Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Hallo
Warum das Auswechseln einen Ventildeckeldichtung 800€ kosten soll ist, mir auch rätselhaft. Die Dichtung kostet höchstens 15 -20 Euro und die Arbeitszeit dürfte nicht mehr als 1 -1,5 Std. betragen.
Ist jetzt meine Schätzung, ohne konkrete Erfahrungswerte zu haben.

Schön wär's, die VDD kostet laut ETK 240€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dazu kommt noch, daß alle Schrauben erneuert werden sollten, die sicherlich auch noch mal ein paar €/Stück kosten. Warum da noch über 500€ Lohnkosten draufkommen sollen, verstehe ich aber auch nicht, weil der Tausch sicherlich keine vier Stunden dauert.
 
Das Problem mit dem Ruckeln trat auf einmal bei den ersten Metern nach dem Kaltstart auf. Nach ein paar Minuten ist es dann wieder vorbei. An den unrunden Motorlauf im Stand habe ich mich schon gewohnt. Außerdem genehmigt sich der Motor seit dem Problem mittlerweile ca. 2 Liter mehr Sprit als zum Zeitpunkt des Kaufs, bei ungefähr gleicher Fahrweise und Streckencharakteristik. Kilometer sind aktuell 57.000 auf der Uhr. Beim Anlassen gibt es auch eine schwarze Rauchwolke:


Welches BJ hat dein Zetti? Die Injektoren wurden ja schon etliche Male "revidiert", wenn man sich die Liste im ETK anschaut.
Der Servicemensch in der NL Dreieich meinte zu mir, daß die neu(er)en Injektoren (meiner ist BJ 02/14), nicht mehr anfällig sein sollen, als ich ihn bzgl. des Ruckelns im Leerlauf und dem evtl. Zusammenhang zu den Injektoren ansprach.
 
Schön wär's, die VDD kostet laut ETK 240€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dazu kommt noch, daß alle Schrauben erneuert werden sollten, die sicherlich auch noch mal ein paar €/Stück kosten. Warum da noch über 500€ Lohnkosten draufkommen sollen, verstehe ich aber auch nicht, weil der Tausch sicherlich keine vier Stunden dauert.

Also die Ventildeckeldichtung ( 11127565286 ) kostet 42€. Und der Tausch dauert auch keine 4 Stunden.

Hat der Servicemitarbeiter sich vielleicht geirrt ?
 
Schön wär's, die VDD kostet laut ETK 240€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dazu kommt noch, daß alle Schrauben erneuert werden sollten, die sicherlich auch noch mal ein paar €/Stück kosten. Warum da noch über 500€ Lohnkosten draufkommen sollen, verstehe ich aber auch nicht, weil der Tausch sicherlich keine vier Stunden dauert.

Hallo

Da bin ich jetzt aber schon gelinde gesagt etwas schockiert, das eine VDD 240 € kostet, ist die mit "Goldfäden" durchzogen.
Gut wenn die meinen, sie müssten dabei neue Schrauben verwenden ist das in meinen Augen eine unnötige Maßnahne die nur dazu dient, die Kosten zu steigern (bei einen Zylinderkopf wäre das klar)
Da gebe ich dir recht, wenn die das nicht in max. 2 Stunden schaffen, habe sie den Beruf verfehlt. Aber ich gehe davon aus, das so ein Austausch in wesentlich weniger Zeit zu machen ist, aber die Vorgabezeit ist so bemessen, darum wird auch das dem Kunden verrechnet-
 
Ich hab knapp 600€ in einer freien Werkstatt dafür bezahlt, allerdings incl. Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) mit Dichtung für etwa 300€ Materialkosten.
Grund: Undichtigkeit wegen Riss in der Zylinderkopfhaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab knapp 600€ in einer freien Werkstatt dafür bezahlt, allerdings incl. Zylinderkopfhaube mit Dichtung für etwa 300€ Materialkosten.
Grund: Undichtigkeit wegen Riss in der Zylinderkopfhaube.

Hallo

O.K. das lass ich mir gerade noch eingehen, der Ventildeckel (oder Zylinderkopfhaube) ist ja doch bei einen 6 Zyl. nicht gerade klein und wenn die Dichtung bereits 240 € kosten soll, ja garnicht so teuer.
 
Schaut doch selbst in den ETK, die Teilenummer wurde ja schon gepostet. Leebmann ruft ohne Rabatt 42 € auf. Die Schrauben kosten um die 4,50 das Stück, 26 werden benötigt. Allerdings ist nicht vermerkt, dass die zu wechseln sind. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass in Forenbeiträgen Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung verwechselt wurden. :) :-)
 
Stimmt ich habe es mit der Zylinderkopfhaube verwechselt. Die bekommt auch gerne mal einen Riß, so daß sie zusammen mit der VDD erneuert werden muß.
 
Stimmt ich habe es mit der Zylinderkopfhaube verwechselt. Die bekommt auch gerne mal einen Riß, so daß sie zusammen mit der VDD erneuert werden muß.

Hallo

Was verstehst du unter Zylinderkopfhaube? Ich kenne einen Ventildeckel, aber der Begiff Zylinderkopfhaube ist mir weniger bekannt (habe ihn zwar schon gelegentlich gelesen) Der Motor ist folgendermaßen aufgebaut, Motorblock, Zylinderkopf, Ventildeckel (div. Anbauteile)
Das ein Ventildecken einen Riß bekommt habe ich auch noch nie erlebt, aber das Zylinderköpfe Haarrisse bekommen, schon öffters
Wenn du jetzt die Zylinderkopfdichtung meinst, ist der Preis auch einigermaßen erklärbar.
 
Schaut doch selbst in den ETK, die Teilenummer wurde ja schon gepostet. Leebmann ruft ohne Rabatt 42 € auf. Die Schrauben kosten um die 4,50 das Stück, 26 werden benötigt. Allerdings ist nicht vermerkt, dass die zu wechseln sind. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass in Forenbeiträgen Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung verwechselt wurden. :) :-)

Hallo

Danke für diese Erklärung,ich denke das bringt etwas mehr Klarheit in dieses obskure Preiswirwar.
 
Die Schrauben kosten um die 4,50 das Stück, 26 werden benötigt

Und warum, bitteschön, sollten die gewechselt werden? Sollen, so mein Kenntnisstand, mit 15 Nm angezogen und halten nur den Ventildeckel an seinem Platz. Gut, ein wenig drücken die Schrauben noch die Deckeldichtung zusammen. Aber das ist bei 26 Stück auch kein Akt.
 
Das Problem reicht ja letztlich noch deutlich weiter: Wer weiß denn schon, ob die Werkstatt das schöne, mitgebrachte Öl tatsächlich auch einfüllt? Vielleicht nehmen die das Öl ja dankend entgegen, schöpfen beim Ölwechsel dann aber tief in ihr Billig-Öl-Fass und vertickern das mitgebrachte Öl im Internet. Das würde dann auch die guten Preise für Qualitäts-Öl im Onlinehandel erklären. :5jesterz:
Meine Werkstatt legt das übrige Öl vom Mitgebrachten brav in den Kofferraum.
Wenn man daran schon zweifelt sollte man sich vielleicht ein Psychiater suchen [emoji28]
 
Meine Werkstatt legt das übrige Öl vom Mitgebrachten brav in den Kofferraum.
Wenn man daran schon zweifelt sollte man sich vielleicht ein Psychiater suchen [emoji28]
Meine machen das auch. Wenn man im Angesicht eines offenkundig nicht sonderlich ernst gemeinten Beitrags gleich nach dem Psychiater ruft, besteht "vielleicht" doch eher selbst Bedarf an fachkundiger therapeutischer Hilfe. :) :-)
 
Schrauben wechseln gibt es meines Wissens nach nur beim Zylinderkopf, denn da werden Dehnschrauben verwendet, die bei jedem lösen ausgetauscht werden müssen. Also irgendwas wird hier verwechselt.
Zylinderkopfhaube ist nur ein anderes Wort für Ventildeckel.
 
Um welchen Motor gehts eigentlich bei der VDD. Denn die neueren Motoren haben Aluschrauben die leider wirklich ersetzt werden müssen.
 
Bei welchem BMW Händler im Raum München/Rosenheim kann man eigentlich sein Öl selbst mitbringen?
Mein Händler in MB lehnt dies nämlich ab!?
 
Welches BJ hat dein Zetti? Die Injektoren wurden ja schon etliche Male "revidiert", wenn man sich die Liste im ETK anschaut.
Der Servicemensch in der NL Dreieich meinte zu mir, daß die neu(er)en Injektoren (meiner ist BJ 02/14), nicht mehr anfällig sein sollen, als ich ihn bzgl. des Ruckelns im Leerlauf und dem evtl. Zusammenhang zu den Injektoren ansprach.
Meiner ist noch Baujahr 12/2012. Ab wann gab es die neuen Injektoren)
 
Hallo

Was verstehst du unter Zylinderkopfhaube? Ich kenne einen Ventildeckel, aber der Begiff Zylinderkopfhaube ist mir weniger bekannt (habe ihn zwar schon gelegentlich gelesen) Der Motor ist folgendermaßen aufgebaut, Motorblock, Zylinderkopf, Ventildeckel (div. Anbauteile)
Das ein Ventildecken einen Riß bekommt habe ich auch noch nie erlebt, aber das Zylinderköpfe Haarrisse bekommen, schon öffters
Wenn du jetzt die Zylinderkopfdichtung meinst, ist der Preis auch einigermaßen erklärbar.
Doch, bei dem N54 soll es anscheinend ein Problem mit dem Riss im Ventildeckel gegeben haben. Wahrscheinlich war meine oben beschriebene Kostenaufstellung von 800,-- für den Tausch des Ventildeckels und der VDD.

LG

Ronon
 
Ich habe eine ähnliche Diskussion mit meinem Händler bei der letzten Inspektion gehabt. Der wollte mir auch erzählen, dass das Mobil 1 nicht mehr zulässig sei. Ich habe das dann ziemlich kurz abgewürgt, als ich ihm sagte, dass es mein tagtäglicher Job ist, Kolben und Lager zu entwickeln und da auch mit Additiv- und Ölherstellern eng zusammenzuarbeiten...da war dann Ruhe und es wurde mein mitgebrachtes Öl verwendet.
Und übrigens habe ich genau die Frage mal an den weltweit größten Additivhersteller gestellt, was das Mobil 1 so gut macht, denn meine Kontaktpersonen dort haben es ebenfalls als das so ziemlich beste Öl für den Privatmarkt bezeichnet. Exxon leistet sich hier eine eigene Mannschaft, die eine optimale Additivkombination entwickelt bzw. auswählt und erprobt. Das ist so nicht üblich. In der Regel kaufen die Ölfirmen nur ein Additivrezept von einem der vier Hersteller die es so gibt (Chevron Oronite, Lubrizol, Infineum, der vierte fällt mir gerade nicht ein). Das Mobil 1 ist im Prinzip nochmal eine "Best Of" Rezeptur der Additive verschiedener Hersteller und hat zudem den höchsten Anteil an PAO, die ebenfalls sehr gute Schmiereigenschaften mitbringen. Diese sind aber teuer und die Kapazitäten würden bei weitem nicht reichen, den gesamten Ölmarkt damit zu beliefern und die klassischen Gruppe III oder IV Grundöle zu ersetzen. Der Unterschied für Diesel oder neuere Benziner kommt vor allem aus der Forderung nach Low SAPS für die DPF und im Zuge dessen eine Vereinheitlichung der Öle aus Kostengründen. Das Mobil 1 0W-40 ist aber eine High- bis Mid SAPS. Dabei geht es vor allem um Anteile von metallischen Phosphorverbindungen die einen guten Verschleissschutz bieten, z.B. ZDDP. Diese Anteile müssen bei Motoren mit Filtern kleiner sein, da sie bei der Verbrennung Aschen bilden und die Filter zusetzen. Oder kurz gesagt: Was unseren Motoren beim Verschleiß eigentlich gut tut sorgt bei den Filtern für Probleme und wurde deshalb reduziert. Heißt für mich, dass da auf keinen Fall anderes Öl reinkommt als das Mobil 1.
 
Ich habe eine ähnliche Diskussion mit meinem Händler bei der letzten Inspektion gehabt. Der wollte mir auch erzählen, dass das Mobil 1 nicht mehr zulässig sei. Ich habe das dann ziemlich kurz abgewürgt, als ich ihm sagte, dass es mein tagtäglicher Job ist, Kolben und Lager zu entwickeln und da auch mit Additiv- und Ölherstellern eng zusammenzuarbeiten...da war dann Ruhe und es wurde mein mitgebrachtes Öl verwendet.
Und übrigens habe ich genau die Frage mal an den weltweit größten Additivhersteller gestellt, was das Mobil 1 so gut macht, denn meine Kontaktpersonen dort haben es ebenfalls als das so ziemlich beste Öl für den Privatmarkt bezeichnet. Exxon leistet sich hier eine eigene Mannschaft, die eine optimale Additivkombination entwickelt bzw. auswählt und erprobt. Das ist so nicht üblich. In der Regel kaufen die Ölfirmen nur ein Additivrezept von einem der vier Hersteller die es so gibt (Chevron Oronite, Lubrizol, Infineum, der vierte fällt mir gerade nicht ein). Das Mobil 1 ist im Prinzip nochmal eine "Best Of" Rezeptur der Additive verschiedener Hersteller und hat zudem den höchsten Anteil an PAO, die ebenfalls sehr gute Schmiereigenschaften mitbringen. Diese sind aber teuer und die Kapazitäten würden bei weitem nicht reichen, den gesamten Ölmarkt damit zu beliefern und die klassischen Gruppe III oder IV Grundöle zu ersetzen. Der Unterschied für Diesel oder neuere Benziner kommt vor allem aus der Forderung nach Low SAPS für die DPF und im Zuge dessen eine Vereinheitlichung der Öle aus Kostengründen. Das Mobil 1 0W-40 ist aber eine High- bis Mid SAPS. Dabei geht es vor allem um Anteile von metallischen Phosphorverbindungen die einen guten Verschleissschutz bieten, z.B. ZDDP. Diese Anteile müssen bei Motoren mit Filtern kleiner sein, da sie bei der Verbrennung Aschen bilden und die Filter zusetzen. Oder kurz gesagt: Was unseren Motoren beim Verschleiß eigentlich gut tut sorgt bei den Filtern für Probleme und wurde deshalb reduziert. Heißt für mich, dass da auf keinen Fall anderes Öl reinkommt als das Mobil 1.
Das ist doch mal eine Erläuterung mit Hand und Fuß[emoji106]

Danke[emoji3]
 
Dabei geht es vor allem um Anteile von metallischen Phosphorverbindungen die einen guten Verschleissschutz bieten, z.B. ZDDP. Diese Anteile müssen bei Motoren mit Filtern kleiner sein, da sie bei der Verbrennung Aschen bilden und die Filter zusetzen. Oder kurz gesagt: Was unseren Motoren beim Verschleiß eigentlich gut tut sorgt bei den Filtern für Probleme und wurde deshalb reduziert. Heißt für mich, dass da auf keinen Fall anderes Öl reinkommt als das Mobil 1.
Ich habe gelesen, daß ZDDP den Katalysator beschädigen kann. Wieviel ppm ist denn davon im New Life 0w40 ? Mobil 1 bietet in England ja schon den Nachfolger für New Life 0w40 an und das hat offenbar 1000ppm ZDDP drin. Außerdem fehlt das BMW approval. :rolleyes: Gibt es auch ein 100Liter Fass New Life bei Amazon ? :laugh4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon unverschämt was einige Vetragswerkstätten so von sich geben. Als nächstes werden sie dem Kunden noch vorschreiben, dass der Sprit nur noch an der Tanke X gezapft werden soll und Reifen nur vom Hersteller Y, damit BMW schon dran verdient.

Porsche vertraut übrigens voll auf Mobil1. Die AMG und RS Modelle ebenso.
 
Zurück
Oben Unten