M54 Motor stottert beim beschleunigen mit niedriger Drehzahl

Z4Nick

Fahrer
Registriert
1 Dezember 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

ich war mit meinem Problem bereits bei 2 freien Werkstätten. Die konnten sich jedoch keinen Reim auf das Problem machen. Eventuell ist das Problem ja hier bekannt und jemand kann mir helfen. Eine gute Werkstatt im Raum Hamburg, die mir da helfen kann wäre auch hilfreich.

Nun zum Problem. Bei kaltem Motor ist alles in Ordnung und der Motor läuft wunderbar. Sobald der Motor warm ist macht er im unteren Drehzahlbereich Probleme. Beim beschleunigen aus 1000-2000 Umdrehungen „stottert“ der Motor einige male. Fühlt sich nach einem kurzen Verbrennungsaussetzer oder ähnlichem an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Das gleiche tritt auch im Leerlauf auf, wenn der Motor „halbwarm“ gestartet wird, allerdings nur sehr vereinzelt. Ich habe ein Video angehängt, allerdings kommt es nicht gut rüber. Aber das Auto schüttelt sich dabei ganz schön.
Ab 2000Rpm fährt sich der Wagen auch wie gewohnt und hat volle Leistung. Die Vanos wurde bei 190.000km überholt und Ölwechsel finden seitdem alle 10.000km statt. Der Wagen hat jetzt 225.000km auf der Uhr. Getankt wird super plus.

Vielen Dank schonmal

 
Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wie sehen die Zündkerzen und Zündspulen aus? Temperaturabhängig Könnte da z.B. ein Haarriss sein, der sich ausdehnt und dann funkt es nicht mehr da wo es soll...
 
Würde auch alle Zündkerzen und Zündspulen erneuern, falls die schon älter sein sollten.

Ist für überschaubares Geld schnell gemacht und wird so oder so nicht schaden.
 
Vielleicht die Magnetventile die sind mit geringen aufwand schnell selbst gewechselt.
 
Ich würde mir auch mal die DISA anschauen, ob die ordentlich Spiel hat und / oder klemmt. Ansonsten auch Gummischlauch zur Leerlaufregler / Drosselklappe auf Risse prüfen. Der Aufwand dafür ist ja gering.
 
Mal den LMM abstecken. Sind die Probleme dann weg, kann man eigentlich von Falschluft ausgehen. Schlauch vom BKV zur Saugstrahlpumpe (Dieses Y Ventil) abziehen und testen ob man da reinlassen kann oder das Ventil dicht ist.
Wenn das Änderungen bringt, dann geht es ans gründliche untersuchen.

DISA (natürlich auch Luftfilterkasten, LMM) muss dann eh raus (2Schrauben) um sich die Faltenbälge und Schläuche zum Leerlaufregler und die Saugstahlpumpe an zu sehen...zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemischadaptionen auslesen, Benzindruck prüfen, Falschluft prüfen. Wenn noch nix getauscht wurde ist es zu 99% Falschluft. Sieht man sofort an den Gemsichadaptionen ob er Falschluft zieht. Wenn die multiplikativen Adaptionen größer 5 sind kannste von deutlicher Falschluft ausgehen, ebenso wird der Lambdaintegrator deutlich postiv stehen.
ich gehe von einem Riss im Zulauf zum Leerlaufregler aus, Drehzahlbereich wäre dafür passend.
 
Ich denke auch, dass man mit INPA oder ähnlichem hier recht weit kommt, wenn man sich mal die Adaptionen anschaut. Falschluft (Riss im Faltenbalg zur Drosselklappe) oder Zündspulen/Kerzen wären auch meine ersten Verdächtigen.
Wenn das Vanos völlig im Eimer ist, kann sowas aber auch passieren, da es dann immer wieder schwallweise Öldruck verliert und sich unkontrolliert verstellt. Aber dann sollte man es eh auch hören.
 
Alles klar schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. heute beim kaltstart trat das Problem auch auf, also nicht nur bei warmen Motor :/

@Bumbum & @schulz0507 ich habe mit Carly ausgelesen und meine Werkstatt hat so ein universal fehlerlesegerät. Ich kann morgen nochmal mit inpa auslesen. Zündkerzen sind noch fast neu. Spulen müsste ich mal bestellen zum prüfen.

@Guppy kannst du genauer sagen was für magnetventile du meinst? ^^

@bastelbert
lese Morgen mal aus. Mal gucken was dabei rauskommt. Was meinst du mit BKV?
Kann ich einfach denn LMM abziehen und so ne Runde fahren?

@Pummelfee
die disa wurde bei 190.000km gegen die von der v Schmiede getauscht

Ich werde morgen mal mit Inpa livewerte Auslesen und auf die Gemischadaption schauen.
einen Riss kann man mit bloßen Auge nicht erkennen
 
BKV = Bremskraftverstärker.
Den LMM kannst du einfach abstecken und dann fahren, ja. Gibt nur einen Eintrag im Fehlerspeicher den du später wieder löschen kannst.
...und solange er abgesteckt ist, funktioniert dein Tempomat nicht.

Zündkerzen, Zündspulen würden normalerweise erst bei hohen Drehzahlen Probleme machen. Außerdem würden sie Einträge im Fehlerspeicher verursachen. Benzindruck würde ich auch ausschließen. Auch das würde bei hohen Drehzahlen zum tragen kommen.
Magnetventile hat dein Motor überhaupt nicht. Deshalb mein Spruch "ist ein M54".

