Folie auf dem G29... Noch mehr vorhanden? Meinungen?

Ich bin ja gerade auch am Einsammeln von Angeboten für eine Schutzfolierung. Dabei ist mir aufgefallen, dass es drei XPEL Varianten gibt:

die günstigste ist die XPEL Ultimate Plus (glänzend), die zweitteuerste ist die matte variante und die teuerste ist die XPEL Ultimate Plus Fusion. Sie hat eine integrierte Keramikbeschichtung

… für alle die es interessiert
 
Zufällig gefunden und für nicht schlecht empfunden

Vollfolierung in 3M Matte Blue Metallic

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.


Kilometerstand: 91.663 km
Erstzulassung: 03/2019
Preis: € 43.750,-
 
Zufällig gefunden und für nicht schlecht empfunden

Vollfolierung in 3M Matte Blue Metallic

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.


Kilometerstand: 91.663 km
Erstzulassung: 03/2019
Preis: € 43.750,-

...die mattblaue Folierung steht ihm ganz hervorragend :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern steht nun der Nachfolger meines E89 im Carport: Ein G29 20i in Skyscraper Grey. Da ich gedenke, den ein paar Jährchen zu fahren, soll eine Schutzfolie drauf.

Ich spiele mit dem Gedanken, die matte Stealth-Folie zu nehmen. Ich habe die Kombi Metallic-Lack mit Stealth bislang nur in einem YT-Video mit einem Anthrazit-farbenen Wagen gesehen, das sah ziemlich geil aus.
Hat einer von Euch die Kombi Skyscraper Grey mit matter Stealth-Folie?

Weitere Frage: Welche Folierer könnt Ihr im Raum Hannover, evt auch Minden, Bielefeld empfehlen? (Ich komme aus Hameln). Ggfls auch: Wem würdet Ihr Euren Wagen nicht ein zweites Mal anvertrauen?
 
Seit gestern steht nun der Nachfolger meines E89 im Carport: Ein G29 20i in Skyscraper Grey. Da ich gedenke, den ein paar Jährchen zu fahren, soll eine Schutzfolie drauf.

Ich spiele mit dem Gedanken, die matte Stealth-Folie zu nehmen. Ich habe die Kombi Metallic-Lack mit Stealth bislang nur in einem YT-Video mit einem Anthrazit-farbenen Wagen gesehen, das sah ziemlich geil aus.
Hat einer von Euch die Kombi Skyscraper Grey mit matter Stealth-Folie?

Weitere Frage: Welche Folierer könnt Ihr im Raum Hannover, evt auch Minden, Bielefeld empfehlen? (Ich komme aus Hameln). Ggfls auch: Wem würdet Ihr Euren Wagen nicht ein zweites Mal anvertrauen?
Der Unterschied zu Frozen-Grey wird mit der XPEL Stealth kaum noch sichtbar.
 
Ich präsentiere: Das neue Frozen Skyscraper Grey

Hab ihn gerade vom Folierer abgeholt. Mir gefällt das Ergebnis wirklich gut. Sieht aus wie gebürsteter Edelstahl.

Bedingt durch das Material -es ist ja eine Steinschlag-Schutzfolie- lassen sich nicht alle Kanten umkleben. Dort, wo die Bleche aneinander stossen, müssen ein paar Millimeter offen bleiben, aber das sieht man nur, wenn man direkt davor steht.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Jungs von AZ-Folien in Garbsen. Gute Beratung, fairer Preis und saubere Arbeit!


20231020_153913.jpg20231020_153932.jpg20231020_153946.jpg
 
Bedingt durch das Material -es ist ja eine Steinschlag-Schutzfolie- lassen sich nicht alle Kanten umkleben. Dort, wo die Bleche aneinander stossen, müssen ein paar Millimeter offen bleiben, aber das sieht man nur, wenn man direkt davor steht.

... ich möchte das Ergebnis nicht schlecht reden. Das mit den Kanten habe ich aber noch nicht gehört. Das lässt sich in allen Bereichen dauerhaft und sicher um die Kanten legen. Mein Folierer macht das regelmäßig, insbesondere mit matter Steinschlagschutzfolie auf Glanzlack. Bei meiner Steinschlagschutzfolie (Suntek Reaction) übrigens auch. Diese sichtbare Kante ist ja auch ein Schmutzfänger und es sammelt sich Dreck. TIPP: Ein Wattestäbchen hilft da bei der Reinigung der Kante. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du Dich für eine dickere Folie entschieden hast, dass man diese nicht umlegen kann. Aber bei einer "normalen" Folie finde ich das ungewöhnlich... hier mein Folienmann... schau mal unter PPF Stealth oder in seine Projekten. Da sehe ich solche nackten Kanten nicht. Falls doch nehme ich alles zurück...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage zu den Kanten war -bezogen auf die Xpel Stealth, bei Carwrap-Folien verhält es sich anders- bei allen Folieren, die ich gefragt hatte, die gleiche: Man kann um die Kanten kleben, wenn auf der Rückseite ausreichend glatte Fläche ist, um die Folie dort aufzulegen. Die Kante der Motorhaube auf dem Foto zum Beispiel ist so umklebt.
Was nicht geht ist, die Folie auf dem Radius enden zu lassen, dann hebt sie sich irgendwann ab. Alternativ kann man an solchen Stellen Klebkraftverstärker verwenden, aber mit dem hohen Risiko, sich damit den Lack zu versauen.
Generell handelt es sich bei Xpel um geplottete Folienteile, die werden nicht auf dem Lack geschnitten. Von daher ist das Ergebnis auch ein wenig von Xpels Vorgabe abhängig.
Es sieht auf dem Foto bei der Ausleuchtung auch extremer aus als es ist. Dadurch, dass die Stealth den Farbton quasi nicht verändert, sieht man die Kante aus normalem Abstand eigentlich garnicht.
 
