Motoröl M40i

Das sagt er, weil die meisten 40er Öle eine LL01 Freigabe haben und du wegen des OPF mindestens LL04 fahren solltest/musst.

LL01 hat einen höheren Sulfataschegehalt und das geht auf die Lebensdauer vom OPF.
 
Allein ein 5W wegen der 5 für “dick“ zu erklären ist ebenso vorschnell wie ein 0W wegen der 0 als “dünn“ anzusehen.
Es gibt 5W40er die eher dünn sind und 0W40er die eher dick sind. Ebenso auch andersrum.
Ein Beispiel außerhalb der Diskussion wäre ein Vergleich von Rowe Synth RS 5W40 und Rowe Synth RS 0W40, da dort die 40°C-Viskosität ziemlich exakt gleich ist und sogar die 100°C-Visko nicht wirklich voneinander abweichend.
Für einen Vergleich unter den VW-Ölen (müsstet ihr checken, ob die auch die LL04 haben) bietet sich diese Liste an:

Basierend auf den Werten kann man dann hier noch die Viskosität bei beliebiger Temperatur anhand der 40°C-Werte und 100°C-Werte berechnen:
 
Ja und jetzt konzentrierst du dich nur auf 2 Viskositätskennwerte und empfiehlst auch noch VW Normen. :eek: :o VW Normen! :roflmao:

Ich kann dir aus sicheren Quellen sagen, dass z.B. ein namenhaften deutscher Hersteller wahrscheinlich bei den nächsten Motoren kein 5w mehr zulässt.
 
Die Tabelle gibt nur zwei Viskowerte an, korrekt. Alles andere kann man sich ja ausrechnen lassen.
Ja, da die VW-Norm - wie abgebildet - sehr gute Vorgaben für ein Öl macht.
Puh, die Markenbrille scheint sehr die Sicht einzuschränken...

Auch das mit der baldigen Unzulässigkeit von 5W bei einem bestimmten Hersteller mag stimmen, das kann ich nun so gar nicht beurteilen, aber wenn du diese Info hast, warum auch nicht. Vorstellbar ist das.
 
Was ist von dem Aral Supertronic 0W40 zu halten?Hat ebenfalls eine LL04 Freigabe und ist vollsynthetisch und ausserdem günstig.


Denke das könnte dir weiterhelfen.
 
Bin kein Ölexperte aber taugen sollte das Aral Supertronic für 10-15000km auch.Wer ernsthaft seinem Motor was Gutes tun möchte tauscht dann bei der Fahrleistung eh aus und lässt die Plörre nicht 30000km drin.
 
Hat der Z4 nicht sogar 20tkm/18Monate als Intervall? (zumindest gibts solch ein Intervall beim Z4, die sich aber ja länderspezifisch unterscheiden).
.................

M40i Deutsche Ausführung 30.000 km / 24 Monate :) :-)
Zumindest ist meiner ab Werk so konfiguriert.

Für andere Länder gibt es teilweise erheblich geringere Intervalle
 
M40i Deutsche Ausführung 30.000 km / 24 Monate :) :-)
Zumindest ist meiner ab Werk so konfiguriert.

Für andere Länder gibt es teilweise erheblich geringere Intervalle
Wobei das ja auch immer auf die Fahrweise ankommt. Hab jetzt 3000km geknackt und noch 25kkm bis zum Service. Meist sind es realistisch dann so 15-20k je nach Fahrweise.
 
Wobei das ja auch immer auf die Fahrweise ankommt. Hab jetzt 3000km geknackt und noch 25kkm bis zum Service. Meist sind es realistisch dann so 15-20k je nach Fahrweise.
Ja, ist definitiv so. Ich habe mich nur auf die Standard Werkseinstellung bezogen
 
  • Like
Reaktionen: JML
Warum wird dann nicht einfach 0W20 als Mindestqualität angegeben? Dazu noch die BMW Longlifebezeichnungen... Ich finde das sehr verwirrend, gerade wenn man verstehen will welches Öl für sein Fahrzeug in Kombination mit der Nutzung dessen die beste Wahl ist.

Die Viskositäten sind kein maß für Qualität, sondern Angaben für den Temperaturbeirech, in dem das Öl ordnungsgemäß "funktioniert".
 
Nö, die Viskositätsklasse ist ein Maß für die Viskosität. Nicht mehr und nicht weniger.

Alte Motoren fuhren z.B. 130° Öltemperatur mit einem xw-40, heute fahren das Motoren genauso mit einem xw-20.
 
Wäre ungefähr das gleiche, wie wenn man einen Reifen anhand der Dimension bewertet. Nur weil die Dimension gleich ist, fahren verschiedene Reifen nicht gleich gut. Genauso wenig schmieren verschiedene Öl in der gleichen Viskositätsklasse gleich gut. ;)
 
Wobei "gut" auch noch zu diskutieren ist:
-gut für den Verschleiß (also verschleißmindernd)
-oder gut für den Kaltstart
-oder gut für den Zyklusverbrauch
...

Letzteres wäre mir nämlich egal, das ist eine Sache, die der Hersteller gerne bei sich machen kann. Ich selbst mag das, was dem Motor am besten tut. Und wenn das Öl noch Reserven hat, ist es mir lieber, als wenn es für 0,2% Zyklusersparnis schon an der Grenze zu "zu dünn" ist (denn Öle werden durch Nutzung und Ölwechsel eher dünner, bzw die Viskositätsklasse verringert sich)
 
Ich habe mittlerweile eine Übersicht von BMW bekommen über alle namentlich freigegebenen Öle mit "BMW Longlife 17 FE+"

ELF Evolution Full-Tech APX
Mabanol Xenon Alpha FE
Neste Pro+ M
Ravenol EFS
Rowe Hightec Synt RS C5
SRS ViVa 1 Ecosynth FE
Shell Helix Ultra ECT C5
Total Quartz Ineo Dynamics
Valvoline SynPower MST C5
Wolf Officialtech 0W20 LS-FE

BMW wird (zukünftig) Shell einfüllen. Auch das BMW Öl ist angeblich Shell. Das wiederum konnte ich weder bei BMW noch bei Shell bekommen.

Das BMW ÖL wird unter der Teilenummer 83 21 2 493 697
das Mini ÖL unter der Teilenummer 83 21 2 463 698
... beide sind aber wohl noch nicht verfügbar?!

(Angaben meinerseits ohne Gewähr)

Welches würdet Ihr denn nehmen?
 
Ich weiß, alter Bericht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 10W60 gemacht.
Allerdings anderes Auto und anderer Einsatzzweck
In den M Modellen z.B M4…… wird auch 10W60 (Rennstrecke) gefahren.
Gibt es weitere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, alter Bericht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 10W60 gemacht.
Allerdings anderes Auto und anderer Einsatzzweck
In den M Modellen z.B M4…… wird auch 10W60 (Rennstrecke) gefahren.
Gibt es weitere Meinungen?
Ein 10W60 dürfte für den M40i nicht passen.....u.a. bzw. vor allem wegen dem OPF....?!
Nimm einfach ein Öl, welches die Vorgabe "BMW LL04" erfüllt, dann machst Du nichts falsch und liegst auch im Rahmen der Garantie/ Gewährleistung. ;)
 
Ich weiß, alter Bericht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 10W60 gemacht.
Allerdings anderes Auto und anderer Einsatzzweck
In den M Modellen z.B M4…… wird auch 10W60 (Rennstrecke) gefahren.
Gibt es weitere Meinungen?
Nur das Zeug sollte alle 9-10000km gewechselt werden.

Aber wie gesagt,nichts für den B58.
 
Zurück
Oben Unten