Motoröl

AW: Motoröl

Ich denke, der Ölverbrauch ist, wenn überhaupt mit 0w Ölen höher. Ich hab noch einen 530i Touring, der im Gegensatz zu meinem Z3 3,0 Öl verbraucht. Ich war beim freundlichen, und der sagte mir, BMW hätte neuerdings die Anweisung gegeben, den 3,0 nur noch mit 5W Ölen zu befüllen ( im 5er hab ich noch 0W aber das geht raus). Die ändern ihre Meinung diesbezüglich auch jeden Monat, denn als ich den 5er im Juni kaufte, meinte die verkaufende NL, das 0W das beste und einzige Öl für den 3,0 Motor ist. Sehr Vertrauensbildend.
 
AW: Motoröl

Dennis A schrieb:
Ich seh die langen wechselintervalle lt BC als größeres Risiko an, als die Sorte des Öls selbst. Wenn man nicht gerade 0W fährt, das würd ich nicht mehr einfüllen lassen.
warum?
mit meinem alfa musste ich nach 10tkm zur inspektion und alles lief prima. bei bmw wollte ich jetzt das öl-wechseln lassen und da sagte man mir, dass es noch nicht nötig wäre, ich hätte noch 2 grüne balken. dann erklärte man mir, dass dies bmw standard sei und wenn der motor hoch gehen würde, wäre es ein kulanzfall da ich mich an die vom hersteller eingeführten wechselinterwalle gehalten habe. da war ich etwas baff. aber okey, nun bleibt das öl ( bmw 5w40) drinn, bis ich zur inspektion muss.

ich schließe mich da jokins meinung an :t 20-25tkm, basta.
 
AW: Motoröl

Andy S. schrieb:
warum?
mit meinem alfa musste ich nach 10tkm zur inspektion und alles lief prima. bei bmw wollte ich jetzt das öl-wechseln lassen und da sagte man mir, dass es noch nicht nötig wäre, ich hätte noch 2 grüne balken. dann erklärte man mir, dass dies bmw standard sei und wenn der motor hoch gehen würde, wäre es ein kulanzfall da ich mich an die vom hersteller eingeführten wechselinterwalle gehalten habe. da war ich etwas baff. aber okey, nun bleibt das öl ( bmw 5w40) drinn, bis ich zur inspektion muss.

ich schließe mich da jokins meinung an :t 20-25tkm, basta.

Wenn Dein Motor hochgeht bekommst Du Kulanz? Hast Du das schriftlich?
Wenn Du kein Europlus mehr hast geht die Rechnung garantiert an Dich!
Aber ich sehe keiner Grund warum Du von 5W 40 weggehen solltest.
Aber 25000 KM mit der gleichen Suppe, das kann nicht gut sein, dazu kommt allerdings, das ich sehr viel Kurzstrecke fahre und da hats dann ständig Kondenswasser im Öl. Zwar verdampft das Wasser aber gut ist es bestimmt nicht. Bei meinem 7ner hatte ich mal 25000 KM mit dem selben Öl gefahren und die Anzeige zeigte immer noch an, alles wär klar. Das Zeug hab ich dann kontrolliert und es sah echt nicht gut aus, pechschwarz und klebrig. Seitdem bin ich echt kritisch wegen dieser Laufleistungen mit Altöl.
 
AW: Motoröl

Also mit 0W Ölen hat man mehr Ölverbrauch als mit 5W oder 10W. Nach meiner Erfahrung reduziert sich der Ölverbrauch, je größer die erste Zahl ist.

Der 3.0 verbraucht viel, deshalb wird jetzt wohl das 5W-xx eingefüllt.

Je öfter man das Öl wechselt, desto besser ist es bestimmt für den Motor. Wie stark die Leistung mit der km-Zahl sinkt, weiß ich auch nicht.

Gruß Viktor
 
AW: Motoröl

Folgendes hat mir Castrol auf Anfrage zu der Thematik mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr %:,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das seitens BMW eingefüllte Castrol Formula SLX LongTec 0W-30 ist das empfohlene Produkt aus unserem Werkstattsortiment. Wenn Sie bislang gute Erfahrungen damit gemacht haben spricht nichts dagegen, auch weiterhin dieses Öl zu verwenden.

Außer in Fachwerkstätten ist diese Produkt auch Aral-Tankstellen erhältlich.

Aus unserem Handelssortiment (also im Zubehörhandel und in Bau- und Verbrauchermärkten erhältlich) ist Castrol Formula RS SAE 0W-40 in der Tat die erste Wahl und gut für das von Ihnen beschriebene Fahrprofil geeignet.

Das von Ihnen angesprochene Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 kann zwar ebenfalls in Ihrem Z3 eingesetzt werden, macht aber eher Sinn für den Einsatz in "hochgezüchteten" Motoren wie z.B. bei den Modellen M3, M5 und Z8. TWS spielt seine Vorteile eher im Hochtemperaturbereich aus, welche bei dem vorwiegenden Einsatz auf der Landstraße und auf Kurzstrecken nicht so sehr zum tragen kommen.



Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26
 
AW: Motoröl

Andy S. schrieb:
dann erklärte man mir, dass dies bmw standard sei und wenn der motor hoch gehen würde, wäre es ein kulanzfall da ich mich an die vom hersteller eingeführten wechselinterwalle gehalten habe.
:O ... ich denke mal, die Ölwechselintervalle haben eher einen Einfluss darauf, ob der Motor 600.000 km lang hält oder 1.000.000 km. Ich persönlich sehe es wie bei hochgetakteten CPU's der Rechner. Bleiben die Dinger im Normtakt, halten die 30 Jahre und erhöhe ich den Takt, halten sie 20 Jahre ... *schulterzuck* - bis dahin ist das Ding eh im Müll.

Mich würde mal interessieren, warum Motoren sterben. Ist es wirklich mangelnde Schmierung? Oder sind es andere Ursachen? VW-Motoren gehen am Liebsten drauf, wenn der Zahnriemen reißt. Das kann dem BMW nicht passieren. Laut www.motorrevision.de sind es zu 80% die Pleuellager bei BMW .... und da kann man auch täglich das Öl wechseln, die sollen "angeblich" nach 160.000 bis 220.000 km hinüber sein. Ich hab aber noch nie 'nen Motor offen gehabt - ergo: Null Ahnung davon.

Andy S. schrieb:
ich schließe mich da jokins meinung an :t 20-25tkm, basta.
... wie du schon schreibst: "Meinung", nicht dass jemand meint, das wäre eine "Empfehlung" - denn mein Motor wird bei jeder Fahrt warm gefahren, Kurzstrecken unter 15 km gibt es bei mir nicht. Ich fahre auch sehr selten mit mehr als 5.000 1/min ... also im Bereich wo man selbst mit Altöl noch keinen Schmierfilmabriss zu befürchten hat ... hoffe ich doch *g* ... und auf die Nordschleife geht's nicht mit zu altem Öl, da ziehe ich das Wechseln doch lieber vor.
 
AW: Motoröl

Ich hab schon einige Motoren offen gehabt. Wir hatten Lieferwagen (MB) die bekamen alle 5tkm einen Ölwechsel mit mineralischem 15w40 von Fuchs. Ein 3 Zylinder Trekker ebenfalls. Und mein Geländewagen auch :M

Man muss nur den Ventildeckel runtermachen und auf den Ventieltrieb gucken, dann sieht man schon was Sache ist. Die 5tkm-Intevall Motoren sind extrem sauber, man sieht überall die Farbe der unterschiedlichen Metalle. Bei Motoren mit schlechtem (mineral) Öl sieht man helle, gelb-orange Rückstände und bei Motoren, die darüber hinaus zu lange Intervalle gefahren sind, sieht man viele schwarze Stellen.

Ich hab mal bei einem meiner LandRover (übrigens einer Frau abgekauft) den Motor überholt. Da war so viel "Schwarzschlamm" drin, daß man mit dem Finger Worte rein schreiben konnte (Ölwanne und Ventildeckel)

Die Zylinder waren aber auch bei diesem Motor noch komplett rund, kein Blow-by und er hatte nach 230tkm seine volle Kompression. Die Pleuellager waren allerdings stark mitgenommen (aber noch OK). Was mich erstaunt hat, weil der Diesel a) erheblich höhere Drücke aushalten muss und b) auch nur nach jeder 2. Kröpfung gelagert war (Engländer eben). Dafür regelte der bei 4000u/Min ab...

...also lange Rede kurzer Sinn: Vollsynthetiköl rein und nicht zu lange drin lassen

Ölige Grüße vom NN!
 
AW: Motoröl

Ich war heute beim BMW-Händler, weil das Öl schon 22 Monate alt ist, obwohl nur 15tkm gefahren wurde und noch 3 grüne LED brennen.

Im Moment habe ich noch Castrol SLX 0W-30 drin.

1) Er hat mir den TWS empfohlen, vor allem wenn als wenigfahrer die lange Wechselintervalle nicht nutzt.

2) Laut Castrol-Vetreter ist der Unterschied zwischen TWS und RS 10W60 sehr klein

3) Kein problem damit, wenn ich das öl mitbringe.

Ich würde zum TWS tendieren, das hier im Forum stark empfohlen wird, außerdem ist es für den M54 ietzt freigegeben.

Meine Sorge ist aber, da ich auch im Winter fahre, dass das TWS bei Kaltstart und "normalem" Betrieb nicht wirklich die erste Lösung sein kann.

Was gibt es an alternativen? Womöglich mit BMW-Freigabe?

Castrol Race 0W40: Wurde von der Viskosität her passen, die '0' sollte gute Schmierung beim Kaltstart gewehrleisten, und '40' ist bei Vollstbetrieb besser als diese Longlife '30'. Angeblich ist auch freigegeben. Laut Castrol-katalog bietet aber lediglich "Gute Performance" und nicht "optimalen Schutz" wie der Topup Longlife:j

Castrol 10w60: Sehe ietzt keinen Vorteil, dann lieber TWS für den heizer oder Race für den normalen Fahrer

Beide sollten Wasseröle sein, oder bin ich falsch?

Motul 300V: Auf der französichen Web-Seite noch zu finden, dan würde ich die 5W40 Viskosität wählen. Würde für mein Fahrprofil passen, gebe gerne gas, aber die Nordschleife-Besuche sind selten.
Laut Katalog ist ein reinrassiges Motorsport-öl. Bin ich wirklich richtig dabei?

Motul 8100 Ester E-Tech 0W-40: Auch ein Esteröl, aber "einfach", für Sportmotoren. Denke, sollte passen. Wird auch für VW-W12 (der kranke Motor) freigegeben, nicht aber BMW-01.

Motul 8100 X-cess 5W40: Kein Esteröl, denke nicht so gut wie der E-Tech, dafür aber BMW-01 (LL) freigegeben.


Was soll ich dann nehmen? Ich wäre ietzt zwischen TWS und 8100 Ester 0W-40, obwohl, wenn ich den 300V 0W40 günstig kriege, was spricht dagegen?

Welches öl bietet die beste Schmierung bei Kurzstrecke? Ich danke das ist ietzt entscheidend.

Warum wird überigens das 300V nicht mehr vertrieben?

Viele Fragen, ich hoffe dass ihr ein bisschen Licht werfen könnt.
 
AW: Motoröl

Der Motorölthread bei Motor Talk im Unterforum Volkswagen-Motoren hat mitlerweile 290 Seiten mit 4387 Antworten (was für lange Winterabende).

Bin leider zu blöd zum verlinken.

Der Fachmann dort ist Sterndocktor und ist wohl bei Mercedes mit Ölanalysen beschäftigt. Seine Empfehlung: nur vollsynthetisches Öl, entweder Mobil 1 0w40 oder Mobil 1 5w50.

Weiß jemand ob diese Öle für BMW Motoren freigegeben sind?

Gruß Lothar
 
AW: Motoröl

ICh kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, daß das TWS für den M54 oder M52TÜ zugelassen ist!!! Es erfüllt nicht die Longlife-Eigenschaften, daher kann es nicht zugelassen sein. Es gibt viele, die das im TIS leider so deuten...

Das 0W40 sollte freigegeben sein, sicher bin ich mir nicht. Das 5W50 ist sicherlich nicht freigegeben, weil es auch nicht Longlife ist. Ich fahre es trotzdem!

Gruß Viktor
 
AW: Motoröl

Können nur LL-Öle freigegeben sein?

Mobil 1 15W50 ist doch diese "extenden performance" Version, heißt das LL? Die Viskosität scheint deutlich niedriger als die von TWS zu sein.

mobil 1 0W40 ist BMW Longlife-01 freigegeben.
 
AW: Motoröl

Es können nur Longlife Öle freigegeben sein, sonst stimmt die Werkstatt-Intervall-Anzeige nicht mehr. Und danach richtet sich der Otto-Normal-Fahrer eben.

Gruß Viktor
 
AW: Motoröl

Sehe ich auch so. Das Mobil1 0W40 ist freigegeben über LL01.
http://www.mobil.com/Germany-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.asp

Mein M54B30 ist von Anfang an mit Mobil1 0W40 gelaufen, die Fotos der Pleuellagerschalen nach 180tkm sind hier:
http://www.zroadster.com/galerie/data/500/medium/DSCF0062.JPG

Das 5W50 wird die LL01 möglicherweise nur aufgrund seiner Viscosität nicht schaffen, weil die LL01 Kraftstoffeinsparung beim Kaltstart fordert.
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_5W-50.asp

Das TWS ist kein Longlife Öl.

Grüße vom NN!
 
AW: Motoröl

Guten abend,
nach längerer Zeit schau ich hier mal wieder 'rein. Ohjeojeoje, aus irgendwelchen Gründen wird hier immer wieder diese motorrevision.de-Sosse zitiert. Ich verweise meinerseits erneut auf den Link bei Motor-Talk, der mittlerweile allerdings seeeehr lang geworden ist.
Nehmt ein vernünftiges vollsynthetisches 0W-40, 5W-40-Öl oder 5W-50-Öl, von Mobil oder Motul 1 oder Liqui Moly oder...
Zitat: "Und das optimale Öl für VW-Motoren, für die eins nach 502 00 u. für BMW-Motoren, für die eins nach LL-98 vorgeschrieben ist. Für diese würde ich es sogar dem 0W-40er Mobil 1 vorziehen.Für Motoren, wo noch kein LL01 vorgeschrieben ist, bzw. wenn eh keine Garantie- o. Kulanzansprüche mehr zu erwarten sind, dann das "(LM) Synthoil High Tech" (5W-40) v. LM (LL-98)"

Die "schönen" Ester-Öle (von denen ich auch mal glaubte, sie seien toll) sind für den Alltags-Einsatz nicht das Mittel der Wahl, Zitat ""300V-Fahrer" müssen sich vor allem Gedanken über schädliche Ablagerungen, Korrosion und ihre Elastomer-Dichtungen machen. Weil diese Öle für einen längeren Alltagseinsatz weder formuliert noch geeignet sind, und dann auch noch das Verhärten, bzw. Verspröden der Dichtungen beschleunigen. "Übertreffen" deshalb kein ACEA-Profil, sondern erfüllen und haben die überhaupt keins. Und natürlich auch keinerlei Freigaben von Fahrzeugherstellern."
und 10W-60 ist halt auch nicht für den Alltag und nicht für Dauereinsatz gedacht. Zitat: "Das 5W-50er Mobil 1 ist gegenüber den 10W-60ern am Markt (welche durchweg alles schon etwas ältere Formulierungen sind) auch das sehr viel modernere Öl. Neben einem hervorragenden Verschleißschutz bei sehr hohen Belastungen, bietet das auch noch andere Qualitäten. So altert das auch langsamer als diese und schützt den Motor auch besser und länger vor schädlichen Ablagerungen und Korrosion. Und behält seine Eigenschaften auch unter sehr schwierigen Bedingungen länger als diese. Oder kurz gesagt: Ist das Mobil 1 nicht nur das modernere, sondern auch das qualitativ hochwertigere und unterm Strich auch für hochbelastete Motoren das bessere Öl.Bin mir ziemlich sicher, dass auch BMW dieses für die betr. M-Modelle vorschreiben würde und nicht das alte TWS - wenn sie denn freie Auswahl hätten. Haben die allerdings nicht. Und wenn ich mir nur eins aus dem Castrol-Programm aussuchen kann, dann kommt halt für diese Motoren nur das TWS in Frage - obwohl das auch Nachteile hat. Und das nicht nur beim winterlichen Kaltstart. Porsche verwendet für den Carrera GT (der mit dem hochdrehenden V10) genau wie wir beim SLR ebenfalls das 5W-50er M1 und nicht etwa eins dieser alten 10W-60er." Zitat Ende

Ok, wenn ihr dauernd auf dem Ring rumkurvt, gut. Aber wer macht das schon? Ich fahre jetzt nach Wechsel vom BMW xW-30 das Motul X-Cess 5-W40, habe keine Probleme bei Kaltstart, keinen signifikant höheren Verbrauch und die Gewissheit, im Zweifelsfall bei Vollast noch etwas mehr Reserven zu haben. Die besagte Quelle bevorzugte lange Zeit Mobil 1-Öle, weil diese neuere Additiv-Pakete enthalten (sollen) und rein messtechnisch vorne liegen. Ich werde das irgendwann auch noch mal probieren, aber wichtig ist doch: 0W-30 isse't nit (sondern wird nur wegen potentieller minimaler Treibstoffeinsparungen im Kaltbetrieb eingefüllt) und 10W-60 ist überzogen, und weil so wenig nachgefragt, auch nicht permanent weiterentwickelt. Und Castrol soll nun auch nicht sooo der Bringer sein (obwohl ich in anderen Autos viele Jahre Castrol GTX-3 fuhr und glaubte, das sei nun toll).
Fazit: Locker bleiben, vollsynthetisches Fahren, nach Möglichkeit genannte Markenprodukte von LM oder Mobil (es geht aber auch billiger, und ich hab wie gesagt grad Motul drin), nicht unbedingt 0-W30 wegen der schwachen Reserven im Volllastbereich, aber auch nicht 10W-60 ausser ihr treibt es permanent heftigst. Und Motul Ester ist auch nicht ohne Probleme.
Grüsse eposes14
 
AW: Motoröl

Zwei Fragen:

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken (Arbeitsweg 2 mal täglich 10km) und komme auf eine Jahresfahrleistung von ca. 9000 km. Ich hatte vor, nach 12 Monaten einen Zwischenölwechsel einzuschieben. Der Freundliche meinte aber, das wäre rausgeschmissenes Geld und es würde reichen, auch unter diesen Bedingungen, das Öl nur alle 2 Jahre zu wechseln. Kommt mir etwas lang vor.
Was meint ihr?

Hat jemand eine Ahnung was in die BMW Motoren ab Werk reinkommt?

Gruß Lothar
 
AW: Motoröl

So, habe gerade 7L Mobil 1 0W-40 bestellt, für 56 Euro.

Ich denke, es ist im Moment ein gutes Kompromiss, auf jedem Fall besser als der Castrol SLX, mit besseren Volllastreserven. Und dazu ist LL-01 freigegeben, das mach ein gutes Gefühl.

Der 5W-50 wäre4 auch interessant gewesen, denke aber dass die höhere Viscosität bei Kaltstart den besseren Schutz bei Vollast verspielt.

Auf jedem Fall ist in 12 Monaten wieder raus, mal gucken wie es danach aussieht.
 
AW: Motoröl

Hallo,
@hochemer:
Also, das ist jetzt eine Glaubensfrage. Da Du ja selbst schon auf den Motor-Talk-Thread hingewiesen hast: Der Strerndoctor würde auf Deine Frage nach den Intervallen sicherlich antworten: Lieber kürzer als länger. Etwas flapsig ausgedrückt: Wir alle altern und verändern unsere Eigenschaften - egal, ob innerhalb von 6, 12 oder 24 Monaten. "Besser" wird kein Öl werden mit den Monaten, da es sukzessive ja immer mehr "Fremdkörper" dazugewinnt. Daneben weißt der Sterndoc auch darauf hin, dass selbst im unbenutzen Zustand, sprich in der Öldose, das Öl altert. Insoweit sollte man also auch beim Ölkauf versuchen herauszukriegen, von wann das Öl stammt. Ich habe bei einigen Stichproben schon mal verwundert geguckt, was da für altes Zeug in den Regalen steht (entweder direkt mit Produktionsdatum, oder codiert; wenn man weiß, wie die Codes zu lesen sind, kann man also "übersetzen") Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, wechsele öfter und sorge für neues Produktionsdatum. Ich meinerseits sehe das dann nicht sooo eng. Als, für Z3-Verhältnisse, Vielfahrer (>20.000km/Jahr), habe einfach keine Lust, dauernd Öl zu wechseln und nehme deshalb die LongLife-Intervalle. Und sehe es so, dass ich meinerseits noch kein Auto wegen Ölproblemen geschrottet habe, obwohl es sicher nicht immer das beste Öl war, was es gab. Ich bin der festen Überzeugung: Nimm a) ein gutes Öl, b) fahre den Wagen wirklich etwas vorsichtig warm, das macht viiieeel mehr Sinn, als sich um die Intervalle Sorgen zu machen. An der Stelle muß man dann auch ein bisschen Vertrauen in Freigaben und Prüfverfahren haben - wenn die Öle für 25.000km ausgelegt sind, wird's schon klappen. Zu Deiner zweiten Frage: Wenn ich den Sterndoc richtig verstanden habe, ist BMW mit Castrol "verbandelt". Ergo wird dort mutmaßlich in der Erstbefüllung Castrol zum Einsatz kommen, wobei er ja tendenziell Castrol "zwar nicht schlecht" findet, aber eben Mobil - oder für BMW auch LM bevorzugt.

@g-machine: Gruß in's nahe Braunschweig!
Gute Nacht eposes14
 
AW: Motoröl

Guten abend,
nochmal @hochemer:
Deine Frage nach Öl-Freigaben für BMW wird glaube ich recht gut in:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-112358.html
beantwortet.

hier findet sich zum Beispiel für LL-98-Freigabe (Achtung: LL-98 ist z.B. für die 2.8er Z3er relevant, bei den Z4's kenn ich mich nicht aus!!!!!!, also genau prüfen und an der richtigen Stelle im Thread schauen) z.B. auch

Mobil 1
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

und auch
Motul 8100 X-cess
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Motul S.A.)
und auch

Liqui Moly Synthoil High Tech
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Liqui Moly)

Gruß und gute Nacht eposes14
...und immer dran denken: Ihr selbst gönnt Euch auch nicht immer nur Leckeres aus dem Feinkostladen...manchmal tut's ein gut sortierter Supermarkt auch...
 
AW: Motoröl

Suuuuper, vielen dank für den Link.

Gruß Lothar
 
AW: Motoröl

:3deal2z:
Hi g-machine; also, wenn ich nach Deinem Schriftzug "andrea" gehe, könnte ich mich mit dem "Kreuzen" anfreunden :+ . Nach Profil bist Du dann aber doch ein Mann und keine :K - da lassen wir das mal glaub ich besser;)
Grüsse eposes14
 
AW: Motoröl

War gerade bei ATU und wollte ein 5W40 mit Freigabe bmw-01 kaufen.
Zu meiner Überraschung haben die nur noch zwei Öle gelistet:
Mobil 1 ESP Formula in 5W30 zu 18,75 Euro der Liter
Valvoline Syn Power MXL zu 11,95 Euro der Liter
alle anderen 5er Öle, die die verteiben, haben nur -98 Freigaben.
Gibts einen Link zu einer Liste, wo die Freigaben lt -01 zu finden sind?
Und was haltet Ihr von den beiden Ölen?
5W40 mit -01 Freigabe gibts laut deren Auskunft gar nicht!
 
AW: Motoröl

@ Dennis A:

benutz mal das Link von eposes14, dort findest du alle freigegebene Öle!

Z.B. Agip Sint 2000, wenn es 5W-40 sein muss.

@ eposes14: :d na ja, hoffe ich habe nichts peinliches geschriebenen, das war in fahrerischem Sinn gemeint;)
 
Zurück
Oben Unten