Folie auf dem G29... Noch mehr vorhanden? Meinungen?

Hast du da schon gute Erfahrungen gemacht?
Ja, sehr gute!
Habe dort schon 3 Autos folieren lassen und kenne auch noch weitere Leute (....u.a. hier aus dem Forum), die ebenfalls dort waren.
Zur Steinschlag-Schutzfolie kann ich Dir dringend raten....zumindest im vorderen Bereich (Haube, Schürze, Seitenschweller...) und hinten an den Radläufen....
 
Okay, das klingt schon mal gut :)
Dann werde ich da wohl mal anfragen, hast du da mal eine grobe Richtung, was so etwas kostet? Gern auch per PN, falls es nicht öffentlich sein soll.
Ich habe jetzt hier aus mehreren Themen raus gelesen, dass die Xpel-Folie wohl ziemlich gut ist? Dann sollen die mal schauen welche zu dem portimao blue am besten passt ;)
 
.....hast du da mal eine grobe Richtung, was so etwas kostet?
Ich habe das vor 3 Jahren machen lassen mit der Xpel-Stealth (für matte Lacke) - Folie und habe ca. 1.700€ Brutto bezahlt.
Dafür bekommt man das heute aber nicht mehr.....- knapp über 2.000€ würde ich auf jeden Fall einplanen für gute Arbeit - und natürlich je nach Umfang....
 
... im Raum Köln/Bonn kann ich in Hennef die Folierungen bei Peter Nolden empfehlen. Arbeitet sehr penibel, ist extrem erfahren und seine Ergebnisse zaubern ein Lächeln ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim stöbern auf "Tutti.ch" entdeckt...
Bedient die Themen Folie und Wheelforce.
 

Anhänge

  • 6414282420.jpg
    6414282420.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 330
  • 6456899015.jpg
    6456899015.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 268
  • 6480009727.jpg
    6480009727.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Das würde Batman sofort einsteigen. Bisschen heavy oder...aber vielleicht liegt das auch an meinem Alter von 59....;o)
 
Sieht top aus.folie schwarz matt war auch eine Überlegung von mir. Ein Folienonkel hat mir abgeraten weil etwaige Cutterspuren im Frozen Grey nicht polierbar sind ein anderer Folienonkel
sah darin kein Problem
 
Halllo zusammen,
ich habe einen - wie ich finde - schönen Beitrag über durchsichtige Steinschlagschutzfolie bei Youtube angesehen:


Der findige Folienexperte sagt darin aus, dass die Selbstheilung bei einer matten Steinschlagfolie eher gar nicht oder eben wenig gegeben ist.
Da sollen die glänzenden Steinschlagfolien viel besser in Sachen Selbstheilung sein.
Die matte Steinschlagfolie soll aber wie beim matten Lack den Vorteil haben, dass man Kratzer oder Steinschläge (mal abgesehen von den richtig starken) weniger schnell sieht.
Den Heilungsprozess macht er sehr eindrucksvoll mit einem Heißgebläse vor.

Kann das jemand bestätigen, der so ein matte Steinschlagfolie hat? Also meine, dass dann die Selbstheilung eher nicht so gut geht.
In diesem Beitrag habe ich zu dieser Frage nichts gefunden, oder ich habe es übersehen.
Ich möchte mir im Frühjahr vielleicht den Z4 in frozen grey zulegen und dann so eine matte Folie draufmachen.
Das Risko, dass dieser schöne Wagen in dieser tollen Farbe zu schnell ein paar Macken (ohne Folie) ab bekommt wäre mir doch zu groß.
Aufs ganze Auto muss nicht sein (ca. 5000 Euro noch zum eh teuren Lack drauf ist keine Pappenstiel...;O)
Auf die wesentlichen Teile wäre prima (so wie @AirKlaus schreib für unter 2000 €)
....aber wenn da diese schöne Eigenschaft wie die Selbstheilung bei einer matten Folie fehlt, dann würde ich doch noch mal überlegen.

