Nachrüsten Flexmatten beim M Sitz

Ich versuch‘s mal mit Fotos zu erklären, hier ein Foto von meinen hinteren Halterungen, belegt von der Original-Halterung des M-Sitzes.

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Hier ein Foto von meinen Flexmatten, noch am Schrottplatz auf dem Dach des E46:

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Auf diesem Foto ist vorne oben und hinten unten.

Ich hab die Spangen mit den hinteren Bügeln hinter die bestehenden Halterungen gehängt, die komplette Spange am Kissen entlang gezogen und dann vorne eingehängt.
Die Reihenfolge der Spangen hab ich so gewählt, dass die vorderen Bügel von innen nach außen eingehängt werden konnten.
Da ich die Matten ja zerlegt hatte und die Plastik-Querspangen komplett entfernt habe, kann man die ja dann auch einfach umdrehen (und den Knick auch einfach ignorieren)
Die Spangen haben sowohl hinten als auch vorne an den Bügeln ja mittig Nippel dran und stehen, wenn sie eingebaut sind, unter Spannung, daher glaub ich nicht, dass sich die nochmal lösen.
Könnt ihr mir folgen?
 
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Die Matten lösen sich nicht. Was Stephanr meint ist das man dafür hinten den originalen Draht der Sitzfläche aus dem Sitzgestell aufhängt die an der Stelle saß an dem die Flexmatte eingehängt wird. Diese "Wellen" im originalen Draht liegen dann entweder auf der Flexmatte auf (da ihre Einhängeösen ja jetzt von der Flexmatte blockiert sind) oder man schneidet sie ab...was aber nur bei demontierter Sitzfläche machbar ist.

Ich habe im Sommer auf die Schnelle die erstere Methode nur für den Fahrersitz (Beifahrer habe ich erstmal gelassen) gewählt...jetzt im Winter werde ich beide Sitzflächen in Ruhe ausbauen und den Draht in der Sitzfläche gerade schneiden.
...außerdem liegen ja noch ein Paar Lordosenstützen im Regal.
 
Gut, danke euch. Ich hatte mich gleich zum Ausbau damals entschieden und diese abgeschnitten, dafür die Flexmatte ganz gelassen.
 
Die Sitzfläche vom meinem M-Fahrersitz hat sich abgesenkt, ich muss das Thema Flexmatte jetzt auch mal angehen.
Mittlerweile gibt es weder die Flexmatte für den e85 (52107053946) noch für den e46 (52108099027) als Neuware zu kaufen oder hat jemand eine neue Quelle gefunden?
 
Jemand mit Erfahrung Lust mir in Raum Dortmund und Umgebung dabei zu helfen. Essen geht auf mich :D
Alleine traue ich mich da nicht ran.

Grüße
Sew
 
eher bei uns in leipzig :D benötige da sicher auch hilfe, stelle mich alleine bestimmt zublöd dafür an.
oder wir müssen uns alle bei ner selbsthilfe werkstatt treffen und das gemeinsam machen ,da kommen dann gleich 5 z4´s an @keulejr :D
 
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Gestern habe ich mich mal drangewagt, die Flexmatten vom e46 in den Fahrersitz einzubauen.
Das Wetter war zwar eher suboptimal, aber da meine Söhne gerade mal Zeit hatten, haben wir das durchgezogen. Musste den Zetti mangels Platz leider vor der Garage zum Sitzausbau positionieren und bei den ständigen Regenschauern das Dach wieder schließen, zum Glück habe ich zum Reseten der Airbaglampe das Carly.
Sitz war relativ schnell ausgebaut, Socken als Kantenschutz angebracht. Dann stand ich erstmal da wie der Ochs vorm Berg, als es an das Einfädeln ging. Also ohne Trennen der einzelnen Drähte hätte ich das defintiv nicht hinbekommen, wollte erst noch die 3 Stellmotoren demontieren, doch das erwies sich als nicht ganz einfach und dann hab ich's doch lieber gelassen. Nachdem der 1. drin war gingen die restlichen relativ schnell und der Sitz war dann auch gleich wieder eingebaut. Ein vollkommen neues Sitzgefühl!;)
Hoffentlich kann ich mir das merken, bis irgendwann der Beifahrersitz drankommt...
Eine Frage die ich mir allerdings gestellt habe ist, ob die Drähte nicht irgendwann in den Schaumstoff wandern, ich denke die Plastikquerverbinder sollen das evtl. verhindern oder?
 

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Die Querverbinder sollen (wenn überhaupt) nur die Drähte in Position halten. Aber da verschiebt sich nach Einbau auch nach dem auftrennen gar nix.
Denke die Seriensitze haben gezeigt, dass sich da nix reinfrisst :t
Tipp für die Beifahrerseite: Der Kabelstrang ist lang genug, dass man den BF-Sitz 90° nach links gedreht mit der Rückenlehne über die Mittelkonsole kippen kann. Dann kann man im Auto arbeiten und auch die Batt dran lassen, falls man rangieren muss.
 
Wenn man die Batterie abklemmt, bevor man den Stecker unterm Sitz abmacht und danach am Auto nix mehr machen muss, leuchtet auch kein Airbag, nachdem der Sitz wieder eingebaut wurde.
 
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Gestern habe ich mich mal drangewagt, die Flexmatten vom e46 in den Fahrersitz einzubauen.
Das Wetter war zwar eher suboptimal, aber da meine Söhne gerade mal Zeit hatten, haben wir das durchgezogen. Musste den Zetti mangels Platz leider vor der Garage zum Sitzausbau positionieren und bei den ständigen Regenschauern das Dach wieder schließen, zum Glück habe ich zum Reseten der Airbaglampe das Carly.
Sitz war relativ schnell ausgebaut, Socken als Kantenschutz angebracht. Dann stand ich erstmal da wie der Ochs vorm Berg, als es an das Einfädeln ging. Also ohne Trennen der einzelnen Drähte hätte ich das defintiv nicht hinbekommen, wollte erst noch die 3 Stellmotoren demontieren, doch das erwies sich als nicht ganz einfach und dann hab ich's doch lieber gelassen. Nachdem der 1. drin war gingen die restlichen relativ schnell und der Sitz war dann auch gleich wieder eingebaut. Ein vollkommen neues Sitzgefühl!;)
Hoffentlich kann ich mir das merken, bis irgendwann der Beifahrersitz drankommt...
Eine Frage die ich mir allerdings gestellt habe ist, ob die Drähte nicht irgendwann in den Schaumstoff wandern, ich denke die Plastikquerverbinder sollen das evtl. verhindern oder?
hallo roberto ... ist der einbau sehr schwer ? zu zweit doch besser ? mir steht der einbau auch noch bevor. eigentlich wollten sich hier einige sachsen zum gemeinsamne arbeiten mal treffen :D
 
Wenn man die Batterie abklemmte, bevor man den Stecker unterm Sitz abmacht und danach am Auto Nix mehr machen muss, leuchtet auch kein Airbag nachdem der Sitz wieder eingebaut wurde.
Hatte ich so gemacht, musste aber, bei ausgebautem Sitz, wie gesagt die Batterie aufgrund der Schauer wieder anschließen, um das Dach schließen zu können. ;)
 
hallo roberto ... ist der einbau sehr schwer ? zu zweit doch besser ? mir steht der einbau auch noch bevor. eigentlich wollten sich hier einige sachsen zum gemeinsamne arbeiten mal treffen :D
Hallo reptile, der Einbau ist nicht sehr schwer, wenn man die Matte auftrennt. Zu zweit solltet Ihr auf jeden Falls sein, alleine kriegst Du den Sitz ohne Beschädigungen an umliegender Verkleidung nicht heraus. Wenn Du siehst wie der erste Draht eingesetzt werden muss und den drin hast, gehen die anderen relativ zügig.
Ich bin bei geöffnetem Dach wie folgt vorgegangen:
1. Die Gurtführung am Sitz demontiert.
2. Die 4 Schrauben der Sitzbefestigung entfernen (die 2 vorderen sind mit Abdeckkappen versehen).
3. Den Sitz mittig auf den Schiene positionieren, Kantenschoner (Luftpolsterfolie, Socken oder sonstiges) auf die Schienenenden schieben.
4. Die Batterie abklemmen.
5. Den Stecker unter dem Sitz abziehen, dabei musst Du die schwarze Kunststoffarretierung auf dem Gegenstück zur Seite schieben, erst dann geht der Stecker raus.
6. Den Sitz rausheben.
7. Flexmatte einsetzen
und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Würde Dir ja helfen, aber ist dann doch etwas zu weit von der Pfalz weg. ;)
 
Hallo reptile, der Einbau ist nicht sehr schwer, wenn man die Matte auftrennt. Zu zweit solltet Ihr auf jeden Falls sein, alleine kriegst Du den Sitz ohne Beschädigungen an umliegender Verkleidung nicht heraus. Wenn Du siehst wie der erste Draht eingesetzt werden muss und den drin hast, gehen die anderen relativ zügig.
Ich bin bei geöffnetem Dach wie folgt vorgegangen:
1. Die Gurtführung am Sitz demontiert.
2. Die 4 Schrauben der Sitzbefestigung entfernen (die 2 vorderen sind mit Abdeckkappen versehen).
3. Den Sitz mittig auf den Schiene positionieren, Kantenschoner (Luftpolsterfolie, Socken oder sonstiges) auf die Schienenenden schieben.
4. Die Batterie abklemmen.
5. Den Stecker unter dem Sitz abziehen, dabei musst Du die schwarze Kunststoffarretierung auf dem Gegenstück zur Seite schieben, erst dann geht der Stecker raus.
6. Den Sitz rausheben.
7. Flexmatte einsetzen
und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Würde Dir ja helfen, aber ist dann doch etwas zu weit von der Pfalz weg. ;)
hallo roberto, danke dir für die ausführliche beschreibung. super.
ich werde es dann (wann ? :O_oo: ) mit meinem kumpel zusammen in angriff nehmen.
 
Das man zu zweit ist, würde ich als optional ansehen - auch wenn es dann natürlich leichter/schneller geht. Man braucht halt etwas Kraft zum heben des Sitzes, aber bei geöffneten Dach ist das kein großes Thema. Im Idealfall deckt man den Innenraum rechts neben der Türöffnung mit einer Decke ab, damit man nicht aus Versehen dran kommt.
 
Das man zu zweit ist, würde ich als optional ansehen - auch wenn es dann natürlich leichter/schneller geht. Man braucht halt etwas Kraft zum heben des Sitzes, aber bei geöffneten Dach ist das kein großes Thema. Im Idealfall deckt man den Innenraum rechts neben der Türöffnung mit einer Decke ab, damit man nicht aus Versehen dran kommt.
Das würde ich gerne mal sehen, wie Du den elektrisch verstellbaren M-Sitz alleine "mit etwas Kraft" raushebst, ohne etwas (trotz Abdeckung) zu verkratzen. ;)
Bevor ich was kaputt mache, gehe ich wieder auf Nummer sicher und hebe den Beifahrersitz zu zweit raus. Lieber den Aufwand zu zweit, als später ärgern.
... und meine Kraft teste ich dann doch lieber bei sportlichen Aktivitäten.
 
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