Geht besser nochmal Volltanken, Treibstofft wird knapp .....

Brent vor 3 Wochen bi 85,-€/ Barrel, heute bei 62,-
Also doch freier Fall
 
Gestern nachmittag 2 ARAL in Neuss und eine in Dormagen, kein Diesel, kein Diesel Ultimate und kein 102 mehr.
Alles keine kleinen Tankstellen und alle nur steinwurf weit weg von den vielen Autobahnen hier im Westen.
Das ärgerliche ist, alle haben Preise angezeigt auf Ihren Tafeln, in der ARAL-APP wird ein Preis angezeigt und erst wenn
man an der Säule steht dann wird der kleine Anhänger "ausser Betrieb" wahrgenommen. Neuer Liefertermin unbekannt, man konzentriere
sich nun auf Diesel und 95. So geht ARAL mit den Premium-Kunden um die für teuer Geld ultimate tanken möchten.
Dann gestern spät abends noch eine in Düsseldorf gefunden zum Preis von 1,66€/l, vollgetankt und 80l für das heimische
Lager, Ich war nicht der einzige der Kanister dabei hatte. Ich gehe nicht davon aus das die Lage hier im Westen besser wird, im Winter """" es in der Regel nicht soviel das die
Flusspegel steigen, im Frühjahr dann rasant so das mit Sicherheit das Argument kommt, bei Hochwasser können die Schiffe
auch nicht fahren. Zumindest dürfen nun die Tanklaster in NRW auf der Strasse auch Sonntags fahren, genehmigt bis Mai 2019 vorerst,
war den Nachrichten zu entnehmen.
 
Heute gab es an der Dorftanke zumindest für ein paar Stunden Super, vor ein paar Minuten mit dem Hund entlang spaziert, jetzt sind schon wieder alle Säulen leer :O_oo:
 
ups, hatte ich überlesen, das es sich um den Ölpreis und nicht um den Benzipreis handelt
 
Heute auf dem Weg zum Stammtisch, ARAL Rommerskirchen, Brauweiler und Frechen ( alles westlich Köln )
" Wir bedauern, das durch regionale Anforderungen wir Ihren gewünschten Kraftstoff derzeit nicht zur Verfügung stellen können " ,
mit anderen Worten, die Büchsen im Keller sind leer was Diesel ultimate und 102 betroffen hat.
Fündig bin ich dann wieder in Düsseldorf geworden, vermutlich haben die riesige Tanks den der Kassierer hat seit Tagen keinen
Tankzug mehr gesehen.
 
An unserer Dorf Star Tanke gibt es seit Wochen nur Super und Diesel, wenn überhaupt.
 
An der ARAL an der ich arbeite hab ich mal nachgefragt:
Wir hatten noch an keinem einzigen Tag einen Engpass mit irgendeiner Sorte an Kraftstoff. Alles immer vorhanden von Diesel bis Ultimate102. Und wir sind eine 24h Tankstelle.
 
..... am Freitag Nachmittag in Aachen Esso Super 95 für 1,449€ getankt.
Offensichtlich ist das mit dem knappen Sprit nicht überall in NRW so. Hier im Norden sowieso nicht, hier stehen etliche Raffenerien :) :-)
 
An der ARAL an der ich arbeite hab ich mal nachgefragt:
Wir hatten noch an keinem einzigen Tag einen Engpass mit irgendeiner Sorte an Kraftstoff. Alles immer vorhanden von Diesel bis Ultimate102. Und wir sind eine 24h Tankstelle.

Bei uns im Süden kommt der Sprit ja auch aus Italien (Triest)
 
Hast du in den letzten Wochen erlebt, dass irgend wo mal der Sprit ausgegangen ist? Also in Bayern?
Obwohl hier eine Raffinerie abgefackelt ist.

Warum haben wir dann 1,67 an der Säule stehen&:

Das musst du den Herrn Aral fragen ;)

Heute Super plus (98 Oktan) 1,599 und bei Aral astronomische 1,819
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bayeroil Vohburg produziert z. Z. kein Heizöl und Diesel, Benzin wird produziert, diese Info habe ich von einem befreundeten Tanklastfahrer. Die über Pipelines verbundene Bayeroil Münchsmünster produziert kein Diesel (Heizöl) Deshalb kommt unser Diesel (Heizöl) momentan aus Karlsruhe.
 
Die Bayeroil Vohburg produziert z. Z. kein Heizöl und Diesel, Benzin wird produziert, diese Info habe ich von einem befreundeten Tanklastfahrer. Die über Pipelines verbundene Bayeroil Münchsmünster produziert kein Diesel (Heizöl) Deshalb kommt unser Diesel (Heizöl) momentan aus Karlsruhe.

Merkwürdig, ich war bisher der Meinung dass beim rafinieren von Rohöl immer alle Derivate wie Benzin, Heizöl/Diesel, Schweröl usw. anfallen.
 
Es kommt darauf an wie das Rohöl in der Rektifikationskolonne behandelt wird, die beiden Raffinerien sind mit etlichen Pipelines verbunden und tauschen die Rohprodukte aus. Ich war lange in der Verladung von Vohburg im Auftrag von Sinitec für die Instandsetzung der Datenverarbeitunghardware zuständig und dort wurden nur Benzin und Diesel (Heizöl) sowie A1 verladen
 
Zurück
Oben Unten