auch nicht zwingend notwendig. Sport- oder Adaptives Fahrwerk sollte es auf eigentlich schon sein, aber das M-Sportpaket gefällt mir nicht. Das einzige wirkliche Ausschlusskriterium ist, dass ich mein Handy per Bluetooth anschließen und Musik über Spotify streamen möchte.
Fallen damit schon die älteren Modelle raus?
Sehe ich es richtig, dass ich für Bluetooth Streaming auf jeden Fall die erweiterte Smartphone-Anbindung benötige?
Lohnt es sich, ein möglichst voll ausgestattetes Fahrzeug zu kaufen weil der Wiederverkaufswert höher ist?


Exterieur
Wieso haben manche Modelle den hellen (silbernen) Grill? Hat das etwas mit dem Exterieurpaket zu tun?
Gibt preisliche Unterschiede bei den Lackierungen? Eigentlich kommt ja nur weiß oder orionsilber in Frage aber schwarz oder grau scheint weiter verbreitet zu sein...


Kauf
Gut, die ganz allgemeine Frage: worauf achtet man beim Kauf? Welche Rolle spielt der Kilometerstand? Habe ich preislich einen Vorteil, wenn ich jetzt zum Winter hin kaufe? Sollte ich eher nach neueren Modellen ab 2011 schauen oder sind die Baujahre 2009-2011 auch sinnvoll?


Zusammenfassung
Ich möchte aus vollkommen unvernünftigen Gründen ein Auto haben, der Kauf an sich selbst sollte dann aber doch halbwegs rational und wirtschaftlich überlegt sein. Mit Sicherheit werde ich das Fahrzeug nicht die nächsten zehn Jahre behalten. Welcher ist der richtige E89?


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Martin


Achja, Budget ist vielleicht nicht ganz unwichtig:
Eigentlich max. 20k...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstzulassung 2009 fällt komplett raus, da kein Blutoothstreaming!! Du brauchst dafür zwingend einen E89 mit Combox, die irgendwann ab 2010 oder 2011 verbaut wurde. Musst Du mal googlen...
 
Hallo Zusammen,

ich möchte in naher Zukunft endlich meinen lebenslangen Traum vom eigenen Fahrzeug erfüllen und konnte die Auswahl inzwischen auf den E89 eingrenzen. 7
..........Ich brauche nicht unbedingt den größten Motor (oder 6-Zylinder), würde aber lieber in der Anschaffung etwas mehr investieren wenn der Wert dafür stabiler ist, ich weniger in die Werkstatt muss oder andere vernünftige Gründe dafür sprechen.

Welche Motor/Getriebekombination empfiehlt sich wenn die Top-Kriterien hierfür Anschaffungspreis, Wertstabilität und Unterhaltkosten (nicht Verbrauch) sind?

arz oder grau scheint weiter verbreitet zu sein...


Sollte ich eher nach neueren Modellen ab 2011 schauen oder sind die Baujahre 2009-2011 auch sinnvoll?


Welcher ist der richtige E89?...


Achja, Budget ist vielleicht nicht ganz unwichtig:
Eigentlich max. 20k...

Vielleicht klickerst du dich erstmal durch die einschlägigen Autobörsen und das Forum hier und stellst dann die Fragen nochmal.
 
Vielleicht klickerst du dich erstmal durch die einschlägigen Autobörsen und das Forum hier und stellst dann die Fragen nochmal.
Verstehe ich nicht. Ich finde in den Autobörsen Angebote ab 17k aufwärts. Die meisten liegen zugegebenermaßen allerdings eher bei 25k, was aber zunächst mal für die Beantwortung der Fragen nebensächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke als Spassauto triffst Du mit dem Z4 eine gute Wahl. Aus meiner Sicht könnt für Dich ein 28i eine vernünftige Wahl darstellen. Dort bekommst Du eine tolle 8 Gang Automatik, ausreichend Leistung und ein jüngeres Baujahr. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite der Medaille, unter € 25.000,- bis € 30.000,- wirst Du vermutlich nichts passendes finden.

