M54 Motor stottert beim beschleunigen mit niedriger Drehzahl

Habe gerade die Diss abgebaut, da ich da gleich die Dichtungen mit erneuern wollte.
Im ansaugstrakt riecht es nach Öl und es ist auch ein leichter schmierfilm drin.
Woher kommt das? Oder ist das normal :eek: :o
 

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So alles ausgetauscht. Ich habe nur den LMM inklusive lüftführung zum faltebalg abgenommen. Dann die Disa ab, Dichtungen wechseln und schon kommt man an die Saugstrahlpumpe. Das faltenbalg kann dran bleiben.

An der Leitung von der saugstrahlpumpe zum BKA war ordentlich Unterdruck daher für musste ich hier recht doll am Schlauch ziehen. Der alte Schlauch ist auch komplett zusammengefallen (s. Bild)

Jetzt bastel ich alles wieder drauf und guck mal wie er läuft.
 

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Hab ihn auch nur bestellt weil er schon so mitgenommen aussah. Wenn deiner noch in Ordnung ist kannst du ihn ja nochmal benutzen.
 
Wenn du die Pumpe bei BMW bestellt hast bekommst du die Schläuche glaub ich dazu. Ich hab meine von probsten-tech.
War mir Original zu teuer ;)
 
@Hell046 @RobbiZ4 @ElZetto @Jack Blues @bastelbert Zündspulen und Kerzen sehen in Ordnung aus. Keine Risse o.ä.. eine der Spulen ist von bremi, die anderen 5 von Bosch. Aber das dürfte ja eigentlich keine Probleme machen.
Ein produktionsdatum steht leider nicht drauf. Aber ich denke die Bosch Spulen sind die ersten, da da keine Teilenummer draufsteht.
Die Kerzen sehen recht neu aus.

Mir ist aufgefallen, dass es in 2 Schächten für die Spulen etwas dreckiger ist. Sollte man das mal reinigen? Wenn ja, wie?
Die anderen steckplätze sehen wie neu aus


Zudem ist es unter der Abdeckung extrem ölig. Ist meine ventildeckeldichtung hin? Oder hat der Vorbesitzer mal Öl daneben gekippt?
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben für den ventildeckelfestgezogen die fühlen sich locker an
 

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Alles drin.
Hab den Motor warmlaufen lassen. Hab keine Probleme bemerkt. Er lief etwa 30 min. Anscheinend hat die saugstrahlpumpe geholfen.

Habe in inpa nochmal live Werte angeguckt. Der lambda Multiplikator ist nun fast doppelt so hoch wie vorher.
Auch die Adaption vom LLR liegt nun bei -10.00%. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das vorher schon so war :confused:
Soll ich die adaptionswerte mal zurücksetzen und ein wenig fahren? Oder ist da noch was krumm?

Die ist-Leerlauf Drehzahl ist jetzt näher an dem soll wert. Vorher war da immer 50-100rpm Differenz. Ist jetzt in etwa halbiert.

edit: ich habe die warmlaufphase bei inpa beobachtet und abgefilmt. Mir ist nicht ins Auge gesprungen, außer oben genanntes.
Eventuell kann da ja jemand erkennen ob nun alles in Ordnung ist. Sorry für das wackelige Bild. War nicht so einfach alleine ;)
 
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Adaptionen brauchst du nicht zurücksetzen, fahr mal 100km gemischten Betrieb und zeig dann nochmal die reinen Gemischadaptionen bei laufendem warmen Motor.
Sieht soweit aber passabel aus und nicht nach bedeutend Falschluft.

Dein Ventildeckel ist undicht, entweder nur die Dichtungen um die Schrauben oder der VD hat Risse um die Schrauben was gerne mal passiert, vor allem an Zylinder 5. Würde mal die VDD wechseln und dabei den VD genau auf Risse untersuchen.
Die Schrauben bekommen 8Nm.
Über nen defekten VD bzw VDD kann auch Falschluft gezogen werden.

Edit: bevor die Frage aufkommt: nimm nur ne original BMW Dichtung für den Ventildeckel. Die Schraubendichtungen kannst du von Elring nehmen
 
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Adaptionen brauchst du nicht zurücksetzen, fahr mal 100km gemischten Betrieb und zeig dann nochmal die reinen Gemischadaptionen bei laufendem warmen Motor.
Sieht soweit aber passabel aus und nicht nach bedeutend Falschluft.

Dein Ventildeckel ist undicht, entweder nur die Dichtungen um die Schrauben oder der VD hat Risse um die Schrauben was gerne mal passiert, vor allem an Zylinder 5. Würde mal die VDD wechseln und dabei den VD genau auf Risse untersuchen.
Die Schrauben bekommen 8Nm.
Über nen defekten VD bzw VDD kann auch Falschluft gezogen werden.

Edit: bevor die Frage aufkommt: nimm nur ne original BMW Dichtung für den Ventildeckel. Die Schraubendichtungen kannst du von Elring nehmen
Alles klar. Da mein Scheibenwischer aktuell kaputt ist muss ich warten bis das Wetter besser wird. Dann fahr ich mal ne ausgedehnte Runde.

Dichtung mache ich dann demnächst mal. Hätte wohl eh die Original Dichtung genommen. Wegen 10€ kaufe ich nicht bei Drittherstellern, zumindest nicht bei so wichtigen Teilen.

Kann mir jemand nochmal erklären wofür Notlauf DK steht? Und ist das normal dass der an ist?
Und auch meine LLR Adaption wirkt auf mich recht stark (-10%)
Allerdings bin ich auch absoluter Laie und hab keine Ahnung davon :rolleyes:

Da ich das erste mal eine VDD Wechsel nochmal ne doofe Frage: muss ich nur VDD und die Schraubendichtungen bestellen/tauschen oder noch was?
 
Der Notlauf ist natürlich nicht richtig, allerdings erstmal Falschluft beseitigen, adaptionen neu fahren, auslesen und dann weiter gucken. Es kann sein das dein Leerlaufregler dreckig ist und klemmt und dann funktioniert das Zusammenspiel LLR und DK nicht sauber. Gerne den LLR also mal ausbauen und reinigen sodass dieser wieder frei beweglich ist.

Du musst nur die VDD und die Dichtungen für die Schrauben bestellen und etwas Dreibond oder Dirko HT solltest du haben um an den "Halbmonden" und dem Übergang Zylinderkopf zu Vanos etwas Dichtmasse aufzutragen damit es dort dicht ist.
 
Aufpassen, keine originalen Dichtungen! "In OEM Qualität". Da wird dann einfach die Elring Dichtung verkauft die man mit den Dichtungen für die Schrauben im Set für 20€ bekommt.

Kann man getrost selbst kaufen.
Was soll diese Art von Rufmord???
Gerade den origianlen BMW-Ventildeckeldichtsatz erkennt man sehr einfach an den eingegossenen BMW Nummern und Logos!
Ich verkaufe nur original oder genau das was beschrieben ist! Die flache Dichtung vom Vanosgehäuse ist Elring und OEM auch exakt die gleiche Dichtung.
Bist du von der Konkurrenz bezahlt? Saubere Methoden!
Ich habe aber auch einen ausdrücklichen Elring-Montagekit für günstiger im Angebot, das steht aber groß dran:
 
Aufpassen, keine originalen Dichtungen! "In OEM Qualität". Da wird dann einfach die Elring Dichtung verkauft die man mit den Dichtungen für die Schrauben im Set für 20€ bekommt.

Kann man getrost selbst kaufen.

...du solltest eher mit so Pauschalaussagen aufpassen! Wenn du dir mal das Angebot genauer anschaust, wirst du feststellen, dass es sich hierbei um OEM ERSATZTEILE handelt.

Ich habe schon einige Kits erworben, und diese waren grundsätzlich ORIGINAL verpackt (BMW)!

Ziemlich "Grenzwertig" solch eine Anschuldigung aus der Laune heraus!
 
Was soll diese Art von Rufmord???
Gerade den origianlen BMW-Ventildeckeldichtsatz erkennt man sehr einfach an den eingegossenen BMW Nummern und Logos!
Ich verkaufe nur original oder genau das was beschrieben ist! Die flache Dichtung vom Vanosgehäuse ist Elring und OEM auch exakt die gleiche Dichtung.
Bist du von der Konkurrenz bezahlt? Saubere Methoden!
Ich habe aber auch einen ausdrücklichen Elring-Montagekit für günstiger im Angebot, das steht aber groß dran:
Ich werd das VDD-Set dann auch wieder bei dir bestellen. Ging letztes mal alles mega schnell, danke.
 
Gut, vielleicht korrigiere ich meine Aussage: Es ist nur die Ventildeckeldichtung original BMW. Wenn auch das falsch ist, bitte ich um Korrektur.

Denn wenn ich folgendes lese:

1645474835635.png

Steht dort "Dichtungen in OEM-Qualität". Heißt für mich nicht, dass es die OEM Dichtungen sind. Zusätzlich steht nur bei der Ventildeckeldichtung dabei, dass diese die originale von BMW ist.

Ich füge noch hinzu:
1645478454402.png

Und das nur auf die Schnelle herausgesucht, bei den Kleinkram hab ich nicht weiter geschaut.
Sind denn die Gummiringe auch nicht original BMW? Die Vanos Gehäuse-Dichtung wurde ja schließlich schon als Elring enttarnt.
 

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Jörg hat hier die UVP hingeschrieben und nicht den Preis den man bei Leebmann bekommt. Die VDD kostet UVP 52€, bei Leebmann 38€. Und das ist in meinen Augen auch transparent, denn die UVP ist DER Preis, alles andere ist individuell.
Edit: und ganz ehrlich, selbst wenn Jörg hier teurer ist/wäre als wenn ihr die Teile selbst bei Leebmann und Co bestellt, so what?! Ich unterstütze doch lieber jemanden der sich jahrelang für UNS einsetzt und hilft als die BMW AG. Nicht immer rumgeiern, sondern den Menschen auch mal die Hand reichen
 
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Jörg hat hier die UVP hingeschrieben und nicht den Preis den man bei Leebmann bekommt. Die VDD kostet UVP 52€, bei Leebmann 38€. Und das ist in meinen Augen auch transparent, denn die UVP ist DER Preis, alles andere ist individuell.
Edit: und ganz ehrlich, selbst wenn Jörg hier teurer ist/wäre als wenn ihr die Teile selbst bei Leebmann und Co bestellt, so what?! Ich unterstütze doch lieber jemanden der sich jahrelang für UNS einsetzt und hilft als die BMW AG. Nicht immer rumgeiern, sondern den Menschen auch mal die Hand reichen
Exakt, deswegen habe ich es verlinkt. Dazu ist es schön einfach im Paket :)
 
Auch wenn das jetzt hier vielleicht gar nicht die Intention von @Hell046 war, wovon ich ausgehe, geht mir diese Geiz ist Geil Mentalität dermaßen auf den Zeiger die überall aufkommt. Bloß nichts wertschätzen, immer nur billig bilig billig und sich dann beschweren wenn man nicht den gewohnten Service bekommt. Kleine Unternehmen, egal in welcher Form, können meist einfach nicht den Preis anbieten wie Großhändler, bieten dafür aber den Service. Muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist. Nicht zuletzt darf man auch Mischkalkulationen nicht außer acht lassen (siehe Ersatzteilpreise von Werkstätten).
Nochmal, ich finde es großartig was Jörg oder auch Christoph von der Vanosschmiede machen und jeder sollte das auch wertschätzen und nicht immer nur rumnörgeln.
(ist jetzt kein Post gegen dich Hell, galt ganz allgemein) :)
 
Selten so viel Falsches in einem Absatz gelesen, tut mir echt leid das so sagen zu müssen.

Speziell die Zündspulen machen als erstes im unteren Drehzahlbereich bei Last Probleme. War auch speziell beim M54 schon immer so. Hoher Gang, wenig Drehzahl und voll beschleunigen. Genau dann fangen müde Spulen das Aussetzen an. Kann ich gerne jedem vorführen mit meinen alten Spulen.

