Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Vor allem wie super nett die von Ducati Bochum sind. Komm vorbei, kannst 2h fahren. Bei BMW muss man gefühlt den Kaufvertrag vorher unterschreiben, damit man mal etwas fahren darf was man kaufen will.

Zum Glück bei Motorrädern anders.
Hallo
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich konnte noch mit jeder Maschine, welche mich interessierte meine 300-350 km -Probefahrt auf meiner Hausstrecke machen. Einmal rief der Händler am Tag vor der vereinbarten Probefahrt an: „Ey Sorry, war heute einer da der hat die Maschine unter der Vorraussetzung gekauft, dass er sie gleich aufladen kann. Ein neuer Vorführer ist bestellt und soll heute Nacht geliefert werden. Wenn du morgen bis 8.00 Uhr nichts von mir hörst ist sie um 9.00 Uhr fahrbereit“ War am Samstag um 8.45 Uhr vor Ort. Das Verpackungsmaterial lag noch rum. Der Meister machte gerade noch die Probefahrt, danach ging ich auf über 300 km Probefahrt. Das ist Service!
Gruss
 
Hallo
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich konnte noch mit jeder Maschine, welche mich interessierte meine 300-350 km -Probefahrt auf meiner Hausstrecke machen. Einmal rief der Händler am Tag vor der vereinbarten Probefahrt an: „Ey Sorry, war heute einer da der hat die Maschine unter der Vorraussetzung gekauft, dass er sie gleich aufladen kann. Ein neuer Vorführer ist bestellt und soll heute Nacht geliefert werden. Wenn du morgen bis 8.00 Uhr nichts von mir hörst ist sie um 9.00 Uhr fahrbereit“ War am Samstag um 8.45 Uhr vor Ort. Das Verpackungsmaterial lag noch rum. Der Meister machte gerade noch die Probefahrt, danach ging ich auf über 300 km Probefahrt. Das ist Service!
Gruss
Ich meinte BMW und Probefahrten in Bezug auf Autos. Bei Motorrädern ist es bestimmt anders. 😉
 
Vor allem wie super nett die von Ducati Bochum sind. Komm vorbei, kannst 2h fahren. Bei BMW muss man gefühlt den Kaufvertrag vorher unterschreiben, damit man mal etwas fahren darf was man kaufen will.

Zum Glück bei Motorrädern anders.
Das ist bei BMW Motorrädern aber genauso. Ein Anruf, damit man weiß wann die Maschine zur Probefahrt frei ist und dann kannst du sie auch für 4 Stunden Probe fahren. Das werde ich bestimmt mit der neuen R 1300 GS anstreben.:) :-)
 
Als erstes muss ich sagen, dass ich mich Motorrädern überhaupt nicht auskenne.

Deshalb brauche ich mal etwas Hilfe von den Fachleuten hier.

Mein Stiefvater, der leider letztes Jahr verstorben ist, war leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Schon vor einigen Jahren habe ich ihm die Schlüssel für seine geliebte BMW abgenommen.

Seit dem steht das Teil unbewegt aber trocken und abgedeckt bei mir in der Werkstatt.

Es handelt sich um eine K100RS, Baujahr denke ich 1983 oder 1984 mit sehr geringem
KM-Stand (denke noch keine 20000)! Hat er damals nagelneu beim BMW-Händler
gekauft. Dazu gäbe es noch einiges an Zubehör wie z.B. komplettes Kofferset, etc.

Kann man sowas noch verkaufen, gibt es für dafür Liebhaber?

Will das Teil einfach nicht unter Preis verscherbeln. Denn neulich wollte schon einer
das Mopped haben, aber zu einem lächerlichen Preis. Denn für paar Hundert EUR
geb ich das nicht her. Nicht falsch verstehen, will mich nicht bereichern, denn den
Erlös sollen seine Enkel bekommen. Da ich selbst keine Kinder habe, geh ich quasi
leer aus.

Ich selbst will aber auch nicht Zeit und Geld in das Teil investieren.

Bin über jeden Tipp dankbar. Evtl. mache ich Morgen mal ein paar Bilder
von der BMW.
Geht man mal ins Netz, so wirst du einen Preis zwischen 2.500 - 4.000 Euro erzielen können. Hängt natürlich vom Km-Stand und dem Zustand des Mopeds ab. Meistens ist es gar nicht gut, das Motorräder lange stehen. Die Flüssigkeiten sind überaltert, die Dichtungen sind trocken und porös, HU muss durchgeführt werden, dass senkt natürlich den Preis im Verkauf, aber einen Liebhaber wirst du bestimmt finden.
 
@zettie454

Eine K100RS mit den genannten 20k km wird ein Freak nicht so leicht mehr finden. Wie schon geschrieben wurde, muss einiges gemacht werden um sie wieder auf die Straße zu bringen.
Flüssigkeiten, neue Reifen etc. etc. Der Markt ist klein, doch Du brauchst ja nur einen Käufer, der wird sich finden. Inseriere um 3900 und erzähl kurz und knapp die Geschichte vom Stiefvater
und sie wird ein neues zu Hause finden:) :-)
 
Es kam wie es kommen musste, habe gestern eine Panigale V2 gekauft. :D Abholung schaffe ich nicht vor dem 18.11, aber ich freue mich riesig. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-170616_mobilede.jpg
    Screenshot_20231023-170616_mobilede.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20231023-170610_mobilede.jpg
    Screenshot_20231023-170610_mobilede.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20231023-170550_mobilede.jpg
    Screenshot_20231023-170550_mobilede.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 39
Die neue GS bestellt
1.jpg
 
BMW Motorrad-Niederlassung Hamburg.....
Ist schon etwas länger her, aber als Anekdote aus dem richtigen Leben gegriffen, durchaus erwähnenswert

Ich: Neukunde. Erstkontakt möchte ein neues Mopped kaufen und mache eine kurze Probefahrt
BMW Verkäufer: Nennt Preis
Ich: würde gerne über den Preis verhandeln
BMW Verkäufer: "Wenn Sie sich das nicht leisten können, ist das kein Motorrad für Sie"
Ich: :eek: :o :cautious: verlasse völlig ernüchtert den Laden
Ich: kaufe wenige Tage später das Motorrad zum fairen Preis beim BMW-Händler
Ich: fahre mit dem neuen Motorrad zur BMW Motorrad-Niederlassung und erkläre dem Verkäufer, dass ich mir es doch leisten konnte
BMW Verkäufer: :eek: :o :cautious:
Ich: :bverlasse gut gelaunt den Laden

Seit dem Tag habe ich weder Autos noch Motorrad in der BMW Niederlassung Hamburg gekauft.
Ich war im Sommer dort, wollte eine 1250 GS kaufen. Hatte inzwischen die Preise bundesweit geprüft und gefragt, ob er mir einen ähnlichen Durchschnittspreis wie bei anderen BMW Händlern anbieten könnte…“ich weiß nicht, wie die anderen Händler das machen, die verdienen alle kein Geld mehr“ Und bot mir die gleiche Maschine mit identischer Ausstattung 4K€ teurer an! Ich muss dazu sagen, ich hatte bereits meine R9T dort gekauft, war also schon Kunde. Letztendlich habe ich die GS dann in Köln gekauft. Mich sehen die im Offakamp nie wieder…
 
Beitrag im Thema 'Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?'
Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

@Peschy67 ich persönlich sehe das Risiko beim Fahren einer 300er im Alltag fast niedriger als die Nutzung einer 125er Vespa GTS. Zwar hat die 300er mit 24PS ein wenig mehr Leistung als die 15PS der 125er aber na ja, fliegen kann man damit auch nicht. Allerdings finde ich die Fahrt mit der 300er auf Landstraßen oder falls nötig auch mal auf der Autobahn stressfreier als mit der 125er. Ich wohne ja recht ländlich und mit der 300er kann ich hier sehr gut im Verkehr mitschwimmen ohne das man ständig einen PKW im Nacken hat, welcher einen unbedingt noch überholen will. Mit einer (ungetunten) 50er möchte ich hier schon gar nicht fahren.

Vielleicht nimmst Du diese Argumentationskette mal mit Deiner Frau auf und änderst den Kauf doch noch auf eine 300er (aus Sicherheitsgründen 😱😇 ).
 
Btw. Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Vespa nicht den 400er Motor der Beverly bekommen hat. Die 24PS reichen für einen flotten Vortrieb, aber mehr ist immer besser, besonders wenn man von einer schweren Maschine kommt.

Aber wahrscheinlich hat Piaggio festgestellt, dass 24 PS das Maximum für die 12"-Räder sind.
 
Zurück
Oben Unten