Erstes eigenes Fahrzeug / Kaufberatung die Xte

Besonders Weiß ist natürlich (zu Recht) sehr verbreitet und erweitert damit die Auswahl, Rot und Valencia eher weniger.
 
Heute ist mir leider bereits zum dritten Mal ein Fahrzeug vor der Nase weggeschnappt worden das ich am nächsten Tag ansehen wollte und mein Favorit gewesen wäre :g So langsam gehen mir nun auch die Kandidaten aus, zumindest nach der aktuellen Marktlage.
Am Wochenende sehe ich mir nun noch zwei Fahrzeuge an - einer mit deutlich besserer Ausstattung, nur einem Vorbesitzer und mit 120.000 km (BJ 04/2011). Der andere mit weniger Ausstattung, drei Vorbesitzern und 80.000 km (BJ 06/2010). Preislich sind sie fast gleich.

Daher die Frage:
habt Ihr Erfahrungen was die Laufleistung so angeht? Common Sense ist ja, dass ein 6-Zylinder etwas mehr abkann. Aber was ist mit anderen Teilen und deren Haltbarkeit? Ab wann beginnt es problematisch zu werden?
 
120 statt 80 ist immerhin ein Mehr von 50 %! Nach meiner Beobachtung (in Vekaufsanzeigen aufgeführte erledigte Reparaturen) nehmen ganz allgemein - nicht speziell auf den Motor bezogen - die Reparaturen und Austauschmaßnahmen über 100.000 doch deutlich zu. Insofern würde ich (ceteris paribus natürlich) eine soviel geringere Laufleistung in jedem Fall bevorzugen.
 
Bei jüngeren Baujahren könntest du einen Kilometerpreis (=Wertverlust) zwischen 8 und 10 Cent pro Kilometer rechnen. Bei 40.000 Kilometern Differenz wären das bei 8 Ct/km beispielsweise schon 3200 Euro, wenn die Fahrzeuge ansonsten identisch ausgestattet sind. Bei etwas älteren Baujahren verschwimmt dieser Wertverlust leicht. Bei den genannten Modellen wird das dann aber sowieso durch 10 Monate Altersunterschied und mehr Vorbesitzer ausgeglichen. Drei Vorbesitzer für 6 Jahre finde ich nicht zu viel, falls die (Werkstatt-)Historie nachvollziehbar ist.

Allerdings wären mir persönlich alle Fahrzeuge zu alt, daher habe ich mich bisher aus dem Thread herausgehalten ;-) Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst: für 3, 4 lange Touren und weiteren 5, 6 Wochenenden im Jahr könntest du dir mehrere Jahre in Folge die schönsten Cabrios leihen und bist dann immer noch im Plus, wenn du jetzt keine 25+ TEUR in die Hand nimmst. Es sei denn, du hattest bereits diesen Gedanken und findest das eigene Auto einfach um so viel mehr sexy ;-)
 
Ach ja,

Du fokussierst wieder auf den Antriebsstrang...
Ja, die 6-Zylinder suggerieren Langlebigkeit, gerade die Sauger...
Wenn Du Dich hier ein bisschen mehr eingelesen hättest, wären Dir auch andere typische Schwachpunkte des E 89 bekannt:
z. B. die Dachkinematik ...
Nach 5 bis 6 Jahren kommt es da gar nicht so selten zu Kabelbrüchen oder auch zum Platzen von Hydraulikleitungen.
Da geht es häufig um 4-stellige Beträge.
Um den Motor würde ich mir da eher weniger Sorgen machen...

Gruß
Toralf Z.
 
Hallo

Jeder der schon einmal einen Gebrauchten gekauft hat, weiß, das "Schnäppchen" schnell verkauft sind und man schnell sein muss. Aber die wahren "Schnapper" sind rar und daher schnell weg. Leider kann man sowas in einer Anzeige nur schwer beurteilen, ist es ein gutes Angebot oder etwa ein "Faules Ei".

Darum nicht nervös werden und weitersuchen, wobei es sicherlich nerven kann, wenn einem schon mehre Male das vermeintliche Gute Angebot, vor der Nase weggekauft wurde.
 