Fehlerspeichereinträge verursacht das auch nicht zwingend. Da kann ich ein Lied drüber singen.

Auch der M54 hat ein Magnetventil an der Vanos 😉 Macht zwar sehr selten Probleme, aber er hat eins.

Benzindruck kann dir immer in die Suppe spucken, speziell beim Kaltstart wenn er noch nicht über die Sonden regelt. Da kann der Motor nicht merken, dass er zu wenig Sprit bekommt.

Klar hat die VANOS ein Magnetventil, mein Fehler:whistle:...nimmt man beim M52 oder 54 (wie du ja auch schreibst) nur nicht als Fehlerquelle wahr.;)
Bei "mir" (also Motoren die ich in den Fingern hatte) haben Zündaussetzer durch Spulen auch immer Einträge verursacht und konnten durch Umstecken per "Fehlerwandern" eindeutig nachvollzogen werden.
Wenn du auch andere Fälle hattest, ist das so.
Der TE schrieb Leerlaufprobleme und "erhöhter Leerlauf" über 1000U/min...und da lag der für mich warscheinlichere Tipp eher bei Falschluft/Saugstrahlpumpe. Zündausstetzer kenne ich eher im Teillastbereich so um 2500-3000U/min.
Wie gesagt...das beutet nicht "es muß immer so sein".

Ich habe "Fehlerodysseen" dieser Art schon oft erlebt und immer! (in den Fällen die ich in den Fingern hatte, das bedeutet nicht das auch andere Sachen Schuld sein können) war zum Schluss entweder KGE, Falschluft und / oder ebend Saugstahlpumpe der Verursacher (was nicht bedeutet das es nicht auch andere Ursachengeben kann). Am liebsten das Ganze kombiniert mit selbst eingebauten Fehlern durch irgendwelche inzwischen schon als "defekt" ersetzten Teile / Sensoren aus dem Zubehör...:mad::eek: :o
Fast immer wurde vorher auch eine sinnlose Materialschlacht durchgezogen.
Meine Maxime ist deshalb aus Erfahrung...spinnt ein M52/54...gründliche Falschluftsuche, Saugstrahlpumpe testen, KGE ansehen....kosten alles erstmal keinen Pfennig! (gut in der Werkstatt schon Arbeitszeit) und geschätze 80% der Fehler sind damit an diesen noch soliden Motoren behoben.
Nach diesem Fehlerausschluss ohne jeden Materialeinsatz (Reparatur kostet dann natürlich auch Material) kann man dann andere Punkte abarbeiten.
Bei ungewarteten Grotten / Autos mit unbekannter Historie macht man natürlich nichts falsch wenn man mal alle Verschleißteile wie zB. Spulen/Kerzen durchtauscht.

...statt dessen kommt gefühlt bei jedem Motorproblem reflexartig: "VANOS, DISA, Zündspulen, Zündkerzen, Sensoren.....und dann wird munter und oft sinnlos drauf los getauscht.
"Fachwerkstätten" immer vorne weg.




Beispiele?
Mein Ci hatte offenbar schon beim Vorbesitzer längere Zeit eine leichte "Anfahrschwäche" und ging bei rückwärts einparken ab und an aus. Nicht dramatisch, hat aber offenbar schon den Vorbesitzer gestört.
Ich habe alle Rechnungen zu dem Auto vom Neukauf an im Ordner.
Es wurden getauscht (in der Reihenfolge) KGE, KW Sensor, beide NW Sensoren, Leerlaufregler, (erstaunlicherweise hat BMW nicht noch ein neues Steuergerät verbaut:eek: :o) ....6 neue Spulen und Kerzen...ich habe ihm dann eine frische Vanos (hätte er sowieso bekommen) gegönnt und ein Blick auf die DISA sagte "alles iO"....was aber nichts am Syptom änderte.
Ich habe mich dann intensiv und erfolglos mit der Suche nach Falschluftlecks beschäftigt.
...dann kam dieses blöde "25,- Plastikventil" was ich erst auch nicht auf dem Schirm hatte in meinen Sinn....und der Motor ist auf wundersame Weise "geheilt".

