Polster für Z4M Sitz

Was würdet Ihr machen?

  • Warten bis das Teil da ist und damit auf die schönen Frühlingstage verzichten

    Stimmen: 5 45,5%
  • Zusammenbauen, um die Frühlingstage zu genießen und dann nach Lieferung wieder ausbauen, uws .....

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Wie schaut es bei dem Rückenpolster aus, bekommt man das einfach frei wenn man unten die 4 torx schrauben löst und danach den Bezug mit dem keder rund herum entfernt?

Also könnte man nach dem lösen des keders rund herum den Bezug mit Polster vom hartplastik Rückenteil lösen?

Oder ist das Polster zusätzlich noch mit der plastikschale verbunden?
 
@saw1964
ist zwar schon älter hier aber immer noch aktuell.
Leider sind die Bilder der Anleitung nicht mehr vorhanden. Wäre toll, wenn das wieder eingestellt werden kann. Oder vieleicht eine .pdf Anleitung.
Inzwischen kostet das Polster bei leebmann knapp 180.-€
 
@saw1964
ist zwar schon älter hier aber immer noch aktuell.
Leider sind die Bilder der Anleitung nicht mehr vorhanden. Wäre toll, wenn das wieder eingestellt werden kann. Oder vieleicht eine .pdf Anleitung.
Inzwischen kostet das Polster bei leebmann knapp 180.-€


Hab mein erstes Polster 2015 für knapp 130€ gekauft und gestern mein 180€ Polster bekommen für den SMG:g

Die orientieren sich wohl an den Preisen der Verdeckabdeckungen:j

Die Polster der Rücklehne gibt's schon nicht mehr! Als ich den Preis Für die Lehne von 125€ gesehen hatte, hab ich die mitbestellt und eine Nachricht erhalten, ist nicht mehr lieferbar:end:
 
01
Polsterteil Oberschenkelauflage
Teilenummer: 52107896165
Teilenummer 52107896165
Baujahr von / bis -
Verbaute Anzahl 2
31,30 € 29,11 €
inkl. MwSt.,
zzgl. Versandkosten

02
Polsterteil Sitz
Teilenummer: 52107896164
Teilenummer 52107896164
Baujahr von / bis -
Verbaute Anzahl 2
176,29 € 163,95 €
inkl. MwSt.,
zzgl. Versandkosten

03
Polsterteil Lehne
Teilenummer: 52107896163
Teilenummer 52107896163
Baujahr von / bis -
Verbaute Anzahl 2
178,05 € 165,58 €
inkl. MwSt.,
zzgl. Versandkosten
 
:O:O:OWie entfernt man die hintere Verkleidung der Rückenlehne?
Muß man die einfach nach hinten rausziehen oder ist die noch irgendwie befestigt?
Seitlich sind auch noch kleine Kunststoffverkleidungen über den Schraubbefestigungen, sind die auch geklemmt?
Ich habe Angst irgendetwas abzubrechen.
Im TIS habe ich gefunden das man die Kederleiste herrausziehen soll. Da sehe ich aber direkt nichts?
Fragen über Fragen :O
Ziel ist es das Sitzpolster auszuwechseln, dazu muß die Lehne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

den Lederbezug an allen seiten lösen (schraubendreher hilft).
Gurtführung muss natürlich runter (3x Torx)
dann noch die unzähligen Polsterklammern aufbiegen bzw. aufpitschen ;)

vg
 
:O:O:OWie entfernt man die hintere Verkleidung der Rückenlehne?
Muß man die einfach nach hinten rausziehen oder ist die noch irgendwie befestigt?
Seitlich sind auch noch kleine Kunststoffverkleidungen über den Schraubbefestigungen, sind die auch geklemmt?
Ich habe Angst irgendetwas abzubrechen.
Im TIS habe ich gefunden das man die Kederleiste herrausziehen soll. Da sehe ich aber direkt nichts?
Fragen über Fragen :O
Ziel ist es das Sitzpolster auszuwechseln, dazu muß die Lehne ab.

Hier findest du alles:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-3.0i-roa/repair-manuals/52-seats-motorcycle-seat/
 
@Hammam @d'Bernd.

Vielen Dank für die links.

Soweit alles klar, bis auf eines:
Bei den M-Sitzen ist über den Schrauben der Rückenlehne eine Plastikverkleidung. Wie wird diese demontiert?
sitz.jpg
 
Ist nur eingeclipst/gehakt.
Da kann man eigentlich nix kaputt machen. Fang hinten an und Hebel es nach vorne ab ;)
 
Vielleicht hilft es jemand. Die richtigen neuen hinteren Sechskant-Schrauben für den Sitz vom E85/86 sind die vom Z3 52108233497. Davon braucht man pro Sitz 2 Stück.
Die Schrauben die derzeit im Ersatzteilkatalog angezeigt werden sind zu lang.

Man sollte auch nur die original Schrauben verwenden und nix rum basteln.

Im Falle eine Umfalls z.B. bei einem Gutachten ist es immer wichtig, dass bei solch kritischen Teilen wie der Sitzbefestigung alles original ist.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten