Motoröl

AW: Motoröl

der 3.0l braucht öl. bmw sagt bis 1l auf 1000km kann normal sein, je öl und beanspruchung.

Letzte saison hatte ich mobil 1 0w-40 drin. rund nach 24000km gewechselt...
habe innerhalb der 24000km rund 8,5l nachfüllen müssen. Hinterher hat er sehr viel gebaucht.

jetzt diese saison gewechselt auf mobil rally 5w-50. und siehe innerhalb 11600km nur 3l nachfüllen müssen. jetzt nach 11600km gestern wieder einen ölwechsle auf das gleiche 5w-50 gemacht. mal sehen ob der durst wieder weniger wird. die ersten 2000km hat er gar nichts gebraucht beim letzten mal.
 
AW: Motoröl

der 3.0l braucht öl. bmw sagt bis 1l auf 1000km kann normal sein, je öl und beanspruchung.

Letzte saison hatte ich mobil 1 0w-40 drin. rund nach 24000km gewechselt...
habe innerhalb der 24000km rund 8,5l nachfüllen müssen. Hinterher hat er sehr viel gebaucht.

jetzt diese saison gewechselt auf mobil rally 5w-50. und siehe innerhalb 11600km nur 3l nachfüllen müssen. jetzt nach 11600km gestern wieder einen ölwechsle auf das gleiche 5w-50 gemacht. mal sehen ob der durst wieder weniger wird. die ersten 2000km hat er gar nichts gebraucht beim letzten mal.

Hallo zusammen!

Kann Deine Erfahrung in bez auf geringeren Ölverbrauch nur bestätigen.Hatte zuvor auch Mobil 0w40 drin und mein Ölverbrauch war für mich nicht akzeptabel(ca 0,6l auf 1000Km)!
Bin dann auf Mobil 5w50 umgestiegen und hab nach ca 1600Km einen Verbrauch von ca 0,3l bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke.
Ich denke,dass ich für mich und meinen 3.0er das richtige Öl gefunden habe:t

Gruzzz
 
AW: Motoröl

Seit dem wechsel von Mobil 0W-40 auf LM 5W-40 braucht er weniger....aber bei Autobahnetappen mit mindestens 180km/h braucht er auch da noch genug...:-(

Damit müssen viele 3,0i Fahrer wohl mit leben.



Stuhli
 
AW: Motoröl

Hallo zusammen!

Kann Deine Erfahrung in bez auf geringeren Ölverbrauch nur bestätigen.Hatte zuvor auch Mobil 0w40 drin und mein Ölverbrauch war für mich nicht akzeptabel(ca 0,6l auf 1000Km)!
Bin dann auf Mobil 5w50 umgestiegen und hab nach ca 1600Km einen Verbrauch von ca 0,3l bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke.
Ich denke,dass ich für mich und meinen 3.0er das richtige Öl gefunden habe:t

Gruzzz

&: Komisch, ich musste noch nie einen Tropfen nachleeren :t
 
AW: Motoröl

Ich denke mal,oder bin mir sicher,dass bei höheren Drehzahlen jeder Motor seinen "gesunden" Ölverbrauch hat!Ist ja auch normal!
Zumal ja dann auch die Kraftstoffrückstände verdampfen,die sich bei Kurzstrecken eben ansammeln,weil viel grössere Temperaturen
herrschen.
 
AW: Motoröl

&: Komisch, ich musste noch nie einen Tropfen nachleeren :t

Dann wirst Du wohl Deinen Ölverbrauch mit den Kraftstoffrückständen im Gleichgewicht halten.Wäre allerdings net gut.Das Öl an Deinem Messstab(3sss,geil) sollte noch eine schmierende Wirkung auf Deinen Fingern beim verreiben hinterlassen,und keine reinigende Wirkung hervorrufen.Auch eine Geruchprobe bringt viel Aufschluss!Dünn darf es sich nicht"anfühlen".

Gruzzz:)
 
AW: Motoröl

**** schrieb:
Hat Frau nun richtig gedacht?????

Für Dein Wägelchen reicht 5 W :M
Was hinter dem W kommt ist nicht so wild.
Ich habe 5 W 40 z.Z. drin.
Die meisten BMW Händler nehmen 5 W 30 oder 5 W 40.
 
AW: Motoröl

Dann wirst Du wohl Deinen Ölverbrauch mit den Kraftstoffrückständen im Gleichgewicht halten.Wäre allerdings net gut.Das Öl an Deinem Messstab(3sss,geil) sollte noch eine schmierende Wirkung auf Deinen Fingern beim verreiben hinterlassen,und keine reinigende Wirkung hervorrufen.Auch eine Geruchprobe bringt viel Aufschluss!Dünn darf es sich nicht"anfühlen".

Gruzzz:)

Zum einen mache ich immer regelmäßig meine Ölwechsel mit Castrol 5 W xx,
zum anderen hat mir noch keine Werkstatt erzählt dass kein Ölverbrauch
unnormal sein muss.
 
AW: Motoröl

Aber das sich das Öl im Kurzstreckenbetrieb verdünnt ist schon klar,und sollte auch den Werstätten klar sein(da wo ich arbeite wird das den Kunden jedenfalls so richtig erklärt).
Bauliche Toleranzen spielen natürlich auch eine grosse Rolle!
 
AW: Motoröl

Aber das sich das Öl im Kurzstreckenbetrieb verdünnt ist schon klar,und sollte auch den Werstätten klar sein(da wo ich arbeite wird das den Kunden jedenfalls so richtig erklärt).
Bauliche Toleranzen spielen natürlich auch eine grosse Rolle!

Wo arbeitest Du denn?
 
AW: Motoröl

Hallo zusammen!

Kann Deine Erfahrung in bez auf geringeren Ölverbrauch nur bestätigen.Hatte zuvor auch Mobil 0w40 drin und mein Ölverbrauch war für mich nicht akzeptabel(ca 0,6l auf 1000Km)!
Bin dann auf Mobil 5w50 umgestiegen und hab nach ca 1600Km einen Verbrauch von ca 0,3l bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke.
Ich denke,dass ich für mich und meinen 3.0er das richtige Öl gefunden habe:t

Gruzzz

Hi!

Da mein QP ab jetzt nur noch im Sommer gefahren wird, wird das Mobil1 0w40 nicht mehr so benötigt!
Hab nach Freigaben beim Mobil 5w50 nachgeschaut, da taucht aber keine BWM-LL auf?? &:
Habt Ihr des einfach so reingemacht oder gibts da ein spezielles??

Hab bei verschiedenen Herstellern nachgeschaut, hab aber aller höchstens nur ein 5W40 gefunden, bei Motul ! Des wäre dann gleich mit LL04, was aber ja nix ausmacht!

Wäre schön, wenn mir jemand des erklären könnte??
 
AW: Motoröl

Oh je,

die EWIGE Ölfrage... Las ich mein Coupe gekauf habe war 5W 30 von BMW drin. Beim ersten Service hat mein BMW Händler ebenso 5W 30 eingefüllt. Ich habe mir dem 5w 30 aber einen recht hohen Ölverbrauch gehabt. Habe dann letztes Jahr vor dem Winter einen Ölwechssel mit Mobil1 0W 40 gemacht.
Ich habe seitdem weniger Ölverbrauch. Klingt zwar komisch ist aber so....

Ich habe bisher auch keine Probleme mit Ventilklappern gehabt. Ich werde solange bei dem Mobil1 0W 40 bleiben und alle 12.000km (jährlich) wechseln bis ich entweder Probleme bekomme oder ich im Winter absolut nicht mehr fahre. Aber da ich an schönen und trockenen Wintertagen gerne mal eine Runde drehe werde ich auf keinen Fall auf ein 10W 60 wechseln.

Von dem Mobil1 5W 50 habe ich auch nur gutes gehört...

Gruß

Ingmar
 
AW: Motoröl

Hi!

Da mein QP ab jetzt nur noch im Sommer gefahren wird, wird das Mobil1 0w40 nicht mehr so benötigt!
Hab nach Freigaben beim Mobil 5w50 nachgeschaut, da taucht aber keine BWM-LL auf?? &:
Habt Ihr des einfach so reingemacht oder gibts da ein spezielles??

Hab bei verschiedenen Herstellern nachgeschaut, hab aber aller höchstens nur ein 5W40 gefunden, bei Motul ! Des wäre dann gleich mit LL04, was aber ja nix ausmacht!

Wäre schön, wenn mir jemand des erklären könnte??

keine Ahnung warum da 5W 50 keine Freigabe hat.... Aber wie und wer soll dir nachweißen können ob das ÖL ein 0W XX oder ein 5W 50 ist.

Ich denke das das 5W 50 mitunter das Beste ÖL ist. Ich habe dennoch keine Lust bei jedem Wechsel ein anderes Öl zu verwenden und zudem habe ich noch 8Liter Mobil1 0W 40 zuhause.

Gruß

Ingmar
 
AW: Motoröl

das 5w-50 hat eine freigabe für porsche... von BMW selbst keine Freigabe.
Aber es ist nicht so dick wie ein 10w-60 Öl und wie gesagt, alle sind damit zufrieden.
Kann es nur empfehen, wenn einer 3.0l einen höheren Durst hat.
 
AW: Motoröl

Hi!

Da mein QP ab jetzt nur noch im Sommer gefahren wird, wird das Mobil1 0w40 nicht mehr so benötigt!
Hab nach Freigaben beim Mobil 5w50 nachgeschaut, da taucht aber keine BWM-LL auf?? &:
Habt Ihr des einfach so reingemacht oder gibts da ein spezielles??

Hab bei verschiedenen Herstellern nachgeschaut, hab aber aller höchstens nur ein 5W40 gefunden, bei Motul ! Des wäre dann gleich mit LL04, was aber ja nix ausmacht!

Wäre schön, wenn mir jemand des erklären könnte??