Sowas zum Beispiel, allerdings mit M-Paket.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=220486136
 
...ach, noch was vergessen. Die Farbe des Grills hängt von der Motorisierung ab, kann man aber problemslos wechseln.
 
Erst einmal Hut ab zu Deiner Bedarfsanalyse vor dem Kauf,
das macht nicht jeder so systematisch.
Jetzt meine 5 ct:
Der zukünftige Wertverlust wird bei einem älteren Modell mit mehr Laufleistung vermutlich geringer sein.
Eine psychologische Grenze beim Wertverlust stellen die 100 tkm dar, also entweder genug Abstand dazu halten,
oder bewusst einen Wagen suchen der schon drüber ist. Bei Deiner geplanten Fahrleistung ist wohl beides möglich,
für den Z4 sollten auch > 200 tkm kein Problem sein.
Die kleineren R6 sollten ebenfalls weniger Wertverlust haben, einfach weil es sie so nie wieder geben wird.
Außerdem gehört in ein Spazzzz-Auto einfach ein R6. Für Dein Profil reicht vermutlich der 23i
Die R6 gibt es aber nur mit der alten 6-Gang-Automatik. Mir hat sie nicht gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Navi würd ich nehmen, auf Touren ist es Gold wert, die Fahrzeugbedienung ist erheblich vereinfacht und auf die Festplatte passt unendlich viel Musik.
Je höhenwertig die HiFi-Ausstattung umso besser der Klang (fast logisch) auch hier würde ich nicht sparen.
Sportsitze sind eigentlich ein Muss. Sie sind viel bequemer als das Normalgestühl und wenn es mal zügig ums Eck gehen soll, sind sie fast unverzichtbar.
Das adaptive Fahrwerk ist im Normalmodus komfortabler als das Serienfahrwerk und da Du vermutlich nicht in die Rennfahrerfraktion gehörst, völlig ausreichend.
Alle weiteren erhältlichen Gimmicks sind für mich nice to have.
Bei der Farbe wäre weiß ganz klar erste Wahl.
Der Z4 hat für mich etwas vom Charme einer Yacht und die sind nun mal weiß,
aber da solltest Du Dich einfach auf Dein Gefühl verlassen.
Einen Z4 kauft man mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand.
 
Hallo Martin,

am Anfang gab es den E89 nur mit Sechszylinder. Die 4 Zylinder kamen ca. 2 Jahre später. Der 23i hat im unteren Drehzahlbereich relativ wenig Drehmoment und wäre gerade mit Automatik nicht meine bevorzugte Wahl.

Ausstattung:
Combo Box wurde ja schon genannt. Naiv ist relativ einfach: Beim E89 gibt es nur das Professional. Also alles oder nichts. M-Sportfahrwerk ist nur zusammen mit dem M-Sportpaket erhältlich.
Da Musik hören für Dich wichtig ist, sollte wenigsten das HiFi Lautsprechersystem an Bord. sein, sonst ist gerade bei geöffneten Dach der Sound sehr dünn.

Baujahr:
Das Facelift erkennbar an den FCI Blinkern im vorderen Kotflügel, den neu gestalteten Frontscheinwerfern mit LED Tagfahrlicht und ein paar kleinen aufgewerteten Details im Innenraum gibt es seit 2013. Da wird es aber mit 25k schwierig.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Toralf Z.
 
@ janinamalin

Als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, hatte ich Deinen noch nicht gelesen. Viele Übereinstimmungen.

Gruß
Toralf Z.
 
dein budget begrenzt dich ja schon auf die ersten modelle
im schnitt (zumindest in meiner umgebung) fangen die bei 19 k an (außer die km zahl stört dich nicht)
vom motor würde der 23i am besten zu dir passen, wohl aber als handschalter
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Wie schon richtig angemerkt wurde, ist das Budget wahrscheinlich wirklich ein bisschen zu dünn und muss nach oben korrigiert werden.

