Nachrüsten Flexmatten beim M Sitz

Bei den Bildern fällt mir auf, dass die Matte sich ohne Belastung schon in das Sitzpolster presst. Kann es möglich sein, dass mit der Zeit sich die Matte in/durch das Polster frisst? Würde eine strapazierfähige Folie (z.B. Tyvek) zwischen Flexmatte und Polster Sinn machen?
 
Bei den Bildern fällt mir auf, dass die Matte sich ohne Belastung schon in das Sitzpolster presst. Kann es möglich sein, dass mit der Zeit sich die Matte in/durch das Polster frisst? Würde eine strapazierfähige Folie (z.B. Tyvek) zwischen Flexmatte und Polster Sinn machen?
Probieren und berichten :t
 
PS: das ist halt leider das Problem, wenn in diesem Forum immer wieder neue Threads zu den selben Themen angefangen werden und keiner mehr die bisherigen Threads kennt, in denen alle Infos ja bereits hinterlegt sind...

So geht das Wissen dann auch wieder verloren...
Bei den bisherigen Threads wurden die Matten in die Länge gezogen und verbogen, was komplett falsch ist und überhaupt nicht notwendig, die Matten passen exakt so wie sie sind hinein!
 
Genau...
Von Leebmann:
...vielen Dank für die Anfrage.

Leider können wir Ihnen bezüglich des Artikels 52108099027

keine genauere Auskunft geben, da diese von BMW selber ohne

möglichen Liefertermin hinterlegt/angegeben ist.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände und ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leebmann24 Team
i.A. Jeremias Antesberger

vielen Dank für Ihre Bestellung.
Bei dem Ihrerseits bestellten Artikel
Flexmatte (52108099027)
haben wir
bedauerlicherweise
einen Lagerfehlbestand.
Beim Abruf aus dem Zentrallager der BMW AG wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird und auch im Händlernetzwerk keine Bestände mehr existieren.
Daher haben wir den Auftrag storniert und eine Erstattung veranlasst

Also bleiben nur noch die Matten für den Z4 (Teilenummer 52107053946).
 
Bei den bisherigen Threads wurden die Matten in die Länge gezogen und verbogen, was komplett falsch ist und überhaupt nicht notwendig, die Matten passen exakt so wie sie sind hinein!

1. Ich habe dich gar nicht gemeint, sondern es war eine allgemeine Aussage.

2. Es gibt diverse Möglichkeiten die Matten zu verbauen.
Das auseinander Geschneide ist nur eine der Varianten. Wenn du die anderen Threads kennen würdest, wüsstest du das. 😉
 
Über die Unterschiede gibt es bereits Abhandlungen, da hat man sich schon die Köpfe heissgeredet. Die Matten sind nicht absolut gleich, ohne Längen und Knicken wird das Polster etwas angehoben, höher sitzt man dadurch aber nicht.

Was die e46-Matten angeht......wenn man ebay länger beobachtet sind da schon mal ganze Sitze zu verschenken oder werden geschlachtet oder oder oder......man darf sich natürlich nicht zu fein sein einfach mal jemanden anzuschreiben.
 
Naja, ehe ich "ausgelatschte" Federn aus ´nem 300000km E46 (achja, stimmt ja, die haben ja immer nur 120000 runter ;)) bestelle oder mich mit dem zerlegen und entsorgen kompletter Sitze beschäftige, nehme ich lieber ein paar Euro mehr für die lieferbaren originalen vom Z4 in die Hand.
Der Grund für die Verwendung der E46 Teile war doch eh nur der günstigere Preis.

...abgesehen davon das die meisten Schlachter offenbar eh überhaupt kein Interesse am Verkauf haben.:maledevil:
 
Ich habe meinen M-Fahrersitz am WE auch mit der Flexmatte nachgerüstet.
Habe aber die Original e85 Flexmatte (52107053946/grün) genommen.
Flexmatte vom e46 ist eh nicht mehr bestellbar.
Zum Einbau:
Ohne Ausbau der Sitze und mit den elektr. Stellmotoren meiner Meinung nach nicht möglich.Und wenn überhaupt nur Murx und aufgerissene Hände.
Ich muss noch mal den Unterschied der e85 (grün) und der e46 (weiß) Flexmatte aufgreifen.
Diese beiden Flexmatten sind zwei Unterschiedliche Bauteile. Form und Gestaltung haben nichts gemeinsam.
Das Polsterteil vom e85 und e46 unterscheiden sich schon generell in der Form.
Das einzigste Gleichteil ist der Sitzrahmen vorne (Sitzschale)
Das die e46 Flexmatte mit Anpassung(biegen und längen) passend gemacht werden kann haben ja schon einige mit Erfolg gezeigt.
Für mich keine zufriedenstellende Lösung.
Bei der e85 Flexmatte muss nichts verändert werden und passt sich dem M Sitzpolster optimal an.
 

Anhänge

  • PXL_20220318_175408059.jpg
    PXL_20220318_175408059.jpg
    101 KB · Aufrufe: 107
Danke Serkan,jetzt sollte ich dann wohl noch den Beifahrersitz retten.
Mal schauen was meine Frau dazu meint.
Das Sitzgefühl ist schon straff mit der Flexmatte. Ich finde es gut aber das muß nicht heißen das es meiner Frau zusagt.
 
Danke Serkan,jetzt sollte ich dann wohl noch den Beifahrersitz retten.
Mal schauen was meine Frau dazu meint.
Das Sitzgefühl ist schon straff mit der Flexmatte. Ich finde es gut aber das muß nicht heißen das es meiner Frau zusagt.
Sach ma nix, merkt die gar nicht 8-)
 
Sollte man sich Sorgen machen dass die Flexmatten in naher Zukunft auch nicht mehr lieferbar sind?
 
Wie Supidave schon schreibt, handelt es sich bei den e46 und e85 Matten um komplett verschiedene Teile.
Da ich beide liegen habe, habe ich heute mal Fotos gemacht. Die e85 Matte (grün) ist aus stärkerem Draht, insgesamt stabiler, länger, vorgeformt und auch die Enden teilweise anders ausgeführt.
20220325_174142.jpg20220325_174247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Supidave schon schreibt, handelt es sich bei den e46 und e85 Matten um komplett verschiedene Teile.
Da ich beide liegen habe, habe ich heute mal Fotos gemacht. Die e85 Matte (grün) ist aus stärkerem Draht, insgesamt stabiler, länger, vorgeformt und auch die Enden teilweise anders ausgeführt.
Anhang anzeigen 537380Anhang anzeigen 537381
Gott sei Dank hat es jemand mal fotografiert :thumbsup: und nochmals klargestellt. Anhand des Artikelgewichts konnte man im Shop das auch schon erahnen.
Also Originalartikel ist lieferbar und passt perfekt, stimmt. Teilenummer E85 Flexmatte 52107053946 grün - ich hatte meine damals direkt vom lokalen BMW Händler war am nächsten Tag da. - (Nur für M-Sitzen evtl. nötig, im Standardsitz bereits vorhanden.)
 
Hallo zusammen, hat jemand diese Nachrüstung eigtl. durch einen Sattler o.ä. vornehmen lassen? Ich kann sowas selber nicht, finde aber leider hier (Region Süden Nürnberg) niemanden der sich das zutraut (bisher 3x gefragt).
 
@r08 Ich muss es selbst mal noch angehen (ich glaube die Matte liegt jetzt seit einen halben Jahr in der Garage). Ich hoffe die kommenden beiden Wochenenden oder so dazu zu kommen (bin Strohwitwer, insofern sollte mehr Zeit dafür sein). Wenn ich es erledigt habe und es überschaubar ist melde ich mich bei dir, ich helfe dann gerne.
Sattler kenne ich keinen in der Region (hatte noch keinerlei Bedarf für sowas), würde mich aber auch freuen da mal einen für die Zukunft zu kennen.
 
Zurück
Oben Unten