"Kavalierstart" -- Kupplung/Drehzahl häng

Warum sollte man dich deswegen steinigen?

Zwischenzeitlich habe ich das schon zig Male das Hochschalten in den 6. Gang wiederholt. "Leider" erfolglos hinsichtlich der Reproduktion des Fehlerbildes. Und ich fahre doch sehr oft im 6. Gang; sogar im Stadtverkehr ab knapp über 50km/h.

Dich meinte ich mit dem steinigen nicht ;-)

Hast du es auch noch mal unter den von dir beschriebenen Bedingungen getestet? also bei einem Vollgas-Start (angenommen ohne Corsa )
 
Nein, habe ich nicht und werde ich auch nicht unbedingt. Wozu soll ich mit Vollgas anfahren?
 
Wie lustig! Ein E89 3.0 wird von einem Corsa an der Ampel versägt. Könnte so passiert sein, rein Leistungsgewicht bezogen. Weiterer Faktor wäre auch natürlich die Fähigkeit des Fahrers, das schien auch an den Corsafahrer gegangen zu sein.

Bleibt de Technik. Hier hat die Kupplung zweifelsohne durchgedreht, beschrieben mit Geruch. Unterstelle ich jetzt das der Fahrer das nicht zum ersten Mal versucht hat, nicht böse gemeint, bin immer noch bei der Technik und legt die Fahrleistung zugrunde kann das so passieren. Es dauert recht lange bei einer rutschenden Kupplung bis die wieder Grip bekommt, selbst wenn der Fahrer vom Gas runtergeht. Der Motor kämpft in dem Moment nicht gegen das Gewicht des Gefährts, sondern dreht quasi "frei". Alles in kurzer Zeit, deshalb passt es auch dass der TE es anders wahrnimmt.

Wenn der TE seinen Fahrstil beibehalten will, würde ich auch die Kupplung wechseln. Ansonsten wird die noch ein paar 1.000km halten.

Da ich nicht weiß wo das Duell stattgefunden hat, hallte ich mich mit dem Zeigefinger zurück, irgendwann juckt es halt mal und wenn ich niemanden gefährde, sonst gerade keiner weit und breit da ist, so what.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung das gehört eher auf die Rennstrecke.
 
Bist du beim "Ampelstart" nicht mit Vollgas angefahren?

Wie kommst du bei mir auf einen Ampelstart? Ich bin nicht der Themenersteller!

Ich bin ganz normal zügig angefahren und nichts weiter. Eine Ampel gab es weit und breit nicht. Auch keine anderen Fahrzeuge.
 
Wie kommst du bei mir auf einen Ampelstart? Ich bin nicht der Themenersteller!

Ich bin ganz normal zügig angefahren und nichts weiter. Eine Ampel gab es weit und breit nicht. Auch keine anderen Fahrzeuge.

entschuldige vielmals :-D

Das hab ich verwechselt..

Dann is ja erstmal gut, dass es nicht mehr aufgetreten ist ;-)
Hast du das CDV noch verbaut? Kann das vllt so eine Fehlfunktion hervorrufen?
 
Kein Problem! Bei dem ganzen OT kann das durchaus ganz schnell passieren.

CDV ist noch drin. Aber ich überlege, ob ich es entfernen lasse. Kann man das so ohne Weiteres testweise ausbauen? Oder muss man dann jedes Mal gleich ein neues für zig Euro holen?
 
Kein Problem! Bei dem ganzen OT kann das durchaus ganz schnell passieren.

CDV ist noch drin. Aber ich überlege, ob ich es entfernen lasse. Kann man das so ohne Weiteres testweise ausbauen? Oder muss man dann jedes Mal gleich ein neues für zig Euro holen?
Das CDV verfügt über eine schlichte Schraubverbindung und ist mehrfach verwendbar.
 
Kann man es dann einfach rauslassen und die entstandene "Lücke" einfach so wieder miteinander verschrauben?

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Und selber schrauben kann ich auch nicht so recht.
 
Kann man es dann einfach rauslassen und die entstandene "Lücke" einfach so wieder miteinander verschrauben?

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Und selber schrauben kann ich auch nicht so recht.

ja das geht.
Schau dir mal den dazugehörigen Thread im Forum an, das scheint einrecht einfaches Projekt zu sein ;-)
 
Kann man es dann einfach rauslassen und die entstandene "Lücke" einfach so wieder miteinander verschrauben?

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Und selber schrauben kann ich auch nicht so recht.
Ich hantiere die ganze Zeit mit dem iPhone und kann über die Suche zur Zeit nicht den entsprechenden Thread aufrufen, aber das Thema ist bereits im Forum gut dokumentiert.
Du kannst die Verbindung, nach Entnahme des CDV, einfach wieder verschrauben oder alternativ ein modifiziertes Ventil verwenden.
 
Ok. Danke euch. Dann werde ich das mal bei Gelegenheit in der Werkstatt mit ansprechen. Die Ventildeckeldichtung ist sowieso fällig.
 
hatte gestern mal wieder das Vergnügen mit einem Audi R8 an der Ampel zu stehen. Fahrer vom R8 war ein etwas älterer Herr - schätze in auf ca. 60

Wir standen beide vorne - also erste Reihe ;)

Habe bei grün drauf gedrückt. War auch die ersten Meter vorne. Der R8 Fahrer hat sich anscheinend dadurch anspornen lassen auch mal drauf zu drücken.

Was für ein Sound .... er ist an mir vorbei geflitzt - einfach nur geil

An der nächsten Ampel hat er rüber geschaut und gelacht und mich gegrüßt - wir hatten beide Spaß

PS: ....an die Lehrer hier im Forum. Es waren keine Fahrradfahrer auf der Straße, keine Fußgänger, keine Vögel, einfach niemand - es wurde auch niemand
verletzt - und ja ich weiß ich habe gegen die StVO verstoßen :whistle:
Ich bin auch kein Fan von Straßenrennen. Aber wenn es die Situation zu läßt dann ist das mega geil
 
Na dann ist die Stammtisch-Hoheit ja wieder hergestellt.
 
er hat noch nicht getestet wie schnell sein Zetti von 0 - 100 kommt der Lügt!
.
Im Strassenverkehr und gegen einen Corsa? So Schwachsinnig war ich nicht mal mit 17.

Mal auf der Autobahn dirchtreten geht ja noch, wozu sonst 231PS, aber ob es 5,6,7,8,9 oder sonstwie Sekunden war - entweder es macht sapss oder nicht. Was anderes interessiert nicht
 
Vorsicht mit solchen Aussagen - ein Mann ist so alt wie er sich fühlt. :d:d:confused:;)
Was wäre denn bei Dir ein alter Herr??:D:D:D:p :P
80??

im Vergleich zu mir ist er viel älter gewesen - wollte das damit nur zum Ausdruck bringen. Und wenn ich im Alter so bin wie
der R8 Fahrer dann habe ich alles richtig gemacht. Der Typ war mega cool.
 
im Vergleich zu mir ist er viel älter gewesen - wollte das damit nur zum Ausdruck bringen. Und wenn ich im Alter so bin wie
der R8 Fahrer dann habe ich alles richtig gemacht. Der Typ war mega cool.
:t:t:t:d;) War doch nur als Spazzz, gemeint mit dem Alter. Du Jungspund.:d:d:d
smilie_happy_090.gif


Ansonsten - siehe meine Signatur.


P.S. Vielleicht treffen wir uns ja mal an einer Ampel. Mal sehen wer dann die ersten Meter vorne bleibt.:@
 
Schön das es hier noch ein paar gibt die normal denken können. Ich dachte ich schreib die Gesamte Story als nur zwei Zeilen, damit der Ablauf klarer wird. Aber ja ihr habt natürlich recht, ich hab das in einer Spielstraße mit einer von Kindern aufgestellten Ampel gemacht. :13wallz:
Schon mal dran gedacht das Ampeln direkt vor Autobahnen gibt? Keine Wohnhäuser, kein Fußweg, nur eine einsame Kreuzung Nachts und danach unbeschränkte Autobahn.

Und jetzt zu denen die an einer Ergründung der hängenden Kupplung gelegen ist, meine Kupplung schließt sonst immer ohne Probleme, kein Hacken, kein Murren, ganz normales Schalten. Beim Normalen zügigen Cruisen oder beim schnelleren Einbiegen auf eine Landstraße nie Schlupf in der Kupplung gehabt. Nur beim Versuch eines schnellen Sprintes auf 100.

Es gibt doch inzwischen neuere Sportwagen und BMWs die ne Launch Controll haben, die macht doch auch nichts anderes als die Drehzahl in einen gewissen Bereich zu halten, die Bremse zu halten und dann im rechten Augenblick Vollgas zu geben, oder hab ich nen Denkfehler?
 
Das sind entweder DKG, oder Automatik Getriebe, großer Unterschied.

Deine Kupplung ist durchgerutscht! Erinnere Dich an den Geruch.
 
Okay stimmt sie ist Durchgerutscht, mir ist inzwischen auch klar. Das auf Grund der bestehenden Fliehkräfte es nen Moment dauert bis sie wieder greift. Aber woran lag es das sie überhaupt anfing zu rutschen? Zu viel Drehzahl bei zu spät geschlossener Kupplung?
 
Es kommt auch darauf an, wie Du gekuppelt hast. Hast du die Kupplung bei höherer Drehzahl etwas schleifen lassen beim Anfahren oder hast du sie zuschnappen lassen und über das Gas den Grip geregelt?
Wenn Du die Kupplung bei höherer Drehzahl zuschnappen lassen hast und sie hat nicht gegriffen, ist sie schon ziemlich am Ende. Ansonsten hätten statt der Kupplung eher die Reifen rauchen müssen, weil die Räder durchdrehen ;).
 
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