Erstes eigenes Fahrzeug / Kaufberatung die Xte

Ganau, der besser Schub und das geringere Gewicht auf der VA ist es, der ein agileres Fahren in Kurven ermöglicht. In wieweit das jetzt wieviel Zehntel Sec. sind, dürfte in der Praxis keine Rolle spielen.
Die allerwenigsten e89 Fahrer werden wohl ständig ihr Fahrzeug auf der allerletzten Rille bewegen ,bewegen wollen.Und wenn es denn doch schnell und sicher vorwärts gehen soll,nur ohne Runflat Reifen und mit professioneller Fahrwerksabstimmung.Die zusätzlichen Kosten dafür würde ich auf jeden Fall investieren bzw.einplanen...
 
Der weiße im Link von Jack Blues ist wirklich schön und hat eine ausgesprochen reichhaltige Ausstattung, die für einen 23i nicht unbedingt typisch ist.
Den Preis finde ich, auch in Anbetracht, dass es sich um einen privaten Anbieter handelt, gut.
Vorausgesetzt er steht wirklich so da wie beschrieben.

Dafür könnte man sogar den Sprung ins kalte Wasser (keine Garantie und zwei Vorbesitzer) wagen ...

Mehr Sicherheit hat man natürlich beim Kauf bei einem Händler. Aber dafür bezahlt man natürlich auch.
Dort ist nämlich eine Pauschale für etwaige Reparaturen bereits im Verkaufspreis enthalten.
Allerdings ist man dafür in dem entsprechenden Zeitraum vor größeren Ausgaben geschützt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Toralf Z.
 
Der N20B20 wiegt ca. 115kg, während der N52B30 ca. 175kg (Gewichte je nach ETK und grob gerundet) auf die Waage bringt. Und ca. 60kg fehlender Ballast auf der Vorderachse dürften sich in Kurven durchaus (positiv) bemerkbar machen. Mithin könnte man das Fahrzeug mit Turbo, jedoch nicht aufgrund dessen, durchaus schneller durch die Kurve fliegen lassen. ;)

kann es sein, dass da im ETK ein Tippfehler drin ist? wenn man den N52B30A im E85 3.0si ansieht, wiegt er dort nur 124 kg??

was stimmt da jetzt?

PS: der 4,4l V8 ausm 7er z.b. wiegt 165 kg.. ich denk ma die 175 stimmen so nicht wirklich..
 
Quelle: Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54


Der Motorblock des N54B30 ähnelt dem des älteren BMW M54, auch er besteht aus Aluminium und die Zylinder aus Gusseisen. Begründet wird dies damit, dass man den Motorblock des BMW N52 für eine Turboaufladung ungeeignet hielt, um die bereits genannten Vorteile ausschöpfen zu können. Folglich ist der N54B30 mit 195 kg um ca. 30 kg schwerer als der N52B30. Zudem erklärt dies den mit dem M54B30 identischen Hubraum von 2979 cm³ anstatt 2996 cm³ des N52B30. Die Leistung des N54B30 gleicht der desN62B40, welcher ein V8 und 70 kg schwerer ist. Im Drehmoment des niedrigen Drehzahlbereichs übertrumpft ersterer den V8 sogar. Aus diesem Grund entschied man sich für die Produktion eines Bi-Turbo Reihensechszylinders anstatt eines schwereren V8-Motors. Ausschlaggebend dafür war der Einsatz im 3er BMW.
 
hilft also nur ausbauen und selber wiegen :) steht ja überall was anderes :roflmao:
im ETK steht er übrigens mit 145 kg drin (wahrscheinlich dann noch + turbos? )
 
hilft also nur ausbauen und selber wiegen :) steht ja überall was anderes :roflmao:
im ETK steht er übrigens mit 145 kg drin (wahrscheinlich dann noch + turbos? )
Habe ich auch gesehen Stephan - neben den Turbos fehlt dann noch Ansaugseite - Schwungrad etc. Ist der gleiche „Mumpitz“
wie DIN - EU oder sonst ein Gewicht :confused:
 
Bei den Preisen im ETK oder auch etwa bei Leebmann ist mir schon mal aufgefallen, dass es dort von Triebwerk zu Triebwerk - des gleichen Typs - Abweichungen gibt. Möglicherweise bezieht sich die Gewichtsangabe auf verfügbare Triebwerke - und wer weiß, wie und wer dort das Gewicht wie eingetragen ist bzw. hat. Laut ETK wiegt der N52B25 (23i) übrigens 118 kg, da dürfte zum vergleichbaren 20i dann nicht mehr viel an Leichtigkeit übrig bleiben.

Ohnehin sind die Sauger bei der Leergewichtsangabe von BMW kaum schwerer: Die N20B20 wiegen mit Fahrzeug 1470 kg; der 23i 1480 kg und der 30i 1490 kg.

Davon ab: Auch der 23i kann gut um die Ecken für Ottonormalroadsterfahrer ;).

Zum Thema @JasonM: Die von Jack Blues verlinkten machen doch einen guten Eindruck. Wenn Du noch warten kannst, dann warte einfach ab, was der Winter an Preissenkungen bringt. Meiner Erfahrung nach - ich habe auch ab August (2014) gesucht - kann man erheblich Geld sparen. Geheimtipp: Fahrzeuge mit roten Sitzen stehen länger, hier kann man ebenfalls einen besseren Kauf machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoda
Es kann durchaus sein, dass die Gewichtsangaben sich unterscheiden.
Mir ging es auch nicht ums einzelne Kilogramm, sondern um den Verweis, dass ein Vierzylinder aufgrund der zwei fehlenden Zylinder leichter als der R6 ist und folglich durchaus auch Vorteile in der Kurve daraus resultieren können. Dies wurde schließlich hinterfragt, da ein Turbo resp. Downsizing nicht jedermann zusagt.
 
Bei dem ganzen Gewichtsgefeilsche sollte man(n) vor allem eines nicht ausser Acht lassen........
....... den Sound und die Emotionen, die (zumindest bei mir) nur ein Sechszylinder hervorruft, auch wenn man mal gerade nicht versucht, im Zehntelsekundenbereich um die Kurve zu pflügen.
;)
Da kann sich der kleine Vierzylinder auch noch so sehr anstrengen!
 
@Z 2807
Da stimme ich dir persönlich vollkommen zu. Anderen ist dagegen der Sound egal und der Zweck heiligt dann die Mittel. Da muss man halt mal neutral über den Tellerrand schauen können. :thumbsup:
 
1.
Der weiße hat doch alles was es braucht. Viel preiswerter wirst Du ein vergleichbares Fzg. nicht bekommen (ein bisschen Handeln geht immer)
2.
Immer diese "Sportwagendiskussionen".
Der Z4 ist ohne Modifikation (z.B. Schicker) querdynamisch kein Sportwagen.
Die Turbos sind untenrum deutlich kräftiger, aber wer sportlich fahren will, scheut höhere Drehzahlen nicht (bei R6-Sound eher ein Genuss)
Gefühlt geht mein Cooper S (N18) vergleichbar gut voran wie der 30i,
die Kurvengeschwindigkeiten sind im MINI definitiv deutlich höher (mit Spaß, aber sicherem Gefühl)
Wenn der Z4 im S-Modus wie der Cooper ums Eck ginge, das wär ein Traum.
 
@JasonM hast du dir den weißen 23i aus meinem Link mal angesehen?
Ja den habe ich angesehen und Preis + Ausstattung ist wirklich top, der kommt auf jeden Fall auf meine Excel Liste :thumbsup:. Etwas komisch finde ich aber, dass in der Beschreibung das Sportpaket genannt wird, aber dort gar nicht die Heckstoßstange vom Sportpaket dran ist oder?

Zum Thema @JasonM: Die von Jack Blues verlinkten machen doch einen guten Eindruck. Wenn Du noch warten kannst, dann warte einfach ab, was der Winter an Preissenkungen bringt. Meiner Erfahrung nach - ich habe auch ab August (2014) gesucht - kann man erheblich Geld sparen. Geheimtipp: Fahrzeuge mit roten Sitzen stehen länger, hier kann man ebenfalls einen besseren Kauf machen ;)
Ach das ist eine wertvolle Info, die gefallen mir nämlich eigentlich ganz gut in Kombination mit weißer Lackierung :)
 
Naja das mit dem Sportpaket ist wohl erfunden, das M - Sportpaket würde ja auch die andere Front enthalten ;)
 
Der schwarz/weiße 23i ist wirklich klasse beim Thema Preis/Leistung.
Man muß nur Spazzzz an der Fahrzeugpflege haben.
Beide Farben brauchen ziemlich viel Zuwendung.
 
musst nur die drei fahrzeughalter beachten, im besten fall ist die erste hand bmw/nl, dann eben zwei pflegende hände
im schlimmsten fall ist was irgendwas dran, glaube ich aber nicht.
gehe davon aus, dass das einfach öfter als saisonfahrzeug genutzt wurde und weitergegeben wurde.

aber der wagen gefällt mir sehr sehr gut:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten