Öl-Wahl beim 3.0i E85

An einem schönen sonnigen Sonntag auf der Terrasse paar Bier zischen und als Säufer abgestempelt werden.Auch nicht schlecht! Und dann auch noch als dumm bezeichnet zu werden zeigt eine ganz besondere Schwäche bei der Wortwahl. Abgesehen davon das es absulut verboten ist im forum. Nur leute die nicht weiter kommen greifen dann zu solchen Wörtern um die anderen zu verletzen. Sehr schwach !(Benster ist raus) Das mit den Zahlen hatte ich damals schon bei meinem ersten Auto ( GOLF1 GTI 116PS) schon gelernt. Ich höre immer wieder Mobil. Ich sagte euch doch schon das die Marke relativ ist wenn es einer von den guten Marken ist. Wisst ihr noch 100m rennen und so. . alle die am Start sind, sind gut. Da beide öle von BMW freigegeben sind erfüllen diese auch die Mindestanforderungen.!!!!!! Aber wer im tiefsten Bayern wohnt und jeden morgen bei minus 10Grad den Zündschlüssel dreht und und auch nicht besonders lang fährt, sollte aufjedenfall 0w40 fahren. Da wird es sogar dringend geraten ! Habe heute bei Renntaxi angerufen und gefragt warum bei sehr Hochtourig gefahrenen Motoren 0w40 abgeraten wird, bekam diese Antwort " bei relativ neuen Motoren ist das nicht so wichtig.Aber bei Motoren die über 150 tausend drauf haben, soll mann auf jedenfall von 0w40 die Finger davon lassen wenn mann oft Hochtourig fährt. Es hat so wie es aussieht was mit dem gesamtspiel vom motor Zutun. Da ist 5w30 einfach besser was Schmiereigenschaft angeht sagte sie. Wenn der Motor so viel drauf hat und mann oft bei 4-6 tausend unterwegs ist kann (muss nicht) der Ölfilm reißen. Ich wusste das ich dies irgendwo schon mal gehört hab. Nur hatte ich gestern nicht wirklich lust auf so eine lange Diskussion. Und wenn BMW auch noch zu diesem Öl rät weiss ich nicht was eure Problem ist. Die meisten Motorschäden kommen nicht doch nur wenn mann sein Motor nicht gut behandelt. Bevor du dein Motor quälst solltest du 80 Grad Öltemperatur haben glaub mir. Das sind ungefähr 15km warmfahren. Nicht umsonst haben die M Version Öltemperatur Messer
 
stimmt auch wieder, ab einem bestimmten Lastbereich machts ganz auf - und dann geht auch nach längerer ruhiger Fahrzeit die Temperatur runter wenn man mehr gas gibt.


uups, es geht los :3drummerz
corn
 
Gut andere Frage, wäre ein 0w-30 nicht noch besser? Hättest deine 0 für den Kaltstart und die 30 für hohe Drehzahlen. Das wär doch noch besser wa? :rolleyes:

Zumal man bei hoher Laufleistung des Motors eher höher Viskoses Öl nimmt....
 
Ihr könnt dort selber anrufen und fragen. Diese Leute dort vergöttern BMW. Aber sagt denen das ihr schon mal Geld dort gelassen habt. Ihr seid mit dem M3 e46 mitgefahren. Sonnst geben die euch nicht so gerne Auskunft.
 
Ihr könnt dort selber anrufen und fragen. Diese Leute dort vergöttern BMW. Aber sagt denen das ihr schon mal Geld dort gelassen habt. Ihr seid mit dem M3 e46 mitgefahren. Sonnst geben die euch nicht so gerne Auskunft.

Wir wollen nicht wissen was die sagen, sondern was du meinst. Sich seines eigenen Verstandes bemächtigen wie Kant einst sagte. Ist wohl immer noch ein Problem :confused:
 
Mich interessiert aber was die da sagen. Einfach aus dem Grund weil ihre einsatzfahrzeuge mit denen mann mitfahren kann oder selber genau diese Motoren sind. Und diese Leute dort meiner Meinung nach überhaupt kein interesse haben an Verschleiß. Und damit eigentlich sehr neutrale antworten geben.
 
Mich interessiert aber was die da sagen. Einfach aus dem Grund weil ihre einsatzfahrzeuge mit denen mann mitfahren kann oder selber genau diese Motoren sind. Und diese Leute dort meiner Meinung nach überhaupt kein interesse haben an Verschleiß. Und damit eigentlich sehr neutrale antworten geben.

Da gibst du dir ja selbst die Antwort. Kein Interesse was Verschleiß angeht. Scheiß drauf ob der Motor kaputt geht.
 
@burak nachdem es schon 10 Leute hier gesagt haben: Der Wert 40 steht unter anderem für das Verhalten bei Hitze. Ergo: Ein 40er Öl ist bei hohen Temperaturen/Drehzahlen stabiler als ein 30er Öl. Was deine Motorsportspezis erzählen ist mir da herzlich egal. Wenn Du selbst mitdenkst, wäre Dir das auch aufgefallen, dass die Aussage völliger Quatsch ist, und Du oder Die sich damit lächerlich machen - wenn Du es wiederholst, macht es das auch nicht glaubwürdiger.

ein 5W30 Öl reagiert in seiner Konsistenz stärker auf Temperaturen wie ein 0W40 Öl.
Das 0W40 ist im kalten Zunstand dünnflüssiger, dünnt aber insgesamt nicht so schnell aus wie ein 5W30er Öl. Bei normalem Betrieb sind beide ungefähr gleich, wenn Du den Wagen trittst bleibt das 40er Öl länger stabil, das 30er Öl wird dann dünner als das 40er Öl. Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt, aber ich hoffe Du verstehst das. Das steht also völlig im Widerspruch zu der Aussage deiner Motorsportfreunde. Die Zahlen auf den Ölen werden nicht gewürfelt, die unterliegen strengen Testkriterien.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz ehrlich Benster. Da du bestimmt wieder zur beleidigendem Wörtern Ausschau hältst wenn du nicht mehr weiter kannst wollte ich mit dir nicht diskutieren. Aber da dein verhalten eher den Anschein gibt das du ein jungerspunt sein musst gebe ich dir noch eine chanse. Den du weißt, eigentlich bist du raus. Du kannst dein 0w40 fahren und ich mein 5w30. Beide Motoren werden sehr wahrscheinlich gleich lang halten bei gleichen Umständen. Aber bei solchen Sachen wie welches Öl soll ich für meinen m54 nehmen würde ich an deiner stelle meine Informationen bei Leuten holen die jeden Tag damit konfrontiert sind. Da bin ich auf die gestoßen. Dachte immer das ich gut fahren kann. Ich wusste gar nicht was mein Z so alles kann. Ich glaube denen !!!
 
Probieren wirs halt nochmal andersrum...
Dir ist bekannt dass der S54 vom M ein Hochdrehzahlmotor ist??
Falls ja dann lies weiter; falls nein dann geh erstmal googlen.

Welches Öl nimmt man im M? --> 10W60
Also ein 60er Öl, weil dieses bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen einfach mehr Reserven hat.

Jetzt mal ne schwierige mathematische Aufgabe zum ankreuzen, nur eine Lösung ist richtig.
Welche Reihenfolge stimmt:

a) 60>40>30
b) 60>30>40

Falls du jetzt b angekreuzt hast dann, dann ruf deinen Grundschullehrer an und sag ihm er hat versagt.

Falls du a angekreuzt hat besteht noch Hoffnung.
Jetzt ersetzt du das Zeichen ">" durch die Wörter "ist temperaturstabiler (besser für hohe Drehzahlen) als"

Antwort a ergibt also:
60 ist temperaturstabiler (besser für hohe Drehzahlen) als 40 ist temperaturstabiler (besser für hohe Drehzahlen) als 30

Jetzt noch das erste wegkürzen
40 ist temperaturstabiler (besser für hohe Drehzahlen) als 30

Jetzt die 40 und 30 durch die komplette Ölbezeichnung ergänzen:
0W40 ist temperaturstabiler (besser für hohe Drehzahlen) als 5W30

Und der Herstelller macht sehr wohl auch was aus...
Castrol Öle sind dafür bekannt dass der Motor gerne mal verkokt... mit Mobil dagegen hat man nen sehr sauberen Motor.
 
Das es solche Threads immer wieder geben muss. Warum man sich überhaupt die Mühe macht bestimmten Individuen alles wieder tausendmal vorzukauen und am Ende hats doch nichts gebracht. Wäre mir ja zu blöd ...
 
Weils manchmal einfach amüsant ist, mehr nicht.

@Benster volle Rückendeckung von mir. Sorry Burak aber das hat nichts mit Beleidigen aus Argumentlosigkeit zu tun!
 
Das es solche Threads immer wieder geben muss. Warum man sich überhaupt die Mühe macht bestimmten Individuen alles wieder tausendmal vorzukauen und am Ende hats doch nichts gebracht. Wäre mir ja zu blöd ...

Ist aber an einem anstrengenden Arbeitstag sehr unterhaltsam und bring einen doch mal zum Schmunzeln;)
 
das mit dem > und < wird nicht funktionieren.

Bestimmt ein guter Ansatz, aber das wird nicht funktionieren - nein, das funktioniert nicht.... :rolleyes4

I got you Babe.... ...da gabs doch mal soon Film mit einem Murmeltier.

An den musste ich eben denken als es heute wieder anfing corn2
 
  • Like
Reaktionen: opg
Castrol ist schlecht. ? Hör ma bub. Fahre mal noch ein bißchen Auto und mach paar Erfahrungen ok. Mobil ist ein tik besser wie Castrol. Aber nicht nennenswert.
 
@burak , bitte antworte nicht mehr. Öltreads sind wie Religionskriege: Da gibt es keinen Konsens.

Nichtmal das Thema Reifen regt so auf... und da wäre noch einiges an Potential drin :-)
 
Na dann können wir ja abschließend sagen für den M54 einfach Mobil 1 New Life 0W40 nehmen und gut ist´s :)
 
  • Like
Reaktionen: opg
Zurück
Oben Unten