Nachrüsten Flexmatten beim M Sitz

@Inselaffe das klingt nach ner super Idee… könnte auch die kommenden Wochenenden vorbeischauen, dann könnten wir das bei dir zu zweit machen.
Die Matte hab ich noch gar nicht gekauft, weil sie ja noch lieferbar ist, allerdings hab ich das sitz-Unterteil schon seit 2019 hier 😂gab das Auto schon mit dem Sitz so gekauft.
 
So. Knapp 3 Stunden dauerte die Aktion zu zweit für 3 Sitze. Mag vielleicht auch daran gelegen haben das wir beide ITler sind, aber abschließend bewerten will ich das nicht ;-)

Wie dem auch sei. Bei mir wurden Fahrer- und Beifahrersitz umgebaut. Wobei der Beifahrersitz die dünnere Flexmatte vom E46 erhielt. Alle drei Sitzpolster sahen noch in Ordnung aus, Anzeichen fürs Brechen waren von der Unterseite aus nicht zu erkennen. Hier hatte ich eigentlich schon damit gerechnet bei was an beiden Fahrersitzen zu erkennen.

Für Interessierte: man sollte einen Werkzeugkasten besitzen. Zum einen mit einer Ratsche mit passenden Aufsätzen und Verlängerungen, zum anderen einen Satz mit Torx (falls man elektrische Sitze hat, hier kann es hilfreich sein einen Motor zu demontieren - sind nur zwei Schrauben lösen). Ebenso sollte man Zangen zur Hand haben um die Drahtenden am Ende in die Halterungen einzufädeln. Wir hatten eine Spitzzange (in meinen Augen erforderlich) und eine normale (optional).
Auch wenn es aus den Bildern eigentlich ersichtlich ist: Die lange Seite der Flexmatte muss zur Vorderseite des Sitzes, ich hab das erst dann festgestellt.

Hier noch ein Bild auf dem der Vergleich zwischen beiden Matten deutlicher zu sehen ist. Wer sich jetzt denkt: Klar ich nehme die mit den dickeren Draht! Denkt daran, man muss die noch auf die passende Länge bringen und dann entsprechend einbauen. Einen schönen Donnerstagabend stelle ich mir hier anders vor. Zumindest für den Beifahrersitz tut es hier die dünne Variante bestimmt auch, soweit man hier nicht mit einen stärkeren Belastung rechnet. Das macht einiges an Unterschied beim Einbau aus, die meiste Zeit ging im Vergleich für das Verlängern drauf.

Fazit: Selbst beim wieder in die Garage fahren war der spürbar straffere Sitz direkt zu erkennen. In meinen Augen eine sinnvolle Verbesserung.
 

Anhänge

  • IMG_5545.JPG
    IMG_5545.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 105
So. Knapp 3 Stunden dauerte die Aktion zu zweit für 3 Sitze. Mag vielleicht auch daran gelegen haben das wir beide ITler sind, aber abschließend bewerten will ich das nicht ;-)

Wie dem auch sei. Bei mir wurden Fahrer- und Beifahrersitz umgebaut. Wobei der Beifahrersitz die dünnere Flexmatte vom E46 erhielt. Alle drei Sitzpolster sahen noch in Ordnung aus, Anzeichen fürs Brechen waren von der Unterseite aus nicht zu erkennen. Hier hatte ich eigentlich schon damit gerechnet bei was an beiden Fahrersitzen zu erkennen.

Für Interessierte: man sollte einen Werkzeugkasten besitzen. Zum einen mit einer Ratsche mit passenden Aufsätzen und Verlängerungen, zum anderen einen Satz mit Torx (falls man elektrische Sitze hat, hier kann es hilfreich sein einen Motor zu demontieren - sind nur zwei Schrauben lösen). Ebenso sollte man Zangen zur Hand haben um die Drahtenden am Ende in die Halterungen einzufädeln. Wir hatten eine Spitzzange (in meinen Augen erforderlich) und eine normale (optional).
Auch wenn es aus den Bildern eigentlich ersichtlich ist: Die lange Seite der Flexmatte muss zur Vorderseite des Sitzes, ich hab das erst dann festgestellt.

Hier noch ein Bild auf dem der Vergleich zwischen beiden Matten deutlicher zu sehen ist. Wer sich jetzt denkt: Klar ich nehme die mit den dickeren Draht! Denkt daran, man muss die noch auf die passende Länge bringen und dann entsprechend einbauen. Einen schönen Donnerstagabend stelle ich mir hier anders vor. Zumindest für den Beifahrersitz tut es hier die dünne Variante bestimmt auch, soweit man hier nicht mit einen stärkeren Belastung rechnet. Das macht einiges an Unterschied beim Einbau aus, die meiste Zeit ging im Vergleich für das Verlängern drauf.

Fazit: Selbst beim wieder in die Garage fahren war der spürbar straffere Sitz direkt zu erkennen. In meinen Augen eine sinnvolle Verbesserung.
Super Abend war das 💪🏻Das Nachrüsten war effektiv einfacher als ich mir das gedacht hatte. Sitzgefühl ist jetzt wieder top.
 
Also, bei meinen Sitzen ist das Hinterfangrn leider nicht so einfach, die hinteren Haken, da wo die kurzen Stäbe der Flexmatte eingehakt werden, sind schon belegt, durch eine Feder vom Sitzkissen. Dahinter schieben kann ich die Halter leider nicht, da ich mit den kurzen Stäben nicht vorbeikomme.
Ergo Original E85 Flexmatten sind in M- Sitze wohl nicht pauschal nachrüstbar.

Oder ich steh komplett auf Schlauch...
 
Bei mir waren keine Halter die weggeflext werden mussten. Nur die äußere Feder passte nicht. Aber ich hab die Flexmatte ja in Einzelteile getrennt. Evtl hilfts ja --->

.
 
Genauso. Ich habe die Matte beim Fahrersitz im eingebauten Zustand verbaut. Da muss man das Polster raus drücken. Abflexen geht bei der Variante nicht. Kein Platz für den Dremel. Die Bügel der Polster liegen danach auf und das Polster steht theoretisch etwas höher...in der Realität eher nicht, da ich gefühlt schon auf den Stellmotoren saß.

Wenn das Polster entfernt ist, sind die Klammern natürlich frei und die Bügel können auch problemlos abgeflext werden.
Ist die sauberere Variante, die ich im Winter auf der Beifahrerseite auch versuchen werde...und mir auch den Fahrersitz nochmal vor nehme.
Die Lordosenstützen warten ja auch noch auf den Einbau.
 
Genau. Die Halter der Sitzkissen kommen ab und in die Halter am Rahmen die Matten.

Also die Halter des Sitzkissens sind so fest in den Aufnahmem, dass man die nicht mal mit nem Kanzholz und nem Hammer im eingebauten Zustand aus den Halterungen bekommen hat. Ich habe jetzt die Flexmatten wie bei der E46 Varinate hinter die Aufhängungen geklemmt, auchbwenn mir das nicht wirklich gefällt...
 
Ich muss dazu sagen, dass das Polster nahezu neuwertig war, es auch keinerlei Risse oder ähnliches hatte.
Habe mir erst den BF Sitz virgenommen, da ich an beiden Sitzen die Hybridschale auswechseln muss, wolltw ich die Flexmatten direkt mitmachen....
 
Also mal ein kurzer Zwischenbericht, der auch vielleicht andere ganz nützlich sein kann.
Nachdem ich den Fahrersitz nun ausgebaut hatte, konnte ich den Lederbezug auf der Rückseite lösen und das Sitzkissen mit der Aufnahmestange aus den Fixierungen lösen.
Dann können auch ganz galant die Flexmatten eingesetzt werden.

Sobald das Fahrzeug jedoch Isofix auf dem Beifahrersitz hat, ist das nicht mehr möglich, ohne die Stäbe abzuflexen.

Bei mir war es jedenfalls nicht möglich.
Ich habs dann gelassen und nur beim Fahrer die Flexmatten nachgerüstet. Der Beifahrersitz bleibt ja meistens eh leer...

Grüße
 
Schönen guten Morgen in die Runde,

ich würde auch gerne die Flexmatten nachrüsten, aber scheinbar gibt´s jetzt nichts mehr zu kaufen...
Was für einen E46 Sitz muss man zerlegen zwecks Flexmatte? Muss es der Sportsitz sein oder reicht ein Standard-Sitz?

Danke und viele Grüße, Markus
 
Servus Matthias @Oberdone,
Genau vor dem selben Problem stand ich vor 3 Wochen auch und hab das, genau so, wie du es hier andeutest, auch über gebrauchte E46-Sitze auf dem Schrottplatz erledigt.
Soweit ich informiert bin, sind die Matten in fast jedem E46-Sitz verbaut worden.
Fahr zu einem Schrottplatz mit nem Ratschenkasten und nem guten Seitenschneider, das geht relativ fix.
Sitz ganz hoch und nach hinten, vom Kabel abstecken, vorne 2 Muttern lösen, ganz vorschieben, hinten 2 Schrauben raus und schon geht der ganze Sitz raus - genau wie beim Sitz im Zetti.
Leg den Sitz auf die Lehne und zwick mit dem Seitenschneider die Plastik-Querverspannungen der Flexmatte durch.
Jetzt kannst du die einzelnen Metall-Spangen einfach von unten vorne und hinten aushaken und mitnehmen.
Ich hab dann, ähnlich wie bei der Guggag-Methode (dafür nochmal Danke an @Guggag) die Spangen unten in dem M-Sitz eingezogen.
Hier auch nochmal in „fettes Merci“ an @sting73 für seine Hilfe/telefonische Assistenz.
Hinten am Sitz hab ich die Spangen einfach hinterhalb der bestehenden, im M-Sitz vergossenen Halterung eingehängt, dann direkt am Sitzpolster entlang und vorne unter dem Blech durch in die Halterungen eingehängt.
Die Spangen sind leicht unterschiedlich, auch auf eine Seite gebogen, das hab ich aber einfach ignoriert und diese alle „von innen nach außen“ (auch wenn dann die Biegung „verkehrt herum“ ist) eingehängt.
Wenn du dann davor sitzt, wirst du vermutlich sehen was ich meine.
Das geht echt fix und der Sitz ist nachher fast wie neu und du hast nicht mehr das Gefühl, dass dein „Arsch zu groß ist für den Sitz“, weil das Polster ja nicht mehr in den Rahmen fallen kann.
Hält bisher bestens und ich glaub auch nicht, dass sich daran noch was ändert.

LG

Sesam

PS: Funk mich einfach per PN an, falls du noch Fragen dazu hast - Dialektprobleme werdn mia zwoa Bayern ja ned hom 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

hab mir heute 2 Flexmatten vom E46 besorgt, waren fix ausgebaut. Dachte der Einbau geht genau so schnell... Aber ich habe dann abbrechen müssen, das Essen stand auf dem Tisch. :D
Vorne am Sitz war es recht schnell eingehängt, aber an der Rückenlehnen-Seite hängt ja schon etwas drin? Ich mach es in Ruhe am Samstag nochmal.
 

Anhänge

  • 48c1c13f-7d70-4142-80cc-31870b808e70.jpg
    48c1c13f-7d70-4142-80cc-31870b808e70.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 101
  • 4145027e-7a7b-42f2-9446-61a141471e04.jpg
    4145027e-7a7b-42f2-9446-61a141471e04.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 103
Genau, Sitzpolster ausbauen und die Drähte abflexen, ansonsten kann man sie nicht korrekt einhängen bzw die Sitzfläche kommt zu hoch.
 
Ich glaub du wirst dich so sehr schwer tun, da (laut deinen Fotos) die Matte noch komplett ist, die Plastikverbindungen also noch intakt sind.
So wird es nahezu unmöglich sein, die Federn ohne Zerlegen des Sitzes zu positionieren.
Ich würd dir empfehlen die Plastikverbindungen zu entfernen und dann die Federn so wie ich‘s schon beschrieben hab einzeln einzuhängen.

LG

Sesam
 
Nur mal interessehalber, wenn ihr die Drähte dranlasst, wie passt das dann? :-)
 
Zurück
Oben Unten