Nachrüsten Flexmatten beim M Sitz

Kann mich noch mal jemand um diese Flexmatten kurz aufklären? Ich lese das hier gefühlt ständig und weiß überhaupt nicht was das sein soll?

Ist das eine Zusatz-Matte aus einem Metallgewebe welches die Sitzfläche stabilisieren bzw straffer machen sollte? Und die ist im Z4 nicht Serienmäßig verbaut? Also nicht mal in den Sportsitzen? Im E46 schon?

Grüße Ronny
 
Hier ist der betreffende Beitrag von Guggag, da erklärt er seine Methode mit ausgebautem Sitz sehr ausführlich:

Beide Sitze mit sind nun zusätzlich mit Flexmatten ausgestattet. Aber auf meine eigene Art diesmal, da ich die andere Variante nicht so toll fand, da man 1. die Streben abflexen musste und zudem der Sitz enorm hochgedrückt wurde.

daher habe ich die Flexmatten einfach zerschnitten, indem ich die Anstandshalter entfernt habe... habe dann jede einzelne der 4 Federdrähte am Knick der Sitzmatte ebenfalls im Gleichen Winkel gebogen UND die Federdrähte von 33cm Länge auf 35cm gedehnt.

außerdem noch die ganzen Drähte einmal lackiert (die rosten halt mit der Zeit etwas an, worauf ich keine Lust habe, daher der Lack).

was soll ich sagen: Das Ergebnis ist wirklich perfekt. Eigenlob stinkt,... ich weiß. Aber es ist in diesem Fall so. Der Sitzpolster ist nun sehr stramm vom Sitzgefühl, Ohne das es hart wirkt und ohne das der Sitz hochgedrückt wird.

Einfach perfekt so.
zudem musste ich nicht mal was auseinander bauen (außer das aushaken des Erstehilfefaches unter dem Beifahrersitz).
Man kann die einzelenen Streben nämlich einfach einzeln einhaken, ohne die Sitzmatte anzuheben oder Ähnliches. Nur die Sitze ausbauen und fertig.

Anhang anzeigen 439164Anhang anzeigen 439165Anhang anzeigen 439169Anhang anzeigen 439170Anhang anzeigen 439171Anhang anzeigen 439173Anhang anzeigen 439175Anhang anzeigen 439177Anhang anzeigen 439180Anhang anzeigen 439181
 
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem ( Sitzfläche gebrochen ) und versuche die Flexmatte bei ausgebautem Sitz zu montieren.
Wie soll das gehen, ohne den Sitz vom Chassis zu trennen ? Das seitliche Keder, sowie hintere kann ich problemlos lösen, aber
an der linken Seite ( Fahrersitz ) ist die Verstellmechnik im Weg. Wie kann ich dies Teil demontieren ohne etwas zu beschädigen ?
 
Also ich habe außer dem Sitz nichts demontiert. Habe die Flexmatte in die einzelnen Federn zerlegt - also die Kunststoffverbinder durchtrennt. Danach jede einzeln eingehakt in die vorgesehenen Laschen. Ein bisschen fummelig bei den äußersten, aber machbar.
 
Ich werde mich auch an der Variante bei eingebautem Sitz versuchen. Welchen Winkel habt ihr genommen? Habe mal bei den Photos von Guggag nachgemessen und komme so bei 22 Grad raus. Knickstelle sieht man auch ganz gut, oder hat jemand noch das Maß bzw. den Winkel zur Hand?
Habe die M-Sitze mit mechanischer Verstellung. Da sollte hoffentlich nicht so viel Getöns von untem im Weg sein. Allerdings befindet sich rechts hinten unten nahe der Sitzschiene ein zylinderförmiges Bauteil. Was könnte das sein?
 
Also ich habe das Winkelding sehr nach Auge gemacht ...😅
Beste Grüße aus Pfuschihausen ...
 
Müssen eigentlich die Schrauben von der Sitzkonsole erneuert werden, oder kann man die alten weiterverwenden? HAt jemand das Anzugsdrehmoment zur Hand?
 
Die 52108099027 Matten werden übrigens nicht mehr von BMW produziert und sind bei Leebmann, Baum und auch anderen Händlern nicht mehr lieferbar.

Eine konnte ich gerade über eBay kaufen, falls irgendwo welche zu noch halbwegs normalen Kursen kauft, würde ich auch gerne eine zweite noch nehmen.
 
Da hab ich wohl die allerletzte Federmatte vom Leebmann gekauft :D

Gestern Abend dann mit Kumpel an die Arbeit gemacht, danke für die vielen Tipps im Forum, aber wir haben einiges anders gemacht;

Dach geöffnet, Sitz ausgebaut und verkehrt mit Lehne nach unten auf die Werkbank gelegt, unten an der Kopfstütze unterlegt, so kann man perfekt arbeiten.

Die E46 Federn getrennt, Plasik entfernt, wir haben die Federn OHNE ziehen auf 35cm und OHNE biegen im Originalzustand in die exakt passenden Führungen eingehakt, bissl Fingerkraft erforderlich aber geht ohne Probleme.

Das Ergebnis ist sensationell, Sitzkomfort wie ein neuer Sitz, bei mir war der Schaum schon gebrochen sodass ich auf der Querstrebe bzw. Elektromotor saß, war schon eine extreme Vertiefung im Sitz, dadurch wurde das Leder etwas gedehnt aber jetzt sieht alles viel besser aus.

Auf der Werkbank dann Sitz hingestellt und draufgesetzt, die Federn senken sich paar cm ab und kommen nicht an Querstreben oder Elektromotoren vom Sitz an.

Durch das längen bzw. biegen der Federn hätte das bei mir niemals funktioniert sondern es wäre alles beim alten geblieben.

Die roten Pfeile zeigen die Einbaulage der Federn.

20220112_202114.jpg20220112_202607.jpg20220112_205000.jpg20220112_212039.jpg20220112_202554.jpg
 
Kann auch bestätigen, dass die Matten nicht mer erhältlich sind... wollte den Umbau eigentlich früher machen aber nun gut. Auch der lokale BMW Händler hat bestätigt, dass sie nicht mehr lieferbar sind. Falls jmd. noch 2 übrig hat, gerne melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder man nimmt einfach die teureren vom E85, wenn die 46er aus sind. ;)
Genau...
Von Leebmann:
...vielen Dank für die Anfrage.

Leider können wir Ihnen bezüglich des Artikels 52108099027

keine genauere Auskunft geben, da diese von BMW selber ohne

möglichen Liefertermin hinterlegt/angegeben ist.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände und ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leebmann24 Team
i.A. Jeremias Antesberger
 
...oder man nimmt einfach die teureren vom E85, wenn die 46er aus sind. ;)

Meinst du die mit dieser Teilenummer: 52107053946 ?
Was ist der Unterschied zu der vom E46? Ich habe es immer so verstanden, dass eine Umrüstung auf die Matte vom E46 ein Reißen des Sitzpolster verhindert, da letztere strammer sitzt. Wenn man die vom E85 einbaut hat man ja im Endeffekt nichts gewonnen. Wo liegt der Denkfehler bei mir?
 
Die Matten unterscheiden sich nur in der Farbe des Kunststoffes…

Die M-Sportsitze haben, ab Werk, keine Flexmatten verbaut. Die normalen „Sportsitze“ hingegen haben Flexmatten. Und somit gibt es Originale „ Z4-Flexmatten“…

PS: Die Sitzgestelle aller E46 und aller E85/86 sind identisch, daher passen die Flexmatten in allen Sitzen.
 
PS: das ist halt leider das Problem, wenn in diesem Forum immer wieder neue Threads zu den selben Themen angefangen werden und keiner mehr die bisherigen Threads kennt, in denen alle Infos ja bereits hinterlegt sind...

So geht das Wissen dann auch wieder verloren...
 
Zurück
Oben Unten