Modul Verdeckautomatik

AW: Modul Verdeckautomatik

Einfach mal alles unter Mein ebay reinhauen und dann mal unter gebote nachgucken wer alles geboten hat...
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Morgen,

schau mal unter www.car-module.de nach. Wenn du ein "vollelektrisches" Verdeck hast warum nicht?

sorry link geht nicht dann über Ebay mom. suche noch
 
AW: Modul Verdeckautomatik

So, ich war heute beim TÜV. Ich habe mal nachgefragt wie es aussieht wenn man so ein Modul einbaut. Aussage des :) Prüfers: Wenn das ganze keine ABE und kein Prüfzeichen besitzt, ist es auch nicht erlaubt einzubauen. Er wollte dann die Funktionsweise des Moduls wissen. Darauf hin hat er gesagt: Mit dem Modul wird also eine Sicherheitseinrichtung umgangen, somit "kann" es zu einer erlöschen der Betriebserlaubnis und zu einer Stillegung kommen. Grund: Es geht davon für andere Personen (und sich selbst) ein Gefährdung aus.

Ich denke das ganze geht so aus.Es ist gundsätzlich verboten. Solange nichts passiert will niemand was von einem. Nur in dem Fall das, hat man halt die A-Karte gezogen.



Wo kein Kläger, da kein Richter-oder so
 
AW: Modul Verdeckautomatik

z4owner schrieb:
..... erlöschen der Betriebserlaubnis und zu einer Stillegung kommen. Grund: Es geht davon für andere Personen (und sich selbst) ein Gefährdung aus.

Und bei einem Porsche, bei dem man bis 50 Km/h das Verdeck schließen kann, geht keine Gefährdung für andere aus?! :j :j :j
Das einzige, was bei unseren Modulen fehlt, ist die ABE und das Prüfzeichen.
Am Beispiel Porsche sieht man ja, daß es geht.... natürlich muß die Konstruktion des Verdecks dafür ausgelegt sein. Aber mal ganz ehrlich: Bis 25 km/h passiert doch nix!
 
AW: Modul Verdeckautomatik

So, der erste TÜV weiß nun Bescheid. Ob die das per Rundschreiben verbreiten, weiß ich nicht. Hoffentlich bekommt keiner von uns demnächst bei einer Untersuchung Probleme.

Weiterhin wäre anzumerken, dass der TÜV in Deutschland nicht für die Rechtsprechung zuständig ist. Welch ein Glück. Kleines Beispiel: Ca. 1979 hat ein TÜV-Mann mal die Abnahme eines Pkw verweigert, weil durch eine aufgesteckte Auspuffblende, welche über das Serienendrohr leicht hinausragte, eine Leistungssteigerung erfolgt sei.

Also ich halte das Modul für völlig ungefährlich. Das Dach öffnet u. schließt wie vorher auch - nur mit etwas mehr Komfort. Und dass Elektronik auch durch andere Einflüsse störanfällig ist, dürfte hinreichend bekannt sein (Audi, die selbständig beschleunigten, auch ohne Modul etc.). Muss also nicht vom Modul kommen. Nachweis wäre kaum zu erbringen.

Darum möge jeder Interessierte das Teil einbauen (oder auch mehrere) und die Sache still auf sich beruhen lassen. Ist manchmal die allerbeste Lösung. Wir sind doch eh schon überreguliert in der BRD.

racerz336







z4owner schrieb:
So, ich war heute beim TÜV. Ich habe mal nachgefragt wie es aussieht wenn man so ein Modul einbaut. Aussage des :) Prüfers: Wenn das ganze keine ABE und kein Prüfzeichen besitzt, ist es auch nicht erlaubt einzubauen. Er wollte dann die Funktionsweise des Moduls wissen. Darauf hin hat er gesagt: Mit dem Modul wird also eine Sicherheitseinrichtung umgangen, somit "kann" es zu einer erlöschen der Betriebserlaubnis und zu einer Stillegung kommen. Grund: Es geht davon für andere Personen (und sich selbst) ein Gefährdung aus.

Ich denke das ganze geht so aus.Es ist gundsätzlich verboten. Solange nichts passiert will niemand was von einem. Nur in dem Fall das, hat man halt die A-Karte gezogen.