Was die Motorenfrage angeht, bin ich nach wie vor unschlüssig. Ich habe in einem älteren Beitrag hier im Forum gelesen, dass man den R6 eher im höheren Drehzahlbereich fährt und die moderneren 4-Zylinder auch in den niedrigeren Bereichen gut fahren kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Zweiteres würde besser zu meinem Fahrstil passen, da ich normalerweise früh schalte und in der Stadt schon den höchsten Gang fahre.
Die kleineren R6 sollten ebenfalls weniger Wertverlust haben, einfach weil es sie so nie wieder geben wird.
Das finde ich allerdings ebenfalls schlüssig und das war auch der Hintergrund der Frage. In einem der Portale bin ich z.B. über einen 23i komplett ohne Ausstattung aber dafür nur mit 14.000 km für 21.000 € gestolpert, von dem ich mir erhoffen würde dass er vielleicht nicht mehr ganz so viel an Wert verliert (R6 --> weniger verbreitet, wenige km). Deine Aussage stützt diese Einschätzung.

Ist es tatsächlich so dass man jetzt, wo Herbst und Winter vor der Tür stehen, günstigere Preise erzielen kann?
 
Das finde ich allerdings ebenfalls schlüssig und das war auch der Hintergrund der Frage. In einem der Portale bin ich z.B. über einen 23i komplett ohne Ausstattung aber dafür nur mit 14.000 km für 21.000 € gestolpert, von dem ich mir erhoffen würde dass er vielleicht nicht mehr ganz so viel an Wert verliert (R6 --> weniger verbreitet, wenige km). Deine Aussage stützt diese Einschätzung.
Mit der Annahme wäre ich vorsichtig. Es ist eher so, dass der Z4 als Spassauto mit viel Ausstattung mehr gefragt ist. Hier im Forum haben schon mehrere User berichtet, dass sie ihre weniger gut ausgestatteten Fahrzeuge nur mit Preisabschlag oder nach monate langem Warten losgeworden sind. Navi und Sportsitze werden da immer wieder genannt. Auch die Combox ist ein Faktor. Haben die Fahrzeuge diese Merkmale nicht, sind sie halt deutlich weniger interessant.

Mal davon abgesehen finde ich die geringe km-Zahl von 14.000 bei einem 4 oder 5 Jahren altem Fahrzeug auch nicht unbedingt positiv. Es bedeutet nämlich, dass das Fahrzeug kaum bewegt oder aussschließlich für Kurzstrecken verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem älteren Beitrag hier im Forum gelesen, dass man den R6 eher im höheren Drehzahlbereich fährt und die moderneren 4-Zylinder auch in den niedrigeren Bereichen gut fahren kann

Du musst hier im Forum immer fein zwischen den sportlichen Fahrern und den Cruisern unterscheiden.
Um einen Sauger sportlich zu bewegen muss man ihn drehen lassen,
während ein Turbo schon deutlich früher Drehmoment und Leistung hat.
Für den 23i kann ich keine Aussage machen,
aber ich fahre den 30i jenseits der Autobahn in der Regel zwischen 1200 und 3000 U/min.
Einen 2,5 oder 3 l R6 kann man nicht mit kleinvolumigen Vierzylindern vergleichen.
Hubraum = Drehmoment.
Im Bergischen cruise ich oft im hohen Gang bei 1500 U/min die Steigungen hoch und fühle mich dabei nie untermotorisiert.
Ein 30i hat halt bei 1500 U/min schon ungefähr die Leistung die ein 1,5 l Sauger bei 3000 U/min hat.
Im Bedarfsfall schaltet man einfach zwei - drei Gänge runter und ab geht die Luzi.
Da hilft einfach nur ausprobieren, jeder hat da so sein eigenes subjektives Empfinden,
aber ich denke als ÖPNV-Nutzer wirst Du Dich in den ersten Jahren auch mit einem 23i nicht untermotorisiert fühlen.

Und das mit der Vollausstattung ist auch so ein Ding.
Prozentual mag der Wertverlust geringer sein,
aber absolut gesehen sind 15 % von 60 T€ eben doch mehr als 20 % von 40 T€.

Kauf mit dem Herzen,
probier vorher viel aus,
schau Dir möglichst viele Fahrzeuge an.
Gerade als Neuling in der Automobilwelt sollte man die erforderliche Geduld mitbringen
um dann mit einem gutem Gefühl schnell zuzuschlagen, sobald man den Richtigen gefunden hat.
Hier Analogien zur einer Job oder Partnerwahl zu ziehen ist nicht ganz falsch.
Mir jedenfalls hat die Suche nach dem richtigen Auto immer viel Spass gemacht
und Vorfreude ist auch nicht zu verachten.

