Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

... hallo Jim,
kannst ja zum Schutz Dein Echtcarbon mit der Folie überkleben :D
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Hallo zusammen!

Ich hab heute mal die ersten Versuch gestartet, diverse Innenraum-Teile mit Carbon-Folie zu bekleben.
Hier mal ein paar Fotos von den Einstiegsleisten und dem Türgriff....

Vielleicht gefällt es euch ja....


Wie hast Du eigentlich die BMW Schriftzüge auf den Einstiegsleisten ausgeschnitten??? Und gibt es mittlerweile noch weitere Fotos???

Gruß Thomas
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Naja das ist relativ. Mein Echt-Cabon hat übr 700 Euronen gekostet.
Wenn man mit 99 Euro und etwas Arbeit ein vergleichbares Ergebnis hinbekäme (ob es vergleichbar ist möchte ich nur anhand der Bilder nicht beurteilen), dann wären 99 Euro schon fair.

Mit Echtcarbon überhaupt nicht zu vergleichen, völlig anders.

Kommt aber relativ gut an die Leder Carbonstruktur Interieurleisten ran, habe mir neulich mal ein Muster besorgt und dran gehalten, insofern werd ich mir das mal als Erweiterung des Interieurleistendesigns einplanen. :t
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Wie hast Du eigentlich die BMW Schriftzüge auf den Einstiegsleisten ausgeschnitten??? Und gibt es mittlerweile noch weitere Fotos???

Gruß Thomas

Also die BMW- Buchstaben sind in die Einstiegsleiste eingeclipst und von hinten leicht verklebt/verschmolzen. Deshalb hab ich die Haltenasen mit einem scharfen Messer losgelöst und die Buchstaben entfernt. Auf der Vorderseite sieht man jetzt nur noch die Verteifungen von den Buchstaben. Nun habe ich die Folie einfach über den silbernen Bereich der einstiegsleiste gezogen und die Vertiefungen mit einem Fön erwärmt, so dass die Folie ganz weich wurde und sich so in die Vertiefungen drücken ließ. In der Mitte der Buchstaben hab ich die Folie vorsichtig eingeschnitten um Spannung aus der Folie zu nehmen. Anschliessend hab ich diese Stellen nochmal erwärmt und die Chrom-Buchstaben soweit wie möglich in die weiche Folie gedrückt. Nach dem Abkühlen die Buchstaben von hinten wieder mit Epoxyd-Harz- Kleber leicht fixieren, damit sie nicht verloren gehen... FERTIG!!!
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

mhh , ja würde das auch gerne machen mit der folie allerdings wollte ich nur die türgriffe so machen , aber weiss garnihct wie man diese abbekommt !? mussman dafür die ganze türverkleidung abnehmen ?
kann das nicht jemand für mich machen ? *lieb guck *
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

hallo , ich habe noch 3M DI-NOC Carbon Folie CA-421 Schwarz in den massen 30x122cm , noch neu hatte sie gekauft brauch diese jetzt aber nicht mehr , wenn sie jemand gebrauchen kann , habe 23 euro dafür bezahlt möchte auch nur das geld wieder rausbekommen , also falls jemand intresse hat
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

lässt sich die folie bei bedarf eigentlich wieder rückstandsfrei entfernen?

muss ich bei den aluleisten denn vorab nen haftgrund verwenden?? oder reicht die klebeseite der folie?
ruiniere ich mir damit das alu wenn die folie mal wieder runter soll?
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

lässt sich die folie bei bedarf eigentlich wieder rückstandsfrei entfernen?

muss ich bei den aluleisten denn vorab nen haftgrund verwenden?? oder reicht die klebeseite der folie?
ruiniere ich mir damit das alu wenn die folie mal wieder runter soll?

Exakt das, was ich auch fragen wollte...

Allerdings ist laut Superrossi Haftvermittler zwingend notwendig - ich denke damit hat sich "rückstandslos" erledigt... :#
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

mal sehen was der threadersteller hierzu sagt. der hat nichts von primer / haftvermitttler geschrieben
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Bei einer 3 D Verklebung ist Haftvermittler (Primer) zwingend erforderlich weil sich die Folie sonst wieder an der Kanten löst!! Bei einer glatten Fläche ist dieses nicht erforderlich!!
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

mhh , ja würde das auch gerne machen mit der folie allerdings wollte ich nur die türgriffe so machen , aber weiss garnihct wie man diese abbekommt !? mussman dafür die ganze türverkleidung abnehmen ?
kann das nicht jemand für mich machen ? *lieb guck *

Welche Türgriffe meinst du denn, im Innenraum den Bügel zum Zuziehen der Tür, oder die "Türklinke"??? Die "Türklinke", also den Öffner, bekommst du ganz leicht raus, nur den Stopfen in der Mitte entfernen, die Halteschraube rausdrehen und schon kannst du den Türöffner aushaken!!! Türverkleidung bleibt da wo sie ist!
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Welche Türgriffe meinst du denn, im Innenraum den Bügel zum Zuziehen der Tür, oder die "Türklinke"??? Die "Türklinke", also den Öffner, bekommst du ganz leicht raus, nur den Stopfen in der Mitte entfernen, die Halteschraube rausdrehen und schon kannst du den Türöffner aushaken!!! Türverkleidung bleibt da wo sie ist!

ich denke er meint den großen bügel..
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Hallo,

Noch einmal zum Thema einer Notwendigkeit von Primer:
Habe jetzt diverse Teile im Innenraum mit der folie beklebt und dies mit einiger Übung auch hinbekommen.
Fotos folgen demnächst.
Auf glatter Fläche haftet die Folie sehr gut, nur bei den Ecken wird es schwierig.
Hier reicht die Erwärmung durch einen Fön nicht aus.

Mein Tipp: alle Teile die ausbaubar sind zunächst normal bekleben und einen Fön verwenden.
An den Ecken/Kanten genug Material überstehen lassen.
Die Ecken/Kanten habe ich dann in Ermangelung einer Heißluftpistole über dem Toaster! richtig erwärmt.
Die Folie wird dann butterweich und lässt sich extrem über die Kanten ziehen und schrumpft dann wieder zusammen.
Hält super auch an schwierigen Kanten.
Man hat aber nur einen Versuch, da sich die Folie nach einmaliger starker Erwärmung nicht erneut ziehen lässt.

Ohne diese Methode halten die Kanten tatsächlich schlecht, zumal bei den meisten BMW-Teilen auf der Rückseite diverse Plastiknasen sind, die ein gleichmäßiges Verkleben erschweren.

Gruß
Michael
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Man sieht sicher, wenn man 2 Z4 nebeneinander stellt den Unterschied...das ist klar! Sieht jedoch sehr edel und ordentlich verarbeitet aus...da spart man sich doch lieber das Geld für echtes Carbon und investiert lieber woanders.

Schönen Abend,

sibbez43.0
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

habe heute angefangen die 3m dinoc carbonstrukturfolie zu verarbeiten. werde posten wenn ich ein paar teile fertig habe! habe heute die "türzuziehgriffe" foliert, sieht wirklich sehr geil aus
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

es ist in der Tat Geschmacksache und am Ende des Tages eine Frage des Geldes - damit wäre eigentlich alles gesagt!!!
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

habe heute angefangen die 3m dinoc carbonstrukturfolie zu verarbeiten. werde posten wenn ich ein paar teile fertig habe! habe heute die "türzuziehgriffe" foliert, sieht wirklich sehr geil aus

Let us see your pic´s.
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Hi,
Habe mir eben mal den Shop angeschaut und habe die "Metallic-Folie" entdeckt:
Link
Vielleicht passt das besser zu dem gebürsteten Alu?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Folie und vielleicht sogar ein Foto?
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

so hier jetzt mal 2 bilder der interieurleiste. sehr ansehnlich wie ich finde :)
werde mich heute nachmittag an den einbau machen.

IMG_0065.jpgIMG_0066.jpg
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

IMG_0069.jpg
im eingebauten zustand (sorry für die schlechte quali)
 
AW: Innenraum-Teile mit Carbon-Folie

Die Ecken wären interessant. Hat die Folie an den Ecken Falten geschlagen? Oder schrumpft die Folie so viel, dass man keinerlei Falten bekommt? Hat jemand Fotos der Ecken?
 
Zurück
Oben Unten