Motoröl

AW: Motoröl

eposes14 schrieb:
Guten abend,
nochmal @hochemer:
Deine Frage nach Öl-Freigaben für BMW wird glaube ich recht gut in:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-112358.html
beantwortet.

hier findet sich zum Beispiel für LL-98-Freigabe (Achtung: LL-98 ist z.B. für die 2.8er Z3er relevant, bei den Z4's kenn ich mich nicht aus!!!!!!, also genau prüfen und an der richtigen Stelle im Thread schauen) z.B. auch

Mobil 1
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

und auch
Motul 8100 X-cess
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Motul S.A.)
und auch

Liqui Moly Synthoil High Tech
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Liqui Moly)

Gruß und gute Nacht eposes14
...und immer dran denken: Ihr selbst gönnt Euch auch nicht immer nur Leckeres aus dem Feinkostladen...manchmal tut's ein gut sortierter Supermarkt auch...

wem sein motor etwas bedeutet castrol tws 10w60 rein. bmw bestätige mir, dass ich dies beim 3.0l bedenkenlos einfüllen kann. wegen longlife würd ich mir keine gedanken machen. die m motoren haben auch 25tkm intervalle.

;)
 
AW: Motoröl

<<<<die m motoren haben auch 25tkm intervalle. >>>>


warum muss ich dann alle 11tkm ölwechsel machen????&:
 
AW: Motoröl

Tach auch,

ich tausche ca alle 5000KM das öl , also 1Mal im Jahr .

Bis dann
Michael
 
AW: Motoröl

_Dirk schrieb:
<<<<die m motoren haben auch 25tkm intervalle. >>>>


warum muss ich dann alle 11tkm ölwechsel machen????&:

wer sagt dass du das musst? ... je nach menge der kaltstart's und drehzahl etc kann sich die anzeige anpassen. bei meinem m3 meldete er sich bei 18000km zu wort, dass ichs mal wechseln soll... standart wäre bei 25000km

Nitro, du vielfahrer :w
 
AW: Motoröl

hi,

die longlife intervalle mit 25 tkm gelten doch nicht für die ///M motoren?
die regel ist doch ölwechsel etwa alle 12-15 tkm und dabei bei jedem zweiten mal eine inspektion dazu auch im wechsel inspektion I und II
 
AW: Motoröl

vielleicht wars bei den "alten" so... auch der e39m5 hat einen langen intervall
 
AW: Motoröl

:# :#
Hallo!
Nachdem ich mir den ganzen Beitrag jetzt durchgelesen hab, bin ich irgendwie doch nicht schlauer als vorher!
Ich hab in meinem Z momentan 0W40 drin und meine Ventile klappern! Das nervt und ich gehe davon aus, das es schon mit dem Öl zusammenhängt.
Was soll ich jetzt nehmen? TWS?
Ich muss sagen, dass ich einen etwas rasanteren Fahrstil hab.... :M

Gruß
Susi
 
AW: Motoröl

Wieviel km hast Du auf dem Motor schon drauf? Vielleicht mal den Kopf abnehmen lassen, Ventilspiel prüfen, Ventilsitze prüfen?

Ist es das übliche Tickern? Und tritt das direkt beim Start auf und geht nie weg? Oder tritt das nur nach 'nem heißeren Ritt auf und geht dann relativ zügig wieder weg?
 
AW: Motoröl

:# :#
Hallo!
Nachdem ich mir den ganzen Beitrag jetzt durchgelesen hab, bin ich irgendwie doch nicht schlauer als vorher!
Ich hab in meinem Z momentan 0W40 drin und meine Ventile klappern! Das nervt und ich gehe davon aus, das es schon mit dem Öl zusammenhängt.
Was soll ich jetzt nehmen? TWS?
Ich muss sagen, dass ich einen etwas rasanteren Fahrstil hab.... :M

Gruß
Susi

Beim Heizen ist das leider normal. Selbst bei Verwendung des TWS klappern die Ventile. Es soll aber nicht ganz so schlimm sein wie mit einem 40er Öl.

Gruß Viktor
 
AW: Motoröl

Wieviel km hast Du auf dem Motor schon drauf? Vielleicht mal den Kopf abnehmen lassen, Ventilspiel prüfen, Ventilsitze prüfen?

Der Motor hat jetzt 108tkm runter. Und soweit ich mich erinnern kann hatte der Vorbesitzer das schonmal gemacht, weil der auch öfter das Ventilklappern hatte. Der ist aber auch immer mit 0W40 gefahren... &:

Am Anfang trat das Klappern nur nach "schnelleren Fahrten" auf. Mittlerweile ist es häufiger und teilweise auch wenn das Auto gestanden hat... :#

Beim Heizen ist das leider normal. Selbst bei Verwendung des TWS klappern die Ventile. Es soll aber nicht ganz so schlimm sein wie mit einem 40er Öl

Aber ein Versuch wäre es wert, mal das Öl zu wechseln?
 
AW: Motoröl

hi,

so oder so sollte es kein 0 W ... öl sein.
ob jetzt tws, mobil1 oder motul dürfte egal sein haubtsache es fängt mit 5 oder besser 10 - an. vorallen bei der kälte hier in D

gab es nicht auch mal ein problem mit den ölpeilstäben am 3,0 ?? bin mir aber nicht sicher ob 3,0 oder 2,8. sie zeigten zuviel öl an, und wenn man nach der markierung ging wars halt zuwenig. halt schlecht wenn man etwas zügiger fährt.
 
AW: Motoröl

gab es nicht auch mal ein problem mit den ölpeilstäben am 3,0 ??

Ja das Problem hab ich auch! Deswegen kontrolliere ich den Stand häufiger, weil auf das Lämpchen kann ich mich nicht verlassen. Das geht dauernd an :j

Gut, also kein "0"er Öl mehr...
 
AW: Motoröl

Der Motor hat jetzt 108tkm runter. Und soweit ich mich erinnern kann hatte der Vorbesitzer das schonmal gemacht, weil der auch öfter das Ventilklappern hatte. Der ist aber auch immer mit 0W40 gefahren... &:

Am Anfang trat das Klappern nur nach "schnelleren Fahrten" auf. Mittlerweile ist es häufiger und teilweise auch wenn das Auto gestanden hat... :#



Aber ein Versuch wäre es wert, mal das Öl zu wechseln?

Dann solltest du die Hydrostößel prüfen/wechseln lassen. Durch ein dickeres Öl wirst du es vielleicht weniger haben, aber das Problem wird damit nicht behoben sein.

Gruß Viktor
 
AW: Motoröl

wie in der PN geschrieben, ich fahr Motul 5 W ich weis jetzt nicht mehr ob 30 oder 40 aber ich kuck das nach. Ich hab wenn das Auto lange stand ein Klabbern beim Start aber maximal 2 Sekunden lang, aber sonst nie. Ich merk bei mir wenn der Oelstand niedrig wird weil das Motorengerauesch sich veraendert. wenn ich dann nachschau bin ich immer 2 mm unter der Mittelmarkierung
 
AW: Motoröl

Hallo,
schon lustig, Wasseröle?? Wenn ich schon den Begriff Wasseröl höre, Stammtischweißheit. Wir haben in der Firma einen 328 mit M52B28Tu und mit diesem schlechten Wasseröl hat es der Wagen bis jetzt auf 480tkm geschafft, bei ungeöffnetem Motor. Klar, kann man da 10W60 TWS in einen 2,8L oder 3,0L kippen, ist bei der lächerlichen Literleistung aber wohl eher wie Geld verbrennen.

Zur Info:

Castrol Formula SLX LongTec 0W-30

Kin. Viskosität bei 40°C: 71.4 mm²/s
Kin. Viskosität bei 100°C: 12.15 mm²/s
Viskositätsindex (VI): 168
Flammpunkt: 240°C

Castrol Formula RS 10W-60

Kin. Viskosität bei 40°C: 177 mm²/s
Kin. Viskosität bei 100°C: 23.6 mm²/s
Viskositätsindex (VI): 163
Flammpunkt: über 200°C

Mobil1 5W-50

Kin. Viskosität bei 40°C: 104.9 mm²/s
Kin. Viskosität bei 100°C: 17.5 mm²/s
Viskositätsindex (VI): 184
Flammpunkt: 236°C


Die Werte sollten jedem Zeigen wie viel besser schon das 5W Öl beim Kaltstart ist.
Gruß Jörg
 
AW: Motoröl

hi,

so oder so sollte es kein 0 W ... öl sein.
ob jetzt tws, mobil1 oder motul dürfte egal sein haubtsache es fängt mit 5 oder besser 10 - an. vorallen bei der kälte hier in D
Öhm, ein 0W-Öl nimmt man, weil es im kalten Zustand dünnflüssiger ist und bessere Kaltstarteigenschaften hat und die Durchölungszeit geringer ist.

Mit einem 10W-Öl klappert es vielleicht nicht mehr, aber die eigentliche Ursache ist nicht weg, sondern nur kaschiert. Bei Betriebstemperatur dürfte der Unterschied nicht mehr so groß sein. Nach extremer Heizerei wird das 60er Öl wohl noch besser schmieren als das 40er Öl, welches dann schon so langsam ausdünnt.

Bei 100.000 km dürfte der Motor noch keine Probleme haben ...

Wenn der Motor eh nicht auf Kurzstrecken bewegt wird, kann man's ja mal wagen mit einem 10W60 ... und wenn es wieder auftritt - so ab 150.000 km, kann man ja immernoch mal in den Motor reinschauen.
 
AW: Motoröl

Hiho, dann geb ich mal meine Erfahrung dazu bei.

Ich hab meinen ersten BMW 320i M50 Motor immer mit 0W40 gefahren. Und genau gesagt hab ich das Auto von 140000klm auf dem Tacho bis 240000klm gefahren. Meine Fahrweise war folgendes: Ersten paar Kilometer wenn das Öl kalt war nur bis 2500U/min gefahren und immer schön auf meine Nachgerüstete Öltemperatur Anzeige geschaut. War das Öl in Betriebstemperatur, hat der oft die roten Drehzahlen gesehen. Bin kein Raser aber der 320i hat Null gezogen und man musste den tretten damit der ging und ausserdem haben wir ne geile Strecke hier unten. Das aber egal jetzt. Jedenfalls hab ich den Motor mit 0W40 befüllt, 100000klm getretten und der schnurrt jetzt immernoch wie als ich ihn gekauft hab! Kein tackern oder sonst was.

Über diese Öl-Geschichten kann man glaube ich nur spekulieren!
0W40 heißt es ist in kaltem Zustand schnell an den zu schmierenden Stellen und das ist der Punkt, wenn der Motor einen Kaltstart macht, nimmt er am meisten Schaden wenn das Öl nicht da ist wo es sein soll. Im bedtriebswarmen Zustand ist es W40 ob 5W40 10W40 oder 15W40.
Dieses W60 Öl ist meines Wissens, das Öl, dass der M3 Motor fahren soll. Weil das für höhere Temperaturen bestimmt ist.
0W40 ist kein Wasseröl, det ist Schwachsinn.
Das der eine Motor früher verreckt als der andere liegt nicht am Öl, es sei den einer Kippt Olivenöl oder Blumenkeröl rein ;). Ich mein es ist eher so, dass jeder Motor verschieden behandelt wird. Nicht das ich sagen will einer behandelt ihn schlecht und einer besser weil er das und dies macht und nur so und so fährt. Nein es kommt auf alles darauf an, ob Kurzstrecke, Langstrecke, Öl Warmfahren oder direkt tretten, egelmäßige Ölwechsel Intervalle und dann kann man sowieso sagen, dass nicht jeder Motor perfekt gleich ist^^ Einer hat ne Macke ein Produktionsfehler im geringsten Maß und ein anderer hat nie Probleme gehabt alles Top.

Man kann dem Öl da keine Schuld geben! Warum ich 0W40 reinmache??? Weil ich früher abergläubisch war, das teuerste, das beste^^ Ich hatte keine Ahnung. Aber der E36 320i lief und lief und lief im roten Drehzahlbereich. Nicht gut, klar aber ich hab meinen Beweis, bei mir kommt nur 0W40 Öl rein und wenn der Z Motor abschmiert und mir irgend einer in der Werkstatt dann sagt, das Öl war zu dünn. DANN GLAUB ICHS ERST...vieleicht!

Und was die freundlichen dazu sagen, ist mir egal. WEIL wenn ich einene Motor bauen würde um ihn zu verkaufen. Würd ich den so bauen, dass er bei 300000 bis spätestens 400000klm kaputt geht, damit der Kunde nen neuen Motor bei mir käuft und ich Geld machen. Und ich würd mich da auch jetzt nicht darauf verlassen was die Freundlichen für ein Öl empfehlen!

Ich mach meine Erfahrungen selbst!

Ich will hier nichts behaupten oder sagen mein 320i ist der Beweis, ich will euch nur meine Erfahrung deuten.

Eh und hier könnt ihr euch mal die Meinung von jemand durchlesen die die ganze Scheiße fabrizieren ;) die labern auch nicht umsonst hehehe...

0W40
Mobil 1 0W-40

5W40
Mobil 1 5W-40

10W40
Mobil Super S 10W-40


P.S.: Sorry für Rechtschreibfehler und grauenhafte Gramatik und Textgesaltung ;)
 
AW: Motoröl

Bei mir haben sowohl beim 320i als jetzt auch beim ZZZ die Ventile mit dem 0-er Öl geklappert und ich bin sicherlich niemand der den Motor tritt! Bis das Öl warm ist dreh ich ihn auch nur bis 2500 und ich mach alle 10 bis 15.000 km Ölwechsel :B
Seit ich das 5W40 von Motul fahre schnurrt der Motor wie´n Kätzchen, mir kommt das O-er Öl nicht mehr rein. So macht jeder seine eignenen Erfahrungen :M
 
Zurück
Oben Unten