Habe-Spaß
macht Rennlizenz
Danke für die Infos
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..........
Anfrage bei der Kundenbetreuung läuft.....
Das ist doch in Ordnung….LL04 und 5w30 passt auch.Bisherige Ergebnisse zum m40i, EZ 06/22:
BMW Werkstatt 1: wir würden da LL04 in 5w30 reinfüllen
BMW Werkstatt 2: wir nehmen dafür LL04 in 5w30
Anfrage bei der Kundenbetreuung läuft.....
Ja das ist schon verwunderlich, ich hätte ja noch Verständnis wenn man auf Kundenwünsche eingehen würde und das einfüllt was der Kunde wünscht, natürlich müsste das Öl auch eine Fz-spezifische BMW- Freigabe haben.Echt witzig, zumindest geht da jede Niederlassung/Werkstatt ihren eigenen Weg.
Wobei alle sicherlich ein LL04 nur eben die einen in 0w30, die anderen in 5w30 einsetzen.
Tse....
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Lagerkapazitäten beim Händler sind eben begrenzt und man versucht mit so wenig unterschiedlichen Produkten wie möglich den ganzen Kundenstamm abzudecken. Da kann keine Rücksicht auf einzelne Wünsche genommen werden, zumindest nicht spontan.Ich habe beim 1. Ölwechsel bei ca 4000km das 5W-30 eingefüllt, aber beim 2. Ölwechsel bei 33.000km wurde dann das 0W-30 eingefüllt.
Mir wurde gesagt, das Öl füllen sie in alle BMW Motore ein, wenn ich wieder das 5W-30 gewollt hätte, das müssten sie eigens besorgen, da nicht vorrätig.
Sehe ich auch so. Betreibt man einen auf 0W-20 ausgelegten Motor mit deutlich dickeren Ölen, birgt das die Gefahr, dass dieses von den Kolbenringen nicht mehr ausreichend abgetragen werden kann. Folge wäre erhöhte LSPI-Neigung und erhöhter Ölverbrauch. Ähnliches mit Dichtungen im Motor, die empfindlich auf den erhöhten Öldruck reagieren können.Sorry, aber wer heute mit einem derart modernen Triebwerk und diversen Finessen wie geregelten Ölpumpen und Ölkühlern etc. eine Angst vor allem unter 5w30/5w40 hat, der ist von (vor-)gestern.
Die 0w20 Öle sind in aktuellen Motoren tatsächlich mehr als gut.
Betrifft auch LL01.Es gibt eine BMW LL-04 Version vor und nach 2018. Der Unterschied in den Anforderungen ist gravierend.
Nun, bei derart geregelten Ölkreisläufen (Öldruck und Öltemperatur) sehe ich die Gefahr nicht so sehr. Zumindest ein 5w30 gegenüber 0w20 sollte unproblematisch sein.birgt das die Gefahr, dass dieses von den Kolbenringen nicht mehr ausreichend abgetragen werden kann. Folge wäre erhöhte LSPI-Neigung und erhöhter Ölverbrauch.
Nur an den Freigaben festgemacht, ist mir das nicht stichhaltig genug.Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 New Generation
Aral Super Tronic K 5W-30
Es liegt nahe, dass in beiden Flaschen identische Suppe schwimmt obwohl Aral nichts mit Liqui Moly zu tun hat.
Top Tec 4200 New Generation in 5w30 = Meguin Compatible PLUS in 5w30Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 New Generation
Aral Super Tronic K 5W-30
Es liegt nahe, dass in beiden Flaschen identische Suppe schwimmt obwohl Aral nichts mit Liqui Moly zu tun hat.
Im Ölverbrauch spielen etliche Faktoren mit ein aber rein physikalisch wirst du bei identischem Motor weniger Öl an den Ringen vorbeiziehen sehen wenn es dicker vs. dünner ist. Beim LSPI ists ähnlich. Erhöhst du die Ölmenge, die im Brennraum erhitzt wird, steigerst du unabhängig von der Chemie oder API SP die LSPI-Neigung.Nun, bei derart geregelten Ölkreisläufen (Öldruck und Öltemperatur) sehe ich die Gefahr nicht so sehr. Zumindest ein 5w30 gegenüber 0w20 sollte unproblematisch sein.
Wenn man nun noch die aktuellste API nimmt, die beim Öl schon reduzierte LSPI-Neigung prüft, dann ist man gut unterwegs.
Die Kombi aus C3, SP, 229.52, 50400 und LL-04 ist äußerst selten (3 Produkte bisher) und da gehe ich schon davon aus, dass mindestens das Additivpaket identisch ist.Nur an den Freigaben festgemacht, ist mir das nicht stichhaltig genug.
Hat Meguin da nicht was Günstigeres und gleichwertiges im Angebot, so als Hersteller für LiquiMoly?