Das ist die matte Xpel Stealth Steinschlag-Schutzfolie. Der Farbton des Original-Lacks (bei mir Skyscraper Grey) wird praktisch nicht verändert, nur mattiert. Zu sehen auf dem dritten Foto, wo man die im vorstehenden Post diskutierte offene Kante sehen kann.
 
Ich bin ja gerade auch am Einsammeln von Angeboten für eine Schutzfolierung. Dabei ist mir aufgefallen, dass es drei XPEL Varianten gibt:

die günstigste ist die XPEL Ultimate Plus (glänzend), die zweitteuerste ist die matte variante und die teuerste ist die XPEL Ultimate Plus Fusion. Sie hat eine integrierte Keramikbeschichtung

… für alle die es interessiert
Kann man etwas zu den Preisen (Material und Arbeit) sagen zu diesem Angebot?
Oder auch zu den Preisen im Allgemeinen?
 
Die US-Website von Xpel hat einen Webshop mit geplotteten Kits, auch für den G29.
Ganz grob liegst Du inkl. Arbeit um die 5.000 EUR. Steinschlagfolie ist deutlich teurer als Carwrap-Folie.
 
Die Aussage zu den Kanten war -bezogen auf die Xpel Stealth, bei Carwrap-Folien verhält es sich anders- bei allen Folieren, die ich gefragt hatte, die gleiche: Man kann um die Kanten kleben, wenn auf der Rückseite ausreichend glatte Fläche ist, um die Folie dort aufzulegen. Die Kante der Motorhaube auf dem Foto zum Beispiel ist so umklebt.
Was nicht geht ist, die Folie auf dem Radius enden zu lassen, dann hebt sie sich irgendwann ab. Alternativ kann man an solchen Stellen Klebkraftverstärker verwenden, aber mit dem hohen Risiko, sich damit den Lack zu versauen.
Generell handelt es sich bei Xpel um geplottete Folienteile, die werden nicht auf dem Lack geschnitten. Von daher ist das Ergebnis auch ein wenig von Xpels Vorgabe abhängig.
Es sieht auf dem Foto bei der Ausleuchtung auch extremer aus als es ist. Dadurch, dass die Stealth den Farbton quasi nicht verändert, sieht man die Kante aus normalem Abstand eigentlich garnicht.
Alles gut. Ich habe auch von PPF gesprochen, nicht von Farbfolien. Wie gesagt, "mein" Folierer legt es um die Kanten und es hebt sich nichts. Bei mir hält es bislang zwei Jahre. Ich hatte ja einen Link zur Arbeit und den Ergebnissen beigefügt. Die Folie lässt sich vor dem Plotten passend anpassen, damit sie um die Kanten gelegt werden kann. Das kostet natürlich Zeit und Geld. Mein erster Gedanke war in der Tat, dass "einfach" die Plottvorgabe des Herstelles gewählt wurde und die geht in der Regel nicht um die Kante. Wenn Du zufrieden bist und die Erklärung Deines Folieres für Dich plausibel ist, ist doch alles in Ordnung.
 
Sieht farblich toll aus, die Kanten würden mich aber sehr stören.
 
Die XPEL-Stealth ist naturgemäß etwas dicker was sie beim Thema Umlegen anfälliger fürs Ablösen macht. Einmal im Winter mit dem Dampfstrahler nicht aufgepasst und schon löst sie sich. Ist nicht allzu viel Dreck unter der gelösten Stelle bzw. genug Hitze vorhanden (im Sommer oder Motorhitze), "schließt" sich die Stelle wieder halbwegs.

Auf Dauer löste sich bei mir die umgelegte Folie auf der Motorhaube (Nähe Frontscheibe), so dass man dann die Wahl hat sie so zu kürzen (dann am Auto!), wie sie auf dem dritten Bild oben ausschaut. Gleiches an den Radläufen. Bei einem weißen Lack spielt die Dreckanhaftung an der offenen Kante eher eine Rolle als bei einem dunklen Untergrund. Dort würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Kanten sieht man im Alltag nicht.
 
Mir gefällt es überhaupt nicht. Ich würde mich immer an den Kanten stören. Dann lieber ein paar kleine Steinschläge…
 
Zurück
Oben Unten