"Kavalierstart" -- Kupplung/Drehzahl häng

Evtl. die Bremsflüssigkeit zu alt, oder Luft im Kupplungssystem?
Bau mal das blöde CDV aus, entlüfte das System, und dann schau weiter...
Eine neue Kupplung kannst Du immer noch einbauen...
 
Aber egal was mit der Kupplung auch immer los ist, wenn der Fuß nicht mehr auf dem Gaspedal ist, sollte die Drehzahl doch auf keinen Fall mehr steigen.

Verstehe ich das denn richtig, dass du mit "versucht den Drezahlbegrenzer zu sprengen" meinst, dass die Drehzahl weiter steigt? Dann kann es die Kupplung ja kaum sein
 
Die Drehzahl war konstant am Drehzahlbegrenzer, wobei aber wie Jokin schon schrieb kann es natürlich durch ein falsches Zeitempfinden zu Fehleinschätzungen kommen. Normal würde ich ja sagen, Fehlerreproduzieren, aber in diesem Fall bestimmt nicht.
 
Handbremse anziehen (vorausgesetzt sie geht)
3. Gang Einlegen und Motor auf 3000 U/min bringen.
Jetzt Einkuppeln und Gas geben.

Stirbt der Motor ab ist die Kupplung ok, stirbt er nicht ist die Kupplung schon tot.
 
Von solchen Spielchen würde ich absehen, das geht wahnsinnig aufs Material, wenn sie durch ist, merkt man das eh in den oberen Gängen im normalen Fahrbetrieb.
 
Handbremse anziehen (vorausgesetzt sie geht)
3. Gang Einlegen und Motor auf 3000 U/min bringen.
Jetzt Einkuppeln und Gas geben.

Stirbt der Motor ab ist die Kupplung ok, stirbt er nicht ist die Kupplung schon tot.

Aber wenn die Kupplung nur noch ein bisschen lebt, tötest du sie damit vielleicht
 
Apropro Kupplung,

ist es "normal" das Sie über die Jahre nicht mehr so seidenweich einkuppelt sondern es schon manchmal etwas schwergängiger ist also das kupplungspedal?! ... sorry bin laie was das thema angeht :)
 
Apropro Kupplung,

ist es "normal" das Sie über die Jahre nicht mehr so seidenweich einkuppelt sondern es schon manchmal etwas schwergängiger ist also das kupplungspedal?! ... sorry bin laie was das thema angeht :)

Hast Du das CDV noch drin?
Ich habs raus, und kann kuppeln wie bei einem Neuwagen :-)
Durch das neue Getriebeöl hat sich das Schalten um 200% verbessert, vorher hatte ich Probleme mit dem 3. und 4. Gang....
 
... allerdings - offensichtlich auch hier im Forum. Gott sei Dank sind die hier die Minderheit. :) :-)
Lasst doch die Beleidigungen (auch unterschwellige) einfach sein. Das zeugt nicht gerade von Wertschätzung auf Augenhöhe. Das Resultat der Wahrnehmung im Fremdbild solcher Beleidigungen könnt ihr euch doch selbst denken, hoffe ich doch zumindest.

Zum fachlichen Aspekt wurde ja bereits alles gesagt.
 
Lasst doch die Beleidigungen (auch unterschwellige) einfach sein. Das zeugt nicht gerade von Wertschätzung auf Augenhöhe. ...

Völlig richtig, bei dem hier geschilderten Verhalten ist nämlich, jedenfalls von mir, auch keine "... Wertschätzung auf Augenhöhe ..." vorhanden - nicht mal im Ansatz. Ich könnte noch sehr viel deutlicher formulieren, was ich von einem solchen Verhalten halte, und es wäre immer noch treffend beschrieben. Ob und wer das anders sieht, ist mir herzlich egal. :rolleyes:
 
Hast Du das CDV noch drin?
Ich habs raus, und kann kuppeln wie bei einem Neuwagen :-)
Durch das neue Getriebeöl hat sich das Schalten um 200% verbessert, vorher hatte ich Probleme mit dem 3. und 4. Gang....

yep ist noch drin, da mein auto auch schon was gelaufen hat, hatte ich mal den gedankengang in richtung getriebeöl wechsel.
 
Weiß nicht... Bei Magnum im roten Testarossa kam das Verhalten immer cool rüber. Deshalb lass ich mir jetzt auch einen Schnauzer wachsen.:7moustach
 
Wenn Luft im System ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig - aber schließen würde sie immer. Die Hydraulik wird ja benötigt, um den Arm mit dem Ausrücklager gegen die Lamellen zu drücken, damit der Reibring öffnet.
Wenn das Pedal schwerer geht und der Weg länger wird, dann hat das Ausrücklager evtl. die Lamellen auf der Druckplatte schon etwas eingeschliffen und die brauchen dann mehr Kraft um den Reibring zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann ne neue kupplung bei bedarf? so immens ist es nicht, nur leicht schwerer als beim neuwagen status.

denke bei einem 120tkm fahrzeug mit bj 03, ist das normaler verschleiß oder?
 
Anstelle einer sachlichen Diskussion lese ich hier immer wieder unterschwellige Beleidigungen oder despektierliches Verhalten.
Der User muss sich für seinen Kavalierstart erst zeilenweise rechtfertigen, um dann weiterhin nur gehässige Kommentare zu ernten. Ich will hier nicht mit dem virtuellen Finger auf Leute zeigen, aber ein gewisser Anstand sollte schon herrschen. Zumal hier mit dem Stolz und der Besinnlichkeit derjenigen geprahlt wird, die solch einen Kavalierstart nie vollziehen würden. Ist es auch besinnt und wohlüberlegt, wenn man einen anderen Menschen derart angiftet?
 
Anstelle einer sachlichen Diskussion lese ich hier immer wieder unterschwellige Beleidigungen oder despektierliches Verhalten.
Der User muss sich für seinen Kavalierstart erst zeilenweise rechtfertigen, um dann weiterhin nur gehässige Kommentare zu ernten. Ich will hier nicht mit dem virtuellen Finger auf Leute zeigen, aber ein gewisser Anstand sollte schon herrschen. Zumal hier mit dem Stolz und der Besinnlichkeit derjenigen geprahlt wird, die solch einen Kavalierstart nie vollziehen würden. Ist es auch besinnt und wohlüberlegt, wenn man einen anderen Menschen derart angiftet?
Hingegen erscheint es durchaus angebracht Niveau einzufordern, wenn ein derartiges Verhalten geschildert wird? Bei allem Verständnis für das Einfordern eines gewissen Anstands; Niveau ist nicht ein geeignetes Synonym, auch noch an der letzten menschlichen Verhaltensweise Laissez-faire walten zu lassen. Eine sachliche Diskussion für "Kavalierstarts" will sich mir folglich auch nicht gänzlich erschließen.
 
Letztendlich kann man von einem Kavalierstart halten, was man will. Man kann in unserem Land auch ruhig seine Meinung darüber äußern ("mag ich" oder "mag ich nicht"). Hingegen sollte man die Gratwanderung zwischen Meinungsäußerung und Geringschätzung beherrschen. Und dies haben in diesem Thread nicht alle User bewiesen.
Den Thread-Ersteller darauf hinzuweisen, dass sein Verhalten ihm, dem eigenen Gefährt und - weitaus bedeutsamer - auch den unfreiwillig Beteiligten schaden könnte, ist durchaus angebracht. (Hier beginnt die sich dir "nicht gänzlich erschließende" Diskussion, @ExPat). Ihn jedoch dabei direkt anzugreifen, ist unter aller Sau. Das gilt sowohl im menschlichen Miteinander, als auch insbesondere in einem Forum. Die Z4-Community hat doch den Anspruch auf Exklusivität. Mit solch einem Verhalten, wie auch immer es sich äußert, wird man das wohl nicht erreichen.
@ExPat: Noch einmal speziell auf deine erste Frage bezogen: Wieso muss dann die sich situiert einschätzende Gemeinde mit verbalen Nötigungen voranpreschen, anstatt eine klärende Diskussion einzuläuten?
 
Letztendlich kann man von einem Kavalierstart halten, was man will. Man kann in unserem Land auch ruhig seine Meinung darüber äußern ("mag ich" oder "mag ich nicht"). Hingegen sollte man die Gratwanderung zwischen Meinungsäußerung und Geringschätzung beherrschen. Und dies haben in diesem Thread nicht alle User bewiesen.
Den Thread-Ersteller darauf hinzuweisen, dass sein Verhalten ihm, dem eigenen Gefährt und - weitaus bedeutsamer - auch den unfreiwillig Beteiligten schaden könnte, ist durchaus angebracht. (Hier beginnt die sich dir "nicht gänzlich erschließende" Diskussion, @ExPat). Ihn jedoch dabei direkt anzugreifen, ist unter aller Sau. Das gilt sowohl im menschlichen Miteinander, als auch insbesondere in einem Forum. Die Z4-Community hat doch den Anspruch auf Exklusivität. Mit solch einem Verhalten, wie auch immer es sich äußert, wird man das wohl nicht erreichen.
@ExPat: Noch einmal speziell auf deine erste Frage bezogen: Wieso muss dann die sich situiert einschätzende Gemeinde mit verbalen Nötigungen voranpreschen, anstatt eine klärende Diskussion einzuläuten?
Wo wurde denn wer genötigt? Situiert? Im Leben oder in diesem Forum situiert? Bitte verzeih mir, aber mir entzieht sich der Bezug auf eine verbale Nötigung gegenüber dem TE.
 
Ich kann es mir bildlich richtig vorstellen - der Corsafahrer lacht sich so dermaßen schlapp als er im Rückspiegel die Kupplung bei maximalen [...] Solche Vollaffen gibt's immer mal wieder :d

Jokin gehört zwar zum Inventar, aber leider hat er hier über die Strenge geschlagen. Sorry, aber das war ein eindeutiger Angriff durch die unterschwellige Analogie zur Ausgangssituation des TE.

Völlig richtig, bei dem hier geschilderten Verhalten ist nämlich, jedenfalls von mir, auch keine "... Wertschätzung auf Augenhöhe ..." vorhanden - nicht mal im Ansatz [...] Ob und wer das anders sieht, ist mir herzlich egal. :rolleyes:

Gerade der letzte Satz unterstreicht eine Einstellung, die so in einem Forum eher destruktiv ist. Verstehe das nicht als Angriff auf dich, aber wie würdest du reagieren, wenn dich jemand so hochnehmen würde, weil du beispielsweise deinen Computer falsch bedienst? Würdest du es sachlich erklärt haben wollen mit Abwägung aller Risiken und gefühlvollem Einreden oder würdest du die Hauruck-Methode ohne Zuversicht auf Erfolg wählen?

Bei einigen anderen Beispielen hier könnte ich jetzt haarspalterisch werden, aber wollen wir mal annehmen, dass sie nicht eine solche Intention im Sinne hatten.
Nehmt es mir nicht übel, ich möchte hier kein Kriegsbeil ausgraben.
 
Zurück
Oben Unten