Das Castrol Dyn.7 mit 5 W 40 ist ein BMW Longlife Öl.
 
AW: Motoröl

Hi Tom!

Das Öl hab ich schon gefunde (bzw. das Nachfolgeprodukt), aber es ist "nur" ein Longlife-98 ÖL und keine LL-01! Also würde des für mich flach fallen!
Möchte zumindest eins reintun, was ne Freigabe hat!
Aber danke nochmals!
 
AW: Motoröl

hatte mal ein saison das motul X-Cess 5w-40 getestet.
hatte auch nur LL-98. Halte von Longlife eh nichts... meist kommt dasÖl zwichen 10000 und 12000km raus.
LL-98 kann man auch fahren, aber da sollte man zwingend nach10000km oder einem Jahr wechseln
 
AW: Motoröl

Um nochmal was zu den Longlife-Geschichten zu sagen:
Wer sich daran halten möchte soll auch gerne die dafür freigegebenen Öle benutzen.Ich persönlich halte nichts von so langen Wechselintervallen,obwohl ja viele Autohersteller eh schon einen Intervall von 20.000km,oder jährlich angeben(auch bei vielen Marken in meiner Firma wo ich arbeite)!Da ich mein Öl früher wechsle(alle 8.000km,bzw jährlich,da Saisonkennz.),ist es mir dann egal,ob von BMW freigegeben oder nicht.Kann also nur von mir sprechen und sagen,dass ich mit Mobil 5w50 SuperSyn bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe.5w40 ist sicherlich auch eine gute Entscheidung!
Letztendlich muss jeder selber entscheiden.
Ist das gleiche wie:was ist der bessere Sprit?98 Oktan oder 100 Oktan,obwohl 95 Oktan auch i.o. ist!
Nehm ich nen K&N Filter,oder doch nen Papierfilter?Ihren Sinn erfüllen sie beide!

Grüzzze:t
 
AW: Motoröl

Die Wartungsintervalle könnten bei den heutigen sehr guten Ölen sogar noch weiter verlängert werden. 50.000 km sind gar kein Problem - wenn da nicht das Thema der Ölverdünnung wäre. Jeder fahrer fährt anders und bei dem einen ist die Ölverdünnung gar kein Thema, bei dem anderen jedoch schon dramatisch.

Ich denke, es wird demnächst Sensoren dafür geben, die erkennen wann das Öl zu sehr durch Sprit verdünnt wurde.
 
AW: Motoröl

hallo,

ich hatte ca. 1 1/2 jahre und ca. 4000km das shell helix ultra 0w40 gefahren.

nach jedem kaltstart rasselte der motor, es kam meiner meinung nach entweder vom vanos oder von den hydros. (motor m52, 2,0 ltr.,110kw)

das rasseln dauerte so ca. 1-2 minuten und hörte dann auf. bei bmw tippte man auf folgende ursachen: ölpumpe, vanos, hydros...................

ich nahm mein telef. in die hand und rief bei der m-gmbh an.

als ich mein problem schilderte kam sofort die frage nach der viskosität des motoröls.

dem bmw-ing. war das problem das eigentlich keines ist, wohl bekannt, er wundert sich immer wieder das dass teuere öl als das bessere hingestellt wird.

er empfahl mir das von bmw vorgeschriebene motorenöl 5w30.

daraufhin wechselten wir das öl und seitdem ist wieder alles i.o.!

was sagt uns das? lieber mal auf den hersteller gehört und alles is im lot!!!

mein bmw-motorchen schnurrt seitdem wieder wie ein kätzchen.

lg aus hessen
 
AW: Motoröl

**** schrieb:
so sehe ich das auch :t

was ist mit dem 5 W 30 ... ist das für den Winter und Sommer ok &:

hallo ****,

wie schon beschrieben ist das 5w30 (-35 °C) eine absolute empfehlung von bmw!:t

bei unseren temperaturen ist es sogar schon viel zu gut, sei denn du machst urlaub in der antarktis oder in der sahara mit deinem zzz........ oder habt ihr in bayern -40° C :d:d:d


lg aus hessen
 
AW: Motoröl

**** schrieb:
und auch die verdammten Zündkerzen werden früher als vorgesehen gewechselt
und den K&N werde ich früher reinigen...

He he, Du willst doch nicht Deinen Wagen bis zur Tour noch frisieren :d

**** schrieb:
Nun fehlt mir nur noch die Frage mit der Zahl hinter dem "W",
denn dass vorne nur noch "5" reinkommt, ist schon raus :t

Laut BMW müsste es ein 5 W 40 sein.
Was die Zahlen vor oder nach dem W bedeutet kannst Du sehr schön auf der
HP von Castrol nach lesen.
Und welchen Hersteller von Öl Du nimmst ist wahrscheinlich auch egal so lange
es ein Marken-Öl ist (Motul, Castrol, Mobil, Shell)
So viel ich weiss, ist das teure BMW-Öl von Motul. Ich bevorzuge Castrol.
 
Zurück
Oben Unten