Ich bin der Meinung wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft muss man schon irgendwie Abstriche machen. Grade bei der Ausstattung.
Nö, man muss nur ein wenig gedult mitbringen, bis das passende Fahrzeug kommt. Schwieriger wird es wenn man eine ganz konkrete Vorstellung von der Außen und Innenfarbe hat, z.B. Orion-Silber mit roten Sitzen :)

Den roten 23i (http://suchen.mobile.de/auto-insera...-pdc-temp-garantie-ludwigsburg/230937665.html) finde ich mit 23.200€ viel zu teuer. Die Ausstattung ist sehr mager und dann auch noch von Privat. Zu dem Preis hätte ich den beim BMW Vertragshändler erwartet.

Für einen 23i würde ich defenitiv unter 20k bleiben wollen, das Handy kann man auch mit einem Klinke Kabel oder USB verbinden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
 
Der zuletzt verlinkte in Tiefseeblau ist rundum interessant. Lediglich Unfallfreiheit fehlt als Angabe und müsste erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen Z4 gekauft: sDrive23i, Melbournerot Metallic, Baujahr 2011.

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Entscheidungshilfe!
Martin
 
Danke Euch! Ich bin gerade der glücklichste Mensch der Welt, nach 29 1/2 Jahren warten... :) :-)

Das freut mich, ich gratuliere neidisch ;-)

Darf man noch ein paar Eckdaten erfahren?
Selbstversändlich!
Er hat 120.000 km auf dem Tacho und einen Vorbesitzer. Sah aber optisch nicht viel anders aus als ein vergleichbares Modell mit 80.000 km (Dichtungen, Steinschläge, Abnutzung im Innenraum, etc.). Technisch alles in Ordnung, Scheckheft ist lückenlos gepflegt und den einwandfreien TÜV Bericht von gestern habe ich gerade per Post bekommen. Da mein Budget ja nicht unbegrenzt war, ich aber (inzwischen) auf ein paar Ausstattungsdetails schon recht hohen Wert lege war der Kompromiss ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu nehmen. Ob das die richtige Entscheidung war wird die Zeit zeigen ;-)

Sonderausstattung umfasst unter anderem:
- Sport-Automatik Getriebe (habe es mit Handschaltung verglichen und mich für den Komfort entschieden)
- M-Sportpaket
- Navigationssystem Professional (Bluetooth-MP3 Streaming über mein iPhone funktioniert einwandfrei :) :-))
- Comfort Plus Paket
- Innovationspaket

Fotos kann ich gerade nicht machen da der Wagen noch beim Händler steht. Die Motorhaube wird noch neu lackiert, da einige sehr schlecht ausgebesserte Steinschläge drauf waren. Wenn alles gut läuft kann ich ihn Anfang nächster Woche abholen.
 
M-Sportpaket + Comfort Plus Paket + Innovationspaket + Automatik = tolle Ausstattung!

Polsterfarbe dann vermutlich Schwarz, wenn Lackierung Melbourne-Rot?
 
M-Sportpaket + Comfort Plus Paket + Innovationspaket + Automatik = tolle Ausstattung!

Polsterfarbe dann vermutlich Schwarz, wenn Lackierung Melbourne-Rot?
Ja genau, schwarzes Kansas Leder. Ist okay, ich hätte mir Beige gewünscht aber das scheint nicht so weit verbreitet zu sein.
 
Hallo

Dann wünsche ich dir Gute Fahrt und viel Spass mit dem Roten. Ist eine Lackierung die mir gut gefällt, ich denke Rot außen und Schwarz innen, passt am bessten.
 
Dann erst mal viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
Und Melbourne-rot mit schwarzem Leder ist eine tolle Kombination. Gefällt mir von Tag zu Tag immer besser, obwohl ich den Wagen jetzt schon eine Saison lang fahre.
 
Die Heckansicht ist einfach so geil... :)
Inzwischen habe ich die Kennzeichenhalter allerdings abgemacht. Ansonsten ist er das.

d22f38a0bc.jpg


d23032c9c7.jpg


d23053d372.jpg
 
Du kommst aus München?
Dann stell ihn uns doch mal beim Stammtisch vor... [emoji6][emoji38][emoji41]
 
Zurück
Oben Unten