Polster für Z4M Sitz

Was würdet Ihr machen?

  • Warten bis das Teil da ist und damit auf die schönen Frühlingstage verzichten

    Stimmen: 5 45,5%
  • Zusammenbauen, um die Frühlingstage zu genießen und dann nach Lieferung wieder ausbauen, uws .....

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11

saw1964

Fahrer
Registriert
25 Mai 2008
Hallo zusammen.

Ich habe am Wochenende meinen Fahrersitz zerlegt, weil die Sitzheizung nicht mehr ging und der im hinteren Bereich "eingedellt" aussah.

Nun das Ergebnis fand ich doch recht ernüchternd:
Oberseite
BMWSitzOberseite.jpg



Auf der Unterseite kann man gut erkennen, dass die weißen Plastikverbindungen zum Rahmen an mehreren Stellen gebrochen sind.

BMWSitzUnterseite.jpg



Das Teil hat die Nummer: 52107896164 und kostet ca, 130 Euro.

Link zu RealOEM: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT91&mospid=49344&btnr=52_3068&hg=52&fg=10

Leider ist es laut BMW erst ab dem 29.3. wieder lieferbar.
Deshalb meine Frage: Weiß jemand einen Händler, der dieses Teil auf Lager hat.

Gerne auch in der Schweiz oder Österreich.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung,
Stefan

PS: Ich wiege weniger als 90KG und ja, der Wagen hat nun +230.000km auf der Uhr.
Darf ein Sportsitz deshalb die Grätsche machen?

PPS: Nein, ich habe nicht auf dem Sitz stehend Pogo getanzt ^^
 
Gute Frage was den Verschleiß angeht,
mein Sportsitz im Compact hat jetzt 221.000km auf dem Buckel und noch ist alles prima.

Dein pps wäre so eine schöne Steilvorlage ;)
 
Ich will meinen Sportsitz auch neu aufpolstern, da ich genau das gleiche Problem wie Du habe (Ich wiege 70 KG!). Es gibt wohl am Gestell eine Spannmatte, die man auch nachspannen kann. Evtl. hatte die zu wenig Spannung und das Polster ist deshalb durchgebrochen.
Ist es eigentlich möglich die aufgeklebten Seitenteile von der Sitzheizung abzuziehen und auf das neue Polster zu kleben, oder muss ich nochmal 100 Euro extra ausgeben und mir eine neue Sitzheizung holen?.
 
Ich will meinen Sportsitz auch neu aufpolstern, da ich genau das gleiche Problem wie Du habe (Ich wiege 70 KG!). Es gibt wohl am Gestell eine Spannmatte, die man auch nachspannen kann. Evtl. hatte die zu wenig Spannung und das Polster ist deshalb durchgebrochen.
Ist es eigentlich möglich die aufgeklebten Seitenteile von der Sitzheizung abzuziehen und auf das neue Polster zu kleben, oder muss ich nochmal 100 Euro extra ausgeben und mir eine neue Sitzheizung holen?.

Also ich habe im Ersatzteilkatalog auch diese Spannmatte gesehen, aber in meinem Sitz kann ich dieses Teil nicht finden.
Auf den Bildern siehst Du weiße Plastikbänder - die dienen wohl der Krafteinleitung von Schaumstoff zum Rahmen.

Bei den Seitenteilen habe ich schon vorsichtig gezogen. Es scheint zu gehen - notfalls werde ich mit der Rasierklinge arbeiten - wie beim Lösen der Haut beim Lachs ^^
Ich denke das sollte gehen, denn die beiden Teile liegen bei ca. 180 Euro.

Was ich generell hart finde, dass sich diese weißen Plastikbänder auflösen und das bei Dir wohl mit einem viel niedrigeren Gewicht.
Schon doof.
 
Ich habe im Blick von unten auch keine Spannmatte entdecken können, dachte aber dass ich die evtl. nicht sehen kann. Im TIS wird zumindest beschrieben, wie diese nachgespannt werden kann??
 
Also: Wenn Du Dir die Fotos oben anschaust, wirst Du sehen, dass diese Spannplatte nicht gibt.
Was bricht sind die weißen Plastikbänder. Du kannst ja im Browser zoomen, dann sieht man die.
Ich habe die gebrochenen Stellen mit Pfeilen markiert.
Ich habe eben nochmal an der Bruchstelle geschaut: Da ist nichts im Querschnitt von einer Spannplatte zu sehen.
Sonst wäre das ja ein Ansatz für die Reparatur. (Scheint irgendwann (ab Feb 2005) vielleicht geändert worden zu sein.
 
Bist Du sicher, dass sich unter dem Schaumstoff nicht die Flexmatte (TeileNr. 52107053946) befindet? Nach dem 1. Bild könnte das m.E. gut sein &:

PS: Interessant zu sehen, wie (primitiv) so ein Sitz von innen her aufgebaut ist. Vielen Dank für die Fotos :t
 
1425964402554.jpg

Moin zusammen!

So wie ich das sehe gehört die Sitzmatte zu den Standard Sportsitzen und nicht zu den M Gestühl , die Rahmenform ist mit dem Standard identisch .
Gruß d'Bernd
 
Stehe grade beim Freundlichen und er hat eben bestätigt das die Flexmatte zum Standardsitz gehört.
Na wills erstmal glauben! :rolleyes:


Gruss Bernd
P.S. Stefan dein Polster ist da:D
1425986099620.jpg
 
Das gibts laut Liste auch für den 3.2M[/QUOTE]

Hab grade nachgeschaut, auf der Teileseite für den 3.2M ist das identische Schaubild zu sehen inklusive Basisgestühl .
Gruß Bernd
 
Hallo Leute.

Ich bin begeistert, demütig und freue mich wie ein kleines Kind.
Bernd hat so einen geilen Stunt hingelegt!
Wenn ich den Glauben an die Menschheit verloren hätte, Bernd hätte ihn mit seiner Aktion wiedergegeben.
(Ja, ich weiß - das hört sich vielleicht schwülstig an - ist aber so)

Ich hätte nie gedacht, dass nicht nur ein guter Kontakt hier im Forum entsteht.
Weil im Zentrallager nur noch ein Polster vorhanden war, hat Bernd von sich aus angeboten, dieses Teil mir zu überlassen.
"Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, denke ich, dass Du das Teil dringender brauchst. Ich kann warten".

Damit noch nicht alles. Er hat das Teil auch abgeholt und meiner Schwester gebracht - Wahnsinn!
Unendlich vielen Dank, Bernd, für diese einzigartige Aktion!
(Die Polsterzange & Ringe sende ich Dir zu - dann musst Du keine kaufen)

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Post.
Sprühkleber muss ich noch organisieren.
Polsterzange kommt auch diese Woche. Dann geht's los.

Die Heizmatten auf den Wangen habe ich schon vorsichtig abgezogen.
Die anschließende Durchgangsmessung war positiv: Es geht also, dass man die alte Heizung weiterverwendet.

Ich werde noch Fotos posten (Ausbau, zerlegen, Zusammenbau), damit es die "Nachfolgenden" leichter haben.

Diese ganze Aktion zeigt mir, wie gut das Netz sein kann, dass man sich in Foren nicht nur gegenseitig blöde anmacht und dass da jemand ist, der völlig überraschend was ausnehmend gutes tut.
Viele Grüße,

Stefan
 
Bist Du sicher, dass sich unter dem Schaumstoff nicht die Flexmatte (TeileNr. 52107053946) befindet? Nach dem 1. Bild könnte das m.E. gut sein &:

PS: Interessant zu sehen, wie (primitiv) so ein Sitz von innen her aufgebaut ist. Vielen Dank für die Fotos :t

Also ich habe nochmals geschaut: Da ist nichts von einer Flexmatte zu sehen.
Und einfach aufgebaut? Naja, ich finde die 130 Euro für sein ein Teil sind ein gutes Beispiel, dass es auch "günstige" Ersatzteile bei BMW gibt.
Der Aufwand für Form, den ganzen Krempel da reinlegen, ausschäumen, etc. - ich hätte mit einem höheren Preis gerechnet.

Ich habe vor knapp 20 Jahren das Gleiche mal bei einem Alfa Romeo Spider (Bj. 82) gemacht. Da sieht der Aufbau eines Sitzes wirklich primitiv aus :D
Meine Erfahrung mit dem BMW Sitz: Alles sehr gut durchdacht.
 
Stehe grade beim Freundlichen und er hat eben bestätigt das die Flexmatte zum Standardsitz gehört.
Na wills erstmal glauben! :rolleyes:


Gruss Bernd
P.S. Stefan dein Polster ist da:D
Anhang anzeigen 170622

Dein Polster sieht auch schon so gelblich aus, das beruhigt mich. Ich habe mir über Ebay ein angeblich neues Polster bestellt, das an manchen Stellen schon arg vergilbt war, was mich leicht verunsichert hat. Außerdem sind bei mir die Flügel an beiden Seiten nicht 100 gleich stark geschäumt. Aber das Teil muss ja neu sein, da keine Sitzheizung dran klebt und auch sonst keine wirklichen Nutzungsspuren vorhanden sind.
 
Moin @Benster !

Das Polster müßte diese Woche bei saw1964 ankommen, vieleicht macht er ja noch ein Foto im ausgepackten Zustand, das man das mal vergleichen kann, bevor er das montiert:cool:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut mein Oberteil aus.... Das Oberteil hat hinten keine sichtbaren Kunststoffplatten wie die Sitzfläche.


Was mich stutzig gemacht hat war, dass die gelblicheren Teile etwas spröder poröser und härter wirkten als die helleren Stellen. WP_20150311_17_20_52_Pro[1].jpg
 
Das ist eigentlich normal für die Stellen dort. In Verbindung mit Körperflüssigkeiten (nein, nicht das ich meine Du hättest dort reingep....) und dem Walken dort, kommt das Material in Alterung und sieht so aus. So sehen oft Rücksitzbänke unter dem Stoff aus, wenn Kinder dort sitzen...Cola, Limo und anderes Zeugs machen den Sitz/Schaumstoff den Gar aus und brösseln vor sich hin.
 
Scheint mir die richtige Erklärung zu sein.
Wobei ich bei mir nun festgestellt habe, dass der dunklere Fleck nicht von Wasser o.ä. kommt, sondern davon, dass die Sitzheizung da wohl sehr heiß geworden ist.
Ich mache mal ein Foto und poste das.
Auf der Unterseite des Bezugs - also dort wo die Sitzheizung am Lederbezug angebracht ist - kann ich überhaupt nichts feststellen, was dazu geführt haben könnte.
Ich kann mich aber erinnern, dass es ein Mal sehr heiß an meinem Po wurde :-)
 
Scheint mir die richtige Erklärung zu sein.
Wobei ich bei mir nun festgestellt habe, dass der dunklere Fleck nicht von Wasser o.ä. kommt, sondern davon, dass die Sitzheizung da wohl sehr heiß geworden ist.
Ich mache mal ein Foto und poste das.
Auf der Unterseite des Bezugs - also dort wo die Sitzheizung am Lederbezug angebracht ist - kann ich überhaupt nichts feststellen, was dazu geführt haben könnte.
Ich kann mich aber erinnern, dass es ein Mal sehr heiß an meinem Po wurde :-)
Das stimmt mit der Sitzheizung, das kommt verstärkend hinzu...
 
So, nun mal das "Schmelzbild" von meinem Sitzpolster:
WP_20150311_18_02_46_Raw.jpg


Es ist schon komisch, dass an der Heizmatte an dieser Stell (und auch sonst nirgendwo) irgendeine Verfärbung zu sehen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Polsterring heiß geworden ist und den Schaumstoff geschmolzen hat.

Die Matte selbst muss ich noch duchmessen, was aber etwas "schwieriger" ist, weil der Bezug noch am Sitz ist.
Ich wollte die Oberschenkelauflage nicht demontieren - mal schauen.

Ich denke, dass ich am Samstag den Zusammenbau mache. Dann gibt es Fotos von den wichtigsten (kniffligsten) Schritten.
Habe gestern noch von einem, der aktuell die Sitze des E89 baut, noch wertvolle Tipps bekommen (z.B. Dampfbügeleisen).
 
Autsch das sieht nach Heizung kurz vor dem Exitus aus ! Hast du die Wiederstandswerte??

Gruss Bernd
 
Nein, ich kam noch nicht zu messen.
Die Frage ist, wie die sein müssen?
Kann ich die mit den Werten der Seitenpolster vergleichen?
 
Da ich das Polster nie im Urzustand gesehen habe, ist das schwer zu diagnostizieren, warum der Schaumstoff gerade an der Stelle und gerade so geschmolzen ist.
 
Zurück
Oben Unten