Wo kein Kläger, da kein Richter-oder so
 
AW: Modul Verdeckautomatik

racerz336 schrieb:
Also ich halte das Modul für völlig ungefährlich.
Ich halte auch den Fluxkompensator und den Warpantrieb für völlig ungefährlich - darf ihn aber trotzdem nicht einbauen &: :X :s

Ob der Prüfer das sieht, dass man ein Modul eingebaut hat oder nicht, bezweifle ich mal, deshalb fragt man da gar nicht erst den Tüv. Ist doch logisch, dass der Prüfer ohne Gutachten eine Eintragung ablehnt - das ist seine Pflicht. Wenn der Kunde nach einem "Warum" fragt, kann er nicht mit "ist nunmal Vorschrift" antworten, weil wir Kunden sowas ja nun ganz und gar nicht akzeptieren :X

racerz336 schrieb:
Hoffentlich bekommt keiner von uns demnächst bei einer Untersuchung Probleme.
Klaus schon ...
 

Anhänge

  • stirn.jpg
    stirn.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 8
AW: Modul Verdeckautomatik

Jep, mehr Sicherheit als die Aussage des TÜVlers wird es wohl nicht geben. nach den gesetzlichen Regelungen ist es eine Auslegungsfrage, und richterliche Entscheidungen oder zumindest eine Praxis der Handhabung scheint es nicht zu geben, ebenso wenig rechtliche Kommentarliteratur.

Derartige Module gibt es für alle möglichen Autos ja schon eine Weile. Die Tatsache, dass es diesbeüzglich nichts zu finden gibt mag man als Indiz werten, dass es bisher Probleme zumindest in größerem Maße nicht gab.

Grüße
Jan
 
AW: Modul Verdeckautomatik

racerz336 schrieb:
So, der erste TÜV weiß nun Bescheid. Ob die das per Rundschreiben verbreiten, weiß ich nicht. Hoffentlich bekommt keiner von uns demnächst bei einer Untersuchung Probleme.

Weiterhin wäre anzumerken, dass der TÜV in Deutschland nicht für die Rechtsprechung zuständig ist. Welch ein Glück. Kleines Beispiel: Ca. 1979 hat ein TÜV-Mann mal die Abnahme eines Pkw verweigert, weil durch eine aufgesteckte Auspuffblende, welche über das Serienendrohr leicht hinausragte, eine Leistungssteigerung erfolgt sei.

Also ich halte das Modul für völlig ungefährlich. Das Dach öffnet u. schließt wie vorher auch - nur mit etwas mehr Komfort. Und dass Elektronik auch durch andere Einflüsse störanfällig ist, dürfte hinreichend bekannt sein (Audi, die selbständig beschleunigten, auch ohne Modul etc.). Muss also nicht vom Modul kommen. Nachweis wäre kaum zu erbringen.

Darum möge jeder Interessierte das Teil einbauen (oder auch mehrere) und die Sache still auf sich beruhen lassen. Ist manchmal die allerbeste Lösung. Wir sind doch eh schon überreguliert in der BRD.

racerz336

Ich war wegen meinem TÜV und AU dort. Habe nebenbei mal gefragt. Ich habe selber zwei Module drin und etliches rumgebastelt. Er hat mich nicht gefragt ob ich auch eins drin habe und gesucht schon zweimal nicht. Die habe Ihre OBD2 drangehängt und gut.
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Strobelix schrieb:
Und bei einem Porsche, bei dem man bis 50 Km/h das Verdeck schließen kann, geht keine Gefährdung für andere aus?! :j :j :j
Das einzige, was bei unseren Modulen fehlt, ist die ABE und das Prüfzeichen.
Am Beispiel Porsche sieht man ja, daß es geht.... natürlich muß die Konstruktion des Verdecks dafür ausgelegt sein. Aber mal ganz ehrlich: Bis 25 km/h passiert doch nix!

Wie das bei Porsche mit dem Einklemmschutz gehandhabt ist weiß ich nicht, jedenfalls hat er es nur darauf bezogen. Ob man das wärend der Fahrt aufmachen will/kann/darf war dem wohl ziemlich schnuppe.
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Gut dass Ihr Euch outet, man müßte mal ne Info an die örtlichen
TÜV Prüfstellen absetzen. Was glaubt Ihr wieviele Z4 auf einmal
stillgelegt wären.
Da könnte man das eine oder andere Schnäpchen machen.

Mal eine eMail an den TÜV schreib - hihi.






Kleiner Scherz am Rande :b
 
AW: Modul Verdeckautomatik

wdsta schrieb:
Gut dass Ihr Euch outet, man müßte mal ne Info an die örtlichen
TÜV Prüfstellen absetzen. Was glaubt Ihr wieviele Z4 auf einmal
stillgelegt wären.
Da könnte man das eine oder andere Schnäpchen machen.

Mal eine eMail an den TÜV schreib - hihi.

Kleiner Scherz am Rande :b

:d
Da braucht man sich nicht aktuell outen.
Mal kurz die Suchfunktion aktiviert und schon gibt es etliche Threads bez. der Verdeckmodule.
Zudem bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß keinem von uns sich der TÜVler das nächste Mal mit Schraubenzieher- und Schraubenschlüsselsatz nähern wird, um mal eben die Mittelkosole zu entfernen :X .
 
AW: Modul Verdeckautomatik

@powerstevie
danke für die pics:t

zur info:
ich habe das onetouch-modul von auto-centro drin, das funzt wie gasagt 1a
biggrin.gif


hatte danach auch das 25km/h-modul bei autocentro bestellt - das funzte zwar bis 25km/h, aber....dafür stellten sich die scheinwerfer(!!!!!!!!) bei auf und zuschliessen per fernbedienung ein
thdown.gif
und er wollte nicht sofort starten - erst mit 2 sek. verspätung. darüber hinaus leuchtete die witzige airbagleuchte schon mal
mad.gif


naja, alles zurück und kohle auch wieder - service war ok.

dann habe ich mir das 25km/h-modul von megamodules bestellt - und zu meinem schreck war es das gleiche wie von autocentro
sad.gif

naja, habe es trotzdem zur sicherheit noch mal ausprobiert mit gleichem ergebnis wie oben
patsch.gif


dann kontakt mit megamodules aufgenommen und sofort antwort bekommen per mail......daran hat es sicher nicht gelegen.......wir einigten uns aber dann auch darauf, modul zurück und geld auch
thup.gif
iss ja auch klar, wenn es nicht läuft.

ich bin sehr gespannt, ob jemand eins findest, dass beim zzzz läuft. dass die alle beim e36 oder anderen funzen, bringt uns leider nichts
eek.gif



Brummm schrieb:
Mist, das erinnert mich daran, dass ich die Module schon seit letztem Sommer habe, und die liegen immer noch im Schrank herum. :#

dumm das :b :freak: (absoluter insider:s)......:+
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Was ist mit dem bis 50 km/h von autocentro? Unter Module für BMW. Geht das nicht theoretisch auch?
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Meister schrieb:
dumm das :b :freak: (absoluter insider:s)......:+

Nö, eigentlich nicht. Denn mittlerweile sind beide Module drin, und weißt Du was? Funktioniert tadellos. :t

Gut dass ich auf den Einbau eines Fachbetriebs vertraut habe, und nicht auf große Sprüche eines angeblichen "Meisters", der offenbar mit dem Einbau doch etwas überfordert ist. :X

Dumm das, gell? :+

Allerbeste Grüße
Jan
 
AW: Modul Verdeckautomatik

jaja....wer womit überfordert ist, hast du ja zur genüge gezeigt;)
aber freut mich, dass sie funktionieren und du sonst auch noch den plan zu haben glaubst:+
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Hey der Meister lebt ja noch.....

Wie siehts aus?? Zetti schon wieder auf Sommerreifen gestellt???



Gruß Utze
 
AW: Modul Verdeckautomatik

hi utze:)

nee, noch zu frisch und außerdem beide rechte felgen bei aluklinik;( zum horrorpreis:j
naja, aber wat mut....

selbst alles frisch...noch t-car oder zetti am start???
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Ja T-car läuft und läuft und läuft ohne Probs....hat ja immerhin schon 193000 km aufm Buckel.

Zetti schläft seit 4 Monaten.....

Werde ihn aber wohl am Wochenende fit machen.
 
AW: Modul Verdeckautomatik

sehr gut...dann machen wir mal ein schweres zetti meeting;)
 
AW: Modul Verdeckautomatik

Mein Verdeckmodul müsste nun auch täglich eintreffen...

Welcher Berliner/Umland hat das Verdeckmudol schon einmal eingebaut und kann mir im Ernstfall über die Schulter schauen....verliere so schnell die Geduld in der Hoffnung des baldigen Sommers.......:w

Ist vielleicht immer einfacher und geht schneller von statten, wenn man es schon einmal durchgeführt hat....

Edit: Ich habe heute das Modul selbst eingebaut. Hatte zwear meine Werkstatt hinter mir, aber an sich ist es kein Problem die Kabel entsprechend zu verbinden. Aber diese Sch....Mittelkonsole nervt echt. Ohne großartig abkleben hätte ich mir wahrscheinlich alles zerkratzt....
 
Zurück
Oben Unten