Bei dem Fehlerbild bin ich mir fast sicher das du irgendwo Unterdruckseitig den Fehler finden wirst.
Unterer Teil des Ansaugschlauchs am Leerlaufregler, die genannte Saugstrahlpumpe defekt (Y zwischen BKV und Ansaugleitung) oder auch die KGE undicht sind "gerne" verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal genauer geschaut. Also bei stottern schlägt der Lambda wert in inpa in der mageren Bereich Aus. Also scheint falschluft schonmal zu passen.
ich habe beim genaueren hinsehen am Faltenbalg einen Riss entdeckt. Ist das evtl. Ursache für das Problem? Habe versucht ihn zuzukleben, aber das Problem blieb bestehen . Ich denke ich hab’s nicht richtig dicht bekommen.

ich habe auch mal den LMM abgesteckt und bin gefahren. Das stottern wird dadurch reduziert, kommt aber immernoch gelegentlich vor.
 

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Alles klar.
das Teil ist schon bestellt. Ich berichte nochmal, sobald es verbaut ist.
vielen Dank schonmal.
Schon komisch dass ihr sofort wisst worum es geht bzw. wo das Problem liegt und während Die „Profis“ keine Ahnung haben. ;)
 
Nochmal eine andere Frage etwas Off-Topic….
meine Ölleuchte leuchtet nach dem Motorstart etwa 1-2 Sekunden länger als die Batterieleuchte weiter (rot).
habe schon ein wenig bei Google geschaut und kam zum Thema rückschlagventil des ölfiltergehäuses. Scheint wohl auch hier das Problem zu sein.

nun habe ich mein Öl aber erst vor etwa 500km gewechselt und will nicht sofort wieder ablassen und neu befüllen, wenn’s nicht unbedingt nötig ist.
kann ich den Wagen so 10.000km bzw. ein halbes Jahr bewegen oder Sollte ich das lieber sofort machen?
 
Fahr einfach. Dad machen zig tausende andere auch. Du kannst es aber auch wechseln ohne das Öl ausläuft bzw nur wenig. Das ist also jederzeit möglich und du musst kein Öl ablassen dafür.
 
Alles klar.
das Teil ist schon bestellt. Ich berichte nochmal, sobald es verbaut ist.
vielen Dank schonmal.
Schon komisch dass ihr sofort wisst worum es geht bzw. wo das Problem liegt und während Die „Profis“ keine Ahnung haben. ;)

Ist immer die Frage, WER die Profis sind. Zu den M54 und N52/N54 Motoren ist hier schon ein sehr geballtes Wissen im Forum vorhanden. Da kann auch BMW in München nicht mithalten.
Der Faltenbalg ist auch aus der Erfahrung anderer Fahrer eine der typischen "Sollbruchstellen" im Alter. Ich würde Dir noch empfehlen die Lambdaadaption zurück zu setzten. Dann werden mit dem neuen Faltenbalg die Fuel Trims nochmal sauber eingestellt. Du stellst die Adaption am besten zurück, wenn der Motor schon warm ist, und du mal eine etwas größere Fahrt vor Dir hast (also 1h oder mehr). Wenn Du schon länger Falschluft hast, fängt der Wagen an die Parameter leicht zu verschieben (meist auf Fett), damit er im Durchschnitt sauberer läuft. Das ist ähnlich, wie wenn jemand bei Muskelschmerzen eine Schohnhaltung einnimmt. ;)

Wenn Dein Rückschlagventil tatsächlich etwas klemmen sollte, muss Dir klar sein, dass Dein Wagen eine Zeit lang ohne Schmierung läuft. Das bedeutet immer höheren Verschleiß. Kommt also drauf an, wie lange Du das Auto fahren willst. Neues Öl kostet 60 Euro, zumindest wenn Du selbst wechselst. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit das "alte" Öl aufzufangen mit Trichter und Kanister, wenns Dir um die 60 Euro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dichtung vom Ölfiltergehäuse letzten Sommer gewechselt und wie schon von @ElZetto geschrieben, geht beim Wechsel des Ölfiltergehäuses kaum bis kein Öl verloren. Das Öl muss dafür nicht abgelassen werden.
 
Hab das nichtmal genau gelesen, dass das Ventil im Ölfiltergehäuse steckt. Das Ölfiltergehäuse kann man definitiv ohne großen Ölverlust öffnen/tauschen, etc. Das liegt ja oben, nicht unten. Der Ölverlust sollte kaum größer sein, als beim Ölfilterwechsel. Das restliche Öl läuft bei der Entnahme des Filters zurück. Nur eine kleine Pfütze bleibt übrig.
 
Tipp noch am Rande: ne Spritze mit Schlauch nehmen und nach Entnahme des Ölfilters oben den Rest absaugen. Das sind nochmal so 100ml die da oben drin stehen in einer Vertiefung. Dann haste nix mehr im Ölfiltergehäuse und kaum Sauerei Beil Abschrauben.
 
Alles klar, dann werde ich das wohl doch in den nächsten Wochen mal machen, danke für die tips :4grin2z:
 
Schlauch vom BKV zur Saugstrahlpumpe (Dieses Y Ventil) abziehen und testen ob man da reinlassen kann oder das Ventil dicht ist.
Habe das Faltebalg gerade ausgetauscht. Ich hab versucht in den schlauch von der ansaugung zum y Ventil reinzupusten. Da geht nix. Muss ich das y Ventil nun auch tauschen?
 

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Ja. Beim neuen vom E46 konnte man da jedenfalls aus der Richtung durch pusten und seit dem Tausch sind alle Motorlaufprobleme verschwunden.
 
Okay. Soll ich das von e46 einbauen oder vom Z4? Gibt es da einen Unterschied?
 
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