Beim späten E91 meiner Frau (N43B20) wurde seinerzeit der schlechte Motorlauf und die ständigen Fehlereinträge reflexhaft mit "Steuerkette" diagnostiziert....weil die sind ja "immer" bei den Motoren kaputt. Die verbaute Kette wäre die dritte!!! (Kilometerstand 85000) gewesen und die verbaute war keine 10000km ("da hat dann wohl die Werkstatt dabei was falsch gemacht, müßen wir nochmal alles neu machen!"...andere Möglichkeiten wurden nichtmal in Betracht gezogen) drinne. Das diese Motoren :confused: sind und "Ketten fressen" ist bekannt (meine Frau wollte das Auto, kann man nichts machen;)) aber das war mir doch zu blöd und und unglaubhaft.
Nach elender Sucherei stellte sich heraus das eine "Fach"Werkstatt beim Tausch aller 4! Injektoren die neuen einfach nicht ins System eingetragen hatte (kein Wunder das die Vorbesitzerin nach tausenden Euro Werkstattkosten aufgegeben und ihr damaliges Traumauto verkauft hatte)...sprich die Korrekturwerte nicht stimmten und das Ding daher wie ein Sack Nüsse lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich VDD und elRing......ich hab meinem M54 kurz nach Kauf ne neue VDD inkl. den Gummiunterlagen rundherum um die Schrauben gegönnt.
Die Gummistöpsel waren original BMW,die VDD original elRing über daparto.

Habe seitdem ich die erste VDD an meinem M52 getauscht habe vor vielenvielen Monden NIE auch nur ein einziges Mal Probleme mit elRing Dichtsätzen bekommen.

Warum diese hier so verrufen ist,kann ich NICHT nachvollziehen,denn meine elRing ist immer noch so dicht wie am ersten Tag nach korrektem Einbau.

ICH würde sie immer wieder empfehlen,auch wenn sie nur wenige Euro günstiger als das Originalteil ist (für mich persönlich macht es aber schon einen Unterschied,ob ich dafür "nur" 20 oder ganze 50€ aufn Tisch legen muß für das identische Teil....mag für den Großteil hier nicht zutreffen,aber bei mir ist es eben so).

Deshalb aber jemandem auf die Füße treten würde ich ebensowenig.....soll jeder kaufen was und wo er möchte,auch darf jeder VERkaufen was und wie er möchte solange es keinen offensichtlichen Betrug darstellt,was hier NICHT der Fall ist....

Und das Wort zum Mittwoch......es wird immer heißer gekocht als es nachher gegessen wird......in diesem Sinne knitterfreie Fahrt zusammen.


Greetz

Cap
 
Sehe ich ähnlich wie @CF01 und ganz ehrlich: Wenn die original BMW Dichtungen so super wären, hätten unsere Zettis nicht massenhaft Probleme mit Ölfiltergehäuse- oder Ventildeckelleckagen.

Aus diesem Grund habe ich am Ölfiltergehäuse auch Elring verbaut - so viel schlechter wird die nicht sein...
 
Sehe ich ähnlich wie @CF01 und ganz ehrlich: Wenn die original BMW Dichtungen so super wären, hätten unsere Zettis nicht massenhaft Probleme mit Ölfiltergehäuse- oder Ventildeckelleckagen.

Aus diesem Grund habe ich am Ölfiltergehäuse auch Elring verbaut - so viel schlechter wird die nicht sein...
Nach 10-15 Jahren undicht... Das muss man mal dabei bedenken.
BMW Dichtungen sind einfach passgenauer, das ist Fakt. Und deswegen funktionieren die aucz zuverlässiger.
Elring VDD und Ansaugbrückendichtung fällt leicht raus und ist ohne Spannung in der Nut liegend. BMW Dichtungen hingegen sitzen stramm so wie es sein soll.
Übrigens kommt die original BMW Dichtung nicht von Elring sondern von Götze. Kauft man diese im Zubehör stellt man fest das die ebenfalls stramm sitzt.
 
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