Nach meiner Erfahrung sind die Preise im Okt/Nov und dann wieder im April/Mai am günstigsten.
 
- also grundsätzlich ist ein R6 nicht wenig verbreitet, da es zu Beginn nur R6 gab
- Farben sind immer eine Frage des Geschmacks, schwarz und grau sind halt gerne gesehen
- R6-Sauger solltest du nehmen, sind ja leider abgeschafft worden, also in deinem Budget 23i oder 30i, cruisen im unteren Drehzahlbareich def. möglich
- zur Automatik wurde schon was gesagt, also bei dir wohl eher Schalter
- Fahrwerk und Audio würde ich vernachlässigen, da relativ leicht und gescheit nachrüstbar

einen weißen mal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

und ich persönlich finde havanna ja noch ganz gut,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 
... Der Z4 hat für mich etwas vom Charme einer Yacht und die sind nun mal weiß...

Sehr schöner Vergleich. Stimme dem uneingeschränkt zu.:t

Jetzt wieder on topic:

Habe den 23i selbst 6 Jahre gefahren. Zum Cruisen und Genießen sehr schön. Der R6 Sound hat schon was.
Man kann den Wagen auch durchaus sportlich bewegen, nur braucht der Motor dann mehr Drehzahl. Mit dem gut zu schaltenden 6-Ganggetriebe ist das überhaupt kein Problem.
Der 20i kommt von Klang und Laufruhe da nicht mit, beschleunigt aber im unteren Drehzahlbereich etwas besser. Bei höheren Drehzahlen hat der 23i dann wiederum Vorteile.
Ähnlich sieht es aus, wenn man den 28i und den 30i vergleicht; nur auf etwas höherem Leistungsniveau.

Kurz noch etwas zu der Farbe der Lüftungsgitter:
Titansilber haben ab Werk nur 35i und 35is. Man kann dieser aber nachträglich beliebig austauschen.

Gruß
Toralf Z.
 
Nochmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Angesichts des Budgets denke ich fallen alle außer dem 23i raus (außer man landet irgendwo einen Glückstreffer) aber der scheint ja Spaß genug zu machen und das ist die Hauptsache :)
Bezüglich Ausstattung muss man dann glaube ich sehen was man so bekommt und die Börsen eine Weile beobachten. Navigation mit USB- oder BT-Schnittstelle, HiFi sowie Sportsitze und -fahrwerk oder das Adaptive wären weiterhin die wichtigsten Punkte aber inzwischen fände ich es auch gar nicht mehr so schlimm wenn da etwas (oder alles) fehlen würde. Stören würden mich das silberne Lüftungsgitter und die Modellschriftzüge, kann man ja aber beides einfach tauschen bzw. entfernen.
Und dann muss man jetzt wohl ein bisschen beobachten, ausprobieren und hoffentlich im Oktober/November zuschlagen :)
 
Sehr schöner Vergleich. Stimme dem uneingeschränkt zu.:t

Jetzt wieder on topic:

Habe den 23i selbst 6 Jahre gefahren. Zum Cruisen und Genießen sehr schön. Der R6 Sound hat schon was.
Man kann den Wagen auch durchaus sportlich bewegen, nur braucht der Motor dann mehr Drehzahl. Mit dem gut zu schaltenden 6-Ganggetriebe ist das überhaupt kein Problem.
Der 20i kommt von Klang und Laufruhe da nicht mit, beschleunigt aber im unteren Drehzahlbereich etwas besser. Bei höheren Drehzahlen hat der 23i dann wiederum Vorteile.
Ähnlich sieht es aus, wenn man den 28i und den 30i vergleicht; nur auf etwas höherem Leistungsniveau.

Kurz noch etwas zu der Farbe der Lüftungsgitter:
Titansilber haben ab Werk nur 35i und 35is. Man kann dieser aber nachträglich beliebig austauschen.

Gruß
Toralf Z.

Hallo Toralf

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das zwischen dem 3.0i und den 2.8 er Turbo doch ein erheblicher Unterschied besteht, was die Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anbelangt.
Ich konnte das in den inzwischen über 6 Jahren eindeutig feststellen (3 Jahre 30i und 3 Jahre 2.8i)

Der 6 Zyl Sauger ist sowohl im Antritt als auch in den Kurven langsamer als der Turbo. Im Punkt Kraftstoffverbrauch habe ich etwa 2 Ltr Unterschied festgestellt zu gunsten den 2.8i. Für Soundfanatiker hat natürlich wieder der 6 Zyl Vorteile

Aber Kaufentscheidend ist das, auf was man Wert legt und da hat jeder Motor, seine Vor- bzw Nachteile
 
... Der 6 Zyl Sauger ist sowohl im Antritt als auch in den Kurven langsamer als der Turbo. ...
Wie haben es die Fahrzeugentwickler denn hinbekommen, dass der Verbau eines Turbos das Auto schneller durch die Kurve fliegen lässt? :) :-)

Unabhängig von dieser preisträchtigen Frage scheint es ja so zu sein, dass dem Fred-Ersteller die Kraftentfaltung eines Turbomotors eher liegen würde, mithin das Budget eher für den 23i spricht. Fast wage ich zu behaupten, dass man sogar mit einem 23i vergleichsweise flott durch die Mehrzahl der Kurven hindurchkommt. ;)
 
Der N20B20 wiegt ca. 115kg, während der N52B30 ca. 175kg (Gewichte je nach ETK und grob gerundet) auf die Waage bringt. Und ca. 60kg fehlender Ballast auf der Vorderachse dürften sich in Kurven durchaus (positiv) bemerkbar machen. Mithin könnte man das Fahrzeug mit Turbo, jedoch nicht aufgrund dessen, durchaus schneller durch die Kurve fliegen lassen. ;)
 
Wie haben es die Fahrzeugentwickler denn hinbekommen, dass der Verbau eines Turbos das Auto schneller durch die Kurve fliegen lässt? :) :-)

Unabhängig von dieser preisträchtigen Frage scheint es ja so zu sein, dass dem Fred-Ersteller die Kraftentfaltung eines Turbomotors eher liegen würde, mithin das Budget eher für den 23i spricht. Fast wage ich zu behaupten, dass man sogar mit einem 23i vergleichsweise flott durch die Mehrzahl der Kurven hindurchkommt. ;)


Hallo

Wenn du mal einen 3.0 Ltr. Sauger mit den schweren 6 Zyl in Gebirgsstraßen bewegst und dann zum Vergleich einen leichteren 4 Zyl. mit Turbo, dann wirst du den Unterschied "Erfahren bzw spühren"
Das hat jetzt nicht "nur" was mit dem Turbo zu tun
 
... Wenn du mal einen 3.0 Ltr. Sauger mit den schweren 6 Zyl in Gebirgsstraßen bewegst und dann zum Vergleich einen leichteren 4 Zyl. mit Turbo, dann wirst du den Unterschied "Erfahren bzw spühren"
Das hat jetzt nicht "nur" was mit dem Turbo zu tun
Schau an, so wird die Aussage dann, unabhängig von ihrer inhaltlichen Validität, doch deutlich anschaulicher. ;)

Für den Thread-Ersteller dürften etwaig in den Kurven (oder auch nicht) "erfahrbare" Hundertstel wohl kaum eine Rolle spielen, eher der bessere Schub in den unteren Drehzahlen.
 
Schau an, so wird die Aussage dann, unabhängig von ihrer inhaltlichen Validität, doch deutlich anschaulicher. ;)

Für den Thread-Ersteller dürften etwaig in den Kurven (oder auch nicht) "erfahrbare" Hundertstel wohl kaum eine Rolle spielen, eher der bessere Schub in den unteren Drehzahlen.

Ganau, der besser Schub und das geringere Gewicht auf der VA ist es, der ein agileres Fahren in Kurven ermöglicht. In wieweit das jetzt wieviel Zehntel Sec. sind, dürfte in der Praxis keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten