Gardasee Route & Hotel Tips?

Noch ein Tipp:
WENN´S AM SEE ZU HEISS WIRD



28.07.2014 12:08
dann ist eine Fahrt ins Val die Gresta und hinauf auf das 947 m hoch gelegene Bergdorf Ronzo Chienis genau das Richtige. Gleich ist es ein paar Grad kühler und Fahrt durch das bezaubernde Tal auf der gut ausgebauten Straße dauert vom Nordzipfel des Gardasees aus nicht mal ein Stündchen. Ronzo Chienis wird auch der biologische Garten genannt, denn die Bauern des Dorfes waren die ersten, die biologischen Anbau betrieben.
Es gibt aber noch einen weiteren Anreiz, der vor allem Gourmets anlockt: Das Ristorante Antica Gardumo.
Giovanni Benedetti arbeitete 26 Jahre in verschiedenen gehobenen Restaurants in Italien, bevor er sich 2006 entschloss, gemeinsam mit seiner Frau Erica, sein Elternhaus aus dem 14. Jahrhundert in ein schickes Restaurant umzubauen. Sie taten es mit viel Sinn für Tradition und Design. Das Haus ist heute ein perfekter Mix aus gelebter Geschichte und wohltuender moderner Leichtigkeit.
Giovanni Benedetti kocht eine traditionelle Küche dem heutigen Ernährungsstil angepasst. Heimischen Produkten verleiht er seine individuelle Note. Würste und Schinken macht er selbst, ebenso wie Brot, Pasta und Dolci.
Für die Weinberatung ist seine charmante Ehefrau Erica zuständig. Vorwiegend sind es trentinische Weine von kleineren Weingütern, die hervorragend zu der regional geprägten Küche passen. Sollte der Wein und das Essen zu gut munden, dann stehen einige hübsch renovierte Gästezimmer zur Verfügung. Und vielleicht haben Sie dann am nächsten Tag Lust die herrliche Bergwelt der Trentiner Alpen zu erwandern. Nahe des Restaurants beginnen herrliche Wanderwege und Familie Benedetti gibt Ihnen gerne Tipps für schöne Wanderrouten.
Restaurant Antica Gardumo – Via ai Piani, 1 38060 Ronzo Chienis
www.anticagardumo.it
Tel. +39 0464 80 28 55
Wenn man von Rovereto nach Torbole fährt, biegt man in den kleinen Weiler Loppio rechts ab ins reizende Val die Gresta und hinauf nach Ronzo Chienis.






Z4-Roadster
 
OSTERIA IL CAPPELLO – LIEBENSWERT IM HERZEN VON TRENTO einen Besuch wert!

04.08.2014 11:30
Viele fahren an Trento vorbei, dabei ist die Stadt mit der wechselvollen Geschichte absolut einen Besuch wert. Nicht nur das neue wissenschaftliche Museum „muse“ lohnt einen Aufenthalt, auch die Altstadt mit den herrlichen Patrizierhäusern und den großartigen Fresken. Inmitten dieses reizenden Zentrums der Studentenstadt mit den zahlreichen Bars und schönen Geschäften liegt an der Piazzetta B. Lunelli die charmante Osteria „Il Capello“, seit 1997 eine empfehlenswerte Adresse wenn es um feines Essen und netten Service geht.
Der sympathische Treffpunkt wird von zwei Quereinsteigern in puncto Gastronomie geführt und hat über all die Jahre hinweg die Qualität gehalten. Man bekommt hier vorwiegend heimische Gerichte mit einem mediterranen Touch serviert und eine umfangreiche Weinkarte verlockt den Genießer. Das alles zu moderaten Preisen.
Von einem der hübschen Gasträume aus kann man das Geschehen in der Küche beobachten. An schönen Tagen, und die gibt es in Trento viele, sitzt man direkt an dem hübschen Platz, der nach Bruno Lunelli benannt ist, dem Gründer der Sektkellerei Ferrari, vor den Toren der trentinischen Hauptstadt gelegen.
Die ideale Osteria um sich nach einem Stadtbummel genussvoll zu erholen.

Osteria Il Cappello - Piazzetta B. Lunelli, Trento
Tel. +39 0461 23 58 50







Z4-Roadster
 
Achtung! ADAC warnt vor Bußgeldeintreiber durch Deutsches Inkassobüro im Auftrag italienischer Polizeibehörden -besonders am Gardasee-
-Italien – 21.08.2014 16:49
Vorsicht bei Bußgeldforderung durch Inkassobüro

Der Juristischen Zentrale des ADAC werden derzeit vermehrt Fälle von ADAC Mitgliedern gemeldet, in denen das deutsche Inkassobüro Aalto Financial Services in Bremen versucht, im Auftrag italienischer Polizeibehörden bei deutschen Kfz-Haltern Bußgelder aus Verkehrsverstößen einzutreiben. Meist handelt es sich um Parkverstöße am Gardasee. Das Inkassobüro beruft sich in seinen Schreiben auf eine Übertretung der italienischen Straßenverkehrsordnung. Diesen Zahlungsaufforderungen liegt nach ADAC Ansicht eine öffentlich-rechtliche Bußgeldforderung zugrunde, die nicht über private Inkassounternehmen vollstreckt werden kann.

Eine Vollstreckung von Bußgeldern aus Italien in Deutschland wird erst dann möglich, wenn Italien den EU-Rahmenbeschluss zur Geldsanktionenvollstreckung umgesetzt hat. Dies ist aber nach ADAC Informationen bisher noch nicht erfolgt. Und selbst dann wären für die Vollstreckung keinesfalls private Inkassounternehmen, sondern ausschließlich das Bundesamt für Justiz in Bonn zuständig.

Solange eine Vollstreckung italienischer Bußgelder hierzulande über die genannte EU-Regelung noch nicht möglich ist, können diese bis zu fünf Jahre lang nur in Italien selbst zwangsweise eingetrieben werden. Betroffenen Mitgliedern, die die Zahlungsaufforderung des deutschen Inkassobüros Aalto Financial Services ignorieren und daraufhin möglicherweise einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten, wird empfohlen, mit Hilfe eines ADAC Vertragsanwalts sofort Widerspruch gegen diesen Mahnbescheid einzulegen.

Weiterführende Informationen:
ADAC Ratgeber Verkehr
 
Hallo community,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da wir dieses Jahr (nach Pfingsten) das erste Mal einen Urlaub
am Gardasee mit dem Zetti (und Partnerin ) verbringen möchten.
Habe schon einige Threads im Forum durchgelesen, diese sind allerdings alle etwas älter.

Geplant habe ich auf jeden Fall bei der Hinfahrt den einen oder anderen Alpenpass mitzunehmen.
Viele raten ja dazu Mautpflichtige Strassen zu meiden, welche Strecke wäre hier von Eurer Seite
zu empfehlen? Komme aus BW, genau aus dem Raum Schwäbisch Hall/Crailsheim. Wie ist Eure Meinung,
sollte ich einen Zwischenstop einlegen? Ich denke die Anreise über Pässe und mautfreie Strassen an den
Gardasee wäre zu lange.

Aktuell bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden ***Hotel, vielleicht hat der eine oder andere
von Euch hierzu eine Empfehlung.

Wäre toll wenn Ihr hier ein paar Infos für mich hättet.....

sunsnoozer
 
Hallo aus südtirol.
Ganz egal wie alt die beiträge sind , die straßen sind die selben.
Ich persönlich empfehle einen straßenkarte 1:150000 und auf die mautstraßen verzichten.
Kommt drauf an, willst du gardasee - urlaub, oder möchtest du auch auf der hinfahrt etwas sehen , erleben. Die vorzüge unseres landes kennenlernen.
Ein zwischenstopp ist nie falsch, so bleibt mehr zeit für urlaub.
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten, trientna
 
Geplant habe ich auf jeden Fall bei der Hinfahrt den einen oder anderen Alpenpass mitzunehmen.
Viele raten ja dazu Mautpflichtige Strassen zu meiden, welche Strecke wäre hier von Eurer Seite
zu empfehlen? Komme aus BW, genau aus dem Raum Schwäbisch Hall/Crailsheim. Wie ist Eure Meinung,
sollte ich einen Zwischenstop einlegen? Ich denke die Anreise über Pässe und mautfreie Strassen an den
Gardasee wäre zu lange.

Aktuell bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden ***Hotel, vielleicht hat der eine oder andere
von Euch hierzu eine Empfehlung.

Wäre toll wenn Ihr hier ein paar Infos für mich hättet.....

sunsnoozer
Soo weit ist es ja von dir aus nicht. Es kommt aber immer darauf an was du als noch vertretbar für einen Tag siehst.
Als Tagestour würde ich vorschlagen:
Füssen, Namlostal, Hahntennjoch, Timmelsjoch, Meran, dann Autobahn bis Rovereto, Gardasee.
Wenn du eine Übernachtung planst ist in dem Bereich vieles denkbar.
Lohnt sich aber nur wenn wirklich Cabrio-Wetter ist.
Ob die Straße mautpflichtig ist stört mich nicht wenn schönes Wetter ist.
 
Hallo und vielen Dank an alle, die mit den tollen Tpis das Forum so bereichern!

Auch wir haben vor, Ende September vor der Törggelen - Tour 2016 ( 05-09.Okt.) eine Woche am Gardasee zu verbringen (ab 50-ich fängt das Leben erst an) und werden einige der Tourenvorschläge umsetzen.
Hotel Erika in Malcesine ist schon gebucht!

Vielen Dank
 
Wann und wohin?

Eigentlich wollten wir auch in die Toscana, aber ob das alles in 2 Wochen zu schaffen ist?

Wir hatten ursrünglich vor, zwei Übernachtungen in Sankt Lorenzen im Lesachtal zu machen. Anreise über Kitzbühel, Felbertauern.
Am nächsten Tag wollten wir eine Runde um die Lienzer Dolomiten machen und Großglockner Hochalpenstraße mitnehmen.
Am nächsten Morgen sollte es in Richtung Pisa gehen, wo wir 6 Tage bleiben wollten.
Auf der Rückreise wollten wir in Malcesine für 3 Tage halt machen um dann pünktlich zur Törggelen - Tour im Hotel Leitner zu erscheinen.
 
Bei einer Strecke von 1800 km die du Vielleicht hast sind das auf 5 Tage 300km, da tut man sich doch nicht weh wenn man Urlaub hat und Zetti fährt...... :@:@:@8-)8-)

Meine Strecken an einem Tag sind 350-400 km verteilt auf 9 Stunden, Essen, Kaffee und pipi Pausen da muß ich aufpassen das ich nicht rückwärts fahre....:p :P:p :P:p :P:D:D:D
 
Was ich schon mehrmals gefahren bin und immer nur wärmstens empfehlen kann:
Riva del Garda- Ledrosee - Storo- Idro - Capovalle und von hier auf einer schmalen Straße am Stausee Lago di Valvestino vorbei wieder runter an den Gardasee nach Gargnano
Viel Spazzzz

Und gleiches gilt für den Monte Bondone
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon mehrmals gefahren bin und immer nur wärmstens empfehlen kann:
Riva del Garda- Ledrosee - Storo- Idro - Capovalle und von hier auf einer schmalen Straße am Stausee Lago di Valvestino vorbei wieder runter an den Gardasee nach Gargnano
Viel Spazzzz

Und gleiches gilt für den Monte Bondone


Stimmt diese Strecke sind wir vor drei Jahren gefahren, mit 7 Zettis..... scheee war es!
 
Ja, deshalb war ich auch minimum 120 mal unten am See zum Surfen. Übernachtet in Torbole.Finde ich die schönste Ecke am See.
 
Hallo und vielen Dank an alle, die mit den tollen Tpis das Forum so bereichern!

Auch wir haben vor, Ende September vor der Törggelen - Tour 2016 ( 05-09.Okt.) eine Woche am Gardasee zu verbringen (ab 50-ich fängt das Leben erst an) und werden einige der Tourenvorschläge umsetzen.
Hotel Erika in Malcesine ist schon gebucht!

Vielen Dank


Vom 18. bis 25. Sept. sind wir auch am Lago di Garda!
 
Zurück
Oben Unten