M-Tacho im AG "richtig" nutzen - Wer hat Interesse?

Die lassen sich easy wieder anlöten.
Wie wolltest du die Pins brücken, wenn du nicht löten kannst?
Ich schäme mich ein wenig dafür...

Mit einem Provisorium. Ein wenig Kabel zwischen die beiden Pins getüddelt... Und nein so was baue ich normalerweise nicht irgendwo ein, aber zum Testen behelfe ich mir so schon mal...

IMG_56242 (Mittel).png
 
Okey, passiert. Warten wir bis nach den Feiertagen.
PS: Soweit ich das gesehen habe, kommst du nicht aus der Münchner Ecke, sonst hätte ich dir das schnell zamgelötet.
PS2: Bitte kauf dir als Anfänger nicht solch ein "Lötset" für 10 Euro.. Mit gutem Werkzeug kannst du viele Anfängerprobleme umschiffen. Investier lieber, das erspart dir sehr viele Kopfschmerzen
 
Ich ziehe erst in einem Monat nach NRW, sonst hätte ich helfen können :D

Genau, auf keinen Fall so einen Aldi Lötkolben kaufen. Zum Anfangen würde ich sowas mit noch einem Satz unterschiedlicher Spitzen empfehlen: Lötstation ZD-931
Damit habe ich schon ganze 3D Drucker und einige Platinen zusammengelötet. Wäre so das Minimum als Einsteiger.
 
Hallo zusammen,

Heute bin ich endlich dazu gekommen und habe wie versprochen das Video und meinen Code hochgeladen:

@schulz0507:
Ich schaue mal welches Tool sowas kann. Ich habe es mit dem python3 code zum laufen bekommen.


Grüße
Elias
Hallo EliasE46,
das sieht ja interessant aus. Danke für den Code. Ich denke das würde sich in mein Kodi Plugin (script.service.ediabas) für die INPA integration realtiv leicht integrieren lassen um somit das ganze direkt auf den RaspberryPI laufen zu lassen.
Wenn ich einen M Tacho hätte wäre ich natürlich gleich mal ans Werk gegangen :-D.

LG
 
@6i6i
Wie bereits gesagt: Beim E46 kannst du einen "normalen" Tacho soweit umbauen, das dieser auch die LEDs vom M-Tacho enthält. Natürlich benötigst du dennoch eine M-Tachoscheibe weil die sonst nicht sichtbar sind. Ich hatte einen defekten M-Tacho gekauft und quasi aus 2 einen gemacht. Das geht aber nur bei den Facelift Tachos(Bosch), die VFL(Mototronic) gehen leider nicht.

Ob es sich beim Z4 genauso verhält kann ich dir nicht sagen, da hilft nur ausprobieren. Wenn jemand einen Tacho noch rumliegen hat, dann bitte ein Bild vom PCB posten. Ich kann dann relativ einfach beantworten ob es theoretisch möglich ist oder nicht. Man sieht es relativ leicht an den dafür vorgesehenen Löt-Plätzen im PCB.
 

Anhänge

  • pcb.png
    pcb.png
    548,7 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Sew
@Zven:
Vielen Dank für das Bild. Das sieht relativ schlecht aus, da sind leider keine Lötplätze für die LEDs zu sehen. Aus welchem Baujahr stammt der Tacho? Eventuell ist es ja ein VFL-Tacho.




Grüße
Elias
 
Hi, gibts schon was Neues zu dem Thema?
Gut dass du es noch mal ansprichst...

Ich muss mich immer noch um mein eigenes OBD Kabel bzw. dessen Reparatur kümmern.
Kann in den nächsten Tagen aber bei einem Forenkollegen mal mit seinen Kabeln testen. Bin gespannt darauf, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der E46 M Tacho mit diesem kleinen Windowsprogramm angesprochen werden kann und der vom E85 M nicht.
Werde auch demnächst die Möglichkeit haben das an einem E46 mit nachgerüsteten M Tacho zu testen.

Gibt es bei dir was neues @EliasE46 ?
 
Ja mega, wär natürlich super cool, wenn das tatsächlich klappen würde.:)
 
@schulz0507

Kann dir bestätigen: Das MaxDia Diag1 von odbexpert hat bereits die gerückten Pins 7+8. Habe dieses Kabel seit langem im Einsatz für die Codierungen am ZZZZ.
 
Hallo zusammen,

Ja es gibt Neuigkeiten:
-Ich habe einen E46 Tacho an einen Bekannten geschickt und dieser konnte bestätigen, das meine erwähnte LED-Modifikation einwandfrei funktioniert. Dies ist möglich indem man das Motorsteuergerät entsprechend umändert, damit er die LEDs ansteuert. Dies geht aber nur beim M54 Motor mit MS43 Steuergerät. Bei anderen Motorenarten geht es leider nicht :(

- Ich habe den Prozess für die LED Modifikation nun mal für die Allgemeinheit festgehalten:

- Zusätzlich bin ich grad dabei eine Lösung für meinen Motor zu Entwickeln, da dieser leider kein MS43 Steuergerät besitzt , und damit nicht umprogrammiert werden kann. Zum Einsatz kommt dabei ein
sog. Can-Filter. Dieses Gerät wird normalerweise am Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Tacho befestigt, und sorgt für gewisse Dinge über die wir hier nicht sprechen müssen...

Ich jedenfalls möchte diesen als "Kaufhardware" verwenden, die man nicht mehr selbst entwickeln muss. Im Endeffekt soll der Can-Filter soweit umprogrammiert werden das dieser die passenden Befehle für den Tacho generiert.
Falls sich das jemand mal anschauen mag, anbei ein Link zum Repository:
 
Habe wieder eine blöde Idee...

Habe am Sonntag zufällig was zu Geheimmenü im E46 und E85 gelesen. Da kam mir die Idee, mal den Funktionstest des Tachos durchzuführen. Wollte einfach mal sehen, ob die LEDs der Drehzahlfreigabe dann leuchten. Machen sie.

Könnte ich nun mit einem Tool die Befehle, die über den Bus gehen auslesen? Irgendwie werden all die ganzen Lampen beim
Funktionstest doch angesteuert. Oder irre ich mich?
 
Sehr gute Idee aber ich vermute, dass bei einem Selbsttest keine Daten auf den Bus abgeschickt werden.
:oops:
Hast vermutlich Recht, aber auch beim Selbsttest müssen die einzelnen Elemente doch irgendwie angesprochen werden. Die LEDs leuchten z.B. beim Selbsttest nicht alle auf einmal, sondern "füllen" und "leeren" sich einmal.
 
Hast vermutlich Recht, aber auch beim Selbsttest müssen die einzelnen Elemente doch irgendwie angesprochen werden. Die LEDs leuchten z.B. beim Selbsttest nicht alle auf einmal, sondern "füllen" und "leeren" sich einmal.
Der selbsttest ist quasi ein Programm welches aufm Tacho läuft. Das passiert quasi innendrin. Du kannst den Selbsttest natürlich per Software triggern(I*PA) aber die LEDs einzeln ansteuern kannst du damit nicht.

PS:
Bei mir gehts langsam voran mit dem CAN-Filter. Ich habe das Ding bereits soweit programmieren können, das es sämtliche Nachrichten vom CAN1-Port auf CAN2 weiterleitet. Die Software vom Hersteller(STM) ist da echt sehr gut dokumentiert und lässt sich sehr leicht entwickeln. Jetzt fehlt nur noch die Aufbereitung der RPM in die LED-Signale
 
Okey, jetzt gibts richtig gute Neuigkeiten. Bin jetzt soweit durch mit der CAN-Box. Diese ist nun richtig programmiert und sorgt für das Anschalten der LEDs zum richtigen Zeitpunkt.
Habe die Box jetzt mit einem passenden Gehäuse versehen:
can2.jpeg
can-box-1.jpg

Die Box muss nur noch im Auto verkabelt werden zum richtigen "realen" Test. Das passiert wenn das Wetter etwas besser ist, momentan ist es mir schlichtweg zu kalt. Mit meiner Test-Installation scheint die schon vernünftig zu laufen.
 
@catdream
Ganz kurz nochmals zu meinem Problem:
Mein E46 ist ein 4 Zylinder und verfügt damit nicht über das benötigte Steuergerät welches die LEDs ansteuern kann. Zudem verfügt er auch nicht über einen Öltemperatur Sensor. Dies ist den größeren 6 Zylinder Motoren vorbehalten - wobei auch nicht alle diesen Sensor besitzen. Es hätte die Möglichkeit gegeben die Öltemperatur ausm TOG(Ölstandsensor) auszulesen, wobei das ziemlich ungenau ist und technisch sehr aufwendig ist. Man müsste zusätzliche Leitungen an den Sensor verlegen um diesen auszulesen und die Kennlinie durch probieren ermitteln.

Somit habe ich davon abgesehen es so zu programmieren, das die LED's stufenweise bei steigender Öltemperatur ausgehen. Technisch wäre es mit meinem Setup möglich diese Funktion zu implementieren, vorausgesetzt die Öltemperatur wird aufm CAN-Bus ausgegeben. Dies tut sie zumindest laut der Doku die ich besitze.

Was ich gemacht habe ist folgendes:

Ich habe die LEDs an die RPMs gekoppelt, sodass diese passend zur Drehzahl an/ausgehen. Somit ist die Programmierung:
Unter 1000 RPM = keine LED leuchtet
Bei 1000 RPM = 1 LED leuchtet
Bei 2000 = 2 LEDs leuchten
...
7000 RPM = alle 7 LEDs leuchten

Ich persönlich find die Variante wesentlich spaßiger :)

Bezüglich dem Schaltblitz:
Mir ist nicht so ganz klar wie das funktioniert, deswegen schreib ich mal wie ich mir dieses Feature vorstelle:
Ab einer bestimmten Drehzahl blinken alle 7 LEDs fürn paar Sekunden um mitzuteilen das man doch bitte schalten soll :)

Sowas einzuprogrammieren wäre ohne Probleme möglich. Man müsste dem lediglich mitteilen wann er die LEDs ein/auszumachen hat.
 
Zurück
Oben Unten