M-Tacho im AG "richtig" nutzen - Wer hat Interesse?

OK, Ablauf und Aufbau verstehe ich. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie man es umsetzt. Wäre vermutlich was für einen Arduino oder ähnliches...
 
Hallo zusammen.

Ich merke, das der Text tatsächlich etwas kompliziert geschrieben ist. Ich fasse mal meine Erkenntnisse mal einfacher zusammen:
1. Es gibt fürn E46 2 Varianten des Tachos. Die VFL-Variante sowie die FL-Variante. Die FL-Variante ist baugleich zwischen den M-Modellen und "normalen" E46. Der Unterschied sind tatsächlich einige Komponenten(zb die LEDs oberhalb des Drehzahlmessers) die bei der "normalen" Variante nicht verbaut wurden und zusätzlich nachgerüstet werden können indem man die entsprechenden Bauteile an die entsprechend vorgesehenen Plätze auf dem Board einlötet.
2. Es gibt einen undokumentierten Befehl auf der Diagnose Schnittstelle(ODB2-Buchse - DS2 Protokoll). Wenn man diesen Befehl sendet, dann leuchten die RPM-LEDs auf. Dies ist als eine Art "Diagnose" gedacht, und hat nichts mit der normalen Funktion wie "Aufleuchten bei bestimmter Drehzahl" zu tun. Dieser Befehl wird von beiden Tacho-Varianten unterstützt, also auf der M-Variante und der normalen.
3. Den Befehl kann man leider nicht mit den normalen EDIABAS-Tools triggern, da er (zumindest in meinem EDIABAS) nicht enthalten ist. Ich habe ihn direkt über die DS2 Schnittstelle geschickt. Der Steuerbefehl ist zb 0c09FF um alle Leds leuchten zu lassen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Es könnte durchaus sein, das der Z4 Tacho auch auf einen M-Tacho umgebaut werden kann.

PS: Ich werde bald ein Video sowie den passenden Code veröffentlichen mit dem ich meinen Tacho ansteuere.

Grüße
Elias
 
2. Es gibt einen undokumentierten Befehl auf der Diagnose Schnittstelle(ODB2-Buchse - DS2 Protokoll). Wenn man diesen Befehl sendet, dann leuchten die RPM-LEDs auf. Dies ist als eine Art "Diagnose" gedacht, und hat nichts mit der normalen Funktion wie "Aufleuchten bei bestimmter Drehzahl" zu tun. Dieser Befehl wird von beiden Tacho-Varianten unterstützt, also auf der M-Variante und der normalen.

Trotzdem kannst du ja genau die Funktion nachbauen. Mit einem Mikrocontroller kannst du ja das Drehzahlsignal (oder was auch immer) als Inputvariable nehmen und über ein Script die die RPM-LEDs per DS2 entsprechend ansteuern.
Das war das, was ich meinte ;)
 
Trotzdem kannst du ja genau die Funktion nachbauen. Mit einem Mikrocontroller kannst du ja das Drehzahlsignal (oder was auch immer) als Inputvariable nehmen und über ein Script die die RPM-LEDs per DS2 entsprechend ansteuern.
Das war das, was ich meinte ;)
Das geht sogar noch einfacher. Es gibt genug Steuerbefehle über DS2, womit man dem Tacho sämtliche Werte wie RPM etc abfragen kann. Hardwaretechnisch reicht ne einfache K-Line Schaltung
 
Weiß der (nicht M-) Tacho dann aber, wann Redline ist und wie viel früher er die LEDs aktivieren soll? Dafür brauchst du ja eigentlich eine Logik, die die Werte interpretiert und in Befehle umsetzt oder?
 
Liest sich alles immer noch sehr interessant!

Mikrocontroller sollte ja nicht das Problem sein, ist ja recht günstig das Zeug...

Wenn ich richtig verstehe könnte man zum Testen wie gewohnt sein I*PA Notebook über das USB OBD Kabel mit dem Fahrzeug verbinden und dann über das DS2 Protokoll die LEDs ansteuern
Also nur um zu sehen, ob das beim Z4 M Tacho auch funktioniert.

Was genau muss ich dafür machen? Notebook und OBD Kabel sind vorhanden.

Mit welcher Software kann ich per DS2 Befehle losschicken?
Welche Befehle sind das genau?

Ein Hoffnungsschimmer :-) @EliasE46 ich freue mich sehr!
 
Hallo Schulz0507,

Also erstmal müsstest du tatsächlich die LEDs "einbauen", den wo keine drinen sind, gibts leider auch nichts zum ansteuern :)

Bezüglich ansteuerung: Bald habe ich Urlaub und kann mal schauen welches BMW-Standart-Tool die passende Message raussenden kann.

Grüße
ELias
 
Hallo Schulz0507,

Also erstmal müsstest du tatsächlich die LEDs "einbauen", den wo keine drinen sind, gibts leider auch nichts zum ansteuern :)

Bezüglich ansteuerung: Bald habe ich Urlaub und kann mal schauen welches BMW-Standart-Tool die passende Message raussenden kann.

Grüße
ELias

LEDs habe ich :D Habe ja einen M Tacho in meinem nicht M Zetti nachgerüstet. Der Tacho ist soweit auch auf mein Fahrzeug codiert, alles super... :t

Nur möchte ich eben auch die LEDs wie im richtigen M nutzen... Deswegen bin ich da ja so hinterher. So ist es ja ganz schön, aber wenn die LEDs auch richtig arbeiten würden wäre super!

Bin da auch kein Einzelfall allein im Umkreis von 500m kenne ich einen weiteren Zettifahrer, ebnfalls mit nachgerüsteten original M Tacho, der das bestimmt auch gerne hätte und einen der in seinem E46 einen originalen M Tacho nachgerüstet hat und sich da auch sehr drüber freuen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Heute bin ich endlich dazu gekommen und habe wie versprochen das Video und meinen Code hochgeladen:

@schulz0507:
Ich schaue mal welches Tool sowas kann. Ich habe es mit dem python3 code zum laufen bekommen.


Grüße
Elias
 
Das ist super interessant :) Welches Interface nutzt du, um mit dem Kombiinstrument zu kommunizieren?
Ich mache selbst auch viel in Python und das würde mich auf jeden Fall interessieren. Ich denke die Library oder eine ähnliche gibts ja dann bestimmt auch in C++ für den Arduino o.ä.
 
@elkloso:
Ich benütze einen Macchina P1, welches direkt am Tacho angeschlossen wird. Das Kabel + Stecker habe ich von einem Schlachtfahrzeugs bekommen. Der Macchina selbst ist relativ unabhängig, da er auf einem Beagleboard basiert und sich auch vernünftig mit Scriptsprachen programmieren lässt. Ist quasi son Ableger vom Raspberry Pi, nur in kleiner.

@schulz0507:
Der hängt im Wlan und ich greife über SSH dadrauf zu.

@all:
Ich habe es den Steuerbefehl mal mit einem gewöhnlichen ODB2-Kabel ausprobiert. Mit den Standart-BMW-Tools war es leider nicht möglich den Befehl zu senden.
Stattdessen wird das Programm namens "DebugTerminal" benötigt. Download u.a. hier: prof7bit/DebugTerminal

Danach wie folgt vorgehen:
1) Kabel anschließen, mit I*PA überprüfen ob die Verbindung steht. Danach I*NPA und co schließen damit es den COM-Port nicht blockiert
2) DebugTerminal starten
3) Comport einstellen und Baudrate auf 9600 stellen(unten)
4) Auf "connect" clicken
5) In der Eingabezeile (über dem Button "Button 1") folgendes eintippen:
Gewünschtes ErgebniseEingeben in der Eingabezeile

Alle Leds an

80 06 0C 09 FF 7C
Alle Leds aus80 06 0C 09 00 83
6) Mit "enter" bestätigen.



Sagt mir bitte Bescheid obs bei einem Z4 auch geht. Mit meinem E46 Versuchsaufbau hat es so funktioniert.
 
@EliasE46 habe eben deinen Beitrag gelesen und bin direkt raus an den Zetti.

Leider negativ :-(

Habe mir die Software "Debug Terminal" heruntergeladen.
Zunächst habe ich mit I*PA und danach auch I*TA+ auf meinen Zetti zugegriffen und den Fehler- und Informationsspeicher ausgelesen. Beide Programme habe ich danach beendet.

Folgende Schritte habe ich dann im Debug Terminal versucht:
- Comport einstellen und Baudrate auf 9600 stellen und auf "connect" clicken
-> Scheint funktioniert zu haben, es kam jedenfalls keine Fehlermeldung oder ähnlihces
- Button 1, wie folgt:
debug.PNG
- Button 1 betätigt und Befehl (mehrmals) losgeschickt:
leds.PNG
So sah das im Zetti aus:
IMG_5621.JPG

Leider hat sich nichts getan.

Meine weiteren Versuche:
Habe den Button1 per copy und paste "ausgefüllt" also 80 06 0C 09 FF 7C .
Habe den Button 2 auch mal manuell "ausgefüllt" also 80060C09FF7C.
Neugierig wie ich bin habe ich den Button 3 mal mit dem anderen Befehl manuell ausgefüllt 80060C090083

In der Ansicht Plot konnte ich einige "Ballken" sehen, keine Ahnung was die aussagen.

Wenn ich das Notebook nun am Schreibtisch mit dem OBD Kabel verbinde und auf "Connect" klicke, scheint er sich auch zu verbinden. Zumindest kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich die Buttons 1-3 anklicke, wird jedoch kein Befehl abgesetzt, er scheint doch zu merken, dass kein Auto am OBD hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen anderen Befehl, der sicher funktioniert, losgeschickt um die Verbindung zu testen?
 
Nein, ich habe leider (noch) keine Ahnung von der Materie und führe nur aus 🤷‍♂️

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Befehlen die funktionieren müssten? Dann würde ich das gerne testen.
 
Sorry, ich dachte auf Seite 1 wären noch weitere erwähnt worden. Sind sie aber nicht, da hab ich mich vertan.
 
Hallo Schulz0507,

Bei mir kommt folgendes raus:
1576966105634.png

Die Antworten über das DS2 Protokoll könnten sein:
A0 = Kommando ausgeführt
A1 = Steuergerät grade beschäftigt
A2 = Falscher Parameter übergeben
FF = Falsches Kommando übergeben

Soweit ich das bei dir erkennen kann, sendet er bei dir die Message raus, aber der Kombi nimmt die nicht an , bzw gibt keine Antwort zurück. Dies ist ungewöhnlich, da der Kombi eigentlich immer(bei allen BMW, sogar bei neueren) unter der 0x80 erreichbar ist und zumindest ne Fehlermeldung rausgeben sollte wenn du ihm den falschen Steuerbefehl sendest.

Kannst du durch I*** eine Verbindung zum Kombi aufbauen? Falls nicht, kann das eventuell ein Kabelproblem sein. Ist dein Kabel bereits gebrückt? Ich meine damit eine Lötbrücke zwischen PIN7 sowie PIN8 - diese brauchst du damit I*NPA auf alle Steuergeräte zugreifen kann.
 
So ein Mist...

Mein OBD Kabel war zwischen Pin 7 und Pin 8 nicht gebrückt, wollte dies gerade erledigen und habe mir dabei das Kabel zerstört... Geht also erstmal nicht weiter. Bestelle jetzt ein neues Kabel und dann geht es vermutlich erst nach den Feiertagen weiter. :poop: :g:furious3:

Edit und Korrektur: Habe eine Antwort von obdexpert.de erhalten, beim MaxDia Diag1 Kabel sind Pin 7 und Pin 8 gebrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn zerstört, so dass es sich nicht mehr reparieren lässt? Vllt kann man ja doch noch was machen :)
 
Ja, mache mal bitte ein paar Fotos.
Falls du eine Kauflösung bevorzugst: Es gibt bei diversen Shops sog. Pin7/Pin8 Adapter. Die kannst du zwischen deinen Kabel und dem Auto klemmen.
 
Habe kurz nicht aufgepasst und mir die 4 Kabel die vom USB Kabelstrang auf die Platine gehen abgerissen. Kenne nun weder die Belegung noch kann ich so was löten... Ich hebe es mal auf, vermutlich kann man es noch reparieren.

Sind bei den MaxDia Diag1 eigentlich die Pins 7 und 8 schon gebrückt? So ein Kabel war das mal...

Edit: Gerade schon eine Antwort vom Online-Shop bekommen, beim MaxDia Diag1 sind Pin 7 und 8 bereits verbunden.
 
Ja, mache mal bitte ein paar Fotos.
Falls du eine Kauflösung bevorzugst: Es gibt bei diversen Shops sog. Pin7/Pin8 Adapter. Die kannst du zwischen deinen Kabel und dem Auto klemmen.

So sieht es aus, bestimmt reparabel, nur für mich nicht... ***Warum habe ich nie Löten gelernt???*** Muss ich im neuen Jahr mal ein Freund fragen, der bekommt das bestimmt wieder hin.

IMG_5623 (Mittel).JPG

Kaufen ist für mich besser, ich kann nur Komponenten zusammenstecken... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich easy wieder anlöten.
Wie wolltest du die Pins brücken, wenn du nicht löten kannst?
 
@schulz0507 Das ist doch nicht weiter schlimm. Kabelbelegung von USB ist bekannt. Es gibt lediglich 4 Pins: 5V, D+,D-,GND. Diese lassen sich auf der USB-Seite mit einem Multimeter der "kaputten Kabelseite" zuordnen.
Du benötigst lediglich jemanden der dir das ganze zusammenlötet.
 
Zurück
Oben Unten