Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Kann mir irgendjemand einen Link zur Programmieranleitung posten, oder mir diese per Mail schicken? Hab mein Modul von Utze neu geflasht bekommen, aber es sind nun ein paar Sachen nicht codiert.

Mail ist: clemens.muehlbacher@<<bekanntergooglemaildienst>>.com

Danke!
weiß ja nicht wann du es geflasht bekommen hast, ich war gestern beim ulli und er sagte mir das das "Programier-Menü" eine ganz neue Struktur hat.
Sollte das bei dir auch schon der Fall sein nützt dir die Liste nichts und du musst darauf warten das ulli die neue Liste raus gibt.

P.S.:
Super Arbeit Ulli, mach weiter so :t
 
noch nicht, ist noch in der erprobung, ulli hat ne menge zu tun und macht ja trotzdem noch ne ganze Menge nebenbei für die BMW- und Zetti-Gemeinde! :t
 
Hallo

Was gibts denn neues zu proggen am Modul?
Bin mal so neugierig.

samtron
 
Würde mich auch interessieren was es neues gibt. Und wie das ganze dann abläuft... Ist das im Anschaffungspreis mit drin (also das Update), zahlt man nochmal ein kleinen Beitrag oder muss ich gar den gesamtpreis nochmal Löhnen?

Danke schonmal ;)

Lg André


Sent from my iPhone 4S
 
Habe auch Interesse an einem solchem Modul !
Hab dem Utze auch schon vor einiger Zeit eine PN geschrieben, aber leider bisher keine Rückmeldung bekommen.

Gruß
 
Habe auch Interesse an einem solchem Modul !
Hab dem Utze auch schon vor einiger Zeit eine PN geschrieben, aber leider bisher keine Rückmeldung bekommen.

Gruß
Schreib ihm an die Mail Adresse die er extra für diesen Zweck angegeben hat.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich das Modul lange Zeit geniessen konnte macht es mir nun leider Probleme!

Bei meinem Zetti (E85 3.0) musste die Batterie gewechselt werden, weil sie nach nunmehr 9 Jahren zu schlapp war.
Nachdem ich den Wagen vom Freundlichen zurückbekam, bemerkte ich, dass keine der Modulfunktionen mehr aktiv war.
Ich versuchte daher, die ganzen Funktionen wieder zu aktivieren, jedoch kam ich erst garnicht in den Aktiviermodus.
Ich habe, wie in der Beschreibung angegeben, das Scheibenwischerpoti 5x mal von der vorletzten in die oberste Stellung gedreht. Dann sollte eigentlich ein Blinkzeichen kommen, welches die Aktivierung des Programmierungsmodus anzeigt. Aber leider blinkte nichts.
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte bzw. wie ich mein Modul wieder zum Funktionieren bringe?

Gruß
Spitzmeister
 
vielleicht war der :) gar nicht so freundlich und hat das Modul stillgelegt/entfernt...
ist es denn noch da? würde zumindest mal kurz hinters Handschuhfach schauen um sicher zu gehen.
Dann würde ich dabei schnell mal den Stecker vom Modul abziehen (stromlos machen) und wieder anstecken...

Gruß Wensi
 
Hallo,
also ich habe das Modul jetzt ziemlich genau ein Jahr. Ich habe es letztes Jahr zu Weihnachten von meiner:K bekommen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nur Eines: Es hieß mal, dass die Funktionen One Tipp und Verdeck öffnen während der Fahrt noch dazu kommen.

Es würde mich mal interessieren, ob da noch Hoffnung besteht? Oder ist es schlau sich nach etwas Zusätzlichem umzusehen? Würde sich das dann überhaupt vertragen? Fährt jemand von euch vielleicht schon eine Kombi aus Utze-Modul und einem anderen?

Viele Grüße Robert
 
Habe die Kombi aus utzes Modul einem reinhold one Tip und der Programmierung dass auch beim Anfahren das Verdeck auf geht. Es läuft alles super

Gesendet von meinem Nokia 8210
 
Hallo Leute

So, ich melde mich nach langem abtauchen auch mal wieder zu Wort.

Dieses Jahr, war für mich ein Jahr voller Veränderungen.
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs gewesen, was zum einen natürlich den Blick für neues eröffnet hat, zum anderen aber auch leider Einschnitte im Bereich Familie und Freizeit (ganz besonders bei den Hobbys) mit sich bringt.

In den letzten Monaten haben wir Baureihenübergreifend (Vom E39 bis zum F30) in vielen Themenbereichen gearbeitet, wo dies uns zeitlich möglich war und wir haben vieles neues gelernt, einige Erfolge verzeichnen, aber auch einige Mißerfolge hinnehmen müssen.

Im Bereich des Moduls hat sich aber auch etwas getan.
Leider sind die Entwicklungen eben bedingt durch die Zeit nicht in diesen Schritten vorangegangen, wie man sich das vorher vorgestellt und gewünscht hat, aber doch stets ging es weiter.

Ein neues Software Release fürs Modul war bei einigen schon erfolgreich im Test. Bisher waren die Rückmeldungen stets auch positiv.
Das neue Release merzt einige Fehler aus und bringt ein paar neue Einstellungen mit sich, jedoch konnten Funktionen wo viele drauf warten noch nicht mit implementiert werden, da diese Funktionen auf einer neuen Software aufbauen, welche auch die evtl. Helligkeitsschankungen beim Tippblinken behebt.
Das One Tipp öffnen ist derzeit in der Beta Versuchsphase an meinem und 2 weiteren Zettis, jedoch in den Wintermonaten ist dies teils nicht gerade einfach zu testen, da teils auch Saisonkennzeichen nur an den Fahrzeugen sind.

Über die Erweiterungen des neuen Release werde ich euch in den nächsten Tagen informieren.

Im Bereich des Verdecköffnens während der Fahrt, konnten wir eine Softwaretechnische Lösung entwickeln, welche eine Umprogrammierung des Seriensteuergeräts vorsieht.
Ob nun an der öffnen / schließen Funktion während der Fahrt des Moduls weiterentwickelt wird, steht noch nicht fest. Zum einen, weil dies auch wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde , zum anderen weil es eben schon eine fertige Lösung gibt, welche zwar nicht direkt in Verbindung mit dem Modul steht aber deren Umsetzung um einiges schneller wäre.
Wie wir hier weiter verfahren wir noch entschieden und ich halte euch dabei auf dem laufenden.



Ich hoffe ihr hattet alle soweit ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit viel Gesundheit und Erfolg.
Ich werde versuchen euch über den Stand der Dinge weiterhin auf den laufenden zu halten.

Gruß Utze
 
Im Bereich des Verdecköffnens während der Fahrt, konnten wir eine Softwaretechnische Lösung entwickeln, welche eine Umprogrammierung des Seriensteuergeräts vorsieht.
Ob nun an der öffnen / schließen Funktion während der Fahrt des Moduls weiterentwickelt wird, steht noch nicht fest. Zum einen, weil dies auch wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde , zum anderen weil es eben schon eine fertige Lösung gibt, welche zwar nicht direkt in Verbindung mit dem Modul steht aber deren Umsetzung um einiges schneller wäre.
Wie wir hier weiter verfahren wir noch entschieden und ich halte euch dabei auf dem laufenden.

Hallo,
da geht es um die gelungen Umprogrammierung direkt am Fahrzeug, oder? Dazu scheint aber doch ein ziemliches Know-how nötig zu sein. Insofern für alle, die wie ich doch recht weit weg wohnen eher schwierig zu realisieren, oder?

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch und schöne Tage
Robert
 
Hallo,
da geht es um die gelungen Umprogrammierung direkt am Fahrzeug, oder? Dazu scheint aber doch ein ziemliches Know-how nötig zu sein. Insofern für alle, die wie ich doch recht weit weg wohnen eher schwierig zu realisieren, oder?

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch und schöne Tage
Robert

gibt sicher auch in deiner Nähe den ein oder anderen Codierer hier außem Forum ;):t


@ulli:
:t Superklasse
bananahuge:
 
Wenn es so zu codieren ist sollte das nicht das Problem sein, ich meine mich aber erinnern zu können bei ner Unterhaltung mit Ulli sagte er man müsse tiefer ins SG als über ncs und IN*A. (ist aber schon ne weile her das ich bei ihm war)
Aus seinem Post oben hätte ich es so verstanden das man es mit etwas Erfahrung mit der Materie selber hinbekommt.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
Hallo,
da geht es um die gelungen Umprogrammierung direkt am Fahrzeug, oder? Dazu scheint aber doch ein ziemliches Know-how nötig zu sein. Insofern für alle, die wie ich doch recht weit weg wohnen eher schwierig zu realisieren, oder?

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch und schöne Tage
Robert

Ja, dass ist richtig. Mit einfachen BMW Bekannten Mitteln ist da leider nichts zu machen, da die SG Software direkt umgeschrieben wird. Das geht nur mit Entwicklungsprogrammen der SG Hersteller.

Ich kann das bei mir aber selber vorbereiten /umprogrammieren und muss es dann nur ins SG einspielen. Das wiederrum geht dann am Fahrzeug direkt, oder (wer mich kennt:) ) auch an meinem Simulationstester im Keller:D, so kann ich dann auch zugeschickte SG bearbeiten.
Dazu muss nur das SG ausgebaut werden, was ca. in 2 min. erledigt ist.
Ich habe aber auch 2 Austauschsteuergeräte gekauft, welche mann direkt einfach auswechseln kann, da hier schon desöfteren Nachfragen von Usern kamen, die nicht halt hier um die Ecke wohnen.

Gruß Ulli
 
Hi Ulli,

na dann haben wir ja im neuem Jahr wieder was zu tun.:)
Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ;)

Gruß aus Moers, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten