M-Tacho im AG "richtig" nutzen - Wer hat Interesse?

So auch von meiner Seite gibt es Neuigkeiten.

Wie @catdream schon angekündigt hat, hatten wir am Montag ein kleines Bastel- und Fachsimpeltreffen.
Unsere E85 sind je mit einem originalen M Tacho ausgestattet. @catdream hat ein FL E85 ich einen VFL. Wir haben verschiedene OBD Kabel benutzt, bei einem konnte man sogar mit einem Schalter etwas umstellen. Der Schalter hatte drei Positionen. Hat jedoch nicht geholfen die LEDs der M Tachoeinheiten bleiben stumm bzw. reagieren nicht auf die Befehle vom Notebook.

Heute habe ich mich meinem einem anderen Freund getroffen. Er hat einen E46 330i mit originalen M Tacho. In dem Fall konnte ich die LEDs ein- und auscchalten. Alles wie von @EliasE46 beschrieben.

Kann es sein, dass die Befehle für den E85 entweder einfach anders sind, oder der Tacho im schlimmsten Fall gar nicht auf Befehle reagiert?

Gibt es Befehle mit denen man beim E46 die einzelnen LEDs ansteuern kann? Müsste doch für die CAN-Box so sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schulz0507 ,

Kann es sein, dass die Befehle für den E85 entweder einfach anders sind, oder der Tacho im schlimmsten Fall gar nicht auf Befehle reagiert?
Ich gehe davon aus, das diese Diagnose Befehle nicht im E85 implementiert wurden. Warum? Kann ich leider nicht beantworten. Eigentlich sehr schade.

Gibt es Befehle mit denen man beim E46 die einzelnen LEDs ansteuern kann?
Um deine Frage zu beantworten muss ich etwas ausholen:
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen den beiden Bus-Systemen:
1. K-Bus
Dieses Bussystem basiert auf lediglich einer Leitung, und wird beim BMW für verschiedene sicherheits-unkritische Prozesse hergenommen.
Beispiel:
Lichtschaltzentrum, PDC, Tachometer, """"-Licht-Sensor, Memory Funktion von den Sitzen, Radio, Multifunktionslenkrad

2. CAN-Bus
Dieses System hat 2 Leitungen(Can-L and Can-H) genannt und verbindet die sicherheitskritischen Systeme miteinander. Der Can-Bus is nicht in der OBD2 Buchse rausgeführt
Beispiel:
Verbindung zwischen ABS-Steuergerät, Tachometer, Motor, Getriebesteuergerät

3. D-Bus
Entspricht technisch gesehen dem K-Bus, verbindet aber nur Tachometer und die OBD2-Buchse. Wird von dem USB-Kabel angesprochen. Dient zur Diagnose des Autos.

Der Tachometer dient dabei als Übersetzer und kann bestimmte Botschaften zwischen den 3 Bus-Systemen hin und herschieben.

Die Steuerbefehle welche ich gepostet habe, werden auf dem D-Bus an den Tacho gesendet. Man kann tatsächlich damit alle LEDs einzeln ansprechen. Möglich ist es durch Werte zwischen 0-255 die du im Steuerungs-Byte übergibst. Jeder Wert ergibt eine Kombination aus den LEDs die leuchten.

Müsste doch für die CAN-Box so sein, oder?
Die CAN-Box arbeitet wie bereits aus dem Namen ersichtlich ist, auf dem Can-Bus. Die Steuerbefehle die sie raussendet, sind natürlich auch komplett unterschiedlich zu denen die auf dem Diagnose-Bus gesendet werden.
Man kann auch nicht alle LEDs ansteuern, sondern lediglich festlegen wie viele davon leuchten sollen. Du kannst quasi sagen ob nur 1 leuchten soll, oder 2,3,...7. Ein direktes Ansprechen einzelner LEDs ist leider nicht möglich.


Abschließend bleibt zu sagen, das es möglicherweise möglich wäre den Steuerbefehl auf dem CAN-Bus zu senden. Um es zu überprüfen, müsste man den Tacho allerdings rausbauen und es auf einer Tisch-Installation mit einem Can-fähigen System mal ausprobieren. Ein ausprobieren im Auto selbst wäre nicht möglich ohne den Kabelbaum zu verändern.
 
Hallo zusammen,

Ich habs mal am Wochenende eingebaut gekriegt, weil das Wetter zeitweise dann doch mitgespielt hat. Einbau lief eigentlich relativ problemlos ab. Einbauanleitung:
1. Tacho rausbauen, das Kabel beim schwarzen Stecker vom isolierband befreien
2. Die 4 Kabel rauspinnen(Radio-12V, GND, CAN-H,CAN-L) und den MQS-Stecker entfernen(Seitenschneider)
3. Die Kabel entsprechend crimpen und mit einem China-Stecker versehen.
4. 4 normale 0.5mm² Kabel nehmen und auf der einen Seite MQS crimpen,auf der andren Seite den anderen Chinastecker.
5. MQS-Stecker einpinnen in den schwarzen Kabel.

Es ist eine reversible Lösung, sodass es möglich ist das Auto mit oder auch ohne die Can-Box zu betreiben:

1580769338973.png
1580769783112.png

Der erste Test verlief durchweg positiv, das System funktioniert wie gewünscht. Anbei ein Video:
 
Der selbsttest ist quasi ein Programm welches aufm Tacho läuft. Das passiert quasi innendrin. Du kannst den Selbsttest natürlich per Software triggern(I*PA) aber die LEDs einzeln ansteuern kannst du damit nicht.

PS:
Bei mir gehts langsam voran mit dem CAN-Filter. Ich habe das Ding bereits soweit programmieren können, das es sämtliche Nachrichten vom CAN1-Port auf CAN2 weiterleitet. Die Software vom Hersteller(STM) ist da echt sehr gut dokumentiert und lässt sich sehr leicht entwickeln. Jetzt fehlt nur noch die Aufbereitung der RPM in die LED-Signale

Hallo Elias,

kannst Du zu der von Dir verwendeten CAN-Filter Hardware was sagen? Wofür genau diese ursprünglich gedacht ist, kann ic mir schon denken. Meine Frage ist, wo kann ich mir das Ding am günstigsten kaufen damit es auch funktionstüchtig ist und vor allem worauf ist zu achten, dass ich den gleichen Mikrocontroller drauf habe damit dein Code darauf läuft?

Ich würde das ganze gerne so angehen, dass mein M3 Tacho in meinem e46 330ci originalgetreu wie möglich funktioniert.

Gruß
Rumus
 
Ich lese hier nirgends raus ob das auch für den N52 geht, außer im Eingangspost etwas von FL - geht dieser Umbau auch beim FL N52? Wo wird denn die Öltemp. angezeigt (nur diese interessiert mich)?
 
Kurzer Stand von meiner Seite:
1. E46 6 Zylinder Fahrer mit M54 Motor: LEDs kann man mit einem Steuergeräte Flash zum laufen kriegen. Alternative mit Can-Filter - nicht empfehlenswert da komplizierter
2. Alle anderen E46 Fahrer: LEDs gehen mit einem Can-Filter den man sich zusammenbasteln muss
3. Alle mit einem Z4: Bislang ist noch keine Lösung bekannt. Vermutlich läuft es auf nen Can-Filter hinaus.

@rumus001 Je nachdem ob du M52 oder M54 Motor hast, kommst du mit einem Steuergeräte Flash aus(super-einfach) oder musst einen Can-Filter besorgen.

Wegen Can-Filter:
Ich empfehle einen Blick auf Aliexpress, dort einfach nach "Can-Filter" suchen. Danach die blaue Version davon kaufen, die gibts dort haufenweise für 15-30 Euro. Verkabelung findest du in einem der Repos auf meinem Github.

@r08
Fürn Z4 gibts noch keine Lösung wegen LEDs, theoretisch geht es mit einem Can-Filter, praktisch hat es noch niemand getestet. "Jemand müsste mal" sich einen Can-Filter kaufen und den entsprechend anschließen und hoffen das es damit geht.

Mit Öl-Temperatur beim Z4 habe ich mich noch garnicht beschäftigt, kann dazu also absolut garnichts sagen.
 
@rumus001 habe heute den von @Elias angesprochenen flash des Steuergeräts bei einen E46 mit M54B30 und nachgerüsteten original M-Tacho durchgeführt.
Wir haben den Patch für die Ansteuerung der LEDs und auch den Patch für Launch Control integriert.
Funktioniert so wie es soll.
Durchführung war für mich recht einfach, man muss sich aber schon ein wenig damit beschäftigen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die sind jedoch nicht so schön vorbereitet und dann wird es schwer.
Deaktivieren der Schubabschaltung ist uns z.B. nicht gelungen

Hier sollte man sich einlesen:

 
... habe heute den von @Elias angesprochenen flash des Steuergeräts ...

Nett von Dir, mich eigens darauf hinzuweisen. Ich habe aber nicht die Absicht, irgendein Steuergerät zu flashen.
Oder mathematisch formuliert: Elias <> EliasE46. ;)
 
@EliasE46
Off-Topic, aber man kann dir hier keine PNs schicken. Ich hätte da so die ein oder andere allgemeine Frage zum Thema BDM und co. Vielleicht schreibst du mich einfach mal an :)
 
Hallo, gibts Neuerungen zur Verwendung des M-Tachos im AG-Z4?:)
 
Leider nicht bzw. es gibt Ideen die für mich jedoch nicht so leicht umsetzbar sind. Hatte mit @EliasE46 auch viel per PN geschrieben.

Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte man einen Z4M bei dem man die Nachrichten auf dem CAN-Bus aufzeichnet. Dafür wäre temporär auch ein wenig Verkabelung an dem "Test Z4M" notwendig.
Wenn man nun die Nachrichten die die LEDs "steuern" herausgefiltert bekommt, könnte man einen CAN-Filter bauen, der diese Nachrichten simuliert.

Liegt alles nicht im Bereich des unmöglichen, ist aber auch nicht eben gemacht. Zunächst bräuchte man einen Z4M Besitzer der so eine Aktion mitmacht.
 
Liegt alles nicht im Bereich des unmöglichen, ist aber auch nicht eben gemacht. Zunächst bräuchte man einen Z4M Besitzer der so eine Aktion mitmacht.

Einfach mal zur Wertanlage einen Z4M kaufen. Wenn das Ding Verdeckabdeckungen hat, ist man ja schon fast auf Null raus :D

Könnt ihr nicht einen Scanner-Script basteln, welches verschiedene Bereiche scannt und testet?
Einen Listener an den Self-Check zu hängen bringt auch nix bzw. wir der das nicht nach außen kommunizieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht beantworten, @EliasE46 verfügt über das Wissen. Ich kann die Ideen nur mit Hilfe ausführen.

Self-Check funktioniert jedenfalls und dann leuchten auch die LEDs. Meine dazu gibt er hier schon was. Der Self-Check wird glaube ich im Tacho intern geregelt und er kommuniziert nicht nach außen, wenn ich mich richtig erinner.

@elkloso habe inzwischen auch mein OBD-Kabel selbst repariert und wieder zusammengelötet :Banane21:
 
Ja, ich stehe auch mit Elias in Kontakt und er wird nicht müde meine dummen Fragen zu beantworten :D

Meine Idee wäre nur, dass man mal alle Bereiche ausschließt von denen man die Funktion kennt und dann Random an die anderen Signale schickt und schaut, ob die LED irgendwann getriggert wird.
 
Hello, gabs hier nochmal weiteren Fortschritt?:) LG!
 
@flory1510 ja gibt es tatsächlich!

Habe gestern ein Modul im Briefkasten gehabt. Das Wetter war heut ja recht gut, also musste ich es auch direkt testen.

Es funktioniert vom Ersteindruck wunderbar. Beim Motorstart gibt es eine kleine Animation, alle LEDs gehen an und wieder aus. Dann werden die LEDs je nach Öltemperatur geschaltet. Es werden nicht alle LED komplett ausgeschaltet, sondern der rote Bereich ist da, wo er beim M54B30 eben wäre. (Ist auf den Motor einstellbar.) Bei hohen Drehzahlen wird ein Schaltblitz aus allen LED aufgebaut, der dann irgendwann bei Höchstdrehzal blinkt.

33EDE272-23CA-4A80-ADEB-B1B9A6E80A32.jpgE962401D-712B-443E-A35B-02D17A1C0688.jpg
 
@schulz0507
Hast jetzt das weiter oben beschriebene Modul von Aliexpress geordert? Für mich sind das - na ja vielleicht keine böhmischen Dörfer, aber Elektronik ist nicht mein favorisiertes Betätigungsfeld und selbst machen fällt eher flach. Mit einem M-Instrumenteneinsatz liebäugele ich auch immer wieder mal, vielleicht im Sommer mal schauen. Größte Motivation wäre die Öltemperatur, die LED's allenfalls ne nette Dreingabe.

Kannst noch mal beschreiben, wie welchen Maßnahmen und welcher Hardware es wie hier klappt?
Gruß Olli
 
  • Like
Reaktionen: RST
Also das Modul stammt vom Forenmitglied @drukhadze technische Details zum Modul könnte er am besten beantworten. Wenn ich es recht verstehe würde das Modul auch unabhängig vom Motorsteuergerät z.B. im 3.0si funktionieren. Am Modul muss eben nur die passende Höchstdrehzahl eingestellt werden. Bei mir wurde es passend vorkonfiguriert.

Das Modul muss mit dem Kabelstrang vom Tacho verbunden werden. Es sind 7 Kabel die modifiziert werden müssen. Ich habe es Unfähigkeit mit den mitgelieferten Stromdieben umgesetzt. Schöner ist es natürlich das ordentlich zu machen, ich werde das im Frühjahr noch mal angehen, wenn ich einen Helfer finde.

Das Modul ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel. Ich habe das LSZ kurz gelockert und ein wenig nach vorn gezogen, so konnte ich das Modul dann unter dem LSZ verschwinden lassen. Die mitgelieferten Kabelstränge sind dafür lang genug.

Ich würde jedem mit nachgerüsteten M Tacho dazu raten.
Es sieht einfach bescheiden aus, wenn die LEDs nicht funktionieren.
Zudem kam es bei mir durchaus schon mal vor, dass ich die Höchstdrehzahl vergessen habe und schön in den Drehzahlbegrenzer gefahren bin. Sieht beim Überholen auf der Landstraße dann etwas ungekonnt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bereits mit ihm in Kontakt und nehme definitiv eins für den N52, wenn das geht😍
 
Ich bin auch an einem Modul für den M54 interessiert.
 
Wenn das Wetter die Tage passt mache ich noch die Probefahrt und schaue ob Schaltanzeige usw. wie gewünscht funktionieren.
Klingt sehr vielversprechend. Falls möglich, mach mal ein Video von der Disco, bin gespannt darauf. So wie ich das lese, sollte auch für einen Nicht-Kfz-Mechatroniker ein Einbau zu bewerkstelligen sein. Wie plant Dimitri "die Produktion für Interessierte"?
Gruß Olli
 
@catdream Das freut mich! Wir haben ja schon oft darüber gesprochen. So schön der M Tacho auch ist, das hat mich irgendwie echt gestört. Ich hatte die Hoffnung fast schon verloren, aber zum Glück hat sich doch noch was ergeben :) :-)
Viel Erfolg bei der Testfahrt, ich habe die Tage leider immer Pech und Schleicher vor mir...

@drivesix Video gibt es hier M-Tacho im AG "richtig" nutzen - Wer hat Interesse?

Im Video ist mir gerade eine Kleinigkeit aufgefallen, die auch tatsächlich so ist. Zu Beginn sind die LED bis 6500 RPM an. Dann erhöhe ich die Drehzahl und die "Disco" geht los. Danach sind die LED bis 7500 RPM an. Hätte ich ein wenig weitergefilmt, wären die LED auf meinen korrekten "roten Bereich" von 6500 RPM zurückgesprungen.
Ähnlich verhält es sich auch wenn das Öl warm wird. Es wird bis 7500 RPM freigegeben, dann schient das Modul zu merken, dass es in einem M54B30 ist und die Freigabe wird auf 6500 RPM korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten