Motoröl M40i

guense

macht Rennlizenz
Registriert
18 Juli 2006
Ort
Ahlen
Wagen
anderer Wagen
Eine Frage an die Spezialisten was das Motoröl für den M40i angeht.
Werkseitig wird ja wieder BMW Longlife 5W30 drin sein und auch beim Ölwechsel wieder eingefüllt.

Bei meinem E89 35is habe ich die besten Erfahrungen mit dem Rowe Synt RS 0W40 gemacht und würde dieses auch wieder für den G29 verwenden.
Dieses hat ja BMW Longlife -01

In der Bedienungsanleitung vom G29 steht als freigegebene Ölspezifikation
Longlife -04 , -12FE , -17FE+

Ist das Rowe damit nicht freigegeben für den B58 im G29 oder wird BMW mir dieses wie beim E89 problemlos einfüllen?
 
wenn laut Anleitung Longlife 01 nicht freigegeben ist, dann wirst du wohl auf das 5W40 ausweichen müssen, dieses hat die Longlife 04 Freigabe
guckst du:

zum Vergleich das 0W40
mit Freigabestand 12.12.2018
eben nur Longlife 01
 
Ab Werk ist 0w-20 drin. Was BMW dann beim Service einfüllt weiß ich nicht.

Der M40i hat schon einen OPF richtig? Dann wird das mit LL01 nichts. Bitte mal schauen was in der Betriebsanleitung vom Hersteller vorgesehen ist als Viskosität falls dort was steht. Der 40i könnte schon problemlos mit einem Xw-30 arbeiten.

Interessant wäre das Ravenol REP 5w-30. Ist halt nicht so preiswert. Falls es günstiger sein soll kann ich morgen nochmal schauen was es noch gäbe interessantes.
 
Ab Werk ist 0w-20 drin. Was BMW dann beim Service einfüllt weiß ich nicht.

Der M40i hat schon einen OPF richtig? Dann wird das mit LL01 nichts. Bitte mal schauen was in der Betriebsanleitung vom Hersteller vorgesehen ist als Viskosität falls dort was steht. Der 40i könnte schon problemlos mit einem Xw-30 arbeiten.

Interessant wäre das Ravenol REP 5w-30. Ist halt nicht so preiswert. Falls es günstiger sein soll kann ich morgen nochmal schauen was es noch gäbe interessantes.

Direkt aus der Betriebsanleitung des G29:

375284
 
Krass. Dass ein 0W20 genauso gut oder schlecht für den Motor ist als ein 5W40 glaubt ja wohl keiner. Steht da keine bevorzugte Sorte?
 
Warum wird dann nicht einfach 0W20 als Mindestqualität angegeben? Dazu noch die BMW Longlifebezeichnungen... Ich finde das sehr verwirrend, gerade wenn man verstehen will welches Öl für sein Fahrzeug in Kombination mit der Nutzung dessen die beste Wahl ist.
 
Ich bin ein großer Fan von 0W-40-Ölen, allerdings schränkt der OPF und die damit verbundere BMW-Freigabe dies ziemlich ein. Viel bleibt nicht zur Wahl.
Interessant sind immer die Threads im oil-club, dort gibts auch Analysen zum Vergleichen. Bin gespannt wie sich die Empfehlungen entwickeln.
 
Würde ich bei meinem G29 einen Ölwechsel machen, käme das 5W-40 rein. Bei dem Fz meiner Frau, war die Werksbefüllung auch 0W-20 habe beim letzten KD das 5W- 30 eingefüllt, das auch eine Freigabe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Ravenol RUP. Sollte sich nicht so viel nehmen.

Aber leider nur ein 5W, 0W-40 mit Freigabe hab ich noch keins gefunden. Wäre für MICH glaub besser, da Alltag und Winter (bei reinem Sommer oder Spaßfahrzeug würd ich nicht lang überlegen)
 
Warum bist du ein Fan von 0w-40? Gibt es da eine besondere Begründung?

Das 5w-40 von Dr. Jekyll ist nicht sonderlich hochwertig von den Grundölen, da gibt es deutlich besseres.

Man muss sich auch bei den modernen Motoren von der Vorstellung verabschieden, dass dort auch ein 40er Öl immer das Beste ist. Diese Motoren wurden schon auf dünnes Öl konstruiert, mit 0w-20 getestet und haben dementsprechend auch Schmierspalten die teilweise winzig sind, einfach ausgedrückt.
 
Warum bist du ein Fan von 0w-40? Gibt es da eine besondere Begründung?

Nein, keine besondere Begründung.
0W aufgrund der Kaltviskosität: Alltagsfahrzeug, auch öfter Kurzkurzstrecken, Winterbetrieb
40, da ich meine Fahrzeuge mehr als überdurchschnittlich sportlich bewege. Wird zwar mit dem M40i auf Dauer auch anders da mehr Leistung (da ist man mit Teillast ja schon ruck zuck illegal unterwegs), aber ich nutze schon aus, wofür ich bezahlt habe (und ich liebe den Geruch von heißen Reifen und knisternden Abgasanlagen).

Du hast aber wahrscheinlich damit nicht Unrecht, wenn du sagst, dass heutzutage dünnere Öle besser passen. Ich weiß nur nicht, ob nicht eher die low SAPS Geschichte der Grund ist. Zumindest hab ich den Eindruck, dass seitdem die Spreizung der Ölviskositäten abgenommen hat.

Jedenfalls war mir bei 0W-40 immer die 0 wichtiger (daher auch der Post auf das vorgeschlagene 5W-40). Und wenn 0W-20 ab Werk drin sein soll, würde ICH niemals ein 5W einfüllen (anders schaut das bei reinem Sommer- und Spaßbetrieb aus). Dann lieber ein gutes 0W-30 suchen.

Ich mein, das ganze hier ist aktuell eh eher Hobby und Zeitvertreib. Aufgrund Garantie und BMW-Kulanz ist eh zu disktieren, ob man nicht lieber die ersten 5 Jahre zur NL fährt und alles machen lässt (dazu kommt ggf. der Mitarbeiterrabatt).
 
Ist ja ruhig hier geworden 😎
Also wie ich nun erfahren habe besteht die Möglichkeit dass werkseitig beim M40i das BMW Longlife 0W20 eingefüllt wird und beim Service zum Ölwechsel bei BMW bevorzugt dass BMW Longlife 5W30 laut Anweisung zu verwenden ist.
Alternativ besteht noch die Freigabe für das BMW Longlife 0W30
Diese 3 Sorten sind seitens BMW für den M40i freigegeben

Werde dann wohl das BMW 5W30 nach der Einfahrphase einfüllen lassen
 
Ein Öl nach C3 in Koppelung mit der VW 50400/50700-Norm und LL04 sollte, und das müsste es geben, sehr gute Eigenschaften haben.IMG_20190514_202332.png
 
Ach übrigens, wers gerne dicke will, es gibt auch 5W40 mit C3 und LL04.

Und egal wie ihr euch entscheidet, ohne Longlifeintervall wird der Motor einfach besser geschmiert. Ein Longlifeöl an sich ist nicht das Problem.
 
Ach übrigens, wers gerne dicke will, es gibt auch 5W40 mit C3 und LL04

Und egal wie ihr euch entscheidet, ohne Longlifeintervall wird der Motor einfach besser geschmiert. Ein Longlifeöl an sich ist nicht das Problem.

Hat der Z4 nicht sogar 20tkm/18Monate als Intervall? (zumindest gibts solch ein Intervall beim Z4, die sich aber ja länderspezifisch unterscheiden).

5W40 fürn Sommer-Spaßfahrzeug und 0W-30 als Alltagsfahrzeug, so würd ichs machen. Das 5W-40 ist ja schon sehr dick gegenüber den Originalölen, gerade im Kaltlauf/Winter eventuell entscheidend.
 
Da es freigegeben ist, kann er ein so "dickes" Öl fahren, ist aber nicht wirklich das wahre für einen modernen Motor. Beim 5w ist der Ölkreislauf im Kaltstart schon ordentlich am Arbeiten.

Auch beim Spaßfahrzeug sehe ich keine Probleme beim 0w-30. Der packt das auch mit einem 0w-20, da ist man eine SAE Stufe höher schon gut dabei. Mit der Zeit könnte man sich dann auch anschauen was der Motor innen für einen Eindruck macht bezüglich Verschmutzung/Ölkohle.
 
Der Mensch vom BMW-Service meinte dass ein 40er-Öl nicht zu empfehlen sei wegen dem OPF
Warum auch immer, von sowas habe ich keine Ahnung
Daher stellt sich die Frage lieber 0W30 oder 5W30 einzufüllen???
 
Zurück
Oben Unten