Danke dir Klaus nochmal für die Tipps... :) :-) :) :-) :) :-)

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

für alle Interessierten als Info hier mein aktuelles Angebot von einem der wenigen zertifizierten XPEL Partnern in Österreich:

Vollfolierung mit XPEL Stealth Lackschutzfolie auf meinem neuen Z4 M40i in FG II .. Grüsse, Helmut
Eine Voll-Folierung lohnt sich m.M.n. nicht….lass einfach nur die komplett Front, die Einstige und die hinteren Radläufe folieren.
Das sollte dann auch nur ca die Hälfte kosten….?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch im richtigen Thread für alle Interessierten:

als Info hier mein aktuelles Angebot von einem der wenigen zertifizierten XPEL Partnern in Österreich:

Vollfolierung mit XPEL Stealth Lackschutzfolie auf meinem neuen Z4 M40i in FG II .. Grüsse, Helmut
 

Anhänge

  • Screenshot_20240123_213305_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240123_213305_Adobe Acrobat.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 139
Jetzt noch im richtigen Thread für alle Interessierten:

als Info hier mein aktuelles Angebot von einem der wenigen zertifizierten XPEL Partnern in Österreich:

Vollfolierung mit XPEL Stealth Lackschutzfolie auf meinem neuen Z4 M40i in FG II .. Grüsse, Helmut
Also 3900,- für ne komplette Folierung ist wirklich en gutes Angebot.
 
Danke @chris68 ...nun da gehen die Meinungen hier ja zurecht auseinander, aber für mich als "wie Neu Fanatiker" die einzig sinnvolle Option. Wenn man bedenkt, dass nur für die Folie ohne Verarbeitung sicher um die 2k Euronen im VK aufgerufen werden, kann man sich berechtigterweise schon fragen, was an den paar m2 zugeschnittener Folie so teuer sein soll:thumbsdown:
Aber was sollst, ich machs & im Hinblick auf die in Ö horrenden Mehrkosten des Z4 im Vgl. zu D liegt der Invest für die Folierung gerade bei 4% vom Neuwert.

Ich versteh aber jede(n) der/die soviel Kohle dafür nicht auszugeben bereit ist. Sobald mein Zetti im Frühjahr abholbereit ist, werd ich die Arbeit an den interessanten Stellen hier dokumentieren. Viele Grüsse & hoffma auf einen baldigen Frühling:thumbsup:
 
Danke @chris68 ...nun da gehen die Meinungen hier ja zurecht auseinander, aber für mich als "wie Neu Fanatiker" die einzig sinnvolle Option. Wenn man bedenkt, dass nur für die Folie ohne Verarbeitung sicher um die 2k Euronen im VK aufgerufen werden, kann man sich berechtigterweise schon fragen, was an den paar m2 zugeschnittener Folie so teuer sein soll:thumbsdown:
Aber was sollst, ich machs & im Hinblick auf die in Ö horrenden Mehrkosten des Z4 im Vgl. zu D liegt der Invest für die Folierung gerade bei 4% vom Neuwert.

Ich versteh aber jede(n) der/die soviel Kohle dafür nicht auszugeben bereit ist. Sobald mein Zetti im Frühjahr abholbereit ist, werd ich die Arbeit an den interessanten Stellen hier dokumentieren. Viele Grüsse & hoffma auf einen baldigen Frühling:thumbsup:
Also ich hatte Ende 2021 schn nen "Freundschaftspreis" von 2200,- Euro für den Vorderwagen und Schweller/Heckschürze bekommen. Damals hätte mich die Komplettfolierung auch knapp 4000,- gekostet allerdings riet mir mein folierer von der Folierung kofferraumdeckel ab, da dieser nicht durchgehend sondern nur mit Stosskante zweiteilig geklebt werden kann und man die Stoßkante sieht. Das solltest du auch nochmals abklären. Bei mir sind die schwarzglanzteile nicht foliert, diese kann man ja separat tauschen und hat keine lackierungsprobleme wie bei der restliche FG 2 Lackierung.
Meine Empfehlund wäre eine komplettfolierung ohne Kofferraumdeckel, schwarze Verblendungen der Windschutzscheibe und ggf., falls vorhanden, der schwarzen Spiegel. Mein Folierer hat sgar die Keile am Schweller doppelt foliert, sprich auf die Folie nochmals die Keile mit der Folie aufgesetzt, quasi doppelt foliert. Auch die Scheinwerfer hat er mit der nicht matten Xpel foliert, die haben wir aber wieder abgemacht weil sie nicht vernünftig ohne Blasen foliert werden können.
Hauptknackpunkt der Folierung sit die immes breite und lange Motorhaube, hier muss die Folie teilweise sehr stark gezogen werden.
Übrigens mein Folierer ist mittlerweilebei Xpel als Instruktor tätig.
Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja weiter.
 
Jetzt noch im richtigen Thread für alle Interessierten:

als Info hier mein aktuelles Angebot von einem der wenigen zertifizierten XPEL Partnern in Österreich:

Vollfolierung mit XPEL Stealth Lackschutzfolie auf meinem neuen Z4 M40i in FG II .. Grüsse, Helmut
Hallo lieber Jokerz!

Ich habe meinen Zetti mit FG II vor einer Woche erhalten und möchte diesen ebenfalls mit Xpel folieren lassen. Lebe in Wien. Sehe das dein Folierer in Graz ist, kannst du diesen empfehlen (habe mich umgelesen und gehört das viele auch ‚unseriös’ arbeiten, da möchte man die tausende Euros die man dafür hergibt auch in der Qualität der Arbeit haben) und wäre dieser Preis auch für andere Kunden?


Vielen Dank
 
Griass di Z4 Wien& herzlich willkommen :thumbsup: Es gibt in Ö nicht viele XPEL zertifizierten Partner, ich hab mich aufgrund der Nähe zu Autohaus wo mein neuer steht und der Recherche, ausführlichen Telefonaten mit dem Inhaber und den belegten Referenzen ( Mercedes Pappas Gruppe, Porsche Österreich, etliche Ferrari Fahreretc.) für Fa. Derler entschieden inkl. Abholung vom Neuwagen beim Händler und voll versichertem Transport im geschlossenen Anhänger. Obs dann auch passt werden wir sehen, aber da hast du beim zertifizierten Partner auch eine Garantie für die Arbeit ( Kleingedrucktes lesen) und die Folie. Check mal z.B. auf Google Maps die Rezessionen, sind allesamt hervorragend. Es gibt in Stmk einen Zweiten, dessen Homepage mehr BlingBling & Glamour vermittelt, aber miese Bewertungen hat. Die Fa. Derler arbeitet auch schon 20 Jahreals Folierer - wirkt sehr vertrauenswürdig - einfach anrufen und Walter Derler verlangen für ein ausführliches Beratungsgespräch. lG & und viel Freude mit deinem Zetti
 
Griaß di, wia Österreicher san scho in der Unterzahl ahahah

Vielen Dank für die rasche Antwort Jokerz!

Der Preis ist okey für mich, falls das Angebot wie gesagt auch für andere auch so wäre :)
 
Hier mal wieder was mit Folie, die Idee mit dem Safety-Car für den Z4 hatte ich schon lange, habe auch viele Entwürfe probiert,
das ist jetzt das Ergebnis.
Und für alle konservativen Fahrer, es ist unser Spaß-Auto, das darf auch nach Spaß aussehen. Mit der Ausführung durch den Folier Betrieb bin ich sehr zufrieden. Darf erst mal nicht in die Wäsche für die nächsten Wochen, dann eben Waschen von Hand.
 

Anhänge

  • Foto 14.jpg
    Foto 14.jpg
    433 KB · Aufrufe: 131
  • Foto 12.jpg
    Foto 12.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 130
  • Foto 8.jpg
    Foto 8.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 133
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 132
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten