M-Tacho im AG "richtig" nutzen - Wer hat Interesse?

Hallo euch allen,
sorry für kurzes Offtopic.
Hat von euch M Tacho Besitzer schon mal jemand seinen AG Tacho zurück gebaut?
Dachte immer das der alte Tacho automatisch den höheren KM Stand vom Lichtschaltzentrum übernimmt, das ist aber leider nicht der Fall…
Weiß vielleicht jemand ob es irgendwie möglich ist den original Stand zurück zu holen?

lg Stefan
 
Danke für die Info, sprich es gehört ein neuer Eeprom rein nehme ich an oder?
 
Moin zusammen,
hat jemand aktuell Kontakt zu Dimitri? Habe es gestern mal versucht, aber er ist in WhatsApp offline. War hier zuletzt am 25.12. online.
Gruß Olli
 
Moin zusammen,
hat jemand aktuell Kontakt zu Dimitri? Habe es gestern mal versucht, aber er ist in WhatsApp offline. War hier zuletzt am 25.12. online.
Gruß Olli
Hab am 8. Januar mit ihm geschrieben, hat auch sofort geantwortet, vlt ja im Urlaub etc.

Aber ich Teil mal nochmal ein aktuelles Video wie das M Tacho aussehen kann da hier bisher nicht viele Videos sind und es für unentschlossene somit hilfreich sein könnte :)

 
Schaut gut aus! Begrenzer Serie, also 7.000 1/min? Auf dem Video wirkt es so, als reagiert er schon bei ca. 6.300 1/min?
Dimitri hat sich gemeldet, also alles paletti.
Danke trotzdem!
Gruß Olli
 
Schaut gut aus! Begrenzer Serie, also 7.000 1/min? Auf dem Video wirkt es so, als reagiert er schon bei ca. 6.300 1/min?
Dimitri hat sich gemeldet, also alles paletti.
Danke trotzdem!
Gruß Olli
Genau das flashen kommt schon etwas vorm Begrenzer.
Habe zwar schmickler Software somit ist der Begrenzer beim M54 bei 6800 aber Dimitri hat mir 6500 eingestellt statt 7000, macht für mich mehr Sinn :)
 
Das sieht furchtbar gut aus.

Kann mir jemand ein Gefühl dafür geben, wo man sich bei dem Umbau kostentechnisch bewegt?
 
Das sieht furchtbar gut aus.

Kann mir jemand ein Gefühl dafür geben, wo man sich bei dem Umbau kostentechnisch bewegt?


Du benötigst zunächst einmal einen Z4M Tacho/Kombiinstrument
Wenn du ein neues von BMW kaufst (Leebmann aktuell knapp 860€) musst du es nur einbauen. Kilometerstand und die Fahrgestellnummer übernimmt es von deinem Fahrzeug.
Kaufst du ein gebrauchtes, stimmt natürlich die Fahrgestellnummer und Kilometer nicht mit deinem Fahrzeug überein. Preis: In der Regel liegen die um die 400-500 €.
Hier musst du dann noch einen Codierer ran lassen. Z.B. @Zetti Utze
Preis dafür: Verhandlungssache.

Dann noch das Modul von @drukhadze
Da dann die Frage ob du das selbst in den Kabelbaum einbinden kannst oder das jemand für dich macht und ob er dafür etwas haben möchte.


Also irgendwo zwischen 500 und 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch das Problem, dass es immer mal wieder die DSC-Fehler verursacht.
Hab ich jetzt seit neustem auch… geh in die Garage mach Zündung an, Temperatur geht sofort auf Max und kompletter Christbaum… dann hau ich einmal gepflegt aufs Armaturenbrett und dann gehts…. Das ist aktuell mein workaround bis ich mal am WE evtl die Verkabelung überprüfe…
 
Ja, läuft einwandfrei, sofern man zuerst die Zündung anmacht, sich angurtet und dann erst den Motor startet, ansonsten kommen Fehler, wie DSC oder sogar der Ausfall der Servounterstützung.
 
Hatte mit Dimitri am Wochenende Kontakt, da bei mir ja immer Temperatur auf Max und alle Fehler keine Servo usw. - spricht dafür dass das Modul überhaupt nicht läuft. Bin gerade dabei das zu reproduzieren, also wenn ich das Modul abstecke und wieder anstecke geht wieder alles wie zuvor was echt komisch ist.. steht das Auto über Nacht in der Garage ist es am nächsten Tag (generell immer nach dem abstellen des Autos) ein 50:50 spiel ob alles geht oder alles nicht geht.

Dass das Modul während der Fahrt aussteigt ist mir noch nicht passiert.C8B0DB89-1978-4F8A-A16D-DFC577965312.jpeg
 
Das sieht schon fast nach einem anderen Fehler aus. Drucksensor war bisher bei mir noch nicht dabei. In der Regel liegt der Fehler bei INPA immer mit einem fehlenden CAN-Bus Signal zusammen an. Und das in der Regel am Kombiinstrument DSC usw. sind unauffällig. Also auch bei den gelben Kontrolleuchten DSC und Handbremse ist der Speicher des DSC leer. Sieht so aus als ob ein Signal auf dem BUS nicht rechtzeitig am Kombiinstrument ankommt.

Das aber auch nur beim Start. Wenn ich erst die Zündung einen Moment auf Stufe 1 lasse (also so ungefähr bis der Monitor aufklappt) und dann starte habe ich auch keine Fehler. Fehlerbild tritt auch nur bei über 20 Grad Außentemperatur auf. Im Winter herrscht ruhe.
Bei mir war es auch nur bei Hitze und etwas sportlichere Gangart. Als ich dann tanken war, im Schatten auf die Freigabe der Tanke wartete, also etwas längerer Tankprozess, den Wagen danach startete, waren die Lichter wieder aus und gingen auch nachfolgend nicht mehr an.
 
Also ich kann euch nur empfehlen die Verkabelung zu überprüfen vor allem wenn ihr mit den Strom Dieben arbeitet auch darauf achten die Kabel mit einer Zange platt zu drücken bevor ihr die Stromdiebe zudrückt.
Bei mir hatte ein Stromdieb nur sporadisch Kontakt, „Zündung an“ wurde nicht erkannt direkt kamen sämtliche Fehler.

Ich beobachte das mal die nächsten Tage aber hatte heute keinerlei Probleme mehr.
 
...und ich nur jedem abraten sowas wie Stromdiebe oder Lüsterklemmen, gerade auch in so spannungssensiblen Bereichen, überhaupt zu nutzen. Fehler sind da über Kurz oder Lang (Spannungsabfälle durch schleichende Korrosion) vorprogrammiert.
Ordentlich auspinnen, verlöteten oder verpressen, Schrumpfschlauch drüber und wieder einpinnen...
DSC_1822.JPGDSC_1823.JPG

...ist Pflicht beim Verbau irgend welcher Steuermodule. Egal ob sowas hier, Verdeckmodule oder was auch immer in das Fahrzeugsystem eingebunden werden soll.

Einerseits wird (zu Recht) immer wieder gepredigt nicht irgend welche Zubehörsensorik zu verbauen, weil schon geringste Abweichungen der Sollwerte heutigen Steuersystemen arge Probleme bereiten und dann wird immer wieder so installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz neben der Diskussion über mögliche Probleme, ich wäre auf der Suche nach jemanden der mir dass ganze einbauen könnte.
Mit sauber verbundenen Kabeln.😁
 
Hol den Fred mal wieder hervor. Überleg auch den M Tacho zu verbauen. Wie siehts denn aktuell mit dem Modul aus, läuft es nun bei euch fehlerfrei? Alles behoben?
Was kostet denn so in Modul und wie siehts mit dem Einbau aus? Wäre über